Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven
Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuerg...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2016]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch. |
Beschreibung: | 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783407257321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043536011 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171207 | ||
007 | t | ||
008 | 160502s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407257321 |c Broschur |9 978-3-407-25732-1 | ||
035 | |a (OCoLC)947194214 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ462955788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.207 | |
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung kompakt |b Modelle, Instrumente, Perspektiven |c Hans-Günter Rolff |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2016] | |
300 | |a 246 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | |a Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29483-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028951591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028951591 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176190676664320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort·....«····....«**.···..·..»....·..·»··...«·«·*...«·..··*...**· *·— 9
Abkürzungen.............................................................. 10
I* Was ist Schulentwicklung?.^·····.*·....·..**.*..«.·..····*————— 11
1. Zwei Quellen: Implementationsforschung und Einzelschulorientierung.... 12
2. Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung................................... 14
2.1 Organisationsentwicklung als Ausgangspunkt......................... 15
2.2 Unterrichtsentwicklung............................................. 16
2.3 Personalentwicklung................................................ 18
3. Schulentwicklung im Systemzusammenhang.................................. 19
3.1 Interner Systemzusammenhang....................................... 19
3.2 Externer Systemzusammenhang........................................ 22
4. Probleme und Defizite................................................... 25
5. Auf dem Weg zur Lernenden Schule...................................... 33
6. Versuch, Schulentwicklung auf den Begriff zu bringen.................... 36
7. Schulentwicklung in der Auseinandersetzung.............................. 37
1!. Arbeit mit Steuergruppen 41
1. Aufgaben............................................................. 41
2. Voraussetzungen und Arbeitsweise..................................... 43
3. Zusammensetzung.................................................... 44
4. Kompetenzen und Mandat............................................... 47
5. Verhältnis der Schulleitung zur Steuergruppe......................... 50
6. Startsituation....................................................... 52
7. Externe Begleitung................................................... 53
8. Qualifizierung....................................................... 54
9. Probleme............................................................. 55
6 Inhaltsverzeichnis
III, Leitbilder, Schulprogramme und Schulprofile als Orientierungs-
und Handlungsrahmen,....·....-............«·........····.........··............*....... 5*
1. Wie sich die Begriffe unterscheiden........................................ 59
2. Kreislauf der Schulprogrammarbeit.......................................... 65
3. Erste Forschungsergebnisse................................................. 72
i¥* Bestandsaufnahme und Entwicklungsschwerpunkte 76
1. Methoden und Instrumente................................................... 76
2. Diagnose mit dem ganzen Kollegium.......................................... 87
3. Visionen entstehen lassen.................................................. 93
4. Verschriftlichung.......................................................... 96
5. Entwicklungsschwerpunkte vereinbaren...................................... 100
6. Jahrespläne.......................................................... 103
7. Verabschiedung, Umsetzung und Fortschreibung.............................. 104
8. Aufbau einer Evaluationskultur............................................ 108
9. Die Rolle der Schulleitung................................................ 111
V Teamentwicklung und Professionelle Lerngemeünschaften..*.**.............** 114
1. Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung............................... 114
2. Stand der Forschung....................................................... 119
3. Vorschlag für eine Begriffsbestimmung..................................... 121
4. Lehrer als reflektierende Praktiker....................................... 123
5. Fragen zur Praxis der Professionellen Lerngemeinschaft.................... 124
5.1 Welche institutioneile Basis sollen Professionelle Lerngemeinschaften
haben?............................................................... 124
5.2 Welche konkreten Aktivitäten finden in einer Professionellen
Lerngemeinschaft statt?.............................................. 125
5.3 Wie können Professionelle Lerngemeinschaften ihre Professionalität
steigern?............................................................ 126
6. Wie können Professionelle Lerngemeinschaften eingeführt werden?........... 127
6.1 Durch gemeinsame Diagnosen........................................... 127
6.2 Durch Schulleitungen................................................. 129
6.3 Zwei Beispiele....................................................... 130
7. Perspektive............................................................... 132
Inhaltsverzeichnis
VI. Gelingens- und Missiingensbedingungen von Schulentwicklung,******* 134
1. Ausgangspunkt: Die Einzelschule als Gestaltungseinheit................... 134
2. Was ist eine gute Schule? Schuleffektivitätsforschung.................... 134
2.1 Definition von Schuleffektivität..................................... 135
2.2 Merkmale effektiver Schulen.......................................... 135
2.3 Umsetzungsstrategien, die auf der Effektivitätsforschung beruhen.... 137
3. Wie gelange ich zur »guten Schule«? - Schulentwicklungsforschung........ 140
3.1 Erkenntnisse und Annahmen der Schulentwicklungsperspektive.......... 141
3.2 Gelingensbedingungen für Schulentwicklung............................ 141
3.3 Umsetzungsstrategien, die auf dem Schulentwicklungsansatz beruhen.. 143
4. Auf den Kopf gestellt: Was wissen wir über Misslingensbedingungen?...... 146
5. Energie und Leidenschaft................................................. 147
6. Einige Knacknüsse bleiben................................................ 148
VIL Ganzheitlichkeit statt Stückwerk - Perspektiven wirksamer
Schulentwicklung.******.................*....*...........................* 150
1. Qualität mit System - Holistische Schulentwicklung......................... 150
2. Ganzheitliche Gestaltung und resolute Führung.............................. 155
2.1 Das Beispiel Chicago.................................................. 155
2.2 Das Beispiel »Success for All«........................................ 157
3. Gestaltung durch Change-Management......................................... 160
3.1 Vier-Felder-Konfigurationen........................................... 160
3.2 Unterrichtsentwicklung als ganzheitliches Change-Management........... 162
4. Kohärenz durch interne und externe Vernetzung.............................. 163
4.1 Ganzheitlichkeit als interne Vernetzung............................... 163
4.2 Ganzheitlichkeit als externe Vernetzung............................... 170
VIII* Horizontale Schulentwicklung - BÜdungsnetzwerke.............**™......... 174
1. Trend zur Horizon talität.................................................. 174
2. Internationale Trends...................................................... 176
3. Entwicklungen in Deutschland - das Beispiel NRW............................ 178
3.1 Beispiele interner Vernetzung......................................... 179
3.2 Beispiele externer Vernetzung......................................... 180
3.3 Zukunftsperspektiven: Auf dem Wege zur integrierten Bildungs-
landschaft............................................................. 182
4. Analyse - Kategorien, die der Klarheit dienen.............................. 183
4.1 Gestaltungsautonomie als Basis........................................ 184
8 Inhaltsverzeichnis
4.2 Kooperation als Kern............................................. 186
4.3 Kohärenz und schlüssige Ausrichtung (Alignment).................. 186
5. Perspektiven und Modelle............................................. 187
IX, Rolle der Schulleitung ...........191
1. Grundverständnis von Schulleitung............................. 191
1.1 Führung................................................... 191
1.2 Management................................................ 193
1.3 Steuerung................................................. 196
2. Wie alles zusammenkommt: Konfluente Leitung................... 197
3. Neue Tätigkeitsbereiche der Schulleitung...................... 198
4. Schulleitungen als reflektierende Praktiker................... 200
5. Einfluss auf Schülerleistungen?............................... 201
6. Ausweitung der Schulleitungsrollen............................ 205
6.1 Salutogene Leitung........................................ 206
6.2 Führung aus dem Hintergrund ֊ Leading from Behind.......... 208
7. Ganzheitliche, systemische oder holistische Leitung........... 212
X, Transfer von Innovationen.................................... 214
1. Formen des Transfers.......................................... 214
2. Transfer als Nacherfindung.................................... 218
2.1 Prototypen................................................ 219
2.2 Nachhaltigkeit............................................ 220
3. Change Management als Vehikel................................. 222
4. Transfer durch Personen....................................... 224
Anhang: Leitlinien zum Verständnis von Schulentwicklung und
Schulentwicklungsbegleitung..........,.*...,,,....225
Glossar........................................................................ 228
Literaturverzeichnis .................................................. 234
Sachregister
243
|
any_adam_object | 1 |
author | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)120009811 |
author_facet | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_variant | h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043536011 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)947194214 (DE-599)BSZ462955788 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02876nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043536011</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160502s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257321</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-407-25732-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947194214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ462955788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung kompakt</subfield><subfield code="b">Modelle, Instrumente, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen &#x2013; von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29483-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028951591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028951591</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043536011 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407257321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028951591 |
oclc_num | 947194214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-2851 |
physical | 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Rolff, Hans-Günter 1939- Verfasser (DE-588)120009811 aut Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage Weinheim ; Basel Beltz [2016] 246 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dieses Buch systematisiert die verschiedenen Überlegungen und Ansätze, die um den Modebegriff Schulentwicklung kreisen. Nach einem kurzen historischen Rückblick fasst der Bildungsforscher Hans-Günter Rolff die wichtigsten Aufgaben der Schulentwicklung zusammen – von der Arbeit mit Steuergruppen und Professionellen Lerngemeinschaften über Change Management bis hin zu Unterrichtsentwicklung und Evaluation. Sie erhalten einen Gesamtüberblick, mit den wichtigsten Ergebnissen aus zahlreichen Einzelpublikationen zum Thema Schulentwicklung und somit einen schnellen Einstieg in das Thema. Alle Informationen sind auf dem aktuellen Forschungsstand und liefern Instrumente für die praktische Umsetzung. Neben einem Ausblick auf die künftige Bedeutung einer effektiven Schulentwicklung liefert der Autor zahlreiche Instrumente zur Weiterentwicklung. Und nicht zuletzt widmet er sich der Frage, wie die Umsetzung bildungspolitischer Vorgaben in der Einzelschule gelingen kann und woran sie gelegentlich scheitert. Dabei stützt er sich auf empirische Forschungsergebnisse, die auch die einschlägige angelsächsische Literatur berücksichtigen. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und enthält ein Sachregister für den praktischen Gebrauch. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-407-29483-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028951591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rolff, Hans-Günter 1939- Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_auth | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_exact_search | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven |
title_full | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung kompakt Modelle, Instrumente, Perspektiven Hans-Günter Rolff |
title_short | Schulentwicklung kompakt |
title_sort | schulentwicklung kompakt modelle instrumente perspektiven |
title_sub | Modelle, Instrumente, Perspektiven |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028951591&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolffhansgunter schulentwicklungkompaktmodelleinstrumenteperspektiven |