Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer?: Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FUBA1 UBG01 UEI01 UPA01 UBR01 URL des Erstveröffentlichers Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (553 Seiten) |
ISBN: | 9783845260761 9783848717286 |
DOI: | 10.5771/9783845260761 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043533996 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160517 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160429s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783845260761 |c Online |9 978-3-8452-6076-1 | ||
020 | |a 9783848717286 |c Print |9 978-3-8487-1728-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783845260761 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)947118930 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ46897900X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 320 | |
084 | |a ME 3600 |0 (DE-625)122603: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schaub, Hans-Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? |b Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz |c Hans-Peter Schaub |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (553 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas |v Band 12 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Landsgemeinde |0 (DE-588)4132355-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahl |0 (DE-588)4064286-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Landsgemeinde |0 (DE-588)4132355-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahl |0 (DE-588)4064286-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? |
830 | 0 | |a Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas |v Band 12 |w (DE-604)BV041637998 |9 12 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-18-NSW |a ZDB-18-NOP |a ZDB-1-NOP | ||
940 | 1 | |q ZDB-18-NSW16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949616 | ||
347 | |a Textdatei |b PDF | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l BSB01 |p ZDB-18-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l FUBA1 |p ZDB-18-NOP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l UBG01 |p ZDB-18-NOP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l UEI01 |p ZDB-18-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l UPA01 |p ZDB-18-NOL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783845260761 |l UBR01 |p ZDB-18-NOP |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176187531984896 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS 9
I. GRUNDLAGEN
1 EINLEITUNG 37
2 VERSAMMLUNGS- UND UMENSYSTEM 64
3 DEMOKRATIEQUALITAET(EN): KONZEPTUALISIERUNG UND MESSUNG 113
4 METHODISCHES VORGEHEN BEI 161
II THEORETISCHE ARGUMENTE UND EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
5 ARGUMENTE UND ERGEBNISE ZUR LIBERALEN
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT 219
6 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR HORIZONTAL ACCOUNTABILITY 259
* ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR ELECTO^^ 293
8 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR RADK^ 336
9 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR PUBLIC ACCOUNTABILITY 387
10 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR INKLUSION 418
11 ERGEBNISSE ZU EINEM AGGREGIERTEN INDEX FUER DEMOKRATIEQUALITAET 492
III. SCHLUSS
12 WICHTIGSTE ERKENNTNISSE UND FOLGERUNGEN 501
LITERATUR 519
ANHANG 549
*
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 25
TABELLENVERZEICHNIS 29
VERZEICHNIS DER ANHAENGE 32
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 33
I. GRUNDLAGEN
1 EINLEITUNG 37
1 1 FRAGESTELLUNG
*
RELEVANZ UND ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 37
1.2 ZUM KONZEPT DER DEMOKRATIEQUALITAET(EN) 44
1.3 NEO-INSTITUTIONALISMUS ALS MAKSOTHEORETISCHER ANSATZ 46
1.4 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSLUECKEN 50
1 *4.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN KANTONALEN DEMOKRATIEN 50
1.4.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR FRAGE DER QUALITAET VON
VERSAMMLUNGS- M D U M ENDEM OBTIE 53
1.4.3 BEITRAEGE DER VORLIEGENDEN STUDIE ZUR BISHERIGEN
LITERATUR 57
1.5 DATEN UND METHODEN 61
1.6 STRUKTUR DES BUCHS 62
2 VERSAMMLUNGS- UND UMENSYSTEM 64
2 1 KONZEPTUELLE UEBERLEGUNGEN ZUM UNTERSCHIED ZWISCHEN
VERSAMMLUNGS- UND URNENDEMOKRATIE 64
2.1.1 DER UNTERSCHIED ZWISCHEN V E RSA_ LU N G S- UND
UMENSYSTEM: ZEIT UND ORT DER STIMMABGABE 66
2.1.2 BEGRIFF DER LANDSGEMEINDE 69
2.1.3 KEIN UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM: OFFENE
VS.
GEHEIME
STIMMABGABE 69
2.1.4 KEIN UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM: BERATUNG VS. KEINE
BERATUNG 72
2.1.5 KEIN UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM: DIREKTE VS.
REPRESENTATIVE DEMOKRATIE 74
2 1.6 KEIN UNTERSCHEIDUNGSKRITERIUM: INSTITUTION DES
REFERENDUMS 75
2.1.7 ZWISCHENFAZIT: VERSAMMLUNG UND URNE ALS ZWEI
F O C I L E VERFAHREN DER STIMMABGABE 77
2.2 HISTORISCHER UND RECHTSVERGLEICHENDER UEBERBLICK 78
2.2.1 VORGESCHICHTE, ANTIKE UND MITTELALTER: GROSSE
VERBREIMNG DES VERSAMMLUNGSSYSTEMS 78
2.2.2 NEUZEIT: TREND ZUM UMENVERFA^EN WELTWEIT UND IN
DER SCHWEIZ 80
2.2.3 HEUTIGES VORKOMMEN VERSAMMLUNGSDEMOKRATISCHER
FORMEN AUSSERHALB DER SCHWEIZ 84
2.3 VERBREIMNG UND A USGESTALTIG VON VERSAMMLUNGS- UND
U M ENVERFAKN IN ACHT SCHWEIZER KANTONEN 86
2.3.1 GLARUS 87
2.3.2 APPENZELL INNEIIHODEN 90
2.3.3 OBWALDEN 92
2.3.4 NIDWALDEN 96
2.3.5 APPENZELL AUSSERRHODEN 100
2.3.6 URI 104
2.3.7 SCHWYZ 106
2.3.8 ZUG 109
2.3.9 Z U SA^ EN FASSEN D ER UEBERBLICK 111
3 DEMOKRATIEQUALITAET(EN): KONZEPTUALISIERUNG UND MESSUNG 113
3.1 ANFORDERUNGEN AN EIN MESSINSTRUMENT ZUM VERGLEICH DER
DEMOKRATIEQUALITAET IN KANTONALEN VERSAMMLUNGS- UND
UMENSYSTEMEN 113
3.1.1 DUALITAET ZWISCHEN LIBERALEN UND RADIKALEN
DEMOKRATIEKONZEPTIONEN 114
3.1.1.1 DIE DUALITAET ZWISCHEN LIBERALER UND RADIKALER
DEMOKRATIE IN DER DEMOKRATIETHEORIE. . 114
3.1.1.2 ... IN DER IDEEN- UND INSTITUTIONENGESCHICHTE
DER SCHWEIZ UND TO E R K A N TO N 116
3.1.1.3 ... UND IN DER DEBATTE UM DIE VOR- UND
NACHTEILE VON VERSAMMLUNGS- UND
UMENSYSTEM 118
3.1.2 DIE MEHRDIMENSIONALITAET VON DEMOKRATIEQUALITAET 120
3.1.3 DEMOKRATIEQUALITAET IN ETABLIERTEN DEMOKRATIEN ALS
ERFIILLUNGSGRAD DEMOKRATISCHER ZIELFUNKTIONEN 121
3.1.4 ZWISCHENFAZIT 123
3.2 LIBERALDEMOKSATISCHE QUALITAETSDIMENSIONEN 124
3.2.1 LIBERALE VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT 124
3.2.1.1 INDIVIDUELLE FREIHEIT 125
3.2.1.2 REHTSSTAATLICHKEIT 126
3.2.2 HORIZONTAL ACCOUNTABILITY 126
3.2.2.1 STAERKE DES PARLAMENTS GEGENUEBER DER
REGIERUNG 127
3.2.2.2 MACHTTEILUNG IM PARLAMENT 128
3.2.2.3 UNABHAENGIGKEIT DER JUDIKATIVE 129
3.2.2.4 KONTROLLE UEBER EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE 129
3.2.3 ELECTORAL ACCOUNTABILITY 130
3.2.3.1 GEHEIME WAHLEN 131
3.2.3.2 U A A M P FTH EIT DER WAHLEN 132
3.2.3.3 BEREITSCHAFT DER WAEHLER, IHRE PARTEIWAHL ZU
AENDERN (MOBILITAETSBEREITSCHAFT) 133
3.2.3.4 KLARHEIT DER R E G IE ^ G S V E RA N TW ^ ^ 133
3.2.3.5 HANDLUNGSAUTONOMIE DER GEWAEHLTEN 134
3.3 RADIKALDEMOKRATISCHE QUALITAETSDIMENSIONEN 135
3.3.1 RADIKALE PARTIZIPATION 136
3.3.1.1 AUSGEBAUTE VOLKSWAHLKOMPETEN* 136
3.3.1.2 DIREKTDEMO^ATISCHE KOM PETENZ^ 136
3.3.1.3 NUTZUNGSHAEUFIGKEIT DIREKTDEM OBTISCHER
INSTRUMENTE 137
3.3.1.4 LOKALE SELBSTREGIERUNG 138
3.3.2 PUBLIC ACCOUNTABILITY 138
3.3.2.1 TRANSPARENZ POLITISCHER PROZESSE 139
3.3.2.2 MEDIEN 139
3.3.2.3 AUSSERINSTITUTIONELLE PARTIZIPATION 140
3.3.3 INKLUSION
141
3.3.3.1 GLEICHE POLITISCHE BETEILIGUNG
141
3.3.3.2 INKLUSIVE VERTRETUNG
143
3.4
ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: JE DREI LIBERALE UND RADIKALE
DIMENSIONEN VON DEMOKRATIEQUALITAET
144
3.5
VOM KONZEPT ZU EINEM MESSINSTRUMENT FIIR
DEMOKRATIEQUALITAET 146
3.5.1
KONZEPTUELLE MERKMALE DES MESSINSTRUMENTS 146
3.5.2
MESSUNG UND VERWENDETE INDIKATOREN 146
3.5.3
AGGREGATION 158
4 METHODISCHES VORGEHEN BEI DEN EMPIRISCHEN ANALYSEN 161
4.1
UNTERSUCHUNGSANLAGE UND FALLAUSWAHL: ,MOST SIMILAR CASES
DESIGN
*
161
4.1.1
GROSSE AEHNLICHKEIT BEZUEGLICH WICHTIGER
RAHMENBEDINGUNGEN... 162
4.1.2
... BEI GLEICHZEITIGER VARIANZ DES
STIMMABGABEVERFAHRENS 163
4.1.3 STAERKEN UND GRENZEN DES GEWAEHLTEN
UNTERSUCHUNGSDESIGNS 165
4.2 VERWENDETE DATEN 170
4.3
AUSWERTUNGSMETHODEN 171
43.1 ZEITREIHENVERGLEICHE
172
4.3.2 FUZZY*SET QUALITATIVE COMPARATIVE ANALYSIS (FSQCA)
4.3.2.1 FSQCA UND ZEITREIHENVERGLEICHE ALS
173
EINANDER GEGENSEITIG ERGAENZENDE
AUSWERTUNGSMETHODEN
173
4.3.2.2 NOTWENDIGE
*
HINREICHENDE UND INUS-
BEDINGUNGEN
177
4.3.2.3 BEGRIFFLICHKEITEN
*
LOGISCHE OPERATOREN UND
NOTATION
179
4.3.2.4 AUFBAU DER KAPITEL ZU DEN FSQCA-ANALYSEN
4.3.2.5 KRITERIEN DER MODELLGUETE IN FSQCA:
180
KONSISTENZ UND ABDECKUNG
181
4.3.2.6 WAHSHEITSTAFEL-ANALYSEN:
MODELLSPEZITIKATION UND AUSWAHL DER
PRAESENTIERTEN LOESUNGEN 184
4.4 KAUSALBEDINGUNGEN UND OUTCOMES: AUSWAHL
*
OPERATIONALISIERUNG UND KALIBRIEMNG 191
4.4.1 ZUR AUSWAHL DER KAUSALBEDINGUNGEN 191
4.4.2 OPERATIONALISIERUNG UND KALIBRIEMNG DER
KAUSALBEDINGUNGEN 192
4.4.2 1 AKTUELLES STIMMABGABEVERFAHREN:
(NICHT-)VORHANDENSEIN EINER LANDSGEMEINDE
(LGDUM) 192
4.4.2.2 GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT
(SIZE) 194
4.4.2.3 MODEMISIERUNGSGRAD DER WIRTSCHAFTLICHEN
STRUKMR (ECONMOD) 197
4.4.2.4 GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET
(HOMOGEN): KONFESIONELLE UND REGIONALE
ZUSAMMENSETZUNG DER KANTONALEN
GESELLSCHAFTEN 199
4.4.2.5 PRAEGUNG DURCH DIE VERSAMMLUNGS- BZW. DIE
U M ENDEM OBTIE (VERSTRAD) 202
4.4.2.6 STIMMABGABEVERFAHREN BEI WAHLEN FOER
KANTONSREGIENING UND -PARLAMENT
(BOXELEC) 205
4.4.2.7 ERLASSJAHR DER KANTONSVERFASSUNG
(NEWCONST) 208
4.4.2.8 PROSPERITAET (PROSPR) 209
4.4.2.9 DURCHSCHNITTLICHE BEVOELKERUNGSSTAERKE DER
GEMEINDEN (COMPOP) 211
4.4.2.10 STAERKE GRUEN-ALTERNATIVER PARTEIEN
(GRUNALT) 211
4.4.2.11 V ERW URZELIG DER BEVOELKERUNG IM KANTON
(ROOTPOP) 212
4.4.3 DIE OUTCOMES MASSE FIIR DEMOKRATIEQUALITAET 214
4.5 UEBERLEITUNG 215
II. THEORETISCHE ARGUMENTE UND EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
5 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR LIBERALEN
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
5.1 ARGUMENTE FOER EINE STAERKERE LIBERALE VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IN UMENSYSTEMEN
5.1.1 HAEUFIGERE UEBERTRETUNG VERFASSUNGSSTAATLICHER
SCHRANKEN IM VERSAMMLUNGSSYSTEM WEGEN GESUHLTER
LEGITIMATION
*
EMOTIONALITAET UND KOLLEKTIV-
ORIENTIERUNG
5.1.2 SOZIALER DRUCK UND KONFLIKTSCHEU IM
VERSAMMLUNGSYSTEM ALS HINDEMISSE STIR DIE
ARTIKULIENING INDIVIDUELLER UND MINORITAERER ANLIEGEN
5.1.3 TRADITIONELLE HOEHERBEWERTUNG DER VOLKSSOUVERAENITAET
IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
5.1.4 PRAKTISCHER TRADEOFF ZWISCHEN S P O N N
ANTRAGSRECHTEN UND RECHTSSCHUTZ
5.1.5 BESSERE AKZEPTANZ VON ENTSCHEIDEN DANK HOEHERER
STIMMBETEILIGUNG IM UMENSYSTEM
5.1.6 BESSERE AKZEPTANZ AUCH VON KNAPPEN ENTSCHEIDEN
DANK ZUVERLAESSIGEREM STIMMENZAEHLVERFAHREN IM
URNENSYSTEM
5.2 ARGUMENTE FIIR EINE STAERKERE LIBERALE VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IN VERSAMMLUNGSSYSTEMEN
5.2.1 BUERGERVERSAMMLUNGEN ALS INSTRUMENTE ZUR ERZIEHUNG
ZU TOLERANZ UND MINDERHEITENFREUNDLICHKEIT
5.2.2 BESSERE AKZEPTANZ DANK STAERKERER LEGITIMITAET VON
VERSAMMLUNGSENTSCHEIDEN
5.2.3 ZWEI EINWAENDE GEGEN JENE ARGUMENTE, WELCHE VON
EINER SCHWAECHEREN LIBERALEN VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
IN VERSAMMLUNGSSYSTEMEN AUSGEHEN
219
220
221
222
223
224
794
225
227
228
229
231
5.3 WEITERE RELEVANTE KONTEXTBEDINGUNGEN FUR DIE LIBERALE
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT IN URNEN- UND
VERSAMMLUNGSKANTONEN
233
5.3.1 PRAEGUNG DURCH DIE VERSAMMLUNGS- BZW. DIE
U M ENDEM OBTIE
233
5.3.2
GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT
234
5.3.3 WIRTSCHAFTLICHER MODEMISIERUNGSGRAD
236
5.3.4
GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET
237
5.3.5 ERLASSJAHR DER KANTONSVERFASSUNG 237
5.4 ERGEBNISSE DER EITREIHENVERGLEICHE 238
5.4.1
KOMPONENTE
*
INDIVIDUELLE FREIHEIT* 238
5.4.2 KOMPONENTE
*
RECHTSSTAATLICHKEIT* 241
5.4.3 GESAMTDIMENSION
*
LIBERALE VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT* 243
5.5
FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN UND HINREICHENDEN
BEDINGUNGEN 246
5.5.1 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN
246
5.5.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN
5.5.2.1 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FOER EINE STARKE
248
LIBERALE VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT 249
5
*
5
*
2.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FUR EINE
SCHWACHE LIBERALE VERFASSUNGSTAATLICHKEIT
253
5.6
ZWISCHENFAZIT: STIMMABGABEVERFAHREN UND LIBERALE
VERFASSUNGSSTAATLICHKEIT
256
6 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR HORIZONTAL ACCOUNTABILITY 259
6.1 ARGUMENTE FLIR EINE STAERKERE HORIZONTAL ACCOUNTABILITY IN
UMENSYSTEMEN 259
6.1.1
IDEAL DER VOLKSSOUVERAENITAET ALS WIDERSPRUCH ZUM
KONZEPT DER GEWALTENTEILUNG
259
6.1.2
TRADITIONELL SCHWACHE GEWALTENTEILUNG IM
LANDSGEMEINDESYSTEM
260
6.1.3 GESCHWAECHTE STELLUNG DES PARLAMENTS GEGENUEBER DER
REGIERUNG IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
261
6.2
ARGUMENTE FUER EINE STAERKERE HORIZONTAL ACCOUNTABILITY IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN 264
6.2.1
STAERKERE MACHTTEILUNG IM PARLAMENT WEGEN ERHOEHTEM
BEWUSSTSEIN STIR TOLERANZ UND POLITISCHEN DIALOG
264
6.2.2
EINWAENDE GEGEN JENE ARGUMENTE, WELCHE VON EINER
SCHWAECHEREN HORIZONTAL ACCOUNTABILITY IM
VERSAMMLUNGSSYSTEM AUSGEHEN 265
6.3
WEITERE RELEVANTE KONTEXTBEDINGUNGEN FUER DIE HORIZONTAL
ACCOUNTABILITY IN URNEN- UND VERSAMMLUNGSKANTONEN 266
6.3.1 PRAEGUNG DURCH DIE VERSAMMLUNGS- BZW. DIE
U M ENDEM OBTIE 266
6.3.2
GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT 267
6.3.3
WIRTSCHAFTLICHER MODEMISIERUNGSGRAD
268
6.3.4
GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET
269
6.3.5
ERLASSJAHR DER KANTONSVERFASSUNG
269
6.4
ERGEBNISSE DER ZEITREIHENVERGLEICHE
270
6.4.1
KOMPONENTE
*
STAERKE DES PARLAMENTS GEGENUEBER DER
REGIERUNG*
270
6.4.2
KOMPONENTE
*
MACHTTEILUNG IM PARLAMENT* 272
6.4.3 KOMPONENTE ,UNABHAENGIGKEIT DER JUDIKATIVE* 275
6.4.4 KOMPONENTE
*
KONTROLLE UEBER EXEKUTIVE UND
LEGISLATIVE*
277
6.4.5
GESAMTDIMENSION
*
HORIZONTAL ACCOUNTABILITY*
279
6.5 FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN UND HINREICHENDEN
BEDINGUNGEN 282
6.5.1
NOTWENDIGE BEDINGUNGEN
282
6.5.2
HINREICHENDE BEDINGUNGEN
6.5.2.1 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FUR EINE STARKE
284
HORIZONTAL ACCOUNTABILITY
284
6.5.2.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FIIR EINE
SCHWACHE HORIZONTAL ACCOUNTABILITY
288
6.6 ZWISCHENFAZIT: STIMMABGABEVERFAHREN UND HORIZONTAL
ACCOUNTABILITY 291
* A R G A N T E UND ERGEBNISSE ZUR E LE * ^ 293
7.1 ARGUMENTE FIIR EINE STAERKERE ELECTORAL ACCOUNTABILITY IN
URNENSYSTEMEN 293
7.1.1 GROESSERE VERBREITUNG DER GEHEIMEN S TI_ A B G A B E IM
UMENSYSTEM
293
7.1.2
SCHWAECHERE POSITION POLITISCHER PARTEIEN UND DAMIT
WENIGER WETTBEWERB IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
294
7.1.3
GROESSERE KONFLIKTSCHEU IM VERSAMMLUNGSSYSTEM ALS
FFINCIEMIS IUR WETTBEWERB
IQ*
7.1.4
GERINGERE HANDLUNGSAUTONOMIE DER GEWAEHLTEN WEGEN
TRADITIONELL HOEHEREM STELLENWERT DER VOLKSSOUVERAENITAET
IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
297
7.2 ARGUMENTE FUER EINE STAERKERE ELECTORAL ACCOUNTABILITY IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN 297
7.2.1
EINFACHERE NOMINIE1
*
UNG VON KANDIDATEN UND DAMIT
MEHR WETTBEWERB IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
297
7.2.2
GESTEIGERTE HANDLUNGSAUTONOMIE WEGEN STAERKERER
AUTORITAET DER GEWAEHLTEN
298
7.2.3
BESSERE INFORMIERTHEIT DER WAEHLER UEBER D*E
KANDIDATEN IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
299
794
PSYCHOLOGISCHE UND TECHNISCHE ASPEKTE VON
VERSAMMLUNGSWAHLEN FUEHRTEN ZU KLAREREN
MEHRHEITSVERHAELTNISSEN UND DAMIT ZU KLARERER
REGIERUNGSVERANTWORTUNG
300
7.2.5
DREI EINWAENDE GEGEN JENE ARGUMENTE, WELCHE VON
EINER SCHWAECHEREN ELECTORAL ACCOUNTABILITY IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN AUSGEHEN
303
WEITERE RELEVANTE KONTEXTBEDINGUNGEN FUR DIE ELECTORAL
ACCOUNTABILITY IN URNEN- UND VERSAMMLUNGSKANTONEN
306
7.3.1
STIMMABGABEVERFAHREN BEI WAHLEN
306
7.3.2
GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT
307
7.3.3
WIRTSCHAFTLICHER MODEMISIERUNGSGRAD
308
7.3.4
GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET
309
7.3.5
PROSPERITAET
309
7.4 ERGEBNISSE DER ZEITREIHENVE^^ 310
7.4.1 KOMPONENTE
*
GEHEIME WAHLEN* 310
7.4.2 KOMPONENTE
*
UMKAEMPFTHEIT VON WAHLEN312 *
7.4.3 KOMPONENTE
*
MOBILITAETSBEREITSCHAFT DER WAEHLER* 315
7.4.4 KOMPONENTE
*
KLARHEIT DER REGIERUNGSVERANTWORTUNG4 317
7.4.5 KOMPONENTE
*
HANDLUNGSAUTONOMIE DER GEWAEHLTEN* 319
7.4.6 GESAMTDIMENSION
*
ELECTORAL ACCOUNTABILITY* 322
7.5 FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN
BEDINGUNGEN 324
7.5.1 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN 325
7.5.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN 327
7.5.2.1 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FUER EINE STARKE
ELECTORAL ACCOUNTABILITY 327
7.5.2.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FUER EINE
SCHWACHE ELECTORAL ACCOUNTABILITY 331
7.6 ZWISCHENFAZIT: STIMMABGABEVERFAHREN UND ELECTORAL
ACCOUNTABILITY 334
8 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR R D 336
8.1 ARGUMENTE FIIR EINE STAERKERE RADIKALE PARTIZIPATION IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN 336
8.1.1 UMSETZBARKEIT EINZELNER PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE 337
8.1.2 LOGISTISCHER AUFWAND I DIE ORGANISATION VON
VOLKSABSTIMMUNGEN 340
8.1.3 BESSERES FUNKTIONIEREN VON VOLKSRECHTEN BEI
GLEICHZEITIGER BERATUNGSMOEGLICHKEIT 342
8 1 *4 BESSERES FUNKTIONIEREN VON VOLKSRECHTEN AUFGRUND
EINER STAERKEREN GEMEINWOHLORIENTIERUNG BEI
ENTSCHEIDEN IN DER V E RS A ^ LU N G 343
8.1.5 BISHERIGE EMPIRISCHE EVIDENZ FUER AUSGEDEHNTERE
VOLKSRECHTE IN LANDSGEMEINDEK^^ 343
8.2 ARGUMENTE FOER EINE STAERKERE RADIKALE PARTIZIPATION IN
UMENSYSTEMEN 344
8.2.1 DER HOMOGENISIERENDE UND SPONTANE CHARAKTER DES
VERSAMMLUNGSSYSTEMS REDUZIERE DIE
GEMEINDEAUTONOMIE 344
8.2.2 BESSERES FUNKTIONIEREN VON V O LK
EINER BESSEREN ABSTUETZUNG VON ENTSCHEIDEN IM
UMENSYSTEM 346
8.2.3 DEFINITORISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR DIREKTEN DEMOKRATIE
ALS EINWAND GEGEN SIMPLIFIZIERENDE ARGUMENTATIONEN 346
8.3 WEITERE RELEVANTE KONTEXTBEDINGUNGEN FIIR DIE RADIKALE
PARTIZIPATION IN URNEN- UND VERSAMMLIGSKANTONEN 348
8.3.1 GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT SOWIE
GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET 348
8.3.2 WEITERE KONTEXTBEDINGUNGEN
*
U. A. WIRTSCHAFTLICHER
MODEMISIERUNGSGRAD, STAERKE GMN-ALTEMATIVER
PARTEIEN UND DURCHSCHNITTLICH 349
8.4 ERGEBNISSE DER ZEITREIHENVERGLEICHE 350
8.4 1 KOMPONENTE
*
AUSGEBAUTE VOLKSWAHLKOMPETENZEN* 350
8.4.2 KOMPONENTE
*
DIREKTDEMOKRATISCHE KOMPETENZEN* 354
8.4.3 KOMPONENTE
*
NUTZUNGSHAEUFIGKEIT DER
DIREKTDEMO^ATISCHEN 366
8.4.4 KOMPONENTE ,LOKALE SELBSTREGIERUNG* 370
8.4.5 GESAMTDIMENSION ,RADIKALE PARTIZIPATION* 372
8.5 FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN UND
BEDINGUNGEN 375
8.5.1 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN 376
8.5.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN 378
8.5.2.1 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FOER EINE STARKE
RADIKALE PARTIZIPATION 378
8.5.2.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FIIR EINE
SCHWACHE RADIKALE PARTIZIPATION 381
8.6 ZWISCHENFAZIT: STI_ABGABEVERFAHREN UND RADIKALE
PARTIZIPATION 385
9 ARGUMENTE UND ERGEBNISE ZUR PUBLIC ACCOUNTABILITY 387
9.1 ARGUMENTE FIIR EINE STAERKERE PUBLIC ACCOUNTABILITY IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN 387
9.1.1 DIE BERATUNGSMOEGLICHKEIT IM VERSAMMLUNGSSYSTEM
FOERDERE DIE OEFFENTLICHE DEBATTE I N G 387
9.1.2 DAS VERSAMMLUNGSYSTEM FOERDERE DIE ORIENTIERUNG
AM UND DAS INTERESSE FUR DAS GEMEINWESEN UND SOMIT
EINE PARTIZIPATIVE KULTUR 389
9.2 ARGUMENTE FUR EINE STAERKERE PUBLIC ACCOUNTABILITY IN
UMENSYSTEMEN 390
9.2.1 AUSGEBAUTE INSTITUTIONELLE PARTIZIPATIONSKANAELE IM
VERSAMMLUNGSYSTEM ALS KONKURRENZ ZU
AUSSERINSTITUTIONELLEN PARTIZIPATIONSFORMEN UND
M EDEN 390
9.2.2 G ROESERE KONFLIKTSCHEU IM VERSAMMLUNGSYSTEM ALS
HINDEMIS FLIR TRANSPARENZ 391
9.2.3 DAS V ERSA^LUNGSSYSTEM BRINGE M E H
DRUCK UND HOMOGENISIERUNG UND BEEINTRAECHTIGE DAMIT
DIE OEFFENTLICHE DEBATTE UND DIE ZIVILGESELLSCHAFT 392
9.2.4 EINWAENDE GEGEN JENES ARGUMENT, WELCHES FUER
VERSAMMLUNGSSYSTEME EINE BESONDERS FORTGESCHRITTENE
DEBATTENKULTUR POSTULIER 392
9.3 WEITERE RELEVANTE K ONTEXTBEDINGT
ACCOUNTABILITY IN URNEN- UND VERSAMMLUNGSKANTONEN 393
9.3.1 PRAEGUNG DURCH DIE VERSAMMLUNGS- BZW. DIE
U M ENDEM OBTIE 393
9.3.2 GROSSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT 394
9.3.3 WIRTSCHAFTLICHER M O D E M S ^ ^ 395
9.3.4 GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET 396
9.3.5 ERLASSJA^ DER KANTONSVERFASSUNG 397
9.4 ERGEBNISSE DER ZEITREIHENVERGLEICHE 398
9.4.1 KOMPONENTE
*
TRANSPARENZ POLITISCHER PROZESSE* 398
9.4.2 KOMPONENTE
*
MEDIEN* 399
9.4.3 KOMPONENTE ,AUSSERINSTITUTIONELLE PARTIZIPATION* 402
9.4.4 GESAMTDIMENSION ,PUBLIC ACCOUNTABILITY* 404
9.5 FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN U D ^
BEDINGUNGEN 406
9.5.1 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN 407
9.5.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN 409
9.5.2 1 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FIIR EINE STARKE
PUBLIC ACCOUNTABILITY 409
9.5.2.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN FUR EINE
SCHWACHE PUBLIC ACCOUNTABILITY 413
9.6 ZWISCHENFAZIT: STIJ^ABGABEVERFAHREN UND PUBLIC
ACCOUNTABILITY 416
10 ARGUMENTE UND ERGEBNISSE ZUR INKLUSION 418
10.1 ARGUMENTE FIIR EINE STAERKERE INKLUSION IN
VERSAMMLUNGSSYSTEMEN 418
10.1.1 HOEHERE S TI_ B ETEILIG U N G IN VERSAMMLUNGEN WEGEN
STAERKEREN EINSLUSSMOEGLICHKEITEN 419
10.1.2 HOEHERE UND AUSGEWOGENERE STIMMBETEILIGUNG IN
VERSAMMLUNGEN WEGEN KOMBINATION MIT SOZIALEM
UND EMOTIONALEM ERLEBNIS 420
10.1.3 HOEHERE UND AUSGEWOGENERE STIMMTEN
GERINGEREM AUFWAND FIIR INFORMATIONSBESCHAFFIING
UND STIMMABGABE IN VERSAMMLUNGEN 421
10.1.4 UNGLEICHE KOSTEN EINER VERSAMMLUNGSTEILNAHME ALS
KOLLEKTIV FUER ANDERWEITIGE SOZIOOKONOMISCHE
VERZERRUNGEN 422
10.1.5 TRADITIONELL HOHER STELLENWERT EGALITAERER MITWIRKUNG
IM VERSAMMLUNGSSYSTEM 424
10.1.6 INKLUSIVERE VERTRETUNG AUFGRUND STAERKERER
GESELLSCHAFTLICHER SOLIDARITAET UND SOZIALER KONTROLLE
IM VERSAMMLUNGSSYSTEM 424
10.1.7 GEMISCHTE BISHERIGE EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR
SOZIOSTRUKMRELLEN AUSGEWOGENHEIT DER NUTZUNG VON
PARTIZIPATIONSRECHTEN IN VERSAMMLUNGS- UND
UMENSYSTEMEN 426
10.1.7.1 TEILNAHMEWAHRSCHEINLICHKEIT NACH
SOZIOOEKONOMISCHEM STATUS 427
10.1.7.2 TEILNAHMEWAHRSCHEINLICHK
GESCHLECHT 429
10.1.7.3 TEILNAHMEWAHRSCHEINLICHKEIT NACH ALTER 430
10.1.8 AUSGEWOGENERE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN IN DER PHASE
DER MEINUNGSBILDUNG DANK BERATUNGS- UND
ANTRAGSRECHTEN IM VERSAMMLUNGSSYSTEM 430
10.2 ARGUMENTE FUER EINE STAERKERE INKLUSION IN UMENSYSTEMEN 436
10.2 1 HOEHERE UND AUSGEWOGENERE STIMMBETEILIGUNG WEGEN
GERINGEREM ZEITLICHEM
*
FINANZIELLEM UND KOERPERLICHEM
AUFWAND IM UMENSYSTEM 436
10.2.2 HOEHERE UND AUSGEWOGENERES* ^
OERTLICHER UND ZEITLICHER FLEXIBILITAET IM UMENSYSTEM 438
10.2.3 HOEHERE UND AUSGEWOGENERE STIMMBETEILIGUNG WEGEN
GERINGEREN PSYCHISCHEN UND SOZIALEN KOSTEN IM
UMENSYSTEM 439
10.2.4 HOEHERE UND AUSGEWOGENERE S T I^ B E T ^
GERINGERER UEBERFORDERUNG DER BUERGER IM UMENSYSTEM 441
10.2.5 BISHERIGE EMPIRISCHE EVIDENZ ZUR HOEHE DER
STIMMBETEILIGUNG 443
10.2.6 AUSGEWOGENERE STIMMBETEILIGU^^
INTIMITAET IM UMENSYSTEM 444
10.2.7 GEOGRAPHISCH AUSGEWOGENERES^
WEGEN DEZENTRALEN STI_ABGABEM OEGLICHKEITEN IM
UMENSYSTEM 445
10.2.8 GERINGERE HUERDEN FIIR AUSDEHNUNGEN DES STIMMRECHTS
IM UMENSYSTEM 447
10.2.9 INKLUSIVERE VERTRETUNG WEGEN
MOEGLICHKEITEN ZU PROPORTIONALER STIMMENAUSWERTUNG
BEI UMENWAHLEN 449
10.2.10 INKLUSIVERE VERTRETUNG WEGEN GERINGEREM
KONFORMITAETSDRUCK BEI UMENWAHLEN 450
10.3 WEITERE RELEVANTE KONTEXTBEDINGUNGEN FIIR DIE INKLUSION IN
URNEN- UND VERSAMMLUNGSKANTONEN 451
10.3.1 STIMMABGABEVERFAHREN BEI WAHLEN 451
10.3.2 GROESSE VON BEVOELKERUNG UND ELEKTORAT 452
10.3.3 WIRTSCHAFTLICHER MODERNISIERUNGSGRAD 453
10.3.4 GESELLSCHAFTLICHE HOMOGENITAET 454
10.3.5 VERWURZELUNG DER BEVOELKERUNG IM KANTON 454
10.4 ERGEBNISSE DER ZEITREIHENVERGLEICHE 456
10.4.1 KOMPONENTE ,GLEICHE POLITISCHE BETEILIGUNG* 456
10.4.1.1 HOEHE DER STIMMBETEILIGUNG 461
10.4.1.2 NUTZUNG POLITISCHER PARTIZIPATIONSRECHTE
NACH GESCHLECHT 466
10.4.1.3 NUTZUNG VON P ARTIZIPATIONSRH
WOHNORT 470
10.4.2 KOMPONENTE
*
INKLUSIVE VERTRETUNG* 475
10.4.3 GESAMTDIMENSION ,INKLUSION* 478
10.5 FSQCA-ANALYSEN ZU NOTWENDIGEN M D HINREICHENDEN
BEDINGUNGEN 481
10.5.1 NOTWENDIGE BEDINGUNGEN 481
10.5.2 HINREICHENDE BEDINGUNGEN 483
10.5.2.1 HI^EICHENDE BEDINGUNGEN FOER EINE
INKLUSION 483
10.5.2.2 HI^EICHENDE BEDINGUNGEN FIIR EINE
SCHWACHE INKLUSION 487
10.6 ZWISCHENFAZIT: STIMMABGABEVERFAHREN UND INKLUSION 490
11 ERGEBNISSE ZU EINEM AGGREGIERTEN INDEX FOER DEMOKRATIEQUALITAET 492
11.1 STELLENWERT EINER ANALYSE ZU EINEM GESAMTINDEX FIIR
DEMOKRATIEQUALITAET 492
11.2 ERGEBNISSE DES ZEITREIHENVERGLEICHS 493
11.3 ZWISCHENFAZIT: STIMMABGABEVERFAHREN UND DER AGGREGIERTE
INDEX FUER DEMOKRATIEQUALITAET 496
111* SCHLUSS
12 WICHTIGSTE ERKENNTNISSE UND FOLGERUNGEN 501
12.1 Z U SA ^ E N FA SSU N G U N D E IN O RD U N G D E RW I^ ^
EMPIRISCHEN ERGEBNSSE 502
12.1.1 SPEZIFISCHE STAERKEN UND SCHWAECHEN BEI BEIDEN
STIMMABGABEVERFAHREN 502
12.1.2 IN ZAHLREICHEN ASPEKTEN VON DEMOKRATIEQUALITAET KEINE
SYSTEMATISCHEN UNTERSCHIEDE 505
12.1.3 KAUM DETERMINISTISCHE AUSWIRKUNGEN DER
STIMMABGABEVERFAHREN 506
12.2 OFFENE FORSCHUNGSFELDER 508
12.2.1 FALLSTUDIEN ZUR N ACHZEICTOU^
KAUSALZUSAMMENHAENGE 508
12.2.2 WIRKUNGEN DES STIMMABGABEVERFAHRENS AUF DIE
DEMOKRATISCHEN QUALITAETEN VON GEMEINDEN 509
12.2.3 MESSUNG VON DEMOKRATIEQUALITAET 510
12.3 FOLGERUNGEN FUER VERSAMMLUNGS- UND U M ENDEM OBT(I)EN 512
LITERATUR 519
ANHANG 549
|
any_adam_object | 1 |
author | Schaub, Hans-Peter |
author_facet | Schaub, Hans-Peter |
author_role | aut |
author_sort | Schaub, Hans-Peter |
author_variant | h p s hps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043533996 |
classification_rvk | ME 3600 |
collection | ZDB-18-NSW ZDB-18-NOP ZDB-1-NOP |
ctrlnum | (OCoLC)947118930 (DE-599)BSZ46897900X |
dewey-full | 320 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 320 |
dewey-search | 320 |
dewey-sort | 3320 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
doi_str_mv | 10.5771/9783845260761 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02816nmm a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043533996</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160517 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160429s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783845260761</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8452-6076-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848717286</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8487-1728-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947118930</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ46897900X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ME 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)122603:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaub, Hans-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer?</subfield><subfield code="b">Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Schaub</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (553 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landsgemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132355-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064286-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landsgemeinde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132355-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064286-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer?</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas</subfield><subfield code="v">Band 12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041637998</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOP</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NOP</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-18-NSW16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949616</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783845260761</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV043533996 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783845260761 9783848717286 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028949616 |
oclc_num | 947118930 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (553 Seiten) |
psigel | ZDB-18-NSW ZDB-18-NOP ZDB-1-NOP ZDB-18-NSW16 ZDB-18-NOL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas |
series2 | Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas |
spelling | Schaub, Hans-Peter Verfasser aut Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz Hans-Peter Schaub 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2016 1 Online-Ressource (553 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas Band 12 Dissertation Universität Bern 2014 Landsgemeinde (DE-588)4132355-5 gnd rswk-swf Wahl (DE-588)4064286-0 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Landsgemeinde (DE-588)4132355-5 s Wahl (DE-588)4064286-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas Band 12 (DE-604)BV041637998 12 https://doi.org/10.5771/9783845260761 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Textdatei PDF |
spellingShingle | Schaub, Hans-Peter Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz Politik und Demokratie in den kleineren Ländern Europas Landsgemeinde (DE-588)4132355-5 gnd Wahl (DE-588)4064286-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132355-5 (DE-588)4064286-0 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz |
title_auth | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz |
title_exact_search | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz |
title_full | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz Hans-Peter Schaub |
title_fullStr | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz Hans-Peter Schaub |
title_full_unstemmed | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz Hans-Peter Schaub |
title_short | Landsgemeinde oder Urne - was ist demokratischer? |
title_sort | landsgemeinde oder urne was ist demokratischer urnen und versammlungsdemokratie in der schweiz |
title_sub | Urnen- und Versammlungsdemokratie in der Schweiz |
topic | Landsgemeinde (DE-588)4132355-5 gnd Wahl (DE-588)4064286-0 gnd |
topic_facet | Landsgemeinde Wahl Schweiz Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783845260761 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028949616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041637998 |
work_keys_str_mv | AT schaubhanspeter landsgemeindeoderurnewasistdemokratischerurnenundversammlungsdemokratieinderschweiz |