Wahrgenommene Attraktivität des Wirtschaftsprüferberufs - Bedeutung des Gender-Aspektes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
GUC - Verlag der Gesellschaft für Unternehmensrechnung und Controlling m.b.H.
2016
|
Schriftenreihe: | Dissertationsreihe / GUC, Gesellschaft für Unternehmensrechnung und Controlling
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 302 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783863670450 |
Internformat
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INHALTSUEBERSICHT
**
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKURZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XX
1 EINFUEHRUNG 1
1.1
PROBLEMSTELLUNG.....................................................................................................
1
1.2 ZIELSETZUNG DER A R B E I T
.........................................................................................
6
1.3 GANG DER UNTERSUCHUNG
......................................................................................
7
2 THEORETISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 11
2.1
BEGRIFFSABGRENZUNG...............................................................................................
11
2.1.1 VERSTAENDNIS DER ATTRAKTIVITAET EINES B E R U F S
............................................
11
2.1.2 VERSTAENDNIS DES WIRTSCHAFTSPIUEFERBERUFS
.............................................. 13
2.1.3 VERSTAENDNIS DES G ENDER-A
SPEKTES..................................................... 14
2.2 DARSTELLUNG DES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS
..................................................
15
2.2.1 KLASSISCHE BERUFSWAHLTHEORETISCHE A N S AE TZ E
...................................... 16
2.2.1.1 DIE THEORIE VON
HOLLAND............................................................ 16
2.2.1.2 DIE ENTWICKLUNGSTHEORIE VON SUPEI
...........................................
18
2.2.1.3 DIE SOZIAL-KOGNITIVE THEORIE VON LENT
*
BROWN UND HACKETT . 20
2.2.2 MODERNE BERUFSWAHLTHEORETISCHE A N SAE TZ E
...........................................
...
23
2.2.3 BEWERTUNG DER THEORIEN UND AUSWAHL DER THEORETISCHEN BASIS
26
2.2.4 ANPASSUNG DER SOZIAL-KOGNITIVEN THEORIE AUF DEN FORSCHUNGSKONTEXT
29
3 KONZEPTUALISIERUNG DES FORSCHUNGSMODELLS 31
3.1 GRUNDSAETZLICHE ** I I V VON
KONSTRUKTEN........................................ 31
3.1.1
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG...............................................................
34
3.1.2 ATTRAKTIVITAET EINES BERUFS IM BEREICH WIRTSCHAFTSPRUEFUNG .......
35
3.1.2.1 AEQUIVALENZ VON *OUTCOME EXPECTATIONS* UND ATTRAKTIVITAET . 35
3.1.2.2 SPEZINKATION DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
..................................
36
3.1.3 INTERESSE AN EINEM BERUF IM BEREICH WIRTSCHAFTSPRUEFUNG ....... 37
3.1.4 BERUFSZIEL *BERUF IM BEREICH WIRTSCHAFTSPRUEFUNG* ........... 38
3.2 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
UND
DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN AUF INTERESSE UND BERUFEZIEL
....................................
39
3.2.1 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWAR-
TUNG AUF INTERESSE UND BERUFSZIEL
.......................................................... 39
3.2.2 WIRKUNG DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN AUF INTERESSE UND BERUFSZIEL .
. . 40
3.2.3 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWAR-
TUNG AUF DIE ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
....................................................... 41
3.2.4 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWAR-
TUNG AUF INTERESSE UND BERUFSZIEL UNTER MITWIRKUNG DER ATTRAKTIVITATS-
FACETTEN ALS M
EDIATOR...............................................................................
42
3.2.5 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWAR
TUNG AUF DAS BERUFSZIEL UNTER MITWIRKUNG DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
UND DES INTERESSES ALS M
EDIATOREN.......................................................... 42
3.3 DETERMINANTEN DER WIRTSCHAFTSPU^^
UND DER A
TTRAKTIVITAETSFACETTEN............................................................................
43
3.3.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN.........................................................................
43
3.3.2 DETERMINANTEN DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITS-
ERWARTUNG UND DARAUS ABLEITBARE FORSCHUNGSHYPOTHESEN ........ 44
3.3.2.1 LEISTUNGEN IN RECHNUNGSLEGUNGSRELEVANTEN KURSEN ...... 45
3.3.2.2 UMFANG PRAKTISCHER E RFAHRUNGEN
........................................... 46
3.3.2.3 BESTAERKUNG DURCH D RITTE
.......................................................... 47
3.3.2.4 UMFANG STELLVERTRETENDER E RFA H RU N G E N
..................................
47
3.3.3 DETERMINANTEN DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN UND DARAUS ABLEITBARE
FOR*
SCHUNGSHYPOTHESEN..................................................................................
48
3.3.3.1 UMFANG PRAKTISCHER E RFAHRUNGEN
...........................................
49
3.3.3.2 EINSCHAETZUNG DER VORHANDENEN (PRAKTISCHEN) ERFAHRUNGEN . 50
3.3.3.3 EINSCHAETZUNG DES ARBEIT-FAMILIEN-VERHAITNISSES ....... 51
3.4 INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN DES FORSCHUNGSMODELLS
..........................................
52
3.4.1 UNTERSTUETZENDE INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN DES FORSCHUNGSMODELLS .
. . 54
3.4.1.1 WIRKUNG EINER DUCH DIE WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSGESELLSCHAFT AN-
GEBOTENEN
WORK-LIFE-BALANCE................................................. 55
3.4.1.2 WIRKUNG EINER ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTEN PERSONALPOLITIK 57
3.4.2 HEMMENDE INDIREKTE EINFLUSSFAKTOREN DES FORSCHUNGSMODELLS ..... 59
3.4.2 1 WIRKUNG EINER DURCH DIE WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSGESELLSCHAFT NICHT
ANGEBOTENEN WOIK-LIFE-BALANCE
.............................................
60
3.4.2.2 WIRKUNG EINER NICHT ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTEN PERSONAL-
P O LITIK
.........................................................................................
61
3.5 WIRKUNG VON PERSOENLICHEN UND STUDIUMSBEZOGENEN MERKMALEN ........ 63
3.5.1 WIRKUNG DES
GESCHLECHTS..........................................................................
64
3.5.2 WIRKUNG DES A LTE RS
...................................................................................
66
3.5.3 WIRKUNG DES VORHANDENSEINS VON K IN D E R N
............................................
68
3.5.4 WIRKUNG DER H E RK U N
FT.............................................................................
70
35.5 WIRKUNG DES STUDIENABSCHLUSSES
..............................................................
72
3.5.6 WIRKUNG DES STUDIENSCHWERPUNKTES WIRTSCHAFTSPRUEFUNG .. 74
4 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 77
4.1 BESCHREIBUNG VON GRUNDGESAMTHEIT UND S TICH P RO B
E........................................ 77
4.2 AUSWAHL VON ERHEBUNGSMETHODE UND -IN STRU M E N
T........................................... 79
4.3 ENTWICKLUNG UND PRETEST DES
....................................................... 85
4.3.1 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG DES
FRAGEBOGENS..................................... 85
4.3.1.1 ENTWICKLUNG GEEIGNETER M ESSM
ODELLE..................................... 85
4.3.1.2 FRAGEBOGENGESTALTUNG
............................................................. 86
4.3.1.3 PRAEVENTION UND DIAGNOSE EINES COMMON-METHOD-BIAS . . . 93
4.3.2 DURCHFUEHRUNG VON P RE TESTS
......................................................................
95
4.3.2.1 PRETEST UNTER DOKTORANDEN
.
...................................................
96
4.3.2.2 PRETEST UNTER S TU D E N TE N
.......................................................... 97
4.3.2.3 KOGNITIVES IN TERV IEW
................................................................ 98
4.4 OPERATIONALISIERUNG DER K
ONSTRUKTE...................................................................
99
4.4.1 WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTG ... 99
4.4.2 ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
...................................................................................
102
4.4.3 BERUFSINTERESSE
............................................................................................
104
4.4.4 B ERU FSZIEL................................................. 105
4.4.5 DETERMINANTEN DER WIRTSCHAFTSPRIIFUNGSBEZOGENEN
SELBSTWIRKSAMKEITS-
E RW A RTU N G
............................................................
107
4.4.5.1 LEISTUNGEN IN RECHNUNGSLEGUNGSRELEVANTEN KURSEN ... 107
4.4.5.2 UMFANG PRAKTISCHER ERFAHRUNGEN IM BEREICH WIRTSCHAFTSPRUEFUNGL09
4.4.5.3 BESTAERKUNG DURCH D R ITTE
.......................................................... 110
4.4.5.4 UMFANG STELLVERTRETENDER ERFAHRUNGEN IM BEREICH WIRTSCHAFTS-
P RUE FU N G
.........................................................................................
111
4.4.6 DETERMINANTEN DER A TTRAKTIVITAETSFACETTEN
.................................................
112
4.4.6.1 EINSCHAETZUNG DER VORHANDENEN (PRAKTISCHEN) ERFAHRUNGEN . 112
4.4.6.2 EINSCHAETZUNG DES ARBEIT-FAMILIEN-VERHAELTNISSES 113
4.4.7 INDIREKTE
EINFLUSSFAKTOREN......................................................................
115
4.4.7.1 ANGEBOTENE
WORK-LIFE-BALANCE.................................................. 115
4.4.7.2 ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTE PERSONALPOLITIK .... 116
4.4.7.3 NICHT ANGEBOTENE WORK-LIFE-BALANCE
........................................
116
4.4.7.4 NICHT ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTE PERSONALPOLITIK ...... 117
5 DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN ANALYSEMETHODE 119
5.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES
PLS-VERFAHREN.................................................... 119
5.1.1
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE..........................................................
119
5.1.2 AUSWAHL DES PLS-VERFAHRENS ZUR MODELLSCHAETZUNG
........... 120
5.1.3 DARSTELLUNG DES PLS-VERFAHRENS
................................................
122
5.2 GUETEBEURTEILUNG UND BEWERTUNG VON PLS-PFADMODELLEN ... 124
5.2.1 GUETEKRITERIEN ZUR UEBERPRUEFUNG DES MESSMODELLS
.... 125
5.2.2 GUETEKRITERIEN ZUR UEBERPRUEFUNG DES STRUKTURMODELLS
.......... 136
5.3 INTERAKTIONSEFFEKTE
..............................................................................................
140
5.3.1 GRUNDLAGE VON INTERAKTIONSEFFEKTEN
............................................
140
5.3.2 UEBERPRUEFUNG MEDIIERENDER EFFEKTE
.............................................
142
5.3.3 UEBERPRUEFUNG MODERIERENDER E FFEKTE
..........................................
144
6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 151
6.1 DATENSTRUKTUR UND-AUFBEREITUNG
......................................................................
151
6.1.1 ERHEBUNG UND UMFANG DER STICHPROBE
................................................. 151
6.1.2 AUFBEREITUNGSMASSNAHMEN
.........................................................
152
6.1.3 UMGANG MIT FEHLENDEN W ERTEN
...................................................
152
6.1.4 PRUEFUNG AUF EINEN COMMON-METHOD-BIAS
.................................
154
6.1.5 STRUKTUR DER S TIC H P RO B E
............................................................
154
6.2 ANALYSE DES
MESSMODELLS.....................................................................................
157
6.2.1 WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 157
6.2.2 ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
..................................................................
159
6.2.3 BERUFSINTERESSE
........................................................................................
161
6.2.4 B
ERUFSZIEL.....................................................................................
161
6.2.5 DETERMINANTEN DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITS-
ERW
ARTUNG.....................................................................................
163
6.2.5.1 LEISTUNGEN IN RECHNUNGSLEGUNGSRELEVANTEN KURSEN ... 163
6.2.5.2 UMFANG PRAKTISCHER E RFAHRUNGEN ..............................
164
6.2.5.3 BESTAERKUNG DURCH D RITTE
.............................................
165
6.2.6 DETERMINANTEN DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN
.................................
166
6.2.6.1 UMFANG PRAKTISCHER E RFAHRUNGEN ..............................
166
6.2.6.2 EINSCHAETZUNG DER VORHANDENEN (PRAKTISCHEN) ERFAHRUNGEN 166
6.2.6.3 EINSCHAETZUNG DES ARBEIT-FAMILIEN-VERHAELTNISES ....... 167
6.2.7 INDIREKTE E INFLUSSFAKTOREN
..........................................................................
168
6.2.7.1 ANGEBOTENE W
ORK-LIFE-BALANCE.......................................................168
6.2.7.2 ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTE PERSONALPOLITIK ......... 169
6.2.7.3 NICHT ANGEBOTENE WORK-LIFE-BALANCE ............. 170
6.2.7.4 NICHT ZERTIFIZIERT FAMILIENBEWUSSTE PERSONALPOLITIK ...... 171
6.2.8 PRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN AUF K ONSTIUKTEBENE
........................................
171
6.2.9 PRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN DES GESAMTMODELLS ............. 172
6.2.10 ZW
ISCHENFAZIT................................................................................................
173
6.3 ANALYSE DES STRUKTURM
ODELLS....................................................................................174
6.3.1 WIRKUNG DER WIRTSCHAFTSPRUEFUNGSBEZOGENEN SELBSTWIRKSAMKEITSERWAR-
TUNG UND DER ATTRAKTIVITAETSFACETTEN AUF INTERESSE UND BERUFSZIEL . . .
174
6.3.1.1 HYPOTHESENPRUEFUNG DIREKTE WIRKUNGSBEZIEHUNGEN ..... 174
6.3.1.2 HYPOTHESENPRUEFUNG: INDIREKTE WIRKUNGSBEZIEHUNGEN .... 177
6.3.2 DETERMINANTEN DER WIRTSCHAFTSPIUFUNGSBEZOGE^
E RW A RTU N G
......................................................................................................
192
6.3.3 DETERMINANTEN DER A
TTIAKTIVITAETSFACETTEN.............................................. 194
6.3.4 ZW
ISCHENFAZIT................................................................................................
198
6.4 UEBERPRUEFUNG DER MODERATOREFFEKTE
......................................................................
199
6.4.1 TEST AUF NORM
ALVEITEILUNG..........................................................................
200
6.4.2 DEMOGRAPHISCH AUSGEPRAEGTE M ODERATOREN
.................................................
201
6.4.2.1 MODERATOR: G ESCHLECHT
.................................................................
201
6.4.2.2 MODERATOR: A L T E R
..........................................................................
203
6.4.2.3 MODERATOR: K IN D E R
.......................................................................
205
6.4.2.4 MODERATOR: H ERKUNFT
....................................................................
208
6.4.3 STUDIUMSBEZOGENE M
ODERATOREN.................................................................209
6.4.3.1 MODERATOR: STUDIENABSCHLUSS
..................................................... 209
6.4.3.2 MODERATOR:
STUDIENSCHWERPUNKT.................................................. 210
6.5 SYNOPSE DER
ERGEBNISSE............................................................................................
216
7 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER ARBEIT 225
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG ...................... 225
7.2 METHODISCHE B E W E RTU N G
.....................................................................................
229
7.3 LIMITATIONEN DER ARBEIT
.........................................................................................
230
7.4 ANSATZPUNKTE FUER ZUKUENFTIGE
FORSCHUNGSARBEITEN..................................................231
7.5 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHM
ENSPRAXIS...........................................................232
8 ANHANG 235
8.1
ONLINE-BEFRAGUNG.....................................................................................................
235
8.1.1 INDIVIDUALSIERTES AISCHREIBEN VIA E M A
IL..................................................235
8.1.2 TEXT FUER DEN EMAIL-VERTEILER DER BEFRAGTEN HOCHSCHULEN
237
8.1.3 F
RAGEBOGEN..................................................................................................238
8.2 ERGEBNISSE DES
HARMAN-SINGLE-FACTOR-TESTS...........................................................257
8.3 ERGEBNISSE DES PRETESTS UNTER 258
8.4 OPERATIONALISIERUNG DER K
ONSTRUKTE.......................................................................259
8.4.1 AUSGEWAEHLTE STUDIEN ZUR SOCIAL COGNITIVE CAREER THEORY UND IN
DIESEM
KONTEXT VERWENDETE
SKALEN..........................................................................259
8.4.2 AUSGEWAEHLTE STUDIEN ZUR SOCIAL COGNITIVE CAREER THEORY UNTER BE-
RUECKSICHTIGUNG DES
GENDER-ASPEKTES...........................................................265
8.5 UEBERPRUEFUNG DER
GUETEKRITERIEN................................................................................268
8.5.1 ^
**
7.1
*
.^
**
^
*
*** ENDOGENEN K O N STRU K TE
..............................................
268
8.5.2 KREUZLADUNGEN DER DETERMINANTEN
..........................................................
269
8.5.3 KREUZLADUNGEN DER
EINFLUSSFAKTOREN...........................................................270
QUELLENVERZEICHNIS 271
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
271
VERZEICHNIS DER GESETZE, RICHTLINIEN UND P ARLAM ENTARIA
.............................................
302
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