Praxisbuch Feedback im Unterricht: Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
[2016]
|
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Hattie erfolgreich umsetzen ; mit anpassbaren Word-Vorlagen |
Beschreibung: | 144 Seiten Illustrationen 29,7 cm |
ISBN: | 9783407629722 9783407294692 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043532362 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211210 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096785781 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407629722 |c : EUR 20.60 (AT), sfr 27.90 (freier Preis), EUR 19.95 (DE) |9 978-3-407-62972-2 | ||
020 | |a 9783407294692 |c EBook |9 978-3-407-29469-2 | ||
024 | 3 | |a 9783407629722 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 62972 |
035 | |a (OCoLC)947125212 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096785781 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-83 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilkening, Monika |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1017137315 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxisbuch Feedback im Unterricht |b Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial |c Monika Wilkening |
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c [2016] | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen |c 29,7 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Auf dem Umschlag: Hattie erfolgreich umsetzen ; mit anpassbaren Word-Vorlagen | ||
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Feedback-Kultur | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=031fcc2425734ea4b9c3e5fa3209107d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028948018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028948018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772719817883648 |
---|---|
adam_text |
5 Inhaltsverzeichnis Vorwort. 9 I Einleitung. io Feedback, Leistungsmessung und Entwicklung von Lernen. Grundlagen zu Feedback und Evaluation. Messen und Lernen (Forschungslage). Reflektieren über Unterricht in den Bildungsstandards einiger Fächer. Feedback und »guter Unterricht«. Ziele formativer Rückmeldungen. Kombination aus formativen Feedbacks und summativen Bewertungen. Bedingungen für formative Rückmeldungen . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 12 12 12 16 19 21 22 24 Feedback in der Unterrichtspraxis: Möglichkeiten ausschöpfen, Hindernisse überwinden, Lernkultur aufbauen. 26 3.1 Möglichkeiten und Bedingungen für formative Rückmeldungen: aufseiten der Lehrkräfte, aufseiten der Schüler/innen. 26 3.1.1 Lehrkräfte als reflektierende bzw.
evaluierende Praktiker/innen. 26 3.1.2 Schüler/innen als reflektierende und selbstwirksame Partizipierende. 29 3.2 Hindernisse für formative Rückmeldungen: aus externer Sicht, Lehrenden- und Lernendensicht. 30 3.2.1 Externe Probleme bei formativen Aktivitäten. 30 3.2.2 Widerstände von Lehrkräften gegenüber formativen Aktivitäten. 31 3.2.3 Negative Rezeption von Feedback durch Lernende. 33 3.3 Feedback zur Lernkultur werden lassen. 35 3.3.1 Feedback lernen und üben. 35 3.3.2 Feedback umsetzen und sichtbar machen. 36 .f, .M Die Mega-Studien von John Hattie. 4.1 Überblick. 4.1.1 John Hattie und seine Werke . 4.1.2 Aufbau der Hattie-Studien, Methoden und Hauptergebnisse. 4.2 Feedback und Einzelaspekte . 4.2.1 Hatties Einstellungen zu Feedback(allgemein). 4.2.2 Hatties
Rollen der Lehrenden. 4.2.3 Hatties Rollen der Lernenden. 4.2.4 Hatties Einstellung zu Fehlern. 4.2.5 Hatties Feedback von Lehrenden an Lernende konkret: die FeedbackEbenen . 4.3 Mit Feedback verbundene Faktoren . 4.3.1 Kognitive Entwicklungsstufe (nach Piaget) . 4.3.2 Klarheit der Lehrperson . 4.3.3 Lehrstrategien . 4.3.4 Kooperatives vs. individuelles Lernen. 4.3.5 Die Beziehung zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen. 4.3.6 Formative Evaluation. 4.3.7 Feedback an Lehrende . 52 52 52 52 55 55 57 59 60 61 64 64 64 65 66 66 67 68
6 Inhaltsverzeichnis 4.3.8 Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsniveaus . 4.3.9 Peer-Feedback. 4.4 Lerntechniken und metakognitive Strategien . 4.4.1 Metakognitive Strategie: »Organisation und Transformation«. 4.4.2 Metakognitive Strategie: »Selbstbelohnung« . 4.4.3 Metakognitive Strategien: »Selbstunterricht« und »Aufgabenanalyse« . 4.4.4 Metakognitive Strategie: »Bildliche Vorstellung«. 4.4.5 Metakognitive Strategie: »Selbstbewertung«. 4.4.6 Metakognitive Strategie: »Hilfe suchen« . 4.4.7 Metakognitive Strategie: »Notizen machen«. 4.4.8 Metakognitive Strategie: »Memorieren und Wiederholen«. 4.4.9 Metakognitive Strategien: »Zielsetzung/Planung« und »Selbstkontrolle«. 4.4.10 Metakognitive Strategie: »Materialien durchgehen«. 4.4.11 Metakognitive Strategie: »Zeitmanagement«. 4.4.12 Zusammenfassung. 69 70 70 71 71 72 72 72 73 73 73 74 74 75 76
Feedback: Beispiele, Methoden, Workshops zu Befragungen. 99 5.1 Beispiele. 99 5.1.1 Hatties Feedback Lehrender an Lernende bzw. Mitlernender an Lernende. 99 5.1.2 KMK-Bildungsstandards für die Primarstufe. 99 5.1.3 KMK-Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss. 100 5.1.4 KMK-Bildungsstandards für die gymnasiale Oberstufe. 101 5.2 Methoden und Workshops zur Reflexion von Lernprozessen. 102 5.3 Schriftliche Mittel zur Reflexion. 107 5.3.1 Feedback und generisches Lernen im Fachunterricht. 107 5.3.2 Einfache Feedback-Formen: Checklisten und Einschätzungsskalen (holistische, analytische). 107 5.3.3 Lerntagebuch und Arbeitsprozessbericht. 122 Drei Lernarrangements mit formativem Feedback und ggf. summativer Evaluation . 131 6.1 Schreibkonferenz zu einer Geschichte in Englisch (6. Klasse). 131 6.2 Lernaufgabe in Französisch (9.
Klasse). 132 6.3 Kurzpräsentationen in Englisch (7. Klasse). 134 "ШЩЇ - Elternbrief. 137 * Fazit: Feedback zum besseren Lernen. 138 Literatur 141 |
any_adam_object | 1 |
author | Wilkening, Monika 1956- |
author_GND | (DE-588)1017137315 |
author_facet | Wilkening, Monika 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Wilkening, Monika 1956- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043532362 |
classification_rvk | DP 1760 SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)947125212 (DE-599)DNB1096785781 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043532362</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096785781</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407629722</subfield><subfield code="c">: EUR 20.60 (AT), sfr 27.90 (freier Preis), EUR 19.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62972-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407294692</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-407-29469-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407629722</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 62972</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947125212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096785781</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilkening, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017137315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxisbuch Feedback im Unterricht</subfield><subfield code="b">Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial</subfield><subfield code="c">Monika Wilkening</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29,7 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Hattie erfolgreich umsetzen ; mit anpassbaren Word-Vorlagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback-Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=031fcc2425734ea4b9c3e5fa3209107d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028948018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028948018</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043532362 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:02:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407629722 9783407294692 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028948018 |
oclc_num | 947125212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-83 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-83 DE-739 |
physical | 144 Seiten Illustrationen 29,7 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Wilkening, Monika 1956- Verfasser (DE-588)1017137315 aut Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial Monika Wilkening Weinheim Beltz [2016] 144 Seiten Illustrationen 29,7 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Auf dem Umschlag: Hattie erfolgreich umsetzen ; mit anpassbaren Word-Vorlagen Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Feedback-Kultur Kommunikation Lehrer Lernprozess Schüler Unterrichtsentwicklung Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s 1\p DE-604 Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=031fcc2425734ea4b9c3e5fa3209107d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028948018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wilkening, Monika 1956- Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178647-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4077208-1 |
title | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial |
title_auth | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial |
title_exact_search | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial |
title_full | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial Monika Wilkening |
title_fullStr | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial Monika Wilkening |
title_full_unstemmed | Praxisbuch Feedback im Unterricht Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial Monika Wilkening |
title_short | Praxisbuch Feedback im Unterricht |
title_sort | praxisbuch feedback im unterricht lernprozesse reflektieren und unterstutzen praxisbuch mit kopiervorlagen und downloadmaterial |
title_sub | Lernprozesse reflektieren und unterstützen : Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial |
topic | Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Rückmeldung Lernen Lehrer Schüler Unterrichtsgespräch Schulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=031fcc2425734ea4b9c3e5fa3209107d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028948018&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilkeningmonika praxisbuchfeedbackimunterrichtlernprozessereflektierenundunterstutzenpraxisbuchmitkopiervorlagenunddownloadmaterial AT juliusbeltzgmbhcokg praxisbuchfeedbackimunterrichtlernprozessereflektierenundunterstutzenpraxisbuchmitkopiervorlagenunddownloadmaterial |