Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule: Perspektiven und Beispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25744-4 Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich (ISBN 978-3-407-29475-3) |
Beschreibung: | 250 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm, 0 g |
ISBN: | 9783407257444 3407257449 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043532245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161019 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096819880 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407257444 |c : EUR 30.80 (AT), sfr 40.10 (freier Preis), EUR 29.95 (DE) |9 978-3-407-25744-4 | ||
020 | |a 3407257449 |9 3-407-25744-9 | ||
024 | 3 | |a 9783407257444 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 25744 |
035 | |a (OCoLC)947126105 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096819880 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Naugk, Nadine |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1112086994 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule |b Perspektiven und Beispiele |c Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 250 Seiten |b Illustrationen |c 24.5 cm x 16.8 cm, 0 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich (ISBN 978-3-407-29475-3) | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutschdidaktik | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Inklusive Didaktik | ||
653 | |a Leseförderung | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Schriftsprache | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ritter, Alexandra |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1019912847 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ritter, Michael |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)135940249 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zielinski, Sascha |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1112087338 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25744-4 |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d83e692e4a2d448798cfa557b812f249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333556727742464 |
---|---|
adam_text |
5 Inhalt Vorwort. 9 I. Grundsätzliche Gedanken zur Herausforderung Inklusiver Deutschunterricht 1 Ausgangspunkte, Zugänge und konzeptionelle Überlegungen. 14 1.1 »Mama, ich bin dumm!« - einige einleitende Überlegungen zu einer schwierigen Diskussion. 14 1.2 Inklusion und inklusive Bildung - das deutsche Schulsystem im Zeichen der UN-Behindertenrechtskonvention. 20 1.3 Inklusive Didaktik - Lernen in Vielfalt und Gemeinsamkeit.25 1.4 Der Heterogenitätsbegriff in der deutschdidaktischen Diskussion . 33 1.5 Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule ein konzeptioneller Aufriss.43 II. Inklusive Praxis - Beispiele und Perspektiven 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 Nicht zu schwer! Ein anderer Blick auf Differenzierung und Vereinfachung. 58 Beispiel: Kinder arbeiten an einem Gedicht. 58 Ich-Botschaft und Weltaneignung ֊ Lesarten zu Kindertexten . 60 Literarisches Lernen - hoher Anspruch und reale Bedingungen. 64 Individuelle Herausforderungen - eine irritierende Entwicklungslogik. 66 Wenn das Ziel zum Ausgangspunkt wird Teilhabe an schriftkultureller
Praxis. 69 Weiterführende Gedanken zur gezielten Förderung von Teilkompetenzen . 72 3.1 3.2 3.3 3.4 Und wo bleibt die Grammatik? Aufgaben und Lerngerüste für kreatives Sprachhandeln.74 Differenzierung aus Sicht der Lehrenden. 74 Kriterien für Aufgaben in einem inklusiven Unterricht . 76 Entdeckungen in den Kindertexten - das Prinzip des explorativen Lernens . 83 Folgerungen für einen inklusiven Deutschunterricht. 89 4 4.1 4.2 4.3 Sprache bilden - Sprache fördern: explizit oder implizit?.91 Sprachkompetenz als Voraussetzung für Schulerfolg . 91 Möglichkeiten der Sprachförderung.92 Eine irritierende Szene - mündliches Erzählen von Fantasiegeschichten .93
б 4.4 4.5 4.6 Sprachförderung durch (Märchen-)Erzählen. 99 Mündliches Erzählen - Übergang in die Schriftlichkeit. 100 Fazit . 104 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 Bild - Sprache - Schrift: Zugänge zur Medialität des Schreibens. 107 Beispiel: Schreiben zu einem Bilderbuch. 107 Die Ergebnisse der Kinder im Spannungsfeld von Wort und Bild. 109 Schriftspracherwerb als Medienübergang. 116 Arrangements mit Bild und Sprache - Gerüst und Spielraum . 118 Medial vielfältiger Schriftgebrauch statt Komplexitätsreduktion . 121 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 »S w na mualar« - eine Erweiterung des Textbegriffs. 123 Beispiel: Schreibt Erik einen Text? . 123 Was ist ein Text? Eine Standortbestimmung.127 Ansätze zu einem erweiterten Textbegriff. 129 Ein neuer Blick auf Eriks Text. 131 Heterogenitätssensible Konzepte der Schreibdidaktik in der Grundschule . 135 Texteverfassen als vielgestaltige Anforderung .137 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Literarästhetische Welten
entdecken - Zugänge zu Texten eröffnen. 139 Ausgangspunkt Gedicht: mit Texten Welten öffnen . 139 Zum Stellenwert von literarischen Texten im inklusiven Unterricht. 145 Zugänge finden - Erstbegegnung mit Texten. 147 Zugänge finden - weiterführende Arbeit mit Texten. 150 Gemeinsame Lernsituationen - ein Fazit.154 Ein abschließendes Beispiel. 154 8 Überforderung oder Herausforderung? Zum Umgang mit anspruchsvollen Bilderbüchern. 156 Lesarten von Bilderbüchern. 156 Bilderbücher - mehr als Bild-Text-Erzählungen. 161 Bilderbücher im inklusiven Deutschunterricht . 164 Bedenken bei der Buchauswahl. 165 Komplexe (mehrsprachige) Bilderbücher und Inklusion? . 167 Vielfalt entdecken und erleben Konsequenzen für den inklusiven Unterricht . 169 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 9 Eigenartig und einzigartig - Vielfalt in der Kinderliteratur. 173 9.1 Vielfalt im Unterricht - Vielfalt als Gegenstand.173 9.2 Beispiel: Darstellungen von Eigenart und Fremdheit im Bilderbuch
. 175 9.3 Andersartigkeit als Angebot zur Persönlichkeitsbildung ein pädagogischer Blick. 176 9.4 Eigenart und Fremdheit als Gegenstände literarästhetischer Bildung. 178 9.5 Entgrenzung als Zugang zu Fremdheit und Eigenart. 179
Inhalt 9.6 9.7 9.8 Kinderliterarische Beispiele zum Thema Vielfalt. 180 Sich das Fremde zu eigen machen ֊ ein Perspektivwechsel . 187 Kinderliteratur als fiktionaler Gestaltungsspielraum - ein Fazit . 188 10 Helfen im inklusiven Deutschunterricht Einblick in eine Unterrichtssituation.190 Hilfe geben und Hilfe empfangen. 190 Beispiel: Märchen als Basis für kreative Schreibprozesse.192 Konkrete Hilfsangebote im Schreibprozess - ein Schülerbeispiel. 193 Verdichtung und Ausblick. 204 10.1 10.2 10.3 10.4 III. Zusammenführung der Perspektiven und Ausblick 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 Inklusive Deutschdidaktik - Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen?.210 Versuch einer Standortbestimmung. 210 Heterogene Lerngruppen - nicht nur in der Schule. 211 Unterricht zwischen Sozialisation und Lehrgangssystematik . 215 Ansprüche an eine inklusive Deutschdidaktik des sprachlichen Handelns .218 Herausforderung Kompetenzbegriff.224 Zum Abschluss. 230
Literaturverzeichnis. 236 Verzeichnis wichtiger Begriffe. 248 Transkriptionslegende. 250 7 |
any_adam_object | 1 |
author | Naugk, Nadine 1986- Ritter, Alexandra 1981- Ritter, Michael 1981- Zielinski, Sascha 1988- |
author_GND | (DE-588)1112086994 (DE-588)1019912847 (DE-588)135940249 (DE-588)1112087338 |
author_facet | Naugk, Nadine 1986- Ritter, Alexandra 1981- Ritter, Michael 1981- Zielinski, Sascha 1988- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Naugk, Nadine 1986- |
author_variant | n n nn a r ar m r mr s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043532245 |
classification_rvk | DK 3010 DT 1420 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)947126105 (DE-599)DNB1096819880 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043532245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161019</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096819880</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257444</subfield><subfield code="c">: EUR 30.80 (AT), sfr 40.10 (freier Preis), EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25744-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407257449</subfield><subfield code="9">3-407-25744-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407257444</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 25744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947126105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096819880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naugk, Nadine</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112086994</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule</subfield><subfield code="b">Perspektiven und Beispiele</subfield><subfield code="c">Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">250 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24.5 cm x 16.8 cm, 0 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich (ISBN 978-3-407-29475-3)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Alexandra</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019912847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritter, Michael</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135940249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zielinski, Sascha</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112087338</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25744-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d83e692e4a2d448798cfa557b812f249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043532245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:58:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783407257444 3407257449 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947904 |
oclc_num | 947126105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 |
physical | 250 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm, 0 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Naugk, Nadine 1986- Verfasser (DE-588)1112086994 aut Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski Weinheim ; Basel Beltz [2016] © 2016 250 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 16.8 cm, 0 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich (ISBN 978-3-407-29475-3) Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschdidaktik Inklusion Inklusive Didaktik Leseförderung Lesen Schriftsprache Schriftspracherwerb Sprachförderung Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Ritter, Alexandra 1981- Verfasser (DE-588)1019912847 aut Ritter, Michael 1981- Verfasser (DE-588)135940249 aut Zielinski, Sascha 1988- Verfasser (DE-588)1112087338 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25744-4 Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d83e692e4a2d448798cfa557b812f249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Naugk, Nadine 1986- Ritter, Alexandra 1981- Ritter, Michael 1981- Zielinski, Sascha 1988- Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele |
title_auth | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele |
title_exact_search | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele |
title_full | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski |
title_fullStr | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski |
title_full_unstemmed | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule Perspektiven und Beispiele Nadine Naugk/Alexandra Ritter/Michael Ritter/Sascha Zielinski |
title_short | Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule |
title_sort | deutschunterricht in der inklusiven grundschule perspektiven und beispiele |
title_sub | Perspektiven und Beispiele |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Grundschule Deutschunterricht |
url | http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-25744-4 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d83e692e4a2d448798cfa557b812f249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT naugknadine deutschunterrichtinderinklusivengrundschuleperspektivenundbeispiele AT ritteralexandra deutschunterrichtinderinklusivengrundschuleperspektivenundbeispiele AT rittermichael deutschunterrichtinderinklusivengrundschuleperspektivenundbeispiele AT zielinskisascha deutschunterrichtinderinklusivengrundschuleperspektivenundbeispiele AT juliusbeltzgmbhcokg deutschunterrichtinderinklusivengrundschuleperspektivenundbeispiele |