111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern: Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten
Ratgeber für Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-4 +++ Sie sind Lehrer in einer internationalen Förderklasse mit Kindern aus verschiedensten Nationen und unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen? Oder Sie haben kürzlich einen Seiteneinsteiger in Ihre Regelklasse bek...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ratgeber für Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-4 +++ Sie sind Lehrer in einer internationalen Förderklasse mit Kindern aus verschiedensten Nationen und unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen? Oder Sie haben kürzlich einen Seiteneinsteiger in Ihre Regelklasse bekommen? Dieser praxisorientierte Ratgeber erleichtert Ihnen und Ihren neuen Schülern in ihrer neuen Umgebung massiv den Alltag. Von der ersten Lernstandseinschätzung, der Unterrichtsorganisation, Tipps zu Arbeitsmaterialien bis hin zur Raumgestaltung und Elternarbeit sind sämtliche relevante Themen rund um das Schulleben der Neuankömmlinge enthalten. Ideen und Methoden zur Stunden- und Tagesstruktur bieten den Kindern zudem einen verlässlichen Rahmen zur leichten Eingewöhnung. Ideen zu Sprachspielen, Sprechanlässen und zum Kennernlernen der neuen Umgebung und Kultur runden diesen Ratgeber ab. So gelingt Integration! |
Beschreibung: | Auf der Rückseite der Haupttitelseite: Geeignet für die Klassen 1-4 |
Beschreibung: | 128 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834631855 383463185X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043532172 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190529 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096183064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834631855 |c Broschur : EUR 20.60 (AT), sfr 25.00 (freier Preis), EUR 19.99 (DE) |9 978-3-8346-3185-5 | ||
020 | |a 383463185X |9 3-8346-3185-X | ||
024 | 3 | |a 9783834631855 | |
035 | |a (OCoLC)967869733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096183064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hoffacker, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern |b Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten |c Anna Hoffacker |
246 | 1 | 3 | |a Einhundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern |
246 | 1 | 3 | |a Hundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c [2016] | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf der Rückseite der Haupttitelseite: Geeignet für die Klassen 1-4 | ||
520 | |a Ratgeber für Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-4 +++ Sie sind Lehrer in einer internationalen Förderklasse mit Kindern aus verschiedensten Nationen und unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen? Oder Sie haben kürzlich einen Seiteneinsteiger in Ihre Regelklasse bekommen? Dieser praxisorientierte Ratgeber erleichtert Ihnen und Ihren neuen Schülern in ihrer neuen Umgebung massiv den Alltag. Von der ersten Lernstandseinschätzung, der Unterrichtsorganisation, Tipps zu Arbeitsmaterialien bis hin zur Raumgestaltung und Elternarbeit sind sämtliche relevante Themen rund um das Schulleben der Neuankömmlinge enthalten. Ideen und Methoden zur Stunden- und Tagesstruktur bieten den Kindern zudem einen verlässlichen Rahmen zur leichten Eingewöhnung. Ideen zu Sprachspielen, Sprechanlässen und zum Kennernlernen der neuen Umgebung und Kultur runden diesen Ratgeber ab. So gelingt Integration! | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–4 | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Flüchtlinge | ||
653 | |a Flüchtlingskinder | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Seiteneinsteiger | ||
653 | |a Willkommensklassen | ||
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulische Integration |0 (DE-588)4126716-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1096183064/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947833 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176184794152960 |
---|---|
adam_text | VORWORT
7
WILLKOMMEN BEI UNS - EIN GELUNGENER ANFANG
.........................................
9
1 FREUNDLICHE
AUFNAHME.........................................................................
10
2 VORBEREITETE UM
GEBUNG......................................................................10
3 KENNENLERNEN IN DER LERNGRUPPE
.......................................................
11
4 EIN TEIL DER GRUPPE
WERDEN..................................................................11
5 BEREITSTELLUNG DIFFERENZIERTER
LERNAUFGABEN.......................................12
6
WILLKOMMENSSCHREIBEN/MATERIALLISTE..................................................12
UNTERRICHT IN INTERNATIONALEN FOERDERGRUPPEN/SEITENEINSTEIGERKLASSEN
...13
7
KLASSENZUSAMMENSETZUNG....................................................................14
KLASSENKLIMA........................................................................................................14
8 AUFGESCHLOSSENHEIT UND WERTSCHAETZUNG DER FREMDEN KULTUREN
......
15
9 POSITIVE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
......................................................
15
10 STAERKUNG DES
GEMEINSCHAFTSGEFUEHLS...................................................16
TAGESSTRUKTUR.......................................................................................................17
11
STUNDENTAFEL..........................................................................................17
12 VISUALISIERTER
STUNDENPLAN....................................................................17
13 OFFENER
ANFANG.....................................................................................
18
14
MORGENKREIS..........................................................................................19
15 GEMEINSAMES AUFRAEUMEN/DIENSTE
.....................................................
19
STUNDENSTRUKTUR.................................................................................................
20
16
EINSTIEGSPHASE.......................................................................................
21
17
ARBEITSPHASE.........................................................................................
22
18
FREIARBEITSPHASEN..................................................................................22
19 M
ATHEMATIK...........................................................................................23
METHODEN...........................................................................................................
24
20
LERNFELDER..............................................................................................24
21
SPRACHVERGLEICHE..................................................................................25
22 MONTAGSGESCHICHTE
..............................................................................
26
23 AUTHENTIZITAET
.........................................................................................
27
24
STORYTELLING............................................................................................27
25
ZEICHENDIKTAT........................................................................................
29
26
SUCHSEI..................................................................................................
29
27
SCHUETTELWOERTER......................................................................................
30
28
FUENF-FINGER-GESCHICHTE........................................................................30
29 HANDZEICHEN ZUR ARTIKELUNTERSTUETZUNG
..............................................
31
30
BILDKARTEN..............................................................................................
31
31
ECHOMETHODE/CHORSPRECHEN..............................................................32
32 KARTENAUSTAUSCH ALS EINFUEHRUNG/GEHEIME W
OERTER.............................33
33 W
ORTKARTEN............................................................................................33
34 TOTAL PHYSICAL
RESPONSE........................................................................34
35 LIEDER UND
REIME..................................................................................35
36
BILDERBUECHER..........................................................................................37
37 GENERATIVES SCHREIBEN/SPRECHEN
........................................................
39
38
KLASSENBRIEFKASTEN................................................................................
40
39
HOERSPIELE...............................................................................................40
40 HANDLUNGSBEGLEITENDES
SPRECHEN......................................................41
41
PROJEKTLERNEN........................................................................................
41
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG........................................................................................42
42 DIFFERENZIERTE ARBEITSMATERIALIEN ZU EINEM UEBERGEORDNETEN
THEMA...................................................................................................
42
43 MEINE
WOERTERSAMMLUNG.....................................................................
44
44 INDIVIDUELLE FOERDERMAPPEN/ARBEITSHEFTE
..........................................
44
45 STUNDENWEISE TEILNAHME AM
REGELUNTERRICHT...................................44
46 FEHLERKORREKTUR/FEHLERTOLERANZ
...........................................................
45
47 DIAGNOSE
..............................................................................................47
48
FOERDERPLAENE...........................................................................................47
49 SPRACHENPORTFOLIO
................................................................................
49
ALPHABETISIERUNG IN DER ZWEITSPRACHE
DEUTSCH.................................................SO
50 SPRACHSTRUKTURELLE UNTERSCHIEDE
WAHRNEHMEN.................................50
51
BUCHSTABENHEFTE...................................................................................51
52
SCHREIBLEHRGAENGE..................................................................................52
53
BUCHSTABENWERKSTATT...........................................................................
52
KLASSENRAUMGESTALTUNG
................................................................................
55
RAUMORGANISATION..............................................................................................56
54 DIE
KLASSENTUER.......................................................................................
56
55
THEMENECKEN.......................................................................................
57
56
THEMENTISCHE.......................................................................................
57
57 SITZORDNUNG
..........................................................................................
58
58
HILFECENTER.............................................................................................59
ARBEITSMATERIALIEN..............................................................................................
60
59
EIGENTUMSFAECHER...................................................................................60
60 ABLAGEN UNTER DEN
TISCHEN.................................................................
61
61
FREIARBEITSMATERIALIEN...........................................................................61
DEKORATIVE
GESTALTUNG........................................................................................61
62
WORTSAMMLUNGEN.................................................................................61
63 PLAKAT MIT
REDEWENDUNGEN................................................................62
64 PLAKAT MIT
ARBEITSAUFTRAEGEN.................................................................64
65
GEBURTSTAGSKALENDER............................................................................64
66
KLASSENTIER.............................................................................................65
Q J
RITUALE..............................................................................................................67
RITUALE IM
UNTERRICHTSALLTAG...............................................................................68
67 SICH
BEGRUESSEN......................................................................................68
68 TAG UND DATUM
NENNEN......................................................................
69
69 TAGESABLAUF
BESPRECHEN......................................................................
69
70 LIED DER
WOCHE.....................................................................................69
71
WUNSCHKONZERT.....................................................................................70
72 FRUEHSTUECKSPAUSE
..................................................................................
70
73 TAGESBEWEGUNG
..................................................................................
72
74 ZUNGENBRECHER DER
WOCHE.................................................................72
75 WORT/SATZ DER W
OCHE..........................................................................73
76 W
ETTERBERICHT.......................................................................................73
77
WOCHENABSCHLUSSKREIS..........................................................................74
78
ABSCHLUSSLIED........................................................................................
75
79 GEBURTSTAGSRITUALE
...............................................................................
75
RITUALE IM
SCHULLEBEN.........................................................................................75
80
PATENSTUNDE..........................................................................................
75
81 JAHRESZEITEN-FESTE
................................................................................
76
82 KLASSE DES MONATS
................................................................................
76
Q VIELFAELTIGE
SPRECHANLAESSE..............................................................................
79
INTERAKTIVE
SPRECHANLAESSE...................................................................................80
83 FRAGEN
STELLEN.......................................................................................80
84
INTERVIEWS.............................................................................................
81
85
ROLLENSPIELE...........................................................................................
83
86 AUTHENTISCHE SITUATIONEN
SCHAFFEN.....................................................83
SPRACH
SPIELE.......................................................................................................
84
87 SPIELE ZUR ARBEIT AM
WORTSCHATZ........................................................84
88 SPIELE MIT
BILDKARTEN............................................................................87
89 SPIELE ZUR UEBUNG VON SATZSTRUKTUREN
................................................
89
90 INTERAKTIVE GESCHICHTEN (PFERDERENNEN, BAERENJAGD)
.........................
91
91
WETTERMASSAGE.....................................................................................92
DIAGNOSE/LEISTUNGSEINSCHAETZUNG/SPRACHSTAND
......................................
93
ERSTE EINSCHAETZUNG VON
NEUANKOEMMLINGEN...................................................... 94
92 BASIS- UND
SCHRIFTKOMPETENZEN..........................................................94
93 MATHEMATISCHE
GRUNDKENNTNISSE.......................................................95
94
DEUTSCHKENNTNISSE...............................................................................96
95 BAYERISCHES SCREENINGMODELL
.............................................................
97
DURCHGAENGIGE
BEOBACHTUNG..............................................................................
97
96 INDIVIDUELLE
BEOBACHTUNGSBOGEN.......................................................98
97 NIVEAUBESCHREIBUNGEN
DAZ................................................................98
98 LERNSTANDSERHEBUNGEN IM UNTERRICHT - ARBEIT AM LERNFELD............99
SPRACHSTANDSERHEBUNGEN...................................................................................WO
99 PROFILANALYSE NACH GRIESSHABER
..........................................................
100
100 SPRACHSTANDSBEOBACHTUNG SPRACHE UND LESEN
..............................
101
SEITENEINSTEIGER IN
REGELKLASSEN...............................................................
103
101 DIREKTE INTEGRATION VS. UNTERRICHT IN FOERDERKLASSEN
........................
104
INTEGRATION IN DIE KLASSENGEMEINSCHAFT
...........................................................
7 05
102 SENSIBILISIERUNG DER ANDEREN
KINDER.................................................105
103 RITUALISIERTE
AUFNAHME.......................................................................105
104
PATENKINDER..........................................................................................105
FOERDERMOEGLICHKEITEN.........................................................................................
106
105
ENGLISCHUNTERRICHT...............................................................................106
106
FOERDERUNTERRICHT..................................................................................106
107 DIFFERENZIERTE ARBEITSMATERIALIEN
.....................................................
106
ELTERNARBEIT....................................................................................................109
108 DER UMGANG MIT ELTERN, DIE UEBER KEINE DEUTSCHKENNTNISSE
VERFUEGEN
..............................................................................................
110
109 ELTERNBRIEFE IN VERSCHIEDENEN
SPRACHEN............................................111
110
ELTERNABENDE.......................................................................................111
111
ELTERNBERATUNG.....................................................................................112
ANHANG
115
|
any_adam_object | 1 |
author | Hoffacker, Anna |
author_facet | Hoffacker, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Hoffacker, Anna |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043532172 |
classification_rvk | DO 9000 DS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)967869733 (DE-599)DNB1096183064 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03653nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043532172</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190529 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096183064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834631855</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 20.60 (AT), sfr 25.00 (freier Preis), EUR 19.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-3185-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383463185X</subfield><subfield code="9">3-8346-3185-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834631855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967869733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096183064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffacker, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern</subfield><subfield code="b">Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten</subfield><subfield code="c">Anna Hoffacker</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einhundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf der Rückseite der Haupttitelseite: Geeignet für die Klassen 1-4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber für Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-4 +++ Sie sind Lehrer in einer internationalen Förderklasse mit Kindern aus verschiedensten Nationen und unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen? Oder Sie haben kürzlich einen Seiteneinsteiger in Ihre Regelklasse bekommen? Dieser praxisorientierte Ratgeber erleichtert Ihnen und Ihren neuen Schülern in ihrer neuen Umgebung massiv den Alltag. Von der ersten Lernstandseinschätzung, der Unterrichtsorganisation, Tipps zu Arbeitsmaterialien bis hin zur Raumgestaltung und Elternarbeit sind sämtliche relevante Themen rund um das Schulleben der Neuankömmlinge enthalten. Ideen und Methoden zur Stunden- und Tagesstruktur bieten den Kindern zudem einen verlässlichen Rahmen zur leichten Eingewöhnung. Ideen zu Sprachspielen, Sprechanlässen und zum Kennernlernen der neuen Umgebung und Kultur runden diesen Ratgeber ab. So gelingt Integration!</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–4</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlinge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlingskinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seiteneinsteiger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Willkommensklassen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulische Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1096183064/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947833</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043532172 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834631855 383463185X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947833 |
oclc_num | 967869733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-1949 DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-824 DE-1949 DE-B1533 DE-20 |
physical | 128 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Hoffacker, Anna Verfasser aut 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten Anna Hoffacker Einhundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Hundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr [2016] 128 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf der Rückseite der Haupttitelseite: Geeignet für die Klassen 1-4 Ratgeber für Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1-4 +++ Sie sind Lehrer in einer internationalen Förderklasse mit Kindern aus verschiedensten Nationen und unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen? Oder Sie haben kürzlich einen Seiteneinsteiger in Ihre Regelklasse bekommen? Dieser praxisorientierte Ratgeber erleichtert Ihnen und Ihren neuen Schülern in ihrer neuen Umgebung massiv den Alltag. Von der ersten Lernstandseinschätzung, der Unterrichtsorganisation, Tipps zu Arbeitsmaterialien bis hin zur Raumgestaltung und Elternarbeit sind sämtliche relevante Themen rund um das Schulleben der Neuankömmlinge enthalten. Ideen und Methoden zur Stunden- und Tagesstruktur bieten den Kindern zudem einen verlässlichen Rahmen zur leichten Eingewöhnung. Ideen zu Sprachspielen, Sprechanlässen und zum Kennernlernen der neuen Umgebung und Kultur runden diesen Ratgeber ab. So gelingt Integration! Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd rswk-swf Lehrer an Grundschulen sowie für sonstige Sprachförderkräfte, Klasse 1–4 DaZ Flüchtlinge Flüchtlingskinder Integration Seiteneinsteiger Willkommensklassen Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Migration (DE-588)4120730-0 s Schulische Integration (DE-588)4126716-3 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1096183064/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hoffacker, Anna 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003747-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4126716-3 |
title | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten |
title_alt | Einhundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Hundertelf Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern |
title_auth | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten |
title_exact_search | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten |
title_full | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten Anna Hoffacker |
title_fullStr | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten Anna Hoffacker |
title_full_unstemmed | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten Anna Hoffacker |
title_short | 111 Ideen zur Integration von Seiteneinsteigern |
title_sort | 111 ideen zur integration von seiteneinsteigern fluchtlings und migrantenkinder von anfang an richtig begleiten |
title_sub | Flüchtlings- und Migrantenkinder von Anfang an richtig begleiten |
topic | Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Schulische Integration (DE-588)4126716-3 gnd |
topic_facet | Ausländischer Schüler Förderung Migration Schulische Integration |
url | http://d-nb.info/1096183064/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffackeranna 111ideenzurintegrationvonseiteneinsteigernfluchtlingsundmigrantenkindervonanfanganrichtigbegleiten AT verlaganderruhrmulheimanderruhr 111ideenzurintegrationvonseiteneinsteigernfluchtlingsundmigrantenkindervonanfanganrichtigbegleiten AT hoffackeranna einhundertelfideenzurintegrationvonseiteneinsteigern AT verlaganderruhrmulheimanderruhr einhundertelfideenzurintegrationvonseiteneinsteigern AT hoffackeranna hundertelfideenzurintegrationvonseiteneinsteigern AT verlaganderruhrmulheimanderruhr hundertelfideenzurintegrationvonseiteneinsteigern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis