Grundwissen Hochbegabung in der Schule: Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
[2016]
|
Schriftenreihe: | Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis
Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusätzliche Angabe auf dem Umschlag: "Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht" |
Beschreibung: | 176 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783407257482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043531997 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096826194 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407257482 |c Pbk. : EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Preis), EUR 24.95 (DE) |9 978-3-407-25748-2 | ||
035 | |a (OCoLC)957743670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096826194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-188 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behrensen, Birgit |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130886807 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Hochbegabung in der Schule |b Theorie und Praxis |c Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher |
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 176 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis | |
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Zusätzliche Angabe auf dem Umschlag: "Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht" | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Akzeleration | ||
653 | |a Begabung | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Enrichment | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Underachiever | ||
653 | |a individuelle Förderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Solzbacher, Claudia |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123432448 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-407-29479-1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1096826194/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947664 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176184528863232 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER
REIHENHERAUSGEBER................................................................................7
VORWORT DER
AUTORINNEN..............................................................................................9
1 WOVON WIR
AUSGEHEN.....................................................
.
......................................
12
1.1 AUSGANGSPUNKT: EIN BLICK AUF VIER POTENZIELL HOCHBEGABTE KINDER
..........
12
1.2 INKLUSIVE BEGABUNGSFORDERUNG ALS KONZEPT -
EINE GEBRAUCHSANLEITUNG FUER DIESES BUCH
...................................................
17
2 HOCHBEGABUNG UND BEGABUNG: EINE SPURENSUCHE ZUR BEDEUTUNG
ZENTRALER
BEGRIFFE..................................................................................................22
2.1 AUSGANGSPUNKT: HOCHBEGABUNG UND
INTELLIGENZ.........................................24
2.2 BEGABUNG ALS PAEDAGOGISCHER
BEGRIFF............................................................28
2.3 INTELLIGENZ UND UMWELT KONKRET: SOGENANNTES UNDERACHIEVEMENT
IN DER
SCHULE...................................................................................................33
3 UEBERSETZUNG VON BEGABUNG IN
LEISTUNG............................................................37
3.1 AUSGANGSPUNKT: DAS VERHAELTNIS VON BEGABUNG UND LEISTUNG
....................
37
3.2 DAS MUENCHNER HOCHBEGABUNGSMODELL UND SEINE
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE WEITERENTWICKLUNG
.........................................
39
3.3 SELBSTKOMPETENZ: EINFUEHRUNG EINES PAEDAGOGISCHEN BEGRIFFS, DER
DIE UEBERSETZUNG VON BEGABUNG IN LEISTUNG
BESTIMMT................................44
3.4 VERTRAUENSVOLLE LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN FOERDERN SELBSTKOMPETENZ
..47
4 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK: HOCHBEGABTE IN DER SCHULE ERKENNEN
................
50
4.1 AUSGANGSPUNKT: SCHULISCHE ROUTINEN BEI DER IDENTIFIZIERUNG
VON
HOCHBEGABTEN.........................................................................................50
4.2 BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG: WAS IST PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK?
....................
56
4.3 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK ALS PROZESSDIAGNOSTIK
..........................................
57
4.4 BEOBACHTUNG ALS ZENTRALE GROESSE IN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK
..........
59
4.5 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN UND
INSTRUMENTE....................................................60
4.5.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON CHECKLISTEN ALS INSTRUMENT DER
PERSPEKTIVERWEITERUNG IN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK
................
61
6 INHALTSVERZEICHNIS
4.5.2 LEMGESCHICHTEN ALS INSTRUMENT ZUR REFLEXION UND DOKUMENTATION
RESSOURCENORIENTIERTER
BEOBACHTUNG...................................................64
4.5.3 DIALOGISCHE VERFAHREN ALS BEOBACHTUNGSKONTROLLE, ALS BEZIEHUNGS
UND ALS RESSOURCENKOMPATIBLES
FEEDBACKINSTRUMENT........................66
4.6 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN EXTERNER PSYCHOLOGISCHER DIAGNOSTIK
...........
70
5 INDIVIDUELLE FOERDERUNG VON
HOCHBEGABTEN......................................................72
5.1 AUSGANGSPUNKT: INDIVIDUELLE FOERDERUNG ALS PARADIGMENWECHSEL
..............
72
5.2 DIE KLASSIKER DER HOCHBEGABTENFOERDERUNG: ENRICHMENT UND
AKZELERATION.....................................................................................................74
5.3 IMPULSE ZUR WEITERENTWICKLUNG DER HOCHBEGABTENFOERDERUNG DURCH
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG....................................................................................78
5.3.1 INDIVIDUELLE ZUGAENGE ZUR HOCHBEGABTENFOERDERUNG MIT
INNERUNTERRICHTLICHEN MASSNAHMEN
.....................................................
78
5.3.2 INDIVIDUELLE FOERDERUNG VON HOCHBEGABTEN ALS SCHULORGANISATORISCHE
AUFGABE: WEITERENTWICKLUNG VON ENRICHMENT UND AKZELERATION
....
90
5.4 WEITERENTWICKLUNG SCHULISCHER GERECHTIGKEIT DURCH INDIVIDUELLE
FOERDERUNG.......................................................................................................103
6 HOCHBEGABUNG UND
UNGLEICHHEIT.....................................................................105
6.1 AUSGANGSPUNKT: BENACHTEILIGUNGEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE
HOCHBEGABTENFOERDERUNG................................................................................105
6.2 BENACHTEILIGUNG ALS HUERDE FUER DIE IDENTIFIZIERUNG UND FOERDERUNG
HOCHBEGABTER.................................................................................................108
6.2.1 SOZIAL BENACHTEILIGTE HOCHBEGABTE AN DEN GRENZEN DER
LEISTUNGSGERECHTIGKEIT
......................................................................
109
6.2.2 HOCHBEGABTE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND ZWISCHEN
BILDUNGSAUFSTIEG UND AUSGRENZUNGSERFAHRUNGEN
...........................
115
6.2.3 GENDERSENSIBILITAET IN DER HOCHBEGABTENFOERDERUNG
..........................
122
6.2.4 HOCHBEGABUNG UND BEHINDERUNGEN:
EIN DIAGNOSTISCHER
DSCHUNGEL...........................................................127
6.3 HETEROGENITAET SENSIBEL WAHMEHMEN - EINE BEDINGUNG FUER GELINGENDE
HOCHBEGABTENFOERDERUNG
............................
132
7 DIE BEDEUTUNG EINER PROFESSIONELLEN PAEDAGOGISCHEN HALTUNG FUER DIE
HOCHBEGABTENFOERDERUNG....................................................................................134
8
LITERATUR...............................................................................................................142
9
ANHANG..................................................................................................................
159
9.1
GLOSSAR..........................................................................................................159
9.2 WICHTIGE ANSPRECHPARTNER
............................................................................
168
9.3 FILME UND BELLETRISTIK: EINE KLEINE AUSWAHL
..............................................
174
|
any_adam_object | 1 |
author | Behrensen, Birgit 1965- Solzbacher, Claudia 1956- |
author_GND | (DE-588)130886807 (DE-588)123432448 |
author_facet | Behrensen, Birgit 1965- Solzbacher, Claudia 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Behrensen, Birgit 1965- |
author_variant | b b bb c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043531997 |
classification_rvk | DO 8000 CR 5000 CS 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)957743670 (DE-599)DNB1096826194 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02451nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043531997</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096826194</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407257482</subfield><subfield code="c">Pbk. : EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Preis), EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25748-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957743670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096826194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrensen, Birgit</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130886807</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Hochbegabung in der Schule</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusätzliche Angabe auf dem Umschlag: "Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akzeleration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enrichment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Underachiever</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Solzbacher, Claudia</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123432448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-29479-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1096826194/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947664</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043531997 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407257482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947664 |
oclc_num | 957743670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-824 DE-70 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-703 DE-824 DE-70 DE-188 DE-634 |
physical | 176 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis Pädagogik |
spelling | Behrensen, Birgit 1965- Verfasser (DE-588)130886807 aut Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher Weinheim ; Basel Beltz [2016] © 2016 176 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Hochbegabung und pädagogische Praxis Pädagogik Zusätzliche Angabe auf dem Umschlag: "Inklusiv gedacht – inklusiv gemacht" Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Akzeleration Begabung Diagnostik Enrichment Feedback Inklusion Underachiever individuelle Förderung Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Solzbacher, Claudia 1956- Verfasser (DE-588)123432448 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-407-29479-1 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1096826194/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behrensen, Birgit 1965- Solzbacher, Claudia 1956- Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4077208-1 |
title | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis |
title_auth | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis |
title_exact_search | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis |
title_full | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher |
title_fullStr | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher |
title_full_unstemmed | Grundwissen Hochbegabung in der Schule Theorie und Praxis Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher |
title_short | Grundwissen Hochbegabung in der Schule |
title_sort | grundwissen hochbegabung in der schule theorie und praxis |
title_sub | Theorie und Praxis |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Schulpädagogik |
url | http://d-nb.info/1096826194/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947664&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrensenbirgit grundwissenhochbegabunginderschuletheorieundpraxis AT solzbacherclaudia grundwissenhochbegabunginderschuletheorieundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis