Sprechen als reflexive Praxis: mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fillibach
[2016]
Stuttgart Klett |
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 251 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783126880695 312688069X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043531946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210121 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096499347 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126880695 |c Broschur : EUR 28.80 (AT), sfr 32.20 (freier Preis), EUR 28.00 (DE) |9 978-3-12-688069-5 | ||
020 | |a 312688069X |9 3-12-688069-X | ||
024 | 3 | |a 9783126880695 | |
035 | |a (OCoLC)957693661 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096499347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abraham, Ulf |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)128716932 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprechen als reflexive Praxis |b mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |c Ulf Abraham |
250 | |a 2. überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Fillibach |c [2016] | |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 251 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mündliche Kommunikation |0 (DE-588)4138539-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Fillibach |0 (DE-588)1065645791 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176184420859904 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung................................................................7
1 Sprechen und Zuhören/Gespräche führen in einem
kompetenzorientierten Deutschunterricht
1.1 Zur Geschichte des Lernbereichs.......................................11
1.2 Funktionen der Sprache................................................13
1.3 „Konzeptionelle Mündlichkeit als Forschungsgegenstand
und didaktische Aufgabe..............................................17
Info-Seiten 1: „Varietäten - Sprachen in der Sprache ........—........, 25
1.4 Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit................................28
1.5 Gesprächsforschung und Gesprächsdidaktik..............................32
1.6 „Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand........................34
Info-Seiten 2:
Zur Systematik von „Methoden des mündlichen Sprachgebrauchs..............39
1.7 Zur Modellierung von Einzelkompetenzen der Mündlichkeit..............42
1.8 ßildungsstandards im Bereich der Mündlichkeit........................52
Info-Seiten 3; „Sprachliches Handeln und „Kommunikationssituation :....... 61
1.9 Lehrkompetenzen für die Förderung mündlicher Sprachfähigkeiten.......63
2 Erzählen
2.1 Erzählen in Alltag und Klassenzimmer..................................69
Info-Seiten 4:
Körperlichkeit des Sprechens; verbale und nonverbale Kommunikation ........ St
2.2 Vorbereitetes Erzählen (mündliches Nach- und Weitererzählen).........84
2.3 Erzählen im Rahmen kultureller Bildung ..............................87
3 informieren
3.1 Informieren in Alltag, Medien und Unterricht...........................93
3.2 Berichten, Beschreiben, Schildern im Deutschunterricht ................95
Info-Seiten 5:
Wissen beim Sprechen: Das Verhältnis von Sprach- und Sachkompetenz........ 98
3.3 (Sich) Informieren im Rahmen projektorientierten Arbeitens...........101
3.4 Erklären und Zusammenfassen
in einem kompetenzorientierten Unterricht............................104
3.5 Resümee „Sachorientiertes Sprechen :
Themen und Gegenstände im mündlichen Sprachgebrauch..................107
4 Szenisch spielen
4.1 Der Beitrag szenischen Spielens zur Entwicklung
kommunikativer Kompetenz..................................................113
4.2 Rollen spielen im Unterricht..............................................175
Info-Seiten 6: Die Begriffe „Rolle und „Interaktion ,,.,....................... 121
4.3 Konfliktrollenspiele planen und durchführen...............................124
4.4 Von der Literatur zum Spielen und vom Spielen zur Literatur..............127
Info-Seiten 7: „Improvisation .............................................133
4.5 Resümee „Kreatives Sprechen“:
Szenisches Spiel und mündlicher Sprachgebrauch........................136
5 Gespräche führen
5.1 Gespräche als Lehr-, Lern- und Prüfungsgespräche ....................143
5.2 Sprechen über Themen und Probleme:
Unterrichtsgespräche mit dem Ziel einer Wirklichkeitsdeutung.........144
Info-Seiten 8:
„Unterrichtskommunikation als Problem und Forschungsgegenstand........ 149
5.3 Diskursfähigkeit als Lernziel.......................................151
Info-Seiten 9: Der Diskursbegriff in Kulturwissenschaft und Sprachdidaktik .... 153
5.4 Sprechen über Literatur und Medien:
Unterrichtsgespräche über ästhetische Erfahrung.....................155
Info-Seiten 10: „Interpretation von Texten als Aus-Handeln von Bedeutung *, .167
5.5 Argumentieren und Diskutieren: Moderierte oder inszenierte Gespräche . . 170
5.6 Rede und Antwort stehen: Prüfungsgespräche im Unterricht ...........177
Info-Seiten 11: Die Maximen der „Themenzentrierten Interaktion (TZI) ...... 182
5.7 Resümee „Gespräche führen : Sprechen als Beziehungsarbeit und
Gesprächserziehung als Auftrag für alle Schulstufen ................185
6 Reden
6.1 Funktionen der Rede:
Informationsvermittlung, Selbstdarstellung und Publikumsbeeinflussung . . 191
Info-Seiten 12: „Rhetorik ............,......... ....................,.,., 194
6.2 Frei sprechen - „Redebeiträge einbringen .............................197
6.3 Interviews führen......................................................198
6.4 Experten befragen......................................................203
6.5 Debattieren: Inszenierte Meinungs-Verschiedenheiten....................205
6.6 Resümee „Rhetorisches Sprechen :
Überzeugungsarbeit im Medium der Mündlichkeit..........................207
1 Präsentieren
7.1 Etwas präsentieren können............................................ 211
7.2 Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit................................215
7.3 Vorlesen . ............................................................ 216
7.4 Vortragen.............................................................. 220
Schluss.................................................................... 225
Verzeichnis der Aufgaben..................................................... 227
Literaturverzeichnis
228
In einem kompetenzorientierten Deutschunterricht haben
Sprechen und Zuhören sowie die Reflexion von mündlicher
Sprache an Gewicht gewonnen:
Gruppen- und Plenumsgespräche, Referate, Präsentationen,
Diskussionen und Debatten in allen Schulfächern sowie
szenische Verfahren sind heute unverzichtbar für die Planung
eines guten Deutschunterrichts.
Die vorliegende Neuausgabe bietet eine aktualisierte
Darstellung der fachdidaktischen Sicht auf Theorie und
Praxis der Mündlichkeit. Ergänzt wurden aktuelle Lehr- und
Unterrichtserfahrungen zum Konzept des Sprechens als
reflexiver Praxis. Ebenfalls erweitert wurden die Lernaufgaben
im Anschluss an jedes Kapitel.
Das Buch bietet einen gründlich aktualisierten Überblick zum
Themenfeld und richtet sich an Studierende, Referendar/innen
und Lehrkräfte des Faches Deutsch sowie an Verantwortliche
in der Deutschlehrerausbildung der ersten, zweiten und dritten
Phase.
|
any_adam_object | 1 |
author | Abraham, Ulf 1954- |
author_GND | (DE-588)128716932 |
author_facet | Abraham, Ulf 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Abraham, Ulf 1954- |
author_variant | u a ua |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043531946 |
classification_rvk | GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)957693661 (DE-599)DNB1096499347 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02391nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043531946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096499347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126880695</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.80 (AT), sfr 32.20 (freier Preis), EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-12-688069-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312688069X</subfield><subfield code="9">3-12-688069-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783126880695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957693661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096499347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128716932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprechen als reflexive Praxis</subfield><subfield code="b">mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Ulf Abraham</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Fillibach</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">251 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138539-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fillibach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065645791</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947610</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV043531946 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065645791 |
isbn | 9783126880695 312688069X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947610 |
oclc_num | 957693661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 251 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Fillibach Klett |
record_format | marc |
spelling | Abraham, Ulf 1954- Verfasser (DE-588)128716932 aut Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Stuttgart Fillibach [2016] Stuttgart Klett © 2016 251 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Fillibach (DE-588)1065645791 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Abraham, Ulf 1954- Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138539-1 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4187074-8 |
title | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_auth | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_exact_search | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
title_full | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_fullStr | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_full_unstemmed | Sprechen als reflexive Praxis mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht Ulf Abraham |
title_short | Sprechen als reflexive Praxis |
title_sort | sprechen als reflexive praxis mundlicher sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten deutschunterricht |
title_sub | mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht |
topic | Mündliche Kommunikation (DE-588)4138539-1 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Mündliche Kommunikation Sekundarstufe Deutschunterricht Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947610&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abrahamulf sprechenalsreflexivepraxismundlichersprachgebrauchineinemkompetenzorientiertendeutschunterricht AT fillibach sprechenalsreflexivepraxismundlichersprachgebrauchineinemkompetenzorientiertendeutschunterricht |