Existenzgründung für Hochschulabsolventen: Geschäftsidee, Business Plan, Fördermittel, Kundenakquise, Crowdfunding
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
[2016]
Freiburg [im Breisgau] Haufe-Lexware GmbH & Co. KG [2016] |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zusatz auf dem Umschlag: Inklusive Arbeitshilfen online |
Beschreibung: | 283 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3648079115 9783648079119 |
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VORW ORT
......................................................................................................................
**
*
ENTSCHLUSS ZUR S
ELBSTSTAENDIGKEIT................................................................
15
*.*
MOTIVE FUER DIE
EXISTENZGRUENDUNG..................................................................
*
5
*.***
WIRTSCHAFTLICHER ERFOLG
......................................................................
15
*
.
*
.2 IN N O VA TIO N
...........................................................................................
*
6
*
.
*
.3
UNABHAENGIGKEIT...................................................................................
16
****
4
ANERKENNUNG.......................................................................................
16
1.1.5
SELBSTVERWIRKLICHUNG...........................................................................
*
6
1.16
ROLLENVERHALTEN...................................................................................
17
1.2 AUSLOESER DER GRUENDUNGSAKTIVITAET
.................................................................
*7
12.1 AENDERUNGEN DER AEUSSEREN LEBENSUMSTAENDE
................................... 18
1.2.2 AENDERUNGEN DER INNEREN
LEBENSUMSTAENDE..................................... 18
1.3 UNTERNEHMERPERSOENLICHKEIT
..........................................................................
18
1.3
.*
BEGRIFF DES
ENTREPRENEURS...................................................................
19
1.3.2 EIGENSCHAFTEN EINES
ENTREPRENEURS................................................. 19
1.4 ABWAEGUNG VON C H A N C E A D R IK
...........................................................
21
1.4.1 VO
*
- UND NACHTEILE EINER SELBSTSTAENDIGEN TAETIGKEIT . . . . . . . . . . . .
2
*
14.2 GRUENDERSZENE IN DEUTSCHLAND
.........................................................
23
1.4.3 PERSOENLICHE SWOT-ANALYSE
................................................................. 26
14.4 GRUENDUNGSSTRATEGIE
..........................................................................
32
15 SELBSTSTAENDIGKEIT IM
TEAM...............................................................................
33
15.1 VOR- UND NACHTEILE
............................................................................
33
*
.5.2 IDEALE K OM BINATION
.............................................................................
35
2 ENTWICKLUNG EINER GESCHAEFTSIDEE
............................................................... 37
2.1 INNOVATION
......................................................................................................
37
2.1.
*
EINTEILUNG VON TECHNOLOGIEN
.............................................................
37
2.*.2 BEDEUTUNG DES NEUHEITSGRADS
...........................................................
38
2.13 UEBERBLICK UEBER NEUE TECHNOLOGIEN
.....................................................
40
2.1.4 VORGEHENSWEISE
................................................................................
41
2.2 GENENEREN VON IDEEN
....................................................................................
42
2.2.1
ENTDECKUNGSANSAETZE..........................................................................
42
2.2.2
ENTSTEHUNGSANSAETZE..........................................................................
44
2.2.3 KREATIVITAETSTECHNIKEN
........................................................................
55
2.3 BEWERTUNG VON IDEEN
....................................................................................
57
2.4 KONZEPTIONIERUNG DES GESCHAEFTSMODELLS
.....................................................
58
2.4.1 ZIELSETZUNG
........................................................................................
59
2.4.2 BUSINESS-MODEL-CANVAS
...................................................................
59
3 ERSTELLUNG EINES BUSINESSPLANS
........................................................
65
3.1 DIENSTLEISTUNGS./PRODUKTKONZEPT
........................................................
69
3.
*
.
*
FUNKTIONALITAET
.....................................................................................
70
3.1.2 QUALITAET
..............................................................................................
70
3.1.3 DESIGN
................................................................................................
73
3.1.4 VERPACKUNG
........................................................................................
75
3.1.5 MARKENNAME
......................................................................................
78
3.16
MEHRWERTDIENSTE................................................................................
80
3.17 STRATEGISCHE
PRODUKTPROGRAMIDGESTALTUNG..................................... 82
3.2
KUNDENNUTZEN................................................................................................
85
3.2. * DAS KLASSISCHE POSITIONIERUNGSMODELL
.........................................
87
3.2.2 DAS KANO-M
ODELL................................................................................
89
3.2.3 QUALITY-FUNCTION-DEPLOYMENT
.......................................................... 90
3.3 M
ACHBARKEIT....................................................................................................
94
3.3.
*
RAHMENBEDINGUNGEN EINER GRUENDUNG
............................................. 94
3.3.2 INTERNE ORGANISATIONSSTRUKTUR
.......................................................... 96
3.3.3 CHANCEN-RISIKEN-ANALYSE
.................................................................. 98
3.4 M
ARKTFORSCHUNG..............................................................................................
101
3.4.
*
MARKTANALYSE
.......................................................................................
*
*
*
3.4.2 MARKTPOTENZIAL
..................................................................................
*
06
3.5
WETTBEWERBSANALYSE......................................................................................
**
*
3.6 ZIELMARKTBESTIMMUNG/PRODUKTPOSITIONIERUNG
.............................................
*
13
3.7 M
ARKETINGKONZEPT..........................................................................................
**
5
] . ! . ]
MARKETINGZIELE......................................................................................
117
3.7.2 MARKETINGSTRATEGIEN
..........................................................................
**
8
3.7.3 MARKETING-MIX
....................................................................................
**
9
3.8 GESCHAEFTSMODELL
............................................................................................
127
3.9 S TANDORTW
AHL..................................................................................................
127
4 F
INANZIERUNG..................................................................................................
133
4.1
UNTERNEHMENSBEWERTUNG..............................................................................
134
4.1.1 SUBSTANZWERTVERFAHREN
...................................................................
134
4.1.2 ERTRAGSWERTVERFAHREN
........................................................................
*
34
4.1.3 DISCOUNTED-CASHFLOW-VERFAHREN (DCF-VERFAHREN) . . . . . . . . . .
. . .
*
37
4.1.4 MULTIPLIKATORVERFAHREN
.....................................................................
*
39
4.2 OEFFENTLICHE FOERDERPROGRAMME DE
*
LAENDER UND DES BUNDES . . . . . . . . . . . .
*
4
*
4.2.1 EXISTENZGRUENDUNGSGUTSCHEINE
.........................................................
*
4
*
4.2.2 EXIST-GRUENDERSTIPENDIUM
.................................................................
142
4.2.3 INNOVATIONSGUTSCHEINE
.....................................................................
142
4.2.4 ZENTRALES INNOVATIONSPROGRAMM MITTELSTAND
L W
. . . . . . . . . . . . . .
*
43
4.2.5
BANKEN................................................................................................
*
43
4.2.6 STAATLICHE BETEILIGUNGSGESELLSCHAFTEN
.............................................
144
4.3
BUSINESS-ANGELS..............................................................................................
147
4.4
FAMILY-OFFICES..................................................................................................
*
47
4.5 VENTURE-CAPITAL
..............................................................................................
147
4.6 CONVERTIBLE LOANS
*
CONVERTIBLE NOTES
.........................................................
149
4.7 CROWDINVESTING
..............................................................................................
149
4.8 FINANZIERUG DER FUTURE ONE ^ 150
5 GESCHAEFTSAUFNAHM
E......................................................................................
153
5.1 MARKTEINFUEHRUNG
............................................................................................
154
5.2 PRODUKTOPTIMIERUNG
......................................................................................
*
55
5.3 AUSWAHL VON P ARTN E RN
....................................................................................
*
56
5.3
.*
LIEFERANTEN
..........................................................................................
157
5.3.2 VERTRIEBSPARTNER
................................................................................
158
5.4
KUNDENAKQUISE................................................................................................
*
59
5.5 BRUNDUNGSFORM
ALITATEN..................................................................................
162
5.5.
*
ABSCHLUSS DES GESELLSCHAFTSVERTRAGS
...........................................
162
5.5.2 GESETZLICHE ANMELDUNGEN UND
ERLAUBNISSE.....................................
*
64
5.5.3 EINHOLUNG BEHOERDLICHER GENEHMIGUNGEN
....................................... 170
5.6 DOMAIN-REGISTRIERUNG
....................................................................................
*
7
*
5.6.
*
TOP-LEVEL-DOMAINS
.............................................................................
172
5.6.2 DEUTSCHE DOMAIN
..............................................................................
*
73
5.6.3
WHOIS-ABFRAGE....................................................................................
173
5.7 SCHUTZ DES GEISTIGEN EIGENTUMS
...................................................................
*
74
5.7. * VERTRAGLICHER SCHUTZ
.....................................................................
*
75
5.7.2 P A TE N TRE CH
T........................................................................................
*
76
5.7.3 GEBRAUCHSMUSTERRECHT
.....................................................................
182
5.7.4 MARKENRECHT
......................................................................................
183
5.7.5
DESIGNSCHUTZ......................................................................................
*
86
5.7.6 U
RHEBERRECHT......................................................................................
*
89
6 H INTERGRUNDW
ISSEN........................................................................................
197
6.1 BETRIEBLICHES RECHNUNGSWESEN
...................................................................
*
97
6.2 EXTERNES
RECHNUNGSWESEN............................................................................
197
6.2.1 BILANZ
*
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
.............................................
*
97
6.2.2 KAPITALFLUSSRECHNUNG
........................................................................
206
6.2.3 WORKING C
APITAL..................................................................................
209
6.2.4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNGEN (BWA) UND CONTROLLING . . .
212
6.3 INTEMES RECHNUNGSWESEN
............................................................................
220
6.3.1 KOSTENRECHNUNG
................................................................................
220
6.3.2 ERFOLGSRECHNUNGEN
............................................................................
238
6.3.3 PLANUNGSRECHNUNGEN
........................................................................
239
6.3.4 INVESTITIONSRECHNUNGEN
...................................................................
241
6.4 WAHL DES RECHTSFORM
......................................................................................
250
6.4.
*
ALLGEMEINE MERKMALE
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
250
6.4.2
EINZELKAUFMANN..................................................................................
253
6.4.3 FREIBERUFLER
........................................................................................
253
6.4.4 GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN RECHTS
.....................................................
255
6.4.5 OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT
.............................................................
256
6.4.6 KOMMANDITGESELLSCHAFT
.....................................................................
257
6.4.7
PARTNERSCHAFT......................................................................................
258
6.4.8 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER H A FTU N G
...........................................
260
6.4.9
AKTIENGESELLSCHAFT..............................................................................
262
6.4.
*
*
STEUERLICHE ASPEKTE
......................................................................
262
6.4.
**
STEUERBELASTUNGSVERGLEICH
...............................................................
264
6.4.12 WEITERE ASPEKTE
................................................................................
266
6.4.13 GRUENDERSZENE IN DEUTSCHLAND
.........................................................
267
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................
269
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
273
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
275
DIE A U TO RE N
................................................................................................................
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STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
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Inhaltsverzeichnis
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2000 QP 230 P734 |
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