Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 126 Blätter Illustrationen 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043531505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160428s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1097755819 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)951547977 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1097755819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sturm, Anne |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1082434760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |c vorgelegt von Sturm, Anne Helene |
264 | 1 | |a Münster |c 2016 | |
300 | |a III, 126 Blätter |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2016 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947182 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176183722508288 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 *NFUEHRUNG
________________________________________________
1
1.1 BEWUSSTSEIN UND FORMEN VON BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN _
*
_ _ _ _ _ 1
1.1.1 KLINISCHE DEFINITIONEN
_______________________________________
1
1.1.2 FUNKTIONELLE NEUROANATOMIE
_________________________________
6
1.2 INSTRUMENTE ZUR MESSUNG VON VIGILANZSTORUNGEN____________________9
1.2.1
**
GLASGOW COMA SCALE* (GCS) 9
1 *2.2
**
RICHMOND AGITATION-SEDATION-SCALE* (RASS)
__________________
10
1.2.3 AVPU-SKALA : _____________________________________________12
1.3 URSACHENSPEKTRUM FUER VIGILANZMINDERUNGEN______________________13
1.3.1 PRIMAER ZEREBRALE ERKRANKUNGEN
_______________________________
13
1.3.1.1 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
__________________________________________________________
13
1.3.1.2 SUBDURALE HAEMATOME
________________________________________________________
13
1.3.1.3
EPIDURALE HAEMATOME
_____________________________________________
14
1.3.1.4 ATRAUMATISCHE INTRAZEREBRALE BLUTUNGEN
_____________________________________
14
1.3.1.5 SUBARACHNOIDALBLUTUNG
_______________________________________________________
14
1.3.1.6 EPILEPSIE
_______________________________________________________________________
15
1.3.1.7 HIRNOEDEM
______________________________________________________________________
15
1.3.1.8 HYDROCEPHALUS
15
1.3.1.9 ZENTRALES ANTICHOLINERGES SYNDROM
___________________________________________
16
1.3.2 KARDIOVASKULAERE DYSFUNKTIONEN
______________________________
17
1.3.2.1 SCHOCK
17
1.3.2.2 HYPOXISCHER HIMSCHADEN
____________________________________________________
18
1.3.2.3 VORHOFFLIMMERN
________________________________________________________________
18
1.3.2.4 SCHLAGANFALL
___________________________________________________________________
19
1.3.2.5 ANAEMIE
________________________________________________________________________
20
1.3.2.6 GERINNUNGSVERSAGEN
_________________________________________________________
21
1.3.3 PULMONALE ERKRANKUNGEN____________________________________
23
1.3.3.1 RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ
___________________________________________________
23
1.3.3.2 PLEURAERGUSS
_________________________________________________________________
24
1.3.4 INFLAMMATORISCHE ERKANKUNGEN
______________________________
25
1.3.4.1 SEPSIS
________________________________________________________________________
25
1.3.4.2 MENINGITIS
______________________________________________________________________
27
1.3.5 METABOLISCHE DYSFUNKTIONEN
________________________________
28
1.3.5.1 NIERENVERSAGEN
_______________________________________________________________
28
1.3.5.2 LEBERVERSAGEN
________________________________________________________________
30
1 *3.6 INTOXIKATIONEN
_____________________________________________
32
1.3.6.1 OPIOIDINTOXIKATION
______________________________________________________________
33
1.3.6.2 BENZODIAZEPININTOXIKATION
____________________________________________________
34
1.3.7 ENDOKRINE DYSFUNKTIONEN
___________________________________
35
1.3.7.1 NATRIUMHAUSHALTSSTOERUNG
_____________________________________________________
35
1.3.8 UNBEKANNTE ODER MULTIFAKTORIELLE URSACHEN
____________________
36
2 FRAGESTELUNGEN
*
*
37
38
3 METHODIK
3.2 TAEGLICHE STUDIENVISITE 39
3.3 ERFASSTE DATEN________________________________________________ 39
3.3.1 PATIENTENDATEN
____________________________________________
39
3.3.2 VORERKRANKUNGEN UND ASA-KLASSIFIKATION 40
3-3.3 VORMEDIKATION
____________________________________________
41
3.34 VIGILANZPARAMETER UND VIGILANZSCORES
________________________
42
3.3.5 INTENSIVMEDIZINISCHE EREIGNISSE
_____________________________
42
3.3.6 TRANSPORTE, INTERVENTIONEN
*
OPERATIONEN 43
3.3.7 VOLUMENTHERAPIE
__________________________________________
43
3.3.8 LABORWERTE* _____________________________________________
43
3.3.9 VITALPARAMETER
____________________________________________
44
3.3.10 DIAGNOSEN UND KOMPLIKATIONEN 44
3.4 DOKUMENTATION _ _ _ _ _ _
__________________________________
44
3.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG _ _ 45
3.5.1 ODDS RATIO _ _ _ _ 45
3.5.2 UEBERPRUEFUNG DER VALIDITAET GESTELLTER DIAGNOSEN UND KOMPLIKATIONEN
46
4 ERGEBNISSE
47
4.1 GRUNDCHARAKTERISTIKA DER PATIENTENKOLLEKTIVE______________________47
4.1.1 ALTER, GESCHLECHT UND *B
0
DY-MASS
*
L
*
DEX * (BMI) 47
4.1.2 VORERKRANKUNGEN UND ASA-KATEGOG 49
4.13 VORMEDIKATION ___________________________________________ 51
4.1.4 LIEGEDAUER UND SEDIERUNG 53
4.1.5 OPERATIONEN, TRANSPORTE
*
INTERVENTIONEN 53
4.2 DIAGNOSEN UND URSACHEN DES PROLONGEA 55
4.3 KOMPLIKATIONSSPEKTRUM BEIM PROLONGIERTEN ERWACHEN
______________
57
4.3.1 KARDIALE KOMPLIKATIONEN
____________________________________
57
4.3.2 PULMONALE KOMPLIKATIONEN
___________________
57
4.3.3 GASTROINTESTINALE KOMPLIKATIONEN
____________________________
58
4.3.4 ZEREBRALE KOMPLIKATIONEN
___________________________________
59
43.5 SYSTEMISCHE KOMPLIKATIONEN 60
4.4 HAUPTKOMPLIKATIONEN DES PROLONGIERTEN ERWACHENS _ _ _ _ _ _ _
4.4.1 LIEGEDAUERJUSTIERUNG DER HAUPTKOMPLIKATIONEN _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
4.4.2 DIFFERENZIERUNG DER HAUPTKOMPLIKATIONEN ___________________
4.4.3 PRAEVALENZ BZW. ZEITLICHES AUFTRETEN DER HAUPTKOMPLIKATIONEN IM
BEZUG ZUR PHASE DES PROLONGIERTEN ERWACHENS
4.4.3.1
NEUES VORHOFFLIMMERN
4.4.3.2
PLEURAERQUSS
4.4.3.3
HIRNOEDEM
4.43.4
DELIR
4.4.3.5
HVPERNATRIAEMIE
4.4.3.6
ANAEMIE
62
62
63
64
64
66
69
69
70
71
4.4.3.7 GERINNUNGSVERSAGEN
__________________
___________________
73
4.4.3.8 AKUTES NIERENVERSAGEN
*
75
4.5 RISIKOSTRATIFIZIERUNG DER HAUPTKOMPLIKATIONEN BEIM PROLONGIERTEN
ERWACHEN
7*
4.6 VALIDITAET GESTELLTER DIAGNOSEN UND KOMPLIKATIONEN_________________79
4.6.1 NIERENVERSAGEN 79
4.6.2 SEPSIS
___________________________________________________
80
4.6.3 NATRIUMHAUSHALTSSTOERUNG 82
4-7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 84
4.7.1 GENANNTE DIAGNOSEN UND KOMPLIKATIONEN DES PROLONGIERTEN
ERWACHENS 84
4.7.2 GRUPPIERUNG DER HAUPTKOMPLIKATIONEN
________________________
85
4.7.3 VALIDITAET GESTELLTER DIAGNOSEN UND KOMPLIKATIONEN 86
4.7.4 BESONDERHEITEN IN DER KRANKENGESCHICHTE VOR DEM PROLONGIERTEN
ERWACHEN
_______________________
:
________________
87
5 DISKUSSION_______________________________________________ 89
5.1 DISKUSSION DER METHODIK
______________________
* 89
5.1.1 PATIENTENKOLLEKTIV UND TAEGLICHE STUDIENVISITE 89
5.1.2 ERFASSTE DATEN UND DIAGNOSEN AUS DEM ELEKTRONISCHEN
DOKUMENTATIONSSYSTEM 90
5.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 92
5.2.1 URSACHEN PROLONGIERTER POSTOPERATIVER VIGILANZMINDERUNG 92
5.2.2 KOMPLIKATIONEN VIGILANZGEMINDERTER PATIENTEN WAEHREND EINES
PROLONGIERTEN INTENSI^^^ 94
5
.
2
.
2
.
1
NEUES VORHO*LIMMERN_______________________ _ _ 94
5.2.2.2 PLEURAERGUSS
_________________________________________________________________
95
5.2.2.3 RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ
______________________________
_
_ 9 5
5
.
2
.
2.4
HIRNOEDEM
_____________________________________________________________________
96
5.2.2.5 DELI
*
___________________________________________________________________________
97
5
.
2
.
2.6
HYPERNATRIAEMIE
________________________________________________________________
98
5
.
2
.
2.7
ANAEMIE UND GERINNUNGSVERSAGEN
____________________________________________
99
5
.
2
.
2.8 AKUTES NIERENVERSAGEN
_____________________________________________________
100
5.2.3 VALIDITAET GESTELLTER DIAGNOSEN UND DOKUMENTIERTER KOMPLIKATIONEN
AUF INTENSIVSTATIONEN
____________________________________________
100
5.2.3.
1
AKUTES NIERENVERSAGEN________________________________________ 101
5
.
2
.
3.2
SIRS
102
5.2.3.3 NATRIUMHAUSHALTSSTOERUNG
____________________________________________________
104
5.2.4 PRAEDIKTOREN FUER EINE PROLONGIERTE POSTOPERATIVE VIGILANZSTORUNG IN
DER MEDIZINISCHEN VORGESCHICHTE DER PATIENTEN 105
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 108
6 UTERATURVERZECHNIS __________________________________ 109
7 LEBENSLAUF_____________________________________________ 126
|
any_adam_object | 1 |
author | Sturm, Anne 1984- |
author_GND | (DE-588)1082434760 |
author_facet | Sturm, Anne 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Sturm, Anne 1984- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043531505 |
ctrlnum | (OCoLC)951547977 (DE-599)DNB1097755819 |
discipline | Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01278nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043531505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160428s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1097755819</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951547977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1097755819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Anne</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082434760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Sturm, Anne Helene</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 126 Blätter</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947182</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043531505 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028947182 |
oclc_num | 951547977 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | III, 126 Blätter Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Sturm, Anne 1984- Verfasser (DE-588)1082434760 aut Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation vorgelegt von Sturm, Anne Helene Münster 2016 III, 126 Blätter Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2016 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sturm, Anne 1984- Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |
title_auth | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |
title_exact_search | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |
title_full | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation vorgelegt von Sturm, Anne Helene |
title_fullStr | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation vorgelegt von Sturm, Anne Helene |
title_full_unstemmed | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation vorgelegt von Sturm, Anne Helene |
title_short | Ursachen und Komplikationen einer prolongierten postoperativen Vigilanzstörung bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation |
title_sort | ursachen und komplikationen einer prolongierten postoperativen vigilanzstorung bei kritisch kranken patienten auf der intensivstation |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028947182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sturmanne ursachenundkomplikationeneinerprolongiertenpostoperativenvigilanzstorungbeikritischkrankenpatientenaufderintensivstation |