Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen: Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Eichstätt-Ingolstadt
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 Blätter Illustrationen, Diagramme, Karten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043529790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170824 | ||
007 | t | ||
008 | 160427s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)951779611 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043529790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-155 | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9600 |0 (DE-625)19771:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Eder, Simon Johannes |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1100384464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen |b Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern |c vorgelegt von Simon Johannes Eder |
264 | 1 | |a Eichstätt-Ingolstadt |c 2016 | |
300 | |a 241 Blätter |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachreise |0 (DE-588)4421261-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüleraustausch |0 (DE-588)4180033-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutscher Schüler |0 (DE-588)4194562-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüleraustausch |0 (DE-588)4180033-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutscher Schüler |0 (DE-588)4194562-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachreise |0 (DE-588)4421261-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Vorurteil |0 (DE-588)4064037-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028945515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028945515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176180941684736 |
---|---|
adam_text | A) Konzeptionelle Einführung in die Arbeit
1. Problemstellung.........................................................................8
2. Aufbau der Arbeit......................................................................12
B) Theoretische Grundlagen
3. Schülersprachreisen....................................................................14
3.1 Schülersprachreisen in kritischer historischer Betrachtung.........................14
3.2 Das Profil von Schülersprachreisen in Abgrenzung zu
Schüleraustauschmaßnahmen..........................................................17
3.3 Mögliche Voraussetzungen für interkulturelles Lernen bei Schülersprachreisen.....22
3.4 Die Rolle des Fachverbandes Deutscher Sprachreise-Veranstalter....................25
3.5 Sprachreisen unter statistischen Gesichtspunkten..................................27
3.6 Das kooperierende Unternehmen.....................................................31
3.6.1 Profil und Angebotsstruktur..................................................31
3.6.2 Länder und Kursorte..........................................................34
3.6.2.1 Bournemouth...........................................................35
3.Ö.2.2 Exmouth...............................................................36
3.6.2.3 Teignmouth............................................................36
4. Der Kulturbegriff......................................................................38
4.1 Der traditionelle Kulturbegriff....................................................38
4.1.1 Omnipräsenz und Ambivalenz des Kulturbegriffs................................38
4.1.2 Der Kulturbegriff im Wandel..................................................40
4.2 Der erweiterte Kulturbegriff......................................................44
4.2.1 Globalisierung...............................................................44
4.2.2 Interkulturalität............................................................45
4.2.3 Multikulturalität............................................................47
4.2.4 Transkulturalität............................................................49
5. Interkulturelles Lernen...............................................................51
5.1 Ziele interkulturellen Lernens.....................................................51
5.2 Ethnozentrismus...................................................................57
5.3 Kritische Interaktionssituationen.................................................58
5.4 Strukturmerkmale von Kulturen und Kulturdistanz...................................62
5.5 Kulturstandards...................................................................66
5.6 Kulturstandards im deutsch-britischen Vergleich...................................69
5.6.1 Deutsche Kulturstandards.....................................................69
5.6.2 Britische Kulturstandards....................................................72
5.7 Modelle interkulturellen Lernens..................................................77
5.7.1 Developmental Model of Intercultural Sensitivity von Bennett/Hammer........78
5.7.2 Modell der Stadien interkulturellen Lernens von Winter......................81
5.7.3 Didaktisches Modell interkulturellen Lernens von Stadler....................82
6. Soziale Einstellungen im Kontext von Intergruppenbegegnungen.......................85
6.1 Soziale Einstellungen...........................................................85
6.1.1 Stereotype und Vorurteile.................................................85
6.1.2 Das Wesen sozialer Einstellungen..........................................86
6.1.3 Komponenten sozialer Einstellungen........................................87
6.2 Einstellungsänderung............................................................89
6.2.1 Die Kontakthypothese......................................................89
6.2.2 Die Theorie der kognitiven Dissonanz......................................90
6.2.3 Das Kommunikationsmoden...................................................91
6.2.3.1 Zentrale Wege der Persuasion......................................92
6.2.3.2 Periphere Wege der Persuasion......................................92
6.2.4 Die Reaktanztheorie.......................................................93
6.3 Die Theorie der sozialen Identität von Henri Tajfel............................94
6.3.1 Grundlegende Dimensionen der Theorie......................................95
6.3.1.1 Das erste theoretische Kontinuum..................................95
6.3.1.1.1 Interpersonales Verhalten................................95
6.3.1.1.2 Intergruppales Verhalten.................................95
6.3.1.1.3 Das interpersonale-intergruppale Kontinuum................96
6.3.1.2 Das zweite theoretische Kontinuum..................................96
6.3.1.3 Das dritte theoretische Kontinuum.................................97
6.3.1.4 Das vierte theoretische Kontinuum..................................97
6.3.2 Exkurs - Sherifs Untersuchungen zum Intergruppenverhalten................98
6.3.3 Das minimale Gruppenparadigma nach Tajfel.................................99
6.3.4 Ableitungen aus den Ergebnissen der Untersuchung mit
minimalen Gruppen.........................................................100
6.3.4.1 Soziale Kategorisierung...........................................101
6.3.4.1.1 Interklassenunterschiede und Intraklassenähnlichkeiten...101
6.3.4.1.2 Der Urteilsfehler zum Schutz des Wertesystems............102
6.3.4.1.3 Induktive und deduktive Kategorisierungen................103
6.3.4.1.4 Die Theorie sozialer Stereotype..........................103
6.3.4.2 Soziale Identität.................................................105
6.3.4.3 Soziale Vergleiche................................................105
6.3.4.4 Soziale Distinktheit..............................................106
7. Forschungsstand....................................................................108
8. Fragestellung......................................................................111
C) Empirischer Teil
9. Methodische Umsetzung des Forschungsprojektes......................................114
9.1 Design, Probanden und Durchführung.............................................114
9.2 Hypothesenbildung und Operationalisierung......................................116
9.3 Kriterien für die Erstellung des Erhebungsinstruments..........................118
9.4 Kritische Begründung der Wahl des angewandten Auswertungsverfahrens............131
10. Darstellung der Forschungsergebnisse..............................................135
10.1 Statistische Merkmale der Probandengruppe....................................135
10.2 Fragen 3 und 4 des Erhebungsinstrumentes - Zuweisung von
Charaktereigenschaften an Engländer und Deutsche..............................140
10.3 Frage 5 des Erhebungsinstrumentes - Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zwischen England und Deutschland.................................145
10.4 Frage 6 des Erhebungsinstrumentes - positive sowie negative
Zuweisungen gegenüber Deutschland..........................................149
10.5 Frage 7 des Erhebungsinstrumentes - positive sowie negative
Zuweisungen gegenüber England..............................................153
10.6 Frage 8 des Erhebungsinstrumentes - Theorien interkulturellen Lernens.....156
10.7 Frage 9 des Erhebungsinstrumentes - Kulturstandards und kritische
Interaktionssituationen....................................................158
10.8 Frage 10 des Erhebungsinstrumentes - Polaritätsprofil.....................163
11. Diskussion der Hypothesen......................................................171
11.1 Diskussion Hypothese 1....................................................171
11.1.1 Stereotype und Vorurteile vor Antritt der Reise.....................171
11.1.2 Stereotype und Vorurteile während der Reise und nach Rückkehr
in die Heimat........................................................175
11.2 Diskussion Hypothese 2....................................................180
11.2.1 Das Antwortverhalten in Abhängigkeit der Englanderfahrung...........180
11.2.2 Das Antwortverhalten in Abhängigkeit des gewählten Kursortes
und der Unterbringung................................................185
11.3 Diskussion Hypothese 3....................................................194
11.3.1 Antworttendenzen in Zusammenhang mit Kulturstandards................194
11.3.2 Antworttendenzen in Bezug auf ausgewählte Theorien
interkulturellen Lernens.............................................201
11.3.2.1 Die Theorie der sozialen Identität von Henri Tajfel.........201
11.3.2.2 Das Developmental Model of Intercultural Sensitivity........211
D) Abschließende Betrachtung
12.1 Abschließende Bewertung der Erhebungsmethoden.................................215
12.2 Zusammenfassung und Reflexion.................................................218
13. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis................................................224
14. Quellenverzeichnis.................................................................227
|
any_adam_object | 1 |
author | Eder, Simon Johannes 1977- |
author_GND | (DE-588)1100384464 |
author_facet | Eder, Simon Johannes 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Eder, Simon Johannes 1977- |
author_variant | s j e sj sje |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043529790 |
classification_rvk | DO 8000 DO 9600 HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)951779611 (DE-599)BVBBV043529790 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02600nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043529790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160427s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951779611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043529790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19771:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eder, Simon Johannes</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1100384464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Simon Johannes Eder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 Blätter</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüleraustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180033-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutscher Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194562-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüleraustausch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180033-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutscher Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194562-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachreise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421261-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vorurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064037-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028945515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028945515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Großbritannien |
id | DE-604.BV043529790 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028945515 |
oclc_num | 951779611 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 241 Blätter Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Eder, Simon Johannes 1977- Verfasser (DE-588)1100384464 aut Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern vorgelegt von Simon Johannes Eder Eichstätt-Ingolstadt 2016 241 Blätter Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2015 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd rswk-swf Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd rswk-swf Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutscher Schüler (DE-588)4194562-1 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 Deutscher Schüler (DE-588)4194562-1 s Sprachreise (DE-588)4421261-6 s Vorurteil (DE-588)4064037-1 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028945515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eder, Simon Johannes 1977- Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutscher Schüler (DE-588)4194562-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4421261-6 (DE-588)4064037-1 (DE-588)4180033-3 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4194562-1 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern |
title_auth | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern |
title_exact_search | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern |
title_full | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern vorgelegt von Simon Johannes Eder |
title_fullStr | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern vorgelegt von Simon Johannes Eder |
title_full_unstemmed | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern vorgelegt von Simon Johannes Eder |
title_short | Schülersprachreisen nach England und interkulturelles Lernen |
title_sort | schulersprachreisen nach england und interkulturelles lernen untersuchungen zu einstellungsanderungen von schulerinnen und schulern |
title_sub | Untersuchungen zu Einstellungsänderungen von Schülerinnen und Schülern |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sprachreise (DE-588)4421261-6 gnd Vorurteil (DE-588)4064037-1 gnd Schüleraustausch (DE-588)4180033-3 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutscher Schüler (DE-588)4194562-1 gnd |
topic_facet | Schüler Sprachreise Vorurteil Schüleraustausch Interkulturelles Lernen Fremdsprachenlernen Deutscher Schüler Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028945515&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT edersimonjohannes schulersprachreisennachenglandundinterkulturelleslernenuntersuchungenzueinstellungsanderungenvonschulerinnenundschulern |