Den säkularen Staat neu denken: Politik und Religion bei Charles Taylor
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
2016
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Religion und Moderne"
Band 4 |
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D
ANKSAGUNG.............................................................................................................
9
1. E
INLEITUNG.........................................................................................................
11
1.1 DIE D EBATTE UM DEN
SAEKULARISMUS...................................................14
1.1.1 DAS PROBLEM DER N ORM
ENBEGRUENDUNG................................. 15
1.1.2 VORRANG DER SAEKULAREN M
ORAL?..................................................17
1.2 D EN SAEKULAREN STAAT M IT CHARLES TAYLOR NEU
DENKEN._.. ._ ..*.21
2. SAEKULARISMUS ALS REGIERUNGSPRINZIP IM POLITISCHEN LIBERALISMUS ***.25
2.1 DAS K ONZEPT EINER PFLICHT ZUM OEFFENTLICHEN
VERNUNFTGEBRAUCH.................................................................................27
2.1.1 DEFINITIONEN OEFFENTLICHER V ERNUNFT
....................................
27
2.1.2 G E LTU N G SB E * G U N G E N DER PFLICHT
ZUM
OEFFENTLICHEN
V
ERNUNFTGEBRAUCH......................................................................34
2.2 BEGRUENDUNGEN DES K ONZEPTS EINER PFLICHT ZUM OEFFENTLICHEN
V
ERNUNFTGEBRAUCH...................................................................................39
2.2.1 DIE DEM OKRATIETHEORETISCHE UE B E R L E G : DAS PROBLEM
POLITISCHER LEGITIMITAET
.............................................................
**39
2.2.2 DIE SICHERHEITSPOLITISCHE UEBERLEGUNG
*
DAS PROBLEM
POLITISCHER
ZIVILITAT.....................................................................41
3. KRITIK DER SICHERHEITSPOLITISCHEN UE BERLEGUNG
............................................
48
3.1 EUROPAS ANGST VOR DER RELIGION
**
* EXKURS ZU DEN
RELIGIONSKRIEGEN.................................................................................50
3.2. Z UM VERHAELTNIS VON RELIGION UND GEWALT AUS EMPIRISCHER
S ICH
T.........................................................................................................61
3.2.1 DIE ROLLE VON RELIGION IN JUENGEREN G EW DTKONFLIKTEN........ 61
3.2.2 V ON RELIGION ZU RELIGIOESEN
AKTEURLNNEN........................ 63
3.2.3 GEWALT IN DER G ESCHICHTE SAEKULARER POLITISCHER
H
ERRSCHAFT....................................................................................67
3.2.4 DIE THESE VON DER RELIGION A LS
*
BRANDBESCHLEUNIGER.**70
?*? F A Z
IT..........................................................................................................
72
4. KRITIK DER DEM OKRATIETHEORETISCHEN UE BERLEGUNG
......................................
75
4.1 OEFFENTLICHE V ERNUNFT IM SINNE SAEKULARER
*
VERNUNFT......................77
4.2 OEFFENTLICHE V ERNUNFT IM SINNE UNABHAENGIGER V ERNUNFT *****80
4.3 OEFFENTLICHE V ERNUNFT IM K ONTEXT DER K ONTROVERSE UM DIE
M
ODERNE...................................................................................................
87
4.3.1 M ODERNISIERUNGSTHEORIEN VERSUS K ULTARTHEORIEN DER
M
ODERNE.......................................................................................87
4.3.2 CHARLES TAYLORS KULTURTHEORIE DER M ODERNE
. 93
4.4 GRUNDLAGEN EINER KULTURTHEORETISCH FUNDIERTEN NORMATIVEN
POLITISCHEN
THEORIE...............................................................................151
5. SAEKULARISMUS ALS REGIERANGSPRINZIP BEI CHARLES
TAYLOR. .. ....**_.*_. ..158
5.1 TAYLORS INTERPRETATION DES SAEKULARISMUS IN BEGRIFFEN EINES
UEBERGREIFENDEN K ONSENSES
.............................................................
159
5.1.1 VIELFALT S TA TT
**
RELIGION IM FOKUS DES SAEKULAREN
STAATES.........................................................................................159
5.1.2 V ON DER FORM EL DER TRENNUNG ZU DEN ZIELEN DES
SAEKULAREN
STAATES.......................................................................160
5.1.3 DAS PRINZIP DER NEUTRALITAET DES SAEKULAREN STAATES OHNE
UNABHAENGIGE G M
NDE...........................................................161
5.2 EINE POLITISCHE THEORIE ZWISCHEN A GON UND AGAPE: TAYLORS
HERM ENEUTISCHE*
PLURALISMUS..............................................................168
5.3 TAYLORS THEORIE DES SAEKULAREN STAATES ALS DEM OKRATIETHEORIE -
KRITISCHE A
NFRAGEN................................................................................181
5.3.1
SOLIDARITAET...............................................................................181
5.3.2 VOLK
*
.........................................................................................
187
5.3.3
MACHT......................................................................................189
6. AKTUELLE RELIGIONSPOLITISCHE KONTROVERSEN: TAYLOR ZUR FRAGE
RELIGIOESER SYMBOLE IM
STAATSDIENST.............................................................192
6.1 RELIGIOESE SYMBOLE BEI G ERICHT UND POLIZEI
.. 192
6.2 MUSLIMISCHE VERSCHLEIERUNG IM SCHULDIENST
...................................
195
7.
SCHLUSS.............................................................................................................
199
7.1 ZUSAM M
ENFASSUNG................................................................................199
7.2
AUSBLICK..................................................................................................204
LITERATUR.................................................................................................................209
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