Rechtschreibung im Textraum: Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
Gilles & Francke Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik
Reihe A ; (9) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783940120076 3940120073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043526017 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160907 | ||
007 | t | ||
008 | 160425s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,A03 |2 dnb | ||
015 | |a 16,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079285954 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940120076 |c Broschur : EUR 39.60 (AT), EUR 38.50 (DE) |9 978-3-940120-07-6 | ||
020 | |a 3940120073 |9 3-940120-07-3 | ||
024 | 3 | |a 9783940120076 | |
035 | |a (OCoLC)952201864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079285954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.632 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reichardt, Anke |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)1071851446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreibung im Textraum |b Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule |c Anke Reichardt |
264 | 1 | |a Duisburg |b Gilles & Francke Verlag |c 2015 | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik : Reihe A |v (9) | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Rechtschreibkompetenz | ||
653 | |a Schreibfähigkeit | ||
653 | |a Textschreiben | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schriftliche Kommunikation |0 (DE-588)4294535-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Gilles & Francke |0 (DE-588)1065499779 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik |v Reihe A ; (9) |w (DE-604)BV022357373 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1079285954/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941823 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176174952218624 |
---|---|
adam_text | 1 Einleitung v
1 j Forschungsinteresse und Relevanz 11
2 Struktur der Arbeit 17
2 Kompetenzorientierung in Bildungsforschung und Fachdidaktik 19
2.1 Kompetenz und Kontext 19
22 Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung 21
2.3 Zum Verhältnis von Theorie und Empirie 23
3 Das kompetenzmodellierende Forschungsfeld zum Rechtschreiben und
Textschreiben 27
3.1 Der Textraum als Lernraum 30
3.2 Das Textschreiben 34
3.2.1 Kognitionspsychologisch: Kompetenzaspekte des Schreibens 34
3.2.2 Pragmatisch: Schreiben als schriftsprachliches Handeln 41
3.2.3 Textlinguistisch: Beurteilung des Schreibens 44
3.3 Die Rechtschreibung 45
3.3.1 Sprachsystematisch: Graphematik und Orthographie 46
3.3.2 Psycholinguistisch: Kognitionspsychologische Rechtschreibmodelle 52
3.3.3 Konzeptionell: Modelle des Rechtschreibunterrichts 56
3.3.4 Orthographietheoretisch: Divergierende Ansätze im Vergleich 59
3.4 Der Zusammenhang von Textschreiben und Rechtschreiben 67
3.4.1 Richtung des Zusammenhangs 68
3.4.2 Integriertes und nicht-integriertes Schreiben 71
3.4.3 Bildungsstandards - Kompetenzbereich Schreiben 77
3.5 Zusammenfassung 81
4 Das kompetenzüberprüfende Forschungsfeld zum Rechtschreiben und
Textschreiben 85
4.1 Kompetenzanalyse und Kompetenzmessung 86
4.1.1 Instrumente zur Bewertung der Rechtschreibleistung in Texten 87
4.1.2 Kompetenzorientierte Studien zum Rechtschreiben 97
4.1.3 Kompetenzorientierte Studien zum Textschreiben 111
4.1.4 Textkompetenzstudie KoText - Bewertung der Textqualität 122
4.2 Systematik und Klassifizierung der Rechtschreibanalyseinstrumente 132
4.2.1 Die schreibdimensionale Konstruktion 133
4.2.2 Die analytische Konzeption 136
4.2.3 Die pragmatische Funktion 139
4.2.4 Die orthographietheoretische Fundierung 142
4.3 Zusammenfassung 145
5
Zum Verhältnis von Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung des Rechtschreibens im Textraum 151
5.1 Ansprüche einer didaktischen und empirischen Modellierung 151
5.2 Realitätshaltigkeit 153
5.3 Wissenschaftlichkeit 155
5.3.1 Schreibdimensionale Überlegungen 156
5.3.2 Analytische Überlegungen 157
5.3.3 Pragmatische Überlegungen 158
5.3.4 Orthographie theoretische Überlegungen 159
6 Empirische Überprüfung der Kompetenzstrukturen des Rechtschreibens
und Textschreibens 162
6.1 Fragestellungen 162
6.2 Einbettung in das Projekt KoText 163
6.3 Stichprobe 165
6.4 Methode 166
6.4.1 Analysemodell 166
6.4.2 Erhebungsmethoden und Instrumente 169
6.4.2.1 Das Rechtschreibanalyseraster 170
6.4.2.2 Basisraten der Rechtschreibphänomene 182
6.4.2.3 Rechtschreibkompetenz 190
6.4.2.4 Wortkomplexität 190
6.4.2.5 Wortfrequenz 191
6.5 Ergebnisse 194
6.5.1 Deskriptive Ergebnisse 194
6.5.1.1 Rechtschreibfehler 194
6.5.1.2 Individuelle und sprachstatistische Basisraten 199
6.5.1.3 Zusammenhang Rechtschreibfehler und Basisrate 202
6.5.1.4 Rechtschreibkompetenz 205
6.5.1.5 Textkomplexität starker und schwacher Rechtschreiber 209
6.5.2 Strukturgleichungsmodellierung 211
6.5.2.1 Strukturgleichungsmodell Rechtschreibung 211
6.5.2.2 Strukturgleichungsmodell zum Rechtschreiben und Textschreiben 221
6.6 Zusammenfassung 228
7 Diskussion und Ausblick 235
Literatur 242
Abbildungen und Tabellen 260
Anhang 261
|
any_adam_object | 1 |
author | Reichardt, Anke 1970- |
author_GND | (DE-588)1071851446 |
author_facet | Reichardt, Anke 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Reichardt, Anke 1970- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043526017 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2964 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)952201864 (DE-599)DNB1079285954 |
dewey-full | 372.632 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.632 |
dewey-search | 372.632 |
dewey-sort | 3372.632 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02604nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043526017</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160425s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079285954</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940120076</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.60 (AT), EUR 38.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-940120-07-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940120073</subfield><subfield code="9">3-940120-07-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940120076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952201864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079285954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.632</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichardt, Anke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071851446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibung im Textraum</subfield><subfield code="b">Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Anke Reichardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Duisburg</subfield><subfield code="b">Gilles & Francke Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik : Reihe A</subfield><subfield code="v">(9)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtschreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textschreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294535-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gilles & Francke</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065499779</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik</subfield><subfield code="v">Reihe A ; (9)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022357373</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1079285954/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941823</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043526017 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:28:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065499779 |
isbn | 9783940120076 3940120073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028941823 |
oclc_num | 952201864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Gilles & Francke Verlag |
record_format | marc |
series | Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik |
series2 | Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik : Reihe A |
spelling | Reichardt, Anke 1970- Verfasser (DE-588)1071851446 aut Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule Anke Reichardt Duisburg Gilles & Francke Verlag 2015 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik : Reihe A (9) Dissertation Universität Kassel 2015 Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd rswk-swf Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Rechtschreibkompetenz Schreibfähigkeit Textschreiben Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 s Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Gilles & Francke (DE-588)1065499779 pbl Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik Reihe A ; (9) (DE-604)BV022357373 9 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1079285954/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reichardt, Anke 1970- Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4294535-5 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule |
title_auth | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule |
title_exact_search | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule |
title_full | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule Anke Reichardt |
title_fullStr | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule Anke Reichardt |
title_full_unstemmed | Rechtschreibung im Textraum Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule Anke Reichardt |
title_short | Rechtschreibung im Textraum |
title_sort | rechtschreibung im textraum modellierungen der schreibkompetenz in der grundschule |
title_sub | Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule |
topic | Schriftliche Kommunikation (DE-588)4294535-5 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Schriftliche Kommunikation Rechtschreibung Grundschulunterricht Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1079285954/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028941823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022357373 |
work_keys_str_mv | AT reichardtanke rechtschreibungimtextraummodellierungenderschreibkompetenzindergrundschule AT gillesfrancke rechtschreibungimtextraummodellierungenderschreibkompetenzindergrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis