Leistungen und Wirkungen: Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Deutsches Jugendinstitut e.V.
[2013]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Texte
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 230 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863792237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043522325 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160421s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1093622113 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863792237 |9 978-3-86379-223-7 | ||
035 | |a (OCoLC)969820557 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1093622113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Beierle, Sarah |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungen und Wirkungen |b Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |c Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann |
264 | 1 | |a München |b Deutsches Jugendinstitut e.V. |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 230 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wissenschaftliche Texte | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028938227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028938227 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176169328705536 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG 12
1 EINLEITUNG 16
2 DIE GESAMTEVALUATION *TOLERANZ FOERDERN - KOMPETENZ
STAERKEN* 18
2.1 DIE STRUKTUR DER GESAMTEVALUATION 18
2.1.1 DIE WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNGEN 18
2.1.2 DIE PROGRAMMEVALUATION 19
2.2 LEITENDE FORSCHUNGSFRAGEN DER PROGRAMMEVALUATION 20
2.3 DAS DESIGN DER PROGRAMMEVALUATION 21
2.3.1 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNGEN 21
2.3.2 ERHEBUNGEN UND ANALYSEN IM PROGRAMMSCHWERPUNKT
LOKALE AKTIONSPLAENE 22
2.3.3 ERHEBUNGEN UND ANALYSEN IM PROGRAMMSCHWERPUNKT
MODELLPROJEKTE 23
2.3.4 ERHEBUNGEN UND ANALYSEN IM PROGRAMMSCHWERPUNKT
BERATUNGSNETZWERKE 24
3 LEISTUNGEN UND WIRKUNGEN IM RAHMEN DES PROGRAMMS:
KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN UND DEFINITIONEN 25
3.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON WIRKUNGSUNTERSUCHUNGEN IN
KOMPLEXEN, MULTIZENTRISCHEN PROGRAMMEN 25
3.2 WIRKUNGSUNTERSUCHUNGEN: BEGRIFFLICHKEITEN UND DEFINITIONEN 30
4 ENTWICKLUNGEN UND ERGEBNISSE IM PROGRAMMBEREICH
LOKALE AKTIONSPLAENE 33
4.1 ZIELSETZUNGEN IM PROGRAMMBEREICH LOKALE AKTIONSPLAENE 33
4.2 UMSETZUNG UND ERGEBNISSE FUER DEN LAP-BEREICH 36
4.2.1 ENTWICKLUNGEN, LEISTUNGEN UND ERGEBNISSE AUF DER
PROGRAMMBEREICHSEBENE 37
4.2.1.1 AUFBAU UND STAERKUNG VON VERNETZUNGSSTRUKTUREN AUF DER LOKALEN
EBENE 38
4.2.1.2 KOOPERATIONSBEZUEGE DER LAP ZU AKTEUREN DES TOLERANZ-
PROGRAMMS SOWIE ZU WEITEREN THEMENRELEVANTEN
PROGRAMMAKTEUREN AUF DER LAENDER- UND BUNDESEBENE 42
4.2.1.3 EXKURS: NETZWERKANALYSE 49
4.2.1.3.1 ZUSAMMENSETZUNG UND VERHANDLUNGSGEGENSTAENDE DER BGA ALS
MOEGLICHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE NETZWERKBILDUNG 58
4.2.1.3.2 FAZIT UND AUSBLICK 62
4.2.1.4 BEITRAEGE DER LAR ZUR DEMOKRATIEENTWICKLUNG UND ZUR
VORBEUGUNG VON RECHTSEXTREMISMUS, FREMDENFEINDLICHKEIT UND
ANTISEMITISMUS 62
4.2.2 ENTWICKLUNGEN, LEISTUNGEN UND RESULTATE AUF DER PROJEKTEBENE 69
4.3 FAZIT UND FORMULIERUNG DES WEITEREN UNTERSUCHUNGSBEDARFS 73
5 ENTWICKLUNGEN UND ERGEBNISSE IM PROGRAMMBEREICH
MODELLPROJEKTE 75
5.1 GEPLANTE MASSNAHMEN, LEISTUNGEN UND ERWARTETE RESULTATE 75
5.2 UMSETZUNG IM PROGRAMMBEREICH - INPUT, MASSNAHMEN UND
(ANGESTREBTE) RESULTATE 79
5.2.1 INPUT (RESSOURCEN/ZIELE/VORANNAHMEN) 80
5.2.2 MASSNAHMEN 83
5.2.2.1 THEMENCLUSTER 1: UMGESETZTE MASSNAHMEN UND INNOVATIONEN 84
5.2.2.2 THEMENCLUSTER 2: UMGESETZTE MASSNAHMEN UND INNOVATIONEN 86
5.2.2 3 THEMENCLUSTER 3: UMGESETZTE MASSNAHMEN UND INNOVATIONEN 87
5.2.2 4 THEMENCLUSTER 4: UMGESETZTE MASSNAHMEN UND INNOVATIONEN 89
5.2.3 OUTPUTS 90
5.2.3.1 ZIELGRUPPEN DER MASSNAHMEN 90
5.2.3.2 MATERIALIEN UND INFORMATIONEN 91
5.2.3.3 KOOPERATIONS- UND VERNETZUNGSSTRUKTUREN 92
5.2.4 (ERWARTETE) WIRKUNGEN 95
5.2.4.1 OUTCOMES 96
5.24.2 IMPACTS 98
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 99
6 ENTWICKLUNGEN UND ERGEBNISSE IM PROGRAMMBEREICH
BERATUNGSNETZWERKE 101
6.1 AUSGANGSSITUATION 101
6.2 ZIELBEREICH BERATUNGSSTRUKTUREN 101
6.3 ZIELBEREICH BERATUNGSPROZESSE 103
6.4 ZIELBEREICH QUALITAETSENTWICKLUNG 104
6.5 ALLGEMEINE ENTWICKLUNGEN IM HANDLUNGSFELD 105
6.6 RESULTATE 106
6.6.1 RESULTATE AUF DER EBENE DER BERATUNGSSYSTEME 107
6.6.2 ERGEBNISSE DER QUALITAETSENTWICKLUNGSVERFAHREN 109
6.6.2.1 STRUKTURKLAERUNG 109
6.6.2 2 INHALTLICHE WEITERENTWICKLUNG 111
6.6.3 LEISTUNGEN UND RESULTATE AUF DER EBENE DER OPERATIVEN
BERATUNGSARBEIT 114
6.6.3.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN 114
6.6.3 2 BERATUNGSANGEBOTE: BERATUNGSVERSTAENDNIS UND STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN 114
6.6.3 3 MERKMALE *GELUNGENER BERATUNG* 117
6.6.3 4 BERATUNGS- UND UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN DURCH
BERATUNGSANBIETER IM BEREICH DER MOBILEN BERATUNG 119
6.6.3.5 BERATUNGS- UND UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN DURCH
BERATUNGSANBIETER IM BEREICH OPFERBERATUNG 125
6.6.3.6 BERATUNG IM OST-WEST-VERGLEICH 132
6.6.3.7 ERREICHUNG VON BERATUNGSZIELEN 135
6.7 FAZIT UND AUSBLICK 137
6.7.1 HANDLUNGSFORMEN IN DER BERATUNG: BERATEN, INFORMIEREN, ANLEITEN
UND INTERVENIEREN 137
6.7.2 ERWARTETE AUSWIRKUNGEN DER QUALITAETSENTWICKLUNG AUF PROZESSE
UND ERGEBNISSE DES OPERATIVEN BERATUNGSHANDELNS 141
6.7.3 ERWARTETE BEITRAEGE DER QUALITAETSENTWICKLUNG ZUR FORMULIERUNG
BUNDESWEIT GUELTIGER BERATUNGSSTANDARDS 142
6.7.4 STRUKTURELLE UND FACHLICHE ENTWICKLUNGSFELDER 144
7 PAEDAGOGISCHES HANDELN UND ERGEBNISSE AUS DER
ADRESSATENPERSPEKTIVE 145
7.1 METHODENDARSTELLUNG 146
7.2 ERGEBNISSE DER FEEDBACK-BEFRAGUNG: PARTIZIPATION, AKZEPTANZ UND
ALLTAGSBEZUG PAEDAGOGISCHER PRAXIS 149
7.2.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE UND DER BEFRAGTEN PROJEKTE 149
7.2.2 LERNZUWACHS UND EINFLUSSFAKTOREN 150
7.3 WIRKUNGSUNTERSUCHUNGEN: PROJEKTBEZOGENE ERGEBNISDARSTELLUNG 153
7.3.1 RESPEKT UND TOLERANZ LERNEN 153
7.3.1.1 PROJEKTBESCHREIBUNG, UMSETZUNG UND EVALUATION 153
7.3.1.2 ERGEBNISSE DER SCHUELER-UND LEHRERBEFRAGUNG 156
7.3.2 PROJEKTARBEIT GEGEN ANTISEMITISMUS - *MAN HAT SO VORURTEILE,
IRGENDWIE. 159
7.3.2.1 PROJEKTZIELE UND UMSETZUNG DES PROJEKTES 160
7.3.2.2 ERREICHUNG DER LERNZIELE 162
7.3 2.3 BEEINFLUSSUNG DER LERNZIELE DURCH WEITERE FAKTOREN 170
7.3.2.4 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 175
7.3.3 GESCHLECHTERREFLEKTIERENDE ARBEIT MIT THEATERPAEDAGOGIK 176
7.3.3.1 PROJEKTZIELE UND UMSETZUNG 178
7.3.3.2 ERREICHUNG DER WIRKANNAHMEN UND LERNZIELE 178
7.3.3.3 FAZIT , 183
7.3.4 STAERKEN UND SCHWAECHEN UNTERSCHIEDLICHER METHODISCHER ZUGAENGE 184
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 187
LITERATURVERZEICHNIS 189
ANHANG 195
|
any_adam_object | 1 |
author | Beierle, Sarah |
author_facet | Beierle, Sarah |
author_role | aut |
author_sort | Beierle, Sarah |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043522325 |
ctrlnum | (OCoLC)969820557 (DE-599)DNB1093622113 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01337nam a22003138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043522325</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160421s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1093622113</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863792237</subfield><subfield code="9">978-3-86379-223-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969820557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1093622113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beierle, Sarah</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungen und Wirkungen</subfield><subfield code="b">Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013</subfield><subfield code="c">Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Deutsches Jugendinstitut e.V.</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Texte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028938227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028938227</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043522325 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863792237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028938227 |
oclc_num | 969820557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 230 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Deutsches Jugendinstitut e.V. |
record_format | marc |
series2 | Wissenschaftliche Texte |
spelling | Beierle, Sarah Verfasser aut Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann München Deutsches Jugendinstitut e.V. [2013] © 2013 230 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Texte DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028938227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beierle, Sarah Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |
title | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |
title_auth | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |
title_exact_search | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |
title_full | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann |
title_fullStr | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann |
title_full_unstemmed | Leistungen und Wirkungen Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 Sarah Beierle, Ursula Bischoff, Frank Greuel, Susanne Johansson, Frank König, Stefanie Reiter, Diana Zierold, Eva Zimmermann |
title_short | Leistungen und Wirkungen |
title_sort | leistungen und wirkungen ergebnisse der programmevaluation des bundesprogramms toleranz fordern kompetenz starken zwischenbericht 2013 |
title_sub | Ergebnisse der Programmevaluation des Bundesprogramms "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" : Zwischenbericht 2013 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028938227&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beierlesarah leistungenundwirkungenergebnissederprogrammevaluationdesbundesprogrammstoleranzfordernkompetenzstarkenzwischenbericht2013 |