Praxishandbuch Qualitätsmanagement: Änderungen und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015
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Veröffentlicht: |
Mering
Forum
2017
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Beschreibung: | 260 Seiten Diagramme 21 cm, 400 g |
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AMTINHALTSVERZEICHNIS
PRAXISHANDBUCH QUALITAETSMANAGEMENT
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................
3
HERAUSGEBER-ZAUTORENVERZEICHNIS............................................................
5
1 AENDERUNGEN DER DIN EN ISO 9001:2015 IM UEBERBLICK................. 11
1.1 VERBESSERUNG DER
ANWENDBARKEIT................................................ 11
1.1.1 GLIEDERUNG UND
TERMINOLOGIE......................................... 11
1.1.2 TERMINOLOGISCHE UNTERSCHIEDE......................................
14
1.1.3 WEITERE NEUERUNGEN UND VERBESSERUNGEN
...................
22
1.2 KONTEXT DER ORGANISATION
................
25
1.3 PROZESSORIENTIERTER ANSATZ
...............................................................
28
1.4
VORBEUGUNGSMASSNAHMEN............................................................
33
1.5 DOKUMENTIERTE
INFORMATION............................................................
37
)
1.6 RISIKOBASIERTER
ANSATZ...................................................................
41
1.7 VERANTWORTUNG DER
LEITUNG............................................................ 44
2 GEGENUEBERSTELLUNG
DIN EN ISO 9001:2008/DIN EN ISO 9001:2015
............................
47
2.1 HIGH LEVEL STRUCTURE (GRUNDSTRUKTUR FUER MANAGEMENT
SYSTEMNORMEN)
...............................................................................
47
2.2 DIE 7 GRUNDSAETZE ZUM QUALITAETSMANAGEMENT
............................
52
2.2.1 NUTZEN DER GRUNDSAETZE DES QUALITAETSMANAGEMENTS. . . 53
2.2.2 ANWENDUNG DER GRUNDSAETZE DES
QUALITAETSMANAGEMENTS..................................................
53
2.3 WEITERE RELEVANTE AENDERUNGEN
.....................................................
55
2.3.1 OBERSTE
LEITUNG.............................................................. 55
2.3.2 RISIKEN UND
CHANCEN....................................................... 55
2.3.3 WISSEN DER
ORGANISATION................................................ 56
2.3.4
PROZESSE..........................................................................
56
2.4 TABELLARISCHE GEGENUEBERSTELLUNG
..................................................
57
3 GRUNDLAGEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS
......................................
75
3.1 GRUNDSAETZE DES QUALITAETSMANAGEMENTS
......................................
77
3.2 GRUNDSAETZLICHES ZUM QUALITAETSMANAGEMENT (QM)
.....................
89
3.2.1 PROZESSORIENTIERUNG
.........................................................
89
3.2.2 RISIKOBASIERTES DENKEN
..................................................
94
3.2.3 WISSENSMANAGEMENT ODER WISSEN DER ORGANISATION . . 96
3.2.4 KUNDENORIENTIERUNG
............................................................
103
GES
AMTINHALTSVERZEICHNIS
PRAXISHANDBUCH QUALITAETSRNANAGEMENT
3.2.5
DOKUMENTATION.................................................................107
3.3 ANWENDUNGSBEREICH UND ZIELE
.....................................
111
3.4 NORMATIVE
VERWEISE...........................................................................112
4 KOMMENTIERUNG DER NORMENABSCHNITTE
..........................................
113
4.1 KONTEXT DER ORGANISATION
.........................................................
..
. 113
4.1.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 4.1 -
YYVERSTEHEN DER ORGANISATION UND IHRES KONTEXTES . . .114
4.1.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 4.2 -
YYVERSTEHEN DER ERFORDERNISSE UND ERWARTUNGEN
INTERESSIERTER PARTEIEN
.....................................................
117
4.1.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 4.3 -
YYFESTLEGEN DES ANWENDUNGSBEREICHS DES
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEMS
.......................................
119
4.1.4 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 4.4 -
YYQUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM UND SEINE PROZESSE . . 120
4.2
ORGANISATIONSFUEHRUNG....................................................................123
4.2.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 5.1 -
YYFUEHRUNG UND
VERPFLICHTUNG ............................................123
4.2.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 5.2 -
YYPOLITIK ................................................................................125
4.2.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 5.3 -
YYROLLEN, VERANTWORTLICHKEITEN UND BEFUGNISSE IN DER
ORGANISATION
......................................................................
127
4.3
PLANUNG..............................................................................................129
4.3.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 6.1 -
YYMASSNAHMEN ZUM UMGANG MIT RISIKEN UND
CHANCEN
..........................
129
4.3.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 6.2 -
YYQUALITAETSZIELE UND PLANUNG ZU DEREN ERREICHUNG . ... 131
4.3.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 6.3 -
YYPLANUNG VON AENDERUNGEN
............................
133
4.4 UNTERSTUETZUNG UND
RESSOURCEN........................................................134
4.4.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 7.1 -
YYRESSOURCEN ......................................................................134
4.4.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 7.2 -
YYKOMPETENZ ......................................................................140
4.4.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 7.3 -
YYBEWUSSTSEIN ....................................................................140
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
PRAXISHANDBUCH QUALITAETSMANAGEMENT
4.4.4 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 7.4 -
YYKOMMUNIKATION ...............................................................141
4.4.5 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 7.5 -
YYDOKUMENTIERTE INFORMATION
...........................................
142
4.5 QM IM BETRIEB
.....................
146
4.5.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.1 -
YYBETRIEBLICHE PLANUNG UND STEUERUNG ...........................147
4.5.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.2 -
YYANFORDERUNGEN AN PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN . . 148
4.5.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.3 -
YYENTWICKLUNG VON PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN . . 153
4.5.4 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.4 -
YYSTEUERUNG VON EXTERN BEREITGESTELLTEN PROZESSEN,
PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN
.................................
159
4.5.5 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.5 -
YYPRODUKTION UND DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG
.................
163
4.5.6 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.6 -
YYFREIGABE VON PRODUKTEN UND DIENSTLEISTUNGEN
.........
169
4.5.7 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 8.7 -
YYSTEUERUNG NICHTKONFORMER ERGEBNISSE
........................
170
4.6 BEWERTUNG UND KONTROLLE . . .
.
.........................................................
172
4.6.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 9.1 -
YYUEBERWACHUNG, MESSUNG, ANALYSE UND BEWERTUNG . . 172
4.6.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 9.2 -
YYINTERNES
AUDIT .................................................................175
4.6.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 9.3 -
YYMANAGEMENTBEWERTUNG
................................................
176
4.7
VERBESSERUNG............................................................................
179
4.7.1 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 10.1 -
YYALLGEMEINES ...................................................................179
4.7.2 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 10.2 -
YYNICHTKONFORMITAET UND KORREKTURMASSNAHMEN
............
181
4.7.3 KOMMENTIERUNG DES NORMENABSCHNITTS 10.3 -
YYFORTLAUFENDE VERBESSERUNG
...........................................
183
5 AUDITIERUNG UND ZERTIFIZIERUNG
........................................................
185
5.1 DAS AUDIT - EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG..............................................185
5.2 NORMATIVE VORGABEN ZUM
QUALITAETSAUDIT...................................... 189
5.3 DER
AUDITPROZESS...............................................................................192
5.3.1 DER AUDITPROZESS IM UEBERBLICK
......................................
192
GES
AMTINHALTSVERZEICHNIS
PRAXISHANDBUCH QUALITAETSMANAGEMENT
5.3.2 AUDITPROGRAMM
ERSTELLEN................................................192
5.3.3 AUDIT VORBEREITEN
.
..............................................................
196
5.3.4 AUDIT
DURCHFUEHREN...............................................................202
5.3.5 AUDIT NACHBEREITEN
............................................................
210
5.4 BEWERTUNG DER AUDITOR-KOMPETENZ
................................................
212
5.5 ZERTIFIZIERUNG NACH DIN EN ISO 9001
...........................................
215
5.5.1 BEG RIFFS KL AE RUNG AKKREDITIERUNG UND ZERTIFIZIERUNG .... 215
6.5.2 ABLAUF DES ZERTIFIZIERUNGSVERFAHRENS
................................
217
6.5.3 UEBERGANGSREGELUNGEN ZUR ZERTIFIZIERUNG NACH
DIN EN ISO
9001:2015..................................................... 222
GLOSSAR..........................................................................................................227
ANHANG........................................................................................................241
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................247
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................251
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Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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