Mit Gender Management zum Unternehmenserfolg: Grundlagen, wissenschaftliche Beiträge, Best-Practice
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648080245 3648080245 |
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GELEITWORT VON DR. ELKE H O LS
T..................................................................................
9
GELEITWORT VON PROF. DR. MICHEL E. DOMSCH
...........................................................
**
GELEITWORT VON MONIKA SCHULZ-STRELOW
...............................................................
13
EINLEITUNG.....................................................................................................................
15
* GENDER MANAGEMENT UND UNTERNEHMENSERFOLG
.....................................
19
PRO*.DR.*STR
**
D S
1
EBE
*
-HAB G
*** E
INLEITUNG.........................................................................................................
19
12
BEGRIFFSKLAERUNGEN............................................................................................
20
**2** WAS IST GENDER MANAGEMENT?
.......................................................... 20
12.2 WAS IST MIXED-LEADERSHIP?
...............................................................
23
*
.2.3 WAS IST GENDER-DIVERSITY-MANAGEMENT?
.........................................
27
12.4 WAS IST GENDER-MAINSTREAMING?
.......................................................
28
13 PLANUNG DES GENDER MANAGEMENTS
.............................................................
28
**3** SWOT-ANALYSE
.....................................................................................
29
13.2 ZAHLEN
*
DATEN
*
FAKTEN
................................................................... ..
* 49
1.3.3 GENDER-MANAGEMENT-ZIELE
................................................................
50
4 UMSETZUNG DES GENDER MANAGEMENTS
........................................................
57
1.4.1 UEBERSICHT DES GENDER-MANAGEMENT-MASSNAHINEN . . . . . . . . . . . .
. . 58
1.5 KONTOLLE DES GENDER MANAGEMENTS
............................................................
66
*
.5.1 SOLL-IST-VERGLEICH
.................................................................................
67
15.2 B
ERICHTERSTATTUNG..............................................................................
67
15.3
GENDER-MANAGEMENT-BALANCED-SCORECARD.................................
68
16 FAZIT
..................................................................................................................
69
2 VERGLEICHENDE PERSONALSTRUKTURANALYSE ALS MITTEL DES GENDER
MANAGEMENTS................................................................................................
71
PROS.DR.ROLF
*
I
***
CH KAPS
2.1 E
INLEITUNG........................................................................................................
71
2.2 DIE KEMELEMENTE DER VERGLEICHENDEN PERSONALSTRUKTURANALYSE . . . . .
. . . . 72
2.2.* DER PROZESS DER VERGLEICHENDEN PERSONALSTRUKTURANALYSE . . . . . .
. 72
2.2.2 DIE ZIELSETZUNG DER VERGLEICHENDEN PERSONALSTRUKTURANALYSE . . . .
73
2.2.3 DIE INTERNE PERSONALSTRUKTURANALYSE ALS MITTEL DES GENDER
MANAGEMENTS
....................................................................................
74
2.2.4 DIE AUSWAHL DER
BENCHMARK-PARTNER............................................... 91
2.2.5 DER ABGLEICH VON BEGRIFFEN
*
SYSTEMATIKEN UND KENNZAHLEN . . . . . . 97
2.2.6
DATENERHEBUNG..................................................................................
107
2.2.7 VERGLEICH DE
*
BETRIEBE........................................................................
109
2.2S INTERPRETATION DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN . . . . . . .
. .
***
2.3 FAZIT
.................................................................................................................
112
3 DER MIXED-LEADERSHIP-SELBSTAUDITBERICHT
DER HOCHSCHULE ASCHAFFENBURG
.........................................................
5**
P*OF.DR.RO F U NCHKAPS
3.1 E
INLEITUNG........................................................................................................
**
5
3.2 DIE GRUNDLAGEN DES SELBSTAUDITBERICHTES
...................................................
**
5
3.2.
*
DAS ERKLAERUNGSMODELL ALS BASIS DES FORSCHUNGSKONZEPTES . . . . . . . 5**
3.2.2 DIE UNTERSUCHUNGSKLIENTEL
...............................................................
119
3.2.3 DIE UNTERNEHMENS- BZW. KONZERNEBENE
..............................
119
3.2.4
DATENERHEBUNG.......................................................................
120
3.2.5 QUALITAETSSICHERUNG
............................................................................
120
3.2.6 DATENAUSWERTUNG UND BERICHTERSTATTUNG
............................
120
3.2.1 DATENSCHUTZ
......................................................................................
121
3.3 AUFBAU UND INHALTE DER SELBSTAUDITBERICHTE
...............................................
*2*
3.4 FAZIT
................................................................................................................
132
4 EMPIRISCHE BEOBACHTUNGEN AUS DEM PROJEKT
M IT MIXED-LEADERSHIP AN DIE SPITZE
...................................................
135
PROF. DR. ERICH RUPPERT
4.* E
INLEITUNG.........................................................................................................
135
4.2 ERHEBUNGSZIELE UND KONZEPTIONELLER RAHM EN
.............................................
136
4.2.
*
THEORETISCHER RAHMEN
.......................................................................
136
4.2.2
ERKLAERUNGSMODELL.....................................................................
*
37
4.2.3 VERGLEICHBARKEIT VON U NTEM I
.................................................
139
4.2.4 BARRIEREN UND FOERDERER VON MIXED-LEADERSHIP . . . . . . . . . . .
. . . . . . *4*
4.3 DATEN UND
ANALYSEANSATZ..............................................................................
*
43
4.3.1 FRAGEBOGENENTWICKLUNG UND ERHEBUNGSRUNDEN . . . . . . . . . . . .
. . . 144
4.3.2 BETEILIGTE IM
UNTERNEHMEN.................................................... 145
4.3.3 ANSATZPUNKTE FUER DIE DATENANALYSE...............................
...
146
4.4 UNTEMEHMENSDEMOGRAFISCHE MERKMALE
.....................................................
147
4.4
.*
MESSGROESSEN FUER PERSONALKENNZAHLEN
.....................................
147
4.4.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BRANCHEN
..................................................... 148
4.43 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN UNTERNEHMENSTYPEN
.......................
149
4.5 FRAUENANTEILE IM ZEITABLAUF UND ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
MANAGEMENTEBENEN......................................................................................
*
5
*
4.5.1 DIE ENTWICKLUNG DER FRAUENANTEILE VON 20** BIS 2013 . . . . . . .
. . . .
*
5
*
4.5.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN FUEHRUNGSEBENEN INNERHALB
DER UNTERNEHMEN
..............................................................................
153
4.6 FRAUENANTEILE BEI PERSONALBEWEGUNGEN
.....................................................
*
56
4.6.1 EINSTELLUNGEN WEIBLICHER
FUEHRUNGSKRAEFTE......................................... 56*
4.6.2 BEFOERDERUNGEN WEIBLICHER
FUEHRUNGSKRAEFTE..................................... 159
4.6.3 FLUKTUATION BEI FUEHRUNGSKRAEFTEN
.....................................................
*
6
*
4.7 EINFLUESSE DER
MIXED*LEADERSHIP*MASSNAHMEN...............................................
*
65
4.7.1 EINFLUESSE DURCH ZIELVORGABEN ZUM MIXED-LEADERSHIP IM
PERSONALSTAND
....................................................................................
*
65
4.7.2 EINFLUESSE DURCH ZIELVORGABEN ZUM MIXED-LEADERSHIP BEI
PERSONALBEWEGUNGEN........................................................................
168
47.3 ZIELVORGABEN BEI DER FOERDERUNG VON FUHRUNGS- UND
NACHWUCHSKRAEFTEN
............................................................................
170
4.7.4 GENDER-MANAGEMENT-MASSNAHNNEN FUER VORGESETZTE BEI DER
PERSONALREKRUTIERUNG
.......................................................................
*
72
4.7.5 SPEZIELLE MASSNAHMEN ZUR REKRUTIERUNG VON FRAUEN . . . . . . . . .
. . 73*
4.7.6 MASSNAHMEN DES
TALENTMANAGEMENTS............................................. 175
4.7.7 TALENTMANAGEMENT BEI DER REKRUTIERUNG
....................................... 179
4.7.8 MASSNAHMEN FUER M AENNER
...................................................................
182
4.7.9 ANGEBOTE ZUR
WORK-LIFE-BALANCE.....................................................
183
4.8 FOERDERER
*
BARRIEREN UND UNTERNEHMENSKULTUR
............................................. 185
4.9 VALIDITAET DES DATEN ZU
*
SELBSTEN
UND UNTERNEHMENSKULTUR
..............................................................................
*
89
4 .0 * FAZIT
..................................................................................................................
190
5 WISSENSCHAFTLICHE BEITRAEGE UND GESPRAECHE
........................................... 193
5
.*
DIE GENDERDAXCOMITIUNITY - EIN NETZWERK MACHT KARRIERE . . . . . . . . .
. . . .
*
93
T
**
N GESPRAECH M
*
TPROF.D
*
.N
*
CHE
*
E.DOMSCH UND P
*
*
*
*
DR.DES
*
REE LA*W
*
G
5.2 DIE ZUKUNFT HEISST MIXED-LEADERSHIP!
*
- EINE HERAUSFORDERUNG FUE
*
WISSENSCHAFT
*
ORGANISATION UND MANAGEMENT ...........................................
201
*
**
* GESPRAECH II* T PROF.DR. IRU E S W .FRAESE
5.3 ALS MITARBEITERIN GESUCHT
*
ALS KOLLEGIN GESCHAETZT - ALS FUEHRUNGSKRAFT
NICHT BENOETIGT?
..............................................................................................
211
EIN BEITRAG VON PROF.DS.[R
**
KA REGNET
5.4 GENDER-DIVERSITY AN DER 226
EIN GESPRAECH M
**
TPROF.DR.*N*A SENG
6 DIE PRAXIS DES GENDER MANAGEMENTS -
INTERVIEWS UND BEST-PRACTICE-BEISPIELE
...................................................
23
*
6.1
*
VIELFALT IST FUER UNSER GESCHAEFT BEREICHERND *
........................................
*23
INTERVIEW M
**
T D
*
.N
***
YAM BUDDE, AIRBUS DEFENSE AND SPACE
6.2 VOM SPRINT ZUM MARATHON
............................................................................
237
INTERVIEW MIT EVO FAENGER, HEWLETT PACKARD ENTERPRISE DEUTSCNIOND
6.3 AUSWERTUNGEN Z U
*
MIXED-LEADERSHIP MIT SAP ......................................... 242
INTERVIEW MITRINALDO HECK, **-* HECK SOFTWARE GMBH
6.4
*
DIVERSITY HEISST BEI UNS PRODUKTIVE VIELFALT!
*
................................................. 244
INTERVIEW M T MANFRED OH ,DEUTSCHETE EKOM
6.5 GENDER-SCHULUNG FUER DIE AUFSICHTSRAETE DER RWE AG . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 253
NTERV
*
EW M
*
TDR.C AU*
*
A N AYIE D,R NE AG
6.6 DAS LEUCHTTURMPROJEKT
*
FRAUEN IN DIE AUFSICHTSRAETE
*
-
EIN BEST-PRACTICE-BEISPIEL DER RWE
...............................................................
258
INTERVIEW M* T MONIKA SCH**Z-STRE OW* F**DAR
6.7 DAS GEBOT DER STUNDE: SHE WITH HE
*
..............................................................261
INTERVIEW II
**
*TDR.KANN UPHOFF, *****PR
*
MARKETING GMBH
6.8
**
LM TOPMANAGEMENT IM MASCHINENBAU LIEGT DER FRAUENANTEIL
SCHON BEI 14%!
............................................................................................
266
INTERVIEW M T ANDREA VEERKAM P-LIZ, VERBAND DEUTSCHER MASCHINEN-
UND ANLAGENBAU (VD* A*)
6.9 WELTWEITE ENTWICKLUNG MIT GEMISCHTEN TEAMS
........................................... 269
GESPRAECH M IT HONRIO DREISSIGACKER, RENOTE SCHEIB, POUL SOEMER
UND LUTZ ZIMMERMANN,DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUE R INTERNATIONALE
ZUSOMMENARBEIT (GZ)
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
277
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
281
DIE AUTORINNEN UND A U TO RE N
......................................................................................
297
|
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