Psychoonkologie in der Nachsorge: ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Die Arbeitsblätter für Patienten finden Sie zusätzlich zum Download unter www.schattauer.de/3180 |
Beschreibung: | XII, 163 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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H I N T E R G R U N D W I S S E N
1 K R E B S U N D P S Y C H O S O Z I A L E B E L A S T U N G
..........................................
3
K REB S E RK RA N K U N G E N IN D E U TS C H LA N D
..................................................................... 3
PSYCHISCHE B ELASTU NG VO N K RE B S P A TIE N TIN N E N UND - P A T I E
N T E N
.............
3
S TAN D D E R PSYCHOSOZIALEN IN TE RV E N TIO N S FO RS C H U N G
...................................... 7
DAS M A N U A L: H IN TE RG RUE N D E UND Z IE LE
...................................................................
9
2 B R U S T K R E B S
..........................................................................................................
13
IN ZID EN Z UND M O R T A L I T AE T
.............................................................................................
13
R IS IK O FA K TO RE N
.................................................................................................................
13
D IA G N O S T IK
........................................................................................................................
14
P R O G N O S E FA K TO R E N
........................................................................................................
15
B E H A N D LU N G
.....................................................................................................................
16
D A S M A N U A L
3 E I N F UE H R U N G
..........................................................................................................
21
D U RC H FUE H RU N G ALS G RU P P E N P RO G RA M M
................................................................
21
D U RC H FUE H RU N G IM E IN Z E LS E TTIN G
..............................................................................
23
T H E RA P IE B A U S TE IN E
........................................................................................................
24
4 I N H A L T U N D D U R C H F UE H R U N G D E R 1 0 T H E R A P I E B
A U S T E I N E . .
N
1. SITZUNG: K REBS G E H E ILT UND J E T Z T ?
........................................................... 27
EINFUEHRUNG IN DAS
GRUPPENPROGRAMM..............................................................................
28
VORSTELLUNG DES MODELLS CHRONISCHES BELASTUNGSSYNDROM
........................................
28
VERMITTLUNG EINES STRESSMODELLS MIT STRESSOREN UND STRESSREAKTIONEN
......................
28
ERKLAERUNG DER ZIELE DES
PROGRAMMS..................................................................................
33
ABSCHLUSS..............................................................................................................................
34
ARBEITSBLATT 1: AUSWIRKUNGEN VON STRESS AUF DEN KOERPER
.........................................
36
ARBEITSBLATT 2: WAS STRESST
MICH?.................................................................................
39
ARBEITSBLATT 3: WIE REAGIERE ICH AUF STRESS?
................................................................
40
ARBEITSBLATT 4: UEBUNG ZUR WAHRNEHMUNG VON KOERPERLICHER
ANSPANNUNG................. 41
ARBEITSBLATT 5: MEIN
TAGEBUCH.....................................................................................
42
2. S ITZU N G : N IC H T D IE D IN G E S E LB S T B E U N RU H IG E N
D IE M ENSCHEN,
S O N D E RN IH RE U RTE ILE U ND M E IN U N G E N UE B E R S I E
.................................
43
RUECKMELDUNG ZUR 1.
SITZUNG.........................................................................................
43
VORSTELLUNG DES VEREINFACHTEN STRESSMODELLS NACH LAZARUS
.......................................
44
ZUSAMMENHANG VON GEDANKEN UND
GEFUEHLEN............................................................ 44
AUTOMATISCHE GEDANKEN
BEOBACHTEN.........................................................................
46
VORSTELLUNG VON
ATEMUEBUNGEN.....................................................................................
47
ABSCHLUSS......................................................................................................................
48
ARBEITSBLATT 6: STRESSMODELL NACH LAZARUS
..................................................................
49
ARBEITSBLATT 7: AUTOMATISCHE GEDANKEN BEOBACHTEN
................................................ 50
ARBEITSBLATT 8: ATEMUEBUNGEN
.....................................................................................
51
3. S ITZU N G : W IE SETZE ICH M ICH S E LB S T U N TE R D RU C K ?
...........................
52
RUECKMELDUNG ZUR 2.
SITZUNG.........................................................................................
52
VORSTELLUNG DER ZIELE DER 3.
SITZUNG.............................................................................
53
STRESSVERSTAERKENDE
DENKSTILE.......................................................................................
53
STRESSVERSTAERKENDE EINSTELLUNGEN UND PERSOENLICHE REGELN
.......................................
55
ALTERNATIVE GEDANKEN FIN D E N
.......................................................................................
56
ABSCHLUSS......................................................................................................................
58
ARBEITSBLATT 9: INNERE
STRESSVERSTAERKER.........................................................................
59
ARBEITSBLATT 10: WIE SETZE ICH MICH SELBST UNTER D
RUCK?............................................ 60
ARBEITSBLATT 11: ANLEITUNG FUER EIN
SELBSTGESPRAECH...................................................... 61
ARBEITSBLATT 12: ALTERNATIVE GEDANKEN
AUSPROBIEREN.................................................. 62
4. S ITZU N G : SCHAEFCHEN Z AE H LE N ?
....................................................................
64
RUECKMELDUNG ZUR 3.
SITZUNG.........................................................................................
64
INFORMATIONEN ZU
SCHLAFSTOERUNGEN...............................................................................
65
REGELN FUER EINEN ERHOLSAMEN
SCHLAF.............................................................................
65
FERTIGKEITEN GEGEN GRUEBELN UND S ORGEN
....................................................................
66
EINFUEHRUNG EINES
RUHEBILDES.......................................................................................
68
ABSCHLUSS......................................................................................................................
70
ARBEITSBLATT 13:
SCHLAFPROTOKOLL...................................................................................
71
ARBEITSBLATT 14: REGELN FUER EINEN ERHOLSAMEN
SCHLAF.................................................. 73
ARBEITSBLATT 15: FERTIGKEITEN GEGEN GRUEBELN UND SORGEN
.......................................... 74
ARBEITSBLATT 16:
RUHEBILD.............................................................................................
77
5. S ITZU N G : G E FUE H LE SIND F RE U N D E !
............................................................ 78
RUECKMELDUNG ZUR 4.
SITZUNG.........................................................................................
78
UMGANG MIT
GEFUEHLEN.................................................................................................
78
WELCHE FUNKTIONEN HABEN UNSERE GEFUEHLE?
................................................................
80
WAS BEDEUTEN AKZEPTANZ UND STRESSTOLERANZ?
.......................................................... 84
ABSCHLUSS......................................................................................................................
87
ARBEITSBLATT 17: EMOTIONEN HABEN FUNKTIONEN
.......................................................... 88
ARBEITSBLATT 18: UMGANG MIT EMOTIONEN
....................................................................
90
ARBEITSBLATT 19: ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
......................................................................
91
6. S ITZU N G : JA, ICH K A N N !
...............................................................................
93
RUECKMELDUNG ZUR 5.
SITZUNG.........................................................................................
93
SELBSTUNTERSTUETZUNG DURCH DAS ERKENNEN EIGENER STAERKEN UND FAEHIGKEITEN
............
94
POSITIVE
SELBSTINSTRUKTIONEN.........................................................................................
96
ANGENEHME
AKTIVITAETEN...............................................................................................
97
IMAGINATIONSUEBUNGEN
.................................................................................................
97
ABSCHLUSS......................................................................................................................
99
ARBEITSBLATT 20: MEINE S
TAERKEN...................................................................................
100
ARBEITSBLATT 21:
MEILENSTEINE.......................................................................................
102
ARBEITSBLATT 22: SELBSTLOB-UEBUNG UND PERSOENLICHER AKZEPTANZ-SATZ
.........................
103
ARBEITSBLATT 23: LISTE ANGENEHMER A K TIV ITAE TE N
.......................................................... 104
7. S ITZU N G : W ENN A LLE S M UEHSAM I S T !
........................................................ 106
RUECKMELDUNG ZUR 6.
SITZUNG.........................................................................................
106
URSACHEN VON
FATIGUE...................................................................................................
107
STRATEGIEN IM UMGANG MIT FATIGUE
............................................................................
109
ABSCHLUSS......................................................................................................................
111
ARBEITSBLATT 24: URSACHEN VON FATIGUE
........................................................................
113
ARBEITSBLATT 25: AKZEPTANZ ALS STRATEGIE BEI
FATIGUE.................................................. 114
ARBEITSBLATT 26: ABGESTUFTES
BELASTUNGSTRAINING........................................................
117
ARBEITSBLATT 27: VERAENDERUNGEN E IN LE ITE N
.................................................................. 119
8. S ITZU N G : C H E M O H IRN O D E R S TRESSHIRN?
................................................ 121
RUECKMELDUNG ZUR 7.
SITZUNG.........................................................................................
121
INFORMATIONEN ZUM THEMA CHEMOHIRN UND STRESSHIRN
.......................................
121
KONZENTRATIONSPROBLEME.............................................................................................
123
GEDAECHTNISPROBLEME...................................................................................................
124
ABSCHLUSS......................................................................................................................
126
ARBEITSBLATT 28: URSACHEN FUER DAS
CHEMOHIRN........................................................ 127
ARBEITSBLATT 29: KONZENTRATION UND
GEDAECHTNIS.......................................................... 128
ARBEITSBLATT 30: MASSNAHMEN BEI PROBLEMEN MIT KONZENTRATION UND
GEDAECHTNIS. . . 130
9. S ITZU N G : A N G S T O D E R AE RGER?
.................................................................. 132
RUECKMELDUNG ZUR 8.
SITZUNG.........................................................................................
132
ANGST UND
AERGER...........................................................................................................
134
ABSCHLUSS......................................................................................................................
138
ARBEITSBLATT 31: MEINE STRATEGIEN IM UMGANG MIT A N G S T
.........................................
139
ARBEITSBLATT 32: MEINE STRATEGIEN IM UMGANG MIT AE RG E R
.........................................
140
10. S ITZU N G : D IE SEGEL SETZE N !
.................................................................... 141
VORSTELLUNG DER
TAGEBUECHER.....................................................................................
141
RUECKBLICK AUF POSITIVE ERFAHRUNGEN DURCH DIE KREBSERKRANKUNG
...............................
142
AUSBLICK AUF
ZIELE..........................................................................................................
142
ABSCHLUSS......................................................................................................................
143
ARBEITSBLATT 33: MEINE POSITIVEN ERFAHRUNGEN DURCH DIE
KREBSERKRANKUNG............... 144
ARBEITSBLATT 34: MEINE
ZIELE.........................................................................................
145
EMPIRISCHE AUSWERTUNG
5 EVALUATION DES GRUPPENPROGRAMMS
............................
149
IN A N S P RU C H N AH M E
.........................................................................................................
149
E F F E K T IV IT AE T
........................................................................................................................
150
A U S B LIC K
...............................................................................................................................
153
ANHANG
LITERATUR
....................................................................
157
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author | Hamm, Carmen E. Freyberger, Harald J. 1957-2018 Hamm, Alfons 1954- |
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