Praxishandbuch Prozessmanagement: Kundenorientierung, Modellierung, Optimierung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Posluschny, Peter Prozessmanagement |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK Verlagsgesellschaft mbH
[2016]
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 239-245 |
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adam_text | Titel: Praxishandbuch Prozessmanagement
Autor: Posluschny, Peter
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort......................................................................................................................5
Kapitel l^Einfuhrung..........................................................................................13
1.1 Aktualitat des Prozessmanagements...........................................................14
1.2 Welche Ziele werden mit dem Prozessmanagement verfolgt?...............16
1.3 Wie kann die Einfuhrung eines Prozessmanagements vorbereitet
werden?............................................................................................................19
1.4 In welchen Bereichen konnen Sie ein Prozessmanagement einsetzen? 19
Kapitel 2:_Prozessorientierung als Instrument der Effizienz-
steigerung......................................................................................................23
2.1 Effizienzsteigerung durch Prozessabbau...................................................27
2.2 Effizienzbeeinflussung durch Prozessaus-/Prozesseingliederung.........28
2.2.1 Allgemeine Voraussetzungen...........................................................28
2.2.2 Prozessausgliederung an Kunden / Prozesseingliederung von
Kunden................................................................................................32
2.2.3 Prozessaus- und -eingliederung an und von Diensdeistungs-
untemehmen.......................................................................................34
2.3 Prozessbeeinflussung durch Prozessverbesserungen...............................37
2.3.1 Grundsatze zur Prozessverbesserung.............................................38
2.3.2 Interne Prozessverbesserungen.......................................................39
2.3.3 Prozessverbesserungen durch externe Integration......................42
2.3.4 Effizienzbeeinflussung durch Prozessinnovationen....................49
2.4 Wie konnte ein Prozessmanagementprojekt ablaufen?...........................51
Kapitel 3: Wertschopfungsdiagramme..........................................................53
3.1 Wie grenzen Sie geeignete Prozesse ab?.....................................................54
3.2 Moglichkeiten der horizontalen Prozessabgrenzung...............................58
3.3 Gewichtung von Prozessen..........................................................................74
3.4 Prozessorientierte Unternehmensgestaltung.............................................78
3.4.1 Aufteilung der Aufgabentrager in Geschaftsprozessen................81
10 InhrtH
Kapitel 4: Moglichkeiten der vertikalen Prozessanalyse........................87
4.1 Wie grenzen Sie Prozesse .........................................................................93
4.1.1 Was ist ein Prozess?............................................................................93
4.2 Wie identifizieren Sie geeignete Prozesse?.................................................98
4.2.1 Top-down- oder Bottom-up-Ansatz?............................................196
4.2.2 Moglichkeiten der Dokumentation der Analyseergebnisse.......107
Kapitel 5: Prozesscontrolling..........................................................................113
5.1 Wie werden Prozesse bewertet?................................................................113
5.2 Anforderungen an Instrumente zur Prozessbewertung.......................116
5.3 Strategische Kostenanalyse nach Porter..................................................118
5.4 Kostenrechnerische Instrumente zur Prozessbewertung.....................121
5.4.1 Die Prozesskostenrechnung..........................................................121
5.4.2 Die Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung auf
Teilkostenbasis................................................................................124
5.4.3 Die Relative Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung.. 127
5.5 Controlling orientierte Instrumente zur Prozessbewertung................132
5.5.1 Die Gemeinkosten-Wertanalyse (GWA)....................................133
5.5.2 Das Zero-Base-Budgeting (ZBB).................................................138
5.5.3 Prozesskennzahlen.........................................................................141
5.5.4 Das Benchmarking.........................................................................147
5.5.5 Ergebnis............................................................................................150
Kapitel 6: Wie werden Prozesse abgebildet?............................................153
6.1 Welche Fragen stellen Sie bei der Analyse eines Prozesses?................154
6.2 Wie sollten Prozessziele abgeleitet werden?...........................................156
6.2.1 Die Finanzperspektive...................................................................161
6.2.2 Die Kundenperspektive.................................................................162
6.2.3 Die Prozessperspektive (interne Perspektive)............................165
6.2.4 Die Lern- und Entwicklungsperspektive (Mitarbeiter-
Perspektive)......................................................................................166
6.2.5 Weiterentwicklung der Balanced Scorecard...............................168
inhait 11
6.2.6 Anwendung......................................................................................169
6.2.7 Bewertung Balanced Scorecard....................................................171
6.3 Wie werden Prozesse dargestellt?.............................................................173
6.3.1 Petrinetze..........................................................................................174
6.3.2 Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)....................................176
6.3.3 Vorgangskettendiagramm..............................................................190
6.3.4 Arbeitsablaufdiagramm..................................................................192
Kapitel 7: Methoden zur Diagnose von Geschaftsprozessen...............195
7.1 Kategorien zur Prozessdiagnose...............................................................196
7.2 Leitfaden fur die Prozessdiagnose............................................................196
7.3 Prozess-Checks............................................................................................197
7.3.1 Goal-Fitting-Check.........................................................................197
7.3.2 Top-down-Check............................................................................198
7.3.3 Bottom-up-Check...........................................................................198
7.3.4 Regel-Check.....................................................................................199
7.4 Recherchemethoden...................................................................................199
7.4.1 Teilnehmende Beobachtung.........................................................199
7.4.2 Daten- und Aktenrecherche..........................................................200
7.4.3 Prozessworkshops..........................................................................200
7.4.4 Interview...........................................................................................201
7.5 Moderationstechniken................................................................................205
7.5.1 Kartenabfragen................................................................................206
7.5.2 Mindmapping..................................................................................206
7.6 Wie konnen Prozessmangel identifiziert und eliminiert werden?.......208
7.6.1 Was konnten Indizien fur Prozessmangel sein?........................208
Kapitel 8:_Wie konnen Prozesse verbessert werden?.............................211
8.1 Konzentration auf die Wertschopfung....................................................212
8.2 Ablaufgestaltung..........................................................................................214
8.3 Optimierung der Geschaftsprozesse........................................................215
8.4 Welche Hilfen gibt es beim Prozessdesign?............................................217
)?. blihiit
8.4.1 Riickwartsdesign.............................................................................217
8.4.2 Idealer Ablauf: Wertschopfung....................................................217
8.4.3 Idealer Ablauf: Ubergaben............................................................218
8.4.4 Idealer Ablauf: Informationen......................................................218
8.5 Dokumentation: Papier oder elektronische Daten?..............................219
8.6 Weitere Methoden der Prozessverbesserung..........................................219
8.6.1 Kanban.............................................................................................219
8.6.2 Six Sigma..........................................................................................220
8.6.3 Auditierung von Geschaftsprozessen..........................................222
8.7 Wie konnen Verbesserungsmoglichkeiten umgesetzt werden?...........222
8.7.1 In welchen Schritten konnten Prozessanderungen erfolg-
reich umgesetzt werden?................................................................224
8.7.2 Kritische Erfolgsfaktoren zur Veranderung von Prozessen... 225
Kapitel 9: Herausforderungen bei der Modellierung von Prozessen.. 229
Anhang..................................................................................................................231
Glossar..........................................................................................................233
Literaturverzeichnis....................................................................................239
Abbildungsverzeichnis...............................................................................247
Tabellenverzeichnis....................................................................................249
Index.............................................................................................................251
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