Projektbericht Implementierung der Harl.e.kin-Nachsorge in Bayern:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Arbeitsstelle Frühförderung Bayern, Medizinische Abteilung
2015
|
Ausgabe: | September 2015 |
Schriftenreihe: | Praxisprojekte der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Band 1 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
- IMPLEMENTIERUNG DER HARL.E.KIN-NACHSORGE IN BAYERN
......................................
5
VORBEMERKUNGEN........................................................................................................................
7
1
EINFUEHRUNG...................................................................................................................
10
2 MATERIAL & M
ETHODE....................................................................................................
12
2.1
METHODOLOGIE................................................................................................................
15
2.1.1 ZUR ERHEBUNG DES
DATENMATERIALS.................................................................................
15
2.1.2 ZUR AUSWERTUNG DES DATENMATERIALS
...........................................................................
16
2.1.2.1 ERSTELLUNG EINES
HARL.E.KIN-MUSTERPROFILS.......................................................................
16
2.1.2.2 ERSTELLUNG EINES
INDIKATIONSPROFILS.................................................................................
17
2.1.2.3 ERSTELLUNG EINES BETREUUNGSPROFILS
...............................................................................
18
3 STRUKTUR DES BERICHTS
....................................................................................................
20
ALLGEMEINER TEIL
3.1 WARUM EIN
NACHSORGEPROJEKT?.....................................................................................
21
3.1.1 DEFINITION UND
HAEUFIGKEITEN..........................................................................................
22
3.1.2
URSACHEN........................................................................................................................
24
3.1.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE KINDLICHE UND ELTERLICHE SITUATION, KURZ- UND
LANGFRISTIG
..........
25
3.2 ZUR EFFEKTIVITAET VON FRUEHEN INTERVENTIONSMASSNAHMEN BEI RISIKONEU-
UND
FRUEHGEBORENEN UND IHREN
FAMILIEN...............................................................................
31
3.2.1 SEKUNDAERE
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN.............................................................................
33
3.2.2 DER HAUSBESUCH ALS GAENGIGE METHODE IN PROJEKTEN SEKUNDAERER
PRAEVENTION................42
3.3 KONZEPT
HARL.E.KIN-NACHSORGE.......................................................................................
47
IMPLEMENTIERUNG
3.4 IMPLEMENTIERUNG DER HARL.E.KIN-NACHSORGE
.................................................................
51
3.4.1
VORBEREITUNG..................................................................................................................
51
3.4.2
PROJEKTSTART.....................................................................................................................
55
3.4.3
INSTALLATIONSPHASE.........................................................................................................
56
3.4.4
KONSOLIDIERUNGSPHASE...................................................................................................
57
3.4.5
REGELPHASE.....................................................................................................................
58
AUSWERTUNG UND DOKUMENTATION
3.5 ZUM KLIENTELAUFTRAG: FUER WEN KANN EIN NACHSORGEPROJEKT HILFREICH
SEIN?
ALLGEMEINE KLAERUNG DES BEDARFS UND DARSTELLUNG DER NACHSORGEINDIKATIONEN
........
62
3.5.1 REGIONALER BEDARF FUER EIN NACHSORGE-ANGEBOT
............................................................
62
3.5.2 MUSTER-STANDORTPROFIL EINES HARL.E.KIN-STANDORTES
.......................................................
62
3.5.3
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
73
3.5.4 BRUECKENSCHLAG ZU DEN AKTUELLEN
STANDORTEN................................................................
73
3.6 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPE: FUER WELCHE KINDER UND FAMILIEN IST EINE
NACHSORGE*VON ANFANG AN SINNVOLL? INDIKATIONEN ZUR
NACHSORGE............................. 75
3.6.1 BERUECKSICHTIGUNG DER ELTERLICHEN SITUATION BEI DER BESTIMMUNG DER
ZIELGRUPPE
........
75
3.6.2 DIE ZIELGRUPPE DER HARL.E.KIN-NACHSORGE: INDIKATIONSSTELLUNGEN ZUR
NACHSORGE
.......
77
3.6.3 UEBERLEGUNGEN ZU DEN INDIKATIONSSTELLUNGEN DER HARL.E.KIN-NACHSORGE
....................
77
3.6.3.1 UEBERPRUEFUNG VON ANNAHME 1: ZU PROJEKTBEGINN DOMINIEREN
MEDIZINISCHE (KINDLICHE)
INDIKATIONEN..........................................................................
79
3.6.3.2 UEBERPRUEFUNG VON ANNAHME 2: VERAENDERUNGEN DER INDIKATIONSDICHTE
......................
84
3.6.33 ZU ANNAHME 3: DER 2-JAEHRIGE IMPLEMENTIERUNGSZEITRAUM IST NICHT
AUSREICHEND,
UM DIE ANNAHMEN 1 UND 2 AUSREICHEND BEANTWORTEN ZU
KOENNEN............................. 88
3.6.4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................................
89
3.6.5 BRUECKENSCHLAG ZU DEN AKTUELLEN
STANDORTEN..............................................................
89
3.7 BETREUUNG DURCH DIE HARL.E.KIN-NACHSORGE: BETREUUNGSZEITEN,
BETREUUNGSBEDARF
UND ELTERLICHE ZUFRIEDENHEIT MIT DER
BETREUUNG......................................................... 92
3.7.1 KONZEPT DER
UEBERGANGSBETREUUNG.............................................................................
92
3.7.1.1
KONTAKTAUFNAHME.........................................................................................................
92
3.7.1.2 ZEITRAUM ZWISCHEN DER KLINIKENTLASSUNG BIS ZUM ERSTEN HAUSBESUCH
DURCH DIE
HARL.E.KIN-MITARBEITER/INNEN........................................................................
101
3.7.1.3 BETREUUNGSDAUER DURCH DIE NACHSORGESCHWESTER UND DEN MDFF
.............................
103
3.7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG......................................................
106
3.7.1.5 BRUECKENSCHLAG ZU AKTUELLEN STANDORTEN
.....................................................................
106
3.7.2 BETREUUNGSBEDARF FUER DIE
HARL.E.KIN-NACHSORGE.........................................................
106
3.7.2.1 ANZAHL DER
HAUSBESUCHE..............................................................................................
106
37.2.2 BEDARF FUER FACHLICHE KOPPLUNG B E STE H T
......................................................................
116
3.7.2.2.1 BETREUUNG DURCH MEHRERE HARL.E.KIN-MITARBEITERLNNEN
.............................................
116
37.2.2.2
BETREUUNGSINHALTE........................................................................................................
118
37.2.2.3 BETREUUNG BIS ZUM ABBRUCH DURCH DIE
ELTERN............................................................. 126
3.7.2.3
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................................
128
37.2.4 BRUECKENSCHLAG ZU DEN AKTUELLEN
STANDORTEN...............................................................
129
3.8
TAETIGKEITSPROFILE...........................................................................................................
130
3.8.1 MOBILER DIENST DER FRUEHFOERDERSTELLE (MDFF) IN DER
HARL.E.KIN-NACHSORGE
.................
131
3.8.2 NACHSORGESCHWESTERN IN DER
HARL.E.KIN-NACHSORGE....................................................
133
3.8.1 STANDORT-KOORDINATOREN IN DER HARL.E.KIN-NACHSORGE
.................................................
135
RESUEM
EE....................................................................................................................................
137
ANHANG
......................................................................................................................................
138
QUELLEN UND WEITERFUEHRENDE L ITE RA TU
R..................................................................................
141
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
151
TABELLENVERZEICHNIS..................................................................................................................
152
|
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