Theorie der Schule: mit Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2016
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik
Didaktik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403038603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043512057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161110 | ||
007 | t | ||
008 | 160414s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403038603 |9 978-3-403-03860-3 | ||
035 | |a (OCoLC)958162335 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043512057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-M483 |a DE-M347 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wiater, Werner |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)115497420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theorie der Schule |b mit Inklusion |c Werner Wiater |
250 | |a 6., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2016 | |
300 | |a 242 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik | |
490 | 0 | |a Didaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028928215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028928215 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176153691291648 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 6. Auflage ............................................. 6
Einleitung............................................................. 7
1. Teil: Grundlagen ................................................ 9
1. Theoretisch über die Schule nachdenken............................. 9
LI Theorie .......................................................... 10
1.2 Schule............................................................ 12
1.3 Schultheorie...................................................... 15
1.3.1 Systematisierung von Schultheorien.............................. 17
1.3.2 Nutzen einer Schultheorie....................................... 19
1.4 Schulforschung.................................................... 20
2. Neuere Schultheorien im Überblick................................. 21
2.1 Subjektive Theorien zur Schule (Theorien 1. Grades)............. 22
Schule aus der Sicht Betroffener ............................... 22
Besonderheiten subjektiver Theorien............................... 24
2.2 Leitbilder von Schule (Theorien 2. Grades) ....................... 24
Die Schule als familienergänzende Einrichtung................... 25
Die Schule als Ort des Unterrichts.............................. 26
Die eigenverantwortliche Schule .................................. 28
Die Schule als lernende Organisation............................ 30
Die Schule als „Haus des Lernens ............................... 32
Die mehrsprachige Schule.......................................... 33
Die offene und inklusive Schule................................... 36
2.3 Gesamtdarstellungen von Schule (Theorien 3. Grades)............... 38
Die Schultheorie von H. Meyer..................................... 39
Die Schultheorie von J. Diederich und H. E. Tenorth ............ 45
Die Schultheorie von R. Winkel.................................... 48
Die Schultheorie von H. Fend...................................... 53
Die Schultheorie des vorliegenden Buches.......................... 59
2. Teil: Die Makroebene
Die Schule als Institution der Gesellschaft......................... 64
1. Die Rahmenbedingungen der Schule .................................. 65
1.1 Die Rechtsgrundlagen ............................................. 65
1.2 Die Schule als organisierte Institution........................... 69
3
1.3 Erziehung und Bildung als gesellschaftlicher Auftrag.................. 70
1.4 Der Lehrplan/das Kerncurriculum als direktes Steuerungsmittel ........ 80
1.5 Das Schulbuch/die Lernmaterialien als indirektes Steuerungsmittel .. 87
2. Organisationsformen von Schule .......................
2.1 Die Schulorganisation in Deutschland..................
2.2 Die Entwicklungsgeschichte der Schule in Deutschland .
2.3 Gegliederte Schule oder Gesamtschule .................
2.4 Ganztagsschule oder Halbtagsschule ...................
2.5 Schule mit Unterrichtspflicht oder Schulpflicht.......
2.6 Schule mit vollständiger oder teilweiser Inklusion....
2.7 Jahrgangsklasse oder jahrgangsübergreifende Gliederung .
2.8 Schule in staatlicher oder nichtstaatlicher Trägerschaft . .
Die Rechtslage .......................................
Beispiele für Alternativen zur staatlichen Regelschule . . .
• Die Bielefelder Laborschule........................
• Die Freien Waldorf-Schulen.........................
• Die Montessori-Schulen ............................
90
91
99
107
110
114
117
124
126
127
130
130
132
136
3. Funktionen und Aufgaben der Schule ............................... ^
1 42
3.1 Begriffliche Unterscheidungen ....................................
3.2 Die Grundfunktionen der Schule ................................... ^5
Die Qualifikationsfunktion.......................................... ^5
Die Personalisationsfunktion .....................................
Die Sozialisationsfunktion .......................................
Die Enkulturationsfunktion ........................................ ^51
Die Selektionsfunktion ............................................ ^54
Die Inklusionsfunktion............................................. 156
3.3 Die zentralen Aufgaben der Schule heute............................ 158
Erziehen .......................................................... 159
Bilden ............................................................ 151
Gemeinschaft herstellen ........................................... 162
Inter kulturelles Lernen .......................................... 163
Fördern ........................................................... 165
Beraten ........................................................... 167
Beurteilen......................................................... 169
3.4 Die Kompetenzziele der schulischen Arbeit ......................... 170
3.5 Verdeckte Ziele der Schule ........................................ 170
4. Schulqualität...................................................... 171
4.1 Frühe Ansätze der Schulqualitätsforschung.......................... 171
4.2 Schulqualität heute ............................................... 174
4.3 Schulevaluation .............. i70
4
3. Teil: Die Mesoebene
Die Schule als gestaltete Handlungseinheit ....................... 183
1. Die Schulkultur ................................................ 183
1.1 Begriffs klärung................................................ 183
1.2 Konzepte der Schulkultur ....................................... 185
2. Die Schulentwicklung............................................ 188
2.1 Begriffsklärung................................................. 188
2.2 Konzepte der Schulentwicklung................................... 190
2.3 Das Profil „Inklusive Schule ................................... 192
3. Das Schulleben.................................................. 194
3.1 Begriffs klärung................................................ 194
3.2 Konzepte des Schullebens ....................................... 195
4. Teil: Die Mikroebene
Die Einzelschule als Ort der Erfahrung.......................... 197
1. Die Schule als Lernort.......................................... 197
1.1 Der neue Lernbegriff ........................................... 198
1.2 Die Besonderheiten des schulischen Lernens...................... 199
1.3 Gestaltung und Organisation effektiven Lernens in der Schule.....200
2. Die Schule als Lebensraum........................................201
2.1 Erfahrungen mit der Zeit.........................................202
2.2 Erfahrungen mit dem Raum ....................................... 204
2.3 Erfahrungen mit der Gemeinschaft.................................205
2.4 Erfahrungen mit der eigenen Persönlichkeit ......................206
3. Die Schule als Arbeitsplatz..................................... 208
3.1 Beruf und Rolle des Lehrers......................................209
3.2 Schülersein mit Rechten und Pflichten ...........................215
3.3 Die Funktionen von Schulleitung und Schulaufsicht ...............217
3.4 Die Aufgaben von Sozialpädagogen in der Schule ..................220
3.5 Die Aufgaben von Sonderpädagogen in der Schule ..................223
Schluss..............................................................228
Anhang
Literaturnachweis....................................................231
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Wiater, Werner 1946- |
author_GND | (DE-588)115497420 |
author_facet | Wiater, Werner 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Wiater, Werner 1946- |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043512057 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1010 UB 4049 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)958162335 (DE-599)BVBBV043512057 |
discipline | Physik Pädagogik |
edition | 6., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01615nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043512057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160414s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403038603</subfield><subfield code="9">978-3-403-03860-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958162335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043512057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiater, Werner</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115497420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theorie der Schule</subfield><subfield code="b">mit Inklusion</subfield><subfield code="c">Werner Wiater</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028928215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028928215</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043512057 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403038603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028928215 |
oclc_num | 958162335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-29 DE-M483 DE-M347 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-384 DE-20 DE-739 DE-29 DE-M483 DE-M347 |
physical | 242 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik Didaktik |
spelling | Wiater, Werner 1946- Verfasser (DE-588)115497420 aut Theorie der Schule mit Inklusion Werner Wiater 6., überarbeitete Auflage Augsburg Auer 2016 242 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik Didaktik Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028928215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiater, Werner 1946- Theorie der Schule mit Inklusion Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Theorie der Schule mit Inklusion |
title_auth | Theorie der Schule mit Inklusion |
title_exact_search | Theorie der Schule mit Inklusion |
title_full | Theorie der Schule mit Inklusion Werner Wiater |
title_fullStr | Theorie der Schule mit Inklusion Werner Wiater |
title_full_unstemmed | Theorie der Schule mit Inklusion Werner Wiater |
title_short | Theorie der Schule |
title_sort | theorie der schule mit inklusion |
title_sub | mit Inklusion |
topic | Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd |
topic_facet | Schultheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028928215&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wiaterwerner theoriederschulemitinklusion |