Spuren der Eiszeit: Landschaftsformen in Mitteleuropa
Dieses Lehrbuch verbindet Fakten und Fragen zum Thema "Eiszeitalter" mit dem Thema "Erderwärmung", das die Medien nahezu täglich aufgreifen. Der Autor betont, dass wir aktuell in einem Eiszeitalter leben, einer erdgeschichtlichen Epoche, in der es in größerem Umfang vergletschert...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2016]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Dieses Lehrbuch verbindet Fakten und Fragen zum Thema "Eiszeitalter" mit dem Thema "Erderwärmung", das die Medien nahezu täglich aufgreifen. Der Autor betont, dass wir aktuell in einem Eiszeitalter leben, einer erdgeschichtlichen Epoche, in der es in größerem Umfang vergletscherte Gebiete gibt. Das war längst nicht immer so. Und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass es in geologisch jüngster Vergangenheit Zeitspannen von mehreren zehntausend Jahren gegeben hat, in denen z.B. weite Teile Europas von Eis bedeckt waren, wird uns bewusst, dass die aktuelle Klimaentwicklung nur eine Momentaufnahme ist. Wie Fraedrich zeigt, lassen sich in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, die Spuren dieser Kaltzeiten in der Landschaft erkennen. Neben dem Studierenden ist es nach der Lektüre auch dem interessierten Laien und dem Einsteiger in diesen Themenbereich möglich, Spuren zu finden, diese zu lesen und zu verstehen. Aufgabenvorschläge bieten die Möglichkeit, Gelesenes zu festigen und zu vertiefen. Komplexe Sachverhalte werden vereinfacht und didaktisch reduziert so angeboten, dass man sich schnell einen Überblick erarbeiten kann. |
Beschreibung: | IX, 159 Seiten Diagramme, Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783662462591 |
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520 | |a Dieses Lehrbuch verbindet Fakten und Fragen zum Thema "Eiszeitalter" mit dem Thema "Erderwärmung", das die Medien nahezu täglich aufgreifen. Der Autor betont, dass wir aktuell in einem Eiszeitalter leben, einer erdgeschichtlichen Epoche, in der es in größerem Umfang vergletscherte Gebiete gibt. Das war längst nicht immer so. Und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass es in geologisch jüngster Vergangenheit Zeitspannen von mehreren zehntausend Jahren gegeben hat, in denen z.B. weite Teile Europas von Eis bedeckt waren, wird uns bewusst, dass die aktuelle Klimaentwicklung nur eine Momentaufnahme ist. Wie Fraedrich zeigt, lassen sich in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, die Spuren dieser Kaltzeiten in der Landschaft erkennen. Neben dem Studierenden ist es nach der Lektüre auch dem interessierten Laien und dem Einsteiger in diesen Themenbereich möglich, Spuren zu finden, diese zu lesen und zu verstehen. Aufgabenvorschläge bieten die Möglichkeit, Gelesenes zu festigen und zu vertiefen. Komplexe Sachverhalte werden vereinfacht und didaktisch reduziert so angeboten, dass man sich schnell einen Überblick erarbeiten kann. | ||
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Inhaltsverzeichnis
1 Auf Spurensuche vor unserer Haustür. 1
Wolf gang Fraedrich
1.1 Lernkontrolle. 4
2 Rund um den Gletscher. 5
Wolfgang Fraedrich
2.1 Gletscher verstehen lernen. 6
22 Wie Gletscher entstehen. 6
2.3 Gletscher, Glacier, Ghiaccia, Jökull. 9
2.4 Gletschertypen . 11
2.5 Aufbau und Eigenschaften eines Gletschers. 11
2.6 Gletschereis fließt. 13
2.7 Gletscher wachsen an und schmelzen ab. 15
2.8 Gletscherschwankungen und ihre Ursachen . 15
2.9 Die Registrierung von Gletscherschwankungen. 17
2.10 Lernkontrolle. 20
3 Verbreitung des Eises und der kalten Regionen. 23
Wolfgang Fraedrich
3.1 Lernkontrolle. 26
4 Vereisungen während der geologischen Vergangenheit. 29
Wolfgang Fraedrich
4.1 Prä quartäre Kaltzeiten. 32
4.2 Quartäre Kaltzeiten. 32
4.3 Die Schlüssel zur Vergangenheit. 33
4.4 Pleistozän (Kaltzeitalter). 38
4.5 Europa im Pleistozän. 40
4.6 Lernkontrolle. 43
5 Gletscher formen Landschaften. 45
Wolfgang Fraedrich
5.1 Kräfte und Prozesse im Überblick. 47
52 Der glaziale Formenschatz. 49
5.2.1 Glaziale Abtragungsformen. 51
522 Glaziale Ablagerungsformen. 53
5.3 Rekonstruktion von Gletscher beweg ungen durch Leitgeschiebe. 54
Inhaltsverzeichnis
VIII
5.4 Einfache Untersuchungen an einem Moränenaufschluss. 55
5.5 Moränen in Nordmitteleuropa . 58
5.6 Moränen im Gebirge und Gebirgsrandbereich . 61
5.7 Weitere Glazialformen. 63
5.8 Lernkontrolie. 65
6 Der Einfluss des Gletscherschmelzwassers. 67
Wolfgang Fraedrich
6.1 Kräfte und Prozesse im Überblick. 68
6.2 Fluvioglaziale Abtragungsformen. 69
6.3 Fluvioglaziale Ablagerungsformen. 72
6.4 Analyseverfahren für die Untersuchung von Kiesgrubenaufschlüssen. 73
6.5 Die Zusammensetzung der Sedimente sagt etwas über ihre Herkunft aus. 76
6.6 Formengesellschaften glazialer und fluvioglazialer Entstehung. 77
6.6.1 Anregungen und Hilfen für die Landschaftsinterpretation. 77
6.6.2 Formenvielfalt auf engstem Raum - ein Beispiel . 78
6.6.3 Formengesellschaft im Modell - die glaziale Serie. 81
6.7 Lernkontrolle. 82
7 Formengestaltung abseits von vergletscherten Gebieten. 85
Wolf gang Fraedrich
7.1 Kräfte und Prozesse im Überblick. 86
72 Die regionale Verbreitung der Periglazialgebiete. 87
7.3 Der periglaziale Formenschatz. 89
7.3.1 Wind: Äolische Prozesse und Formen. 89
7.32 Schwerkraft: Gravitative Prozesse und Formen. 93
7.3.3 Frost: Kryogene Prozesse und Formen. 95
7.4 Lernkontrolle. 101
8 Gletscher und Meeresspiegel . 103
Wolfgang Fraedrich
8.1 Das geophysikalische Prinzip isostatischer Bewegungen. 104
82 Eustatische Meeresspiegelschwankungen . 108
8.3 Der geologische Aufbau der Marschen liefert den Schlüssel
zur Rekonstruktion der Meeresspiegelveränderungen. 110
8.4 Isostasie und Eustasie wirken zusammen. 111
8.5 Deutsche Küstenlandschaften im Vergleich. 115
8.6 Lernkontrolie. 118
IX
Inhaltsverzeichnis
9 Die nächste Kaltzeit kommt bestimmt. 121
Wolfgang Fraedrich
9.1 Globale Entwicklungen . 123
92 Atmosphäre und Klima. 125
9.3 Anthropogene Eingriffe. 126
9.4 Natürliche Klimaschwankungen . 127
9.4.1 Astronomische Einflüsse. 128
9A2 Irdische Einflüsse. 129
9.5 Eisbohrkerne sind begehrte Klimaarchive. 132
9.6 Das Greenland Icecore Project - eine Eiskernbohrung
bringt überraschende Erkenntnisse. 133
9.7 Atlantik-Sedimente zeigen Spuren der letzten Kaltzeit. 135
9.8 Meeresströme steuern das Klima. 137
9.9 Kann es eine überzeugende Klimaprognose geben?. 138
9.10 Lernkontrolle. 140
Serviceteil. 143
Glossar. 144
Literatur. 155
Sachverzeichnis . 158
Spuren der Eiszeit
Dieses Lehrbuch verbindet Fakten und Fragen zum Thema „Eiszeitalter“ mit dem
Thema „Erderwärmung“ das die Medien nahezu täglich aufgreifen. Der Autor be-
tont, dass wir aktuell in einem Eiszeitalter leben, einer erdgeschichtlichen Epoche,
in der es in größerem Umfang vergletscherte Gebiete gibt. Das war längst nicht
immer so. Und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass es in geologisch jüngster Ver-
gangenheit Zeitspannen von mehreren zehntausend Jahren gegeben hat, in denen
z. B. weite Teile Europas von Eis bedeckt waren, wird uns bewusst, dass die aktuelle
Klimaentwicklung nur eine Momentaufnahme ist.
Wie Fraedrich zeigt, lassen sich in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, die
Spuren dieser Kaltzeiten in der Landschaft erkennen. Neben dem Studierenden ist
es nach der Lektüre auch dem interessierten Laien und dem Einsteiger in diesen
Themenbereich möglich, Spuren zu finden, diese zu lesen und zu verstehen. Auf-
gabenvorschläge bieten die Möglichkeit, Gelesenes zu festigen und zu vertiefen.
Komplexe Sachverhalte werden vereinfacht und didaktisch reduziert so angeboten,
dass man sich schnell einen Überblick erarbeiten kann.
Der Inhalt
• Aut Spurensuche vor unserer Haustür
• Rund um den Gletscher
• Verbreitung des Eises und der kalten Regionen
• Vereisungen während der geologischen Vergangenheit
• Gletscher formen Landschaften
• Der Einfluss des Gletscherschmelzwassers
• Formengestaltung abseits von vergletscherten Gebieten
• Gletscher und Meeresspiegel
• Die nächste Kaltzeit kommt bestimmt |
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author | Fraedrich, Wolfgang 1952- |
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contents | Derzeit leben wir seit rund 2,5 Millionen Jahren in einem Eiszeitalter, einer erdgeschichtlichen Epoche, in der es Eis auf der Erde gibt und in der die Kurve der globalen Mitteltemperatur deutlichen Schwankungen unterliegt (aktueller Trend: Temperaturanstieg). Mit knapp 16 Millionen Quadratkilometern ist rund zehn Prozent der Landfläche zurzeit mit Gletschereis bedeckt – und Gletschereis trägt maßgeblich zur Gestaltung von Landschaften bei. Dieses kompakte Lehrbuch schärft den Blick für solche Landschaften. Es macht die Formen und die Formungsprozesse verständlich, die der Autor an zahlreichen regionalen Beispielen insbesondere aus Mitteleuropa, wie der Norddeutschen Tiefebene und dem Alpenvorland, aber auch aus Island veranschaulicht. Welche Spuren haben die Gletscher und ihre Schmelzwässer hinterlassen? Auf welche Formungsprozesse kann man schließen? Wie lässt sich die jüngere Klimageschichte, insbesondere die des Eiszeitalters, rekonstruieren? Spannend ist der Blick auf aktuelle Entwicklungen in vergletscherten Gebieten und auch ein Blick in die (Klima-)Zukunft der Erde. So stellt sich beispielsweise die Frage, welchen Einfluss Gletscher auf den Meeresspiegel und auf zukünftige Klimaänderungen haben. Dabei gilt es die natürlichen Prozesse wie die Eiszeitzyklen, wozu es diverse Eiszeitentstehungshypothesen gibt, und anthropogene Einflüsse bei der globalen Erwärmung gegeneinander abzuwägen. Übungsfragen helfen bei einer Vertiefung des Verständnisses. |
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Mit knapp 16 Millionen Quadratkilometern ist rund zehn Prozent der Landfläche zurzeit mit Gletschereis bedeckt – und Gletschereis trägt maßgeblich zur Gestaltung von Landschaften bei. Dieses kompakte Lehrbuch schärft den Blick für solche Landschaften. Es macht die Formen und die Formungsprozesse verständlich, die der Autor an zahlreichen regionalen Beispielen insbesondere aus Mitteleuropa, wie der Norddeutschen Tiefebene und dem Alpenvorland, aber auch aus Island veranschaulicht. Welche Spuren haben die Gletscher und ihre Schmelzwässer hinterlassen? Auf welche Formungsprozesse kann man schließen? Wie lässt sich die jüngere Klimageschichte, insbesondere die des Eiszeitalters, rekonstruieren? Spannend ist der Blick auf aktuelle Entwicklungen in vergletscherten Gebieten und auch ein Blick in die (Klima-)Zukunft der Erde. So stellt sich beispielsweise die Frage, welchen Einfluss Gletscher auf den Meeresspiegel und auf zukünftige Klimaänderungen haben. Dabei gilt es die natürlichen Prozesse wie die Eiszeitzyklen, wozu es diverse Eiszeitentstehungshypothesen gibt, und anthropogene Einflüsse bei der globalen Erwärmung gegeneinander abzuwägen. Übungsfragen helfen bei einer Vertiefung des Verständnisses.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Lehrbuch verbindet Fakten und Fragen zum Thema "Eiszeitalter" mit dem Thema "Erderwärmung", das die Medien nahezu täglich aufgreifen. Der Autor betont, dass wir aktuell in einem Eiszeitalter leben, einer erdgeschichtlichen Epoche, in der es in größerem Umfang vergletscherte Gebiete gibt. Das war längst nicht immer so. Und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass es in geologisch jüngster Vergangenheit Zeitspannen von mehreren zehntausend Jahren gegeben hat, in denen z.B. weite Teile Europas von Eis bedeckt waren, wird uns bewusst, dass die aktuelle Klimaentwicklung nur eine Momentaufnahme ist. Wie Fraedrich zeigt, lassen sich in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, die Spuren dieser Kaltzeiten in der Landschaft erkennen. Neben dem Studierenden ist es nach der Lektüre auch dem interessierten Laien und dem Einsteiger in diesen Themenbereich möglich, Spuren zu finden, diese zu lesen und zu verstehen. Aufgabenvorschläge bieten die Möglichkeit, Gelesenes zu festigen und zu vertiefen. Komplexe Sachverhalte werden vereinfacht und didaktisch reduziert so angeboten, dass man sich schnell einen Überblick erarbeiten kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pleistozän</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046350-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glazialmorphologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021212-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034348-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Glaziallandschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4296122-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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