Rekonstruktion der Bedeutung einer in der Adoleszenz erworbenen traumatischen Querschnittlähmung für den weiteren Lebensverlauf:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 365 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783830090199 3830090196 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
5
1.
EINLEITUNG
13
1.1.
ZUR
LEBENSSITUATION
VONMENSCHEN
MITERWORBENER
QUER-
SCHNITTLAEHMUNG
15
1.1.1.
URSACHENUNDMEDIZINISCHE
AUSWIRKUNGEN
DERTRAUMATISCHEN
QUERSCHNITTLAEHMUNG
15
1.1.2.
SEXUALITAETUNDQUERSCHNITTLAEHMUNG
18
1.1.3.
SCHMERZERFAHRUNG
19
1.1.4.
STATISTISCHEBETRACHTUNG
DERPERSONENGRUPPE
VONMENSCHEN
MIT
ERWORBENER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
20
1.2.
EINORDNUNG
DESFORSCHUNGSVORHABENS
INDEN
BEREITS
BESTEHENDEN
FORSCHUNGSSTAND
21
1.3.
DERBEHINDERUNGSBEGRIFF
ALSGRUNDLAGE
EINESMENSCHENBILDS
23
1.3.1.
KULTURSOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
ANDENBEHINDERUNGSBEGRIFF
25
1.3.2.
INDIVIDUELLE
BETRACHTUNGSEBENE
VONBEHINDERUNG
26
1.4.
DISABILITY
STUDIES
30
1.4.1.
ASSOZIATION
VONBEHINDERUNG
UNDLEID(EN)
35
1.4.2.
NORMALITAET
37
1.4.3.
IDENTITAET
40
1.4.4.
STIGMA
46
1.4.5.
KOERPERBILD
50
1.5.
ZUR
LEBENSSITUATION
NACH
EINER
TRAUMATISCHEN
QUERSCHNITT-
LAEHMUNG:
BIOGRAPHISCHE
KRISENVERARBEITUNG,
BELASTENDE
HANDLUNGSMUSTER
UND
RE-STABILISIERUNG
51
1.5.1.
KRISENHAFTE
UNDTRAUMATISIERENDE
BIOGRAPHISCHE
ERLEBNISSE
53
1.5.2.
TRAUMATISIERUNG
UND
ERINNERUNGSLUECKEN
NACH
EINER
ERWORBENEN
QUERSCHNITTLAEHMUNG
55
1.5.3.
AUSWIRKUNGEN
DERQUERSCHNITTLAEHMUNG
AUFDENWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
58
1.5.4.
REHABILITATION
INZENTRENRURMENSCHEN
MITQUERSCHNITTLAEHMUNG
59
1.6.
LEBENSWELT
62
1.6.1.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
IMLEBENSUMFELD
63
1.6.2.
AUSWIRKUNG
AUFDIEFAMILIAERE
SITUATION
65
7
1.6.3.
AUSWIRKUNG AUFDIEGESCHWISTERKONSTELLATION
66
1.6.4.
PARTNERSCHAFT
SEXUALITAET
67
1.6.5.
ELTERNSCHAFT
72
1.6.6.
BERUF
74
1.6.7.
WOHNEN
74
1.6.8.
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
FURMENSCHEN
MITQUERSCHNITTLAEHMUNG
75
1.6.9.
RAHMENBEDINGUNGEN
PERSOENLICHER
ASSISTENZ
78
1.6.10.
REHABILITATION
UNDROLLSTUHLSPORT
80
2.
FORSCHUNGSVERLAUF
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
83
2.1.
BIOGRAPHIEFORSCHUNG
ALSLEBENSLAUFFORSCHUNG
84
2.1.1.
ERKENNTNISGEWINN
85
2.1.2.
ENTWICKLUNG
DERFORSCHUNGSFRAGE
86
2.2.
QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
89
2.2.1
INTERPRETATIVE
SOZIALFORSCHUNG
90
2.2.2.
HERMENEUTISCHER
FORSCHUNGSZUGANG
91
2.3.
FELDZUGANG
UND
KONTAKTAUFNAHME
ZUDEN
INTERVIEW-
TEILNEHMERN
93
2.3.1.
ABLAUFDERGEFUEHRTEN
INTERVIEWS
98
2.3.2.
TRANSKRIPTION
DERINTERVIEWS
101
2.3.3.
EREIGNISDATEN,
DOKUMENTE
UNDFELDNOTIZEN
102
2.3.4.
DOKUMENTATION
DESFORSCHUNGSPROZESS
105
2.3.5.
DIEROLLEDERINTERPRETATIONSGRUPPE
107
2.4.
BIOGRAPHISCHE
FALLREKONSTRUKTION:
BIOGRAPHIEANALYSE
ALS
LEBENSWELTANALYSE
108
2.4.1.
SEQUENZIELLES
UNDREKONSTRUKTIVES
VORGEHEN
110
2.4.2.
FEINANALYSE
112
2.4.3.
KONTRASTIVER
VERGLEICHDERERGEBNISSE
112
2.4.4.
KONSTRUKTION
DERTYPENVONLEBENSVERLAEUFEN
113
3.
BIOGRAPHISCHE
FALLSTUDIEN
115
3.1.
KONRAD:
"ICH
HAB
DINGEERLEBT
WIEJEDER
ANDERE
AUCH"
115
3.1.1.
INTERVIEWEINSTIEG
115
3.1.2.
KINDHEIT
116
3.1.3.
FAMILIE
120
8
3.1.4.
LEGASTHENIE INDER KINDHEIT
-
"SO
RECHT
GEREDET
DARUEBER
HAM
WER
NIE"
122
3.1.5.
SPORT
124
3.1.6.
BERUF
128
3.1.7.
FREUNDESKREIS
132
3.1.8.
UNFALL
136
3.1.9.
ABLEHNUNG
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
ALS
URSACHE
FUEREIN
TRAUMA
141
3.\.10.
UMGANG
MITDER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
146
3.1.11
BEZIEHUNG
ZUR
PARTNERIN
WAEHREND
DER
SCHWANGERSCHAFT
UND
REHABILITATIONSZEIT
150
3.\.12.
GESTALTUNG
DESNEUANFANGS
160
3.\.13.
HILFSMITTEL
161
3.\.14.
ASSISTENZ
163
3.\.15.
BEZIEHUNG
UND
ASSISTENZ
167
3.\.16.
LEBEN
NACH
DEM
UNFALL:
,,KANN=ICH=NICH
SAGEN
OBDA,DER
UNFALL
ODER,
DIE
ALTERSREIFE"
170
3.\.17.
BERUFNACH
UNFALL
175
3.\.18.
PARTNERSCHAFT
UND
SEXUALITAET
181
3.\.19.
"LASS
DICH
DOCH
EINFACH
MAL
DRAUF
EIN"
188
3.2.
ROY:
"DIE
LEUTE
DA
DACHTEN
DENN
NATUERLICH
ALLE
DASS
ICH
AEHM,
MICH
VERSUCHT
HAB
UMZUBRINGEN"
191
3.2.1.
GESPRAECHSEINSTIEG
UND
KONFRONTATION
MIT
DER
URSACHE
DER
QUER-
SCHNITTLAEHMUNG
192
3.2.2.
"AM
NAECHSTEN
MORGEN
WAR
ICHHALT
WIRKLICH
KOMPLETT
BIS
OBEN
GELAEHMT"
-TRAUMATISCHE
QUERSCHNITTLAEHMUNG?!
194
3.2.3.
KRANKHEITSERLEBEN
IMLEBENSVERLAUF
197
3.2.4.
VERLAUF
DER
REHABILITATION
202
3.2.5.
ANNAHME
VON
HILFE
205
3.2.6.
BEZIEHUNG
ZUPARTNERIN
207
3.2.7.
ELTERNSCHAFT
212
3.2.8.
VERHAELTNIS
ZUFRAUEN
215
3.2.9.
FAMILIAERE
STRUKTUREN
220
3.2.10.
FREUNDSCHAFTEN
UND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
223
3.2.11.
SOZIALE
ISOLATION
"IRGENDWIE
EINGESCHLOSSEN"
226
3.2.12.
AUSBILDUNG
UND
BERUF
229
9
3.2.13.
3.2.14.
3.2.15.
3.3.
3.3.1.
3.3.2.
3.3.3.
3.3.4.
3.3.5.
3.3.6.
3.3.7.
3.3.8.
3.3.9.
3.3.10.
3.3.11.
3.3.12.
3.3.13.
3.3.14.
3.3.15.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.4.3.
3.4.4.
3.4.5.
3.4.6.
3.4.7.
3.4.8.
3.4.9.
3.4.10.
3.4.11.
NEUBEGINN:
"WIEDIELEUTEJETZTHIERMIT=MHOCHWASSERDIE
MUESSENHALTJETZTWIEDERVONVORNEANFANGEN,ISHALTSO"
232
SELBST-UNDFREMDWAHRNEHMUNG
233
INTERVIEWVERLAUF
236
SVEN:"WER
SOWATMACHTMUSSAEHENTWEDER
BEKLOPPTSEIN
ODERHALT10FENKOENNEN"
237
GESPRAECHSBEGINN
237
FREUNDSCHAFTEN
238
MUSIK
241
REBELLIONALSMOTIVATOR
244
UNFALL:"SOKAMESDENNEIGENTLICH,DASJA,DURCHDASVIELEJESAUFE
UNDJERAUCHEWIEDER,AEH,IRGENDWANNJAWASPASSIERENMUSSTE
EIGENTLICH"
247
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
INDERREHABILITATIONSKLINIK
253
UNFALLALSMOTIVATOR
258
DIEBEDEUTUNGDESREHABILITATIONSSPORTS
261
ROLLSTUHLSKATEN
262
FAMILIAERE
SITUATION
266
BERUFUND
AUSBILDUNG
269
BEZIEHUNG
272
VERHAELTNISZUFRAUENNACHDEMUNFALL
275
WAHRNEHMUNG
DURCHDIEGESELLSCHAFT
278
VORSTELLUNG
DESLEBENSVERLAUFS
OHNEDENUNFALL
283
MAIK:"ESLAESSTMICHGLAUBEAUCHNIEWIEDERLOS"
285
INTERVIEWEINSTIEG
285
SCHULEUNDAUSBILDUNG
SCHULEUNDAUSBILDUNG
287
DERUNFALL:"DESHALBFEIEREICHAUCHIMMERZWEIGEBURTSTAGE"
291
UNFALLFOLGEN-EINENEUEKOERPERLICHKEIT
296
"WEILMANHALTMITDENFOLGENLEBENSLANGZUTUNHAT"
299
"KLEINESGLUECKIMUNGLUECK"
301
"MANHALTEHERDENROLLIANSTATTDENMENSCHENDADRINNESIEHT"
303
PARTNERSCHAFT
UNDBEZIEHUNGEN:
,,(MAN)IRGENDWIEGEDACHTHAT,
DASSESEINFACHERGEHT"
304
"EINESEHRSTARKEFAMILIENBANDE
ZWISCHENUNS"
307
SPORT
311
SELBSTSTAENDIGKEIT
316
10
3.4.12.
VORSTELLUNG DES LEBENSVERLAUFS
OHNE
DEN
UNFALL
319
3.4.13.
FREUNDSCHAFTEN
320
3.4.14.
SELBSTBILD
322
4.
KONSTRUKTION
DER
TYPEN
VON
LEBENSVERLAEUFEN
ANHAND
DER
BIOGRAPHISCHEN
FALLSTUDIEN
327
4.1.
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
ALS
EIN
ASPEKT
UNTER
VIELEN
INDER
GESTALTUNG
DES
LEBENSVERLAUFS
(TYP
A:
KONRAD)
327
4.1.1.
ZU
KONRADS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
327
4.1.2.
KONRADS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENSVERLAUF
327
4.2.
RESIGNATION
UND
RUECKZUG
AUS
DEM
SOZIALEN
LEBEN
ALS
REAK-
TION
AUF
DIE
ERWORBENE
QUERSCHNITTLAEHMUNG
(TYP
B:
ROY)
329
4.2.1.
ZU
ROYS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
329
4.2.2.
ROYS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
329
4.3.
DER
UNFALL
ALS
NEUORIENTIERUNG
UND
AUSGANGSPUNKT
DER
NUTZUNG
EIGENER
POTENTIALE
(TYP
C:
SVEN)
330
4.3.1.
ZU
SVENS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
330
4.3.2.
SVENS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
331
4.4.
DIE
KONTINUIERLICHE
RUECKKEHR
ZU
DEN
STRUKTUREN
DER
DEM
UNFALL
VORANGEGANGEN
LEBENSFUEHRUNG
(TYP
D:
MAIK)
332
4.4.1
ZU
MAIKS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
332
4.4.2.
MAIKS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
332
VERLAUF
4.5.
ALLGEMEINER
ERKENNTNISGEWINN
333
5.
FAZIT
337
LITERATURVERZEICHNIS
341
ANHANG
11
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
5
1.
EINLEITUNG
13
1.1.
ZUR
LEBENSSITUATION
VONMENSCHEN
MITERWORBENER
QUER-
SCHNITTLAEHMUNG
15
1.1.1.
URSACHENUNDMEDIZINISCHE
AUSWIRKUNGEN
DERTRAUMATISCHEN
QUERSCHNITTLAEHMUNG
15
1.1.2.
SEXUALITAETUNDQUERSCHNITTLAEHMUNG
18
1.1.3.
SCHMERZERFAHRUNG
19
1.1.4.
STATISTISCHE
BETRACHTUNG
DERPERSONENGRUPPE
VONMENSCHEN
MIT
ERWORBENER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
20
1.2.
EINORDNUNG
DESFORSCHUNGSVORHABENS
INDEN
BEREITS
BESTEHENDEN
FORSCHUNGSSTAND
21
1.3.
DERBEHINDERUNGSBEGRIFF
ALSGRUNDLAGE
EINESMENSCHENBILDS
23
1.3.1.
KULTURSOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNG
ANDENBEHINDERUNGSBEGRIFF
25
1.3.2.
INDIVIDUELLE
BETRACHTUNGSEBENE
VONBEHINDERUNG
26
1.4.
DISABILITY
STUDIES
30
1.4.1.
ASSOZIATION
VONBEHINDERUNG
UNDLEID(EN)
35
1.4.2.
NORMALITAET
37
1.4.3.
IDENTITAET
40
1.4.4.
STIGMA
46
1.4.5.
KOERPERBILD
50
1.5.
ZUR
LEBENSSITUATION
NACH
EINER
TRAUMATISCHEN
QUERSCHNITT-
LAEHMUNG:
BIOGRAPHISCHE
KRISENVERARBEITUNG,
BELASTENDE
HANDLUNGSMUSTER
UND
RE-STABILISIERUNG
51
1.5.1.
KRISENHAFTE
UNDTRAUMATISIERENDE
BIOGRAPHISCHE
ERLEBNISSE
53
1.5.2.
TRAUMATISIERUNG
UND
ERINNERUNGSLUECKEN
NACH
EINER
ERWORBENEN
QUERSCHNITTLAEHMUNG
55
1.5.3.
AUSWIRKUNGEN
DERQUERSCHNITTLAEHMUNG
AUFDENWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
58
1.5.4.
REHABILITATION
INZENTRENRURMENSCHENMITQUERSCHNITTLAEHMUNG
59
1.6.
LEBENSWELT
62
1.6.1.
GESELLSCHAFTLICHE
AKZEPTANZ
IMLEBENSUMFELD
63
1.6.2.
AUSWIRKUNG
AUFDIEFAMILIAERESITUATION
65
7
1.6.3.
AUSWIRKUNG AUFDIEGESCHWISTERKONSTELLATION
66
1.6.4.
PARTNERSCHAFT
SEXUALITAET
67
1.6.5.
ELTERNSCHAFT
72
1.6.6.
BERUF
74
1.6.7.
WOHNEN
74
1.6.8.
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
FIIRMENSCHEN
MITQUERSCHNITTLAEHMUNG
75
1.6.9.
RAHMENBEDINGUNGEN
PERSOENLICHER
ASSISTENZ
78
1.6.10.
REHABILITATION
UNDROLLSTUHLSPORT
80
2.
FORSCHUNGSVERLAUF
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
83
2.1.
BIOGRAPHIEFORSCHUNG
ALSLEBENSLAUFFORSCHUNG
84
2.1.1.
ERKENNTNISGEWINN
85
2.1.2.
ENTWICKLUNG
DERFORSCHUNGSFRAGE
86
2.2.
QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODEN
89
2.2.1
INTERPRETATIVE
SOZIALFORSCHUNG
90
2.2.2.
HERMENEUTISCHER
FORSCHUNGSZUGANG
91
2.3.
FELDZUGANG
UND
KONTAKTAUFNAHME
ZUDEN
INTERVIEW-
TEILNEHMERN
93
2.3.1.
ABLAUFDERGEFIIHRTENINTERVIEWS
98
2.3.2.
TRANSKRIPTION
DERINTERVIEWS
101
2.3.3.
EREIGNISDATEN,
DOKUMENTE
UNDFELDNOTIZEN
102
2.3.4.
DOKUMENTATION
DESFORSCHUNGSPROZESS
105
2.3.5.
DIEROLLEDERINTERPRETATIONSGRUPPE
107
2.4.
BIOGRAPHISCHE
FALLREKONSTRUKTION:
BIOGRAPHIEANALYSE
ALS
LEBENSWELTANALYSE
108
2.4.1.
SEQUENZIELLES
UNDREKONSTRUKTIVES
VORGEHEN
110
2.4.2.
FEINANALYSE
112
2.4.3.
KONTRASTIVER
VERGLEICHDERERGEBNISSE
112
2.4.4.
KONSTRUKTION
DERTYPENVONLEBENSVERLAEUFEN
113
3.
BIOGRAPHISCHE
FALLSTUDIEN
115
3.1.
KONRAD:
"ICH
HAB
DINGEERLEBT
WIEJEDER
ANDERE
AUCH"
115
3.1.1.
INTERVIEWEINSTIEG
115
3.1.2.
KINDHEIT
116
3.1.3.
FAMILIE
120
8
3.1.4.
LEGASTHENIE INDER KINDHEIT
-
"SO
RECHT
GEREDET
DARUEBER
HARN
WER
NIE"
122
3.1.5.
SPORT
124
3.1.6.
BERUF
128
3.1.7.
FREUNDESKREIS
132
3.1.8.
UNFALL
136
3.1.9.
ABLEHNUNG
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
ALS
URSACHE
FUEREIN
TRAUMA
141
3.1.10.
UMGANG
MITDER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
146
3.1.11
BEZIEHUNG
ZUR
PARTNERIN
WAEHREND
DER
SCHWANGERSCHAFT
UND
REHABILITATIONSZEIT
150
3.1.12.
GESTALTUNG
DESNEUANFANGS
160
3.1.13.
HILFSMITTEL
161
3.1.14.
ASSISTENZ
163
3.1.15.
BEZIEHUNG
UND
ASSISTENZ
167
3.1.16.
LEBEN
NACH
DEM
UNFALL:
,,KANN=ICH=NICH
SAGEN
OBDA,
DER
UNFALL
ODER,
DIE
ALTERSREIFE"
170
3.1.17.
BERUF
NACH
UNFALL
175
3.1.18.
PARTNERSCHAFT
UND
SEXUALITAET
181
3.1.19.
"LASS
DICH
DOCH
EINFACH
MAL
DRAUF
EIN"
188
3.2.
ROY:"DIE
LEUTEDADACHTEN
DENN
NATUERLICH
ALLEDASSICHAEHM,
MICHVERSUCHT
HAB
UMZUBRINGEN"
191
3.2.1.
GESPRAECHSEINSTIEG
UND
KONFRONTATION
MIT
DER
URSACHE
DER
QUER-
SCHNITTLAEHMUNG
192
3.2.2.
"AM
NAECHSTEN
MORGEN
WAR
ICHHALT
WIRKLICH
KOMPLETT
BIS
OBEN
GELAEHMT"
-TRAUMATISCHE
QUERSCHNITTLAEHMUNG?!
194
3.2.3.
KRANKHEITSERLEBEN
IMLEBENSVERLAUF
197
3.2.4.
VERLAUF
DER
REHABILITATION
202
3.2.5.
ANNAHME
VON
HILFE
205
3.2.6.
BEZIEHUNG
ZUPARTNERIN
207
3.2.7.
ELTERNSCHAFT
212
3.2.8.
VERHAELTNIS
ZUFRAUEN
215
3.2.9.
FAMILIAERE
STRUKTUREN
220
3.2.10.
FREUNDSCHAFTEN
UND
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
223
3.2.11.
SOZIALE
ISOLATION
"IRGEND
WIE
EINGESCHLOSSEN"
226
3.2.12.
AUSBILDUNG
UND
BERUF
229
9
3.2.13.
3.2.14.
3.2.15.
3.3.
3.3.1.
3.3.2.
3.3.3.
3.3.4.
3.3.5.
3.3.6.
3.3.7.
3.3.8.
3.3.9.
3.3.10.
3.3.11.
3.3.12.
3.3.13.
3.3.14.
3.3.15.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.4.3.
3.4.4.
3.4.5.
3.4.6.
3.4.7.
3.4.8.
3.4.9.
3.4.10.
3.4.11.
NEUBEGINN:
"WIEDIELEUTEJETZTHIERMIT=MHOCHWASSERDIE
MUESSENHALTJETZTWIEDERVONVORNEANFANGEN,ISHALTSO"
232
SELBST-UNDFREMDWAHRNEHMUNG
233
INTERVIEWVERLAUF
236
SVEN:"WER
SOWATMACHTMUSSAEHENTWEDER
BEKLOPPTSEIN
ODERHALTLOFENKOENNEN"
237
GESPRAECHSBEGINN
237
FREUNDSCHAFTEN
238
MUSIK
241
REBELLIONALSMOTIVATOR
244
UNFALL:"SOKAMESDENNEIGENTLICH,DASJA,DURCHDASVIELEJESAUFE
UNDJERAUCHEWIEDER,AEH,IRGENDWANNJAWASPASSIERENMUSSTE
EIGENTLICH"
247
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
INDERREHABILITATIONSKLINIK
253
UNFALLALSMOTIVATOR
258
DIEBEDEUTUNGDESREHABILITATIONSSPORTS
261
ROLLSTUHLSKATEN
262
FAMILIAERESITUATION
266
BERUFUNDAUSBILDUNG
269
BEZIEHUNG
272
VERHAELTNISZUFRAUENNACHDEMUNFALL
275
WAHRNEHMUNG
DURCHDIEGESELLSCHAFT
278
VORSTELLUNG
DESLEBENSVERLAUFS
OHNEDENUNFALL
283
MAIK:"ESLAESSTMICHGLAUBEAUCHNIEWIEDERLOS"
285
INTERVIEWEINSTIEG
285
SCHULEUNDAUSBILDUNG
SCHULEUNDAUSBILDUNG
287
DERUNFALL:"DESHALB
FEIEREICHAUCHIMMERZWEIGEBURTSTAGE"
291
UNFALLFOLGEN-
EINENEUEKOERPERLICHKEIT
296
"WEILMANHALTMITDENFOLGENLEBENSLANGZUTUNHAT"
299
"KLEINESGLUECKIMUNGLUECK"
301
"MANHALTEHERDENROLLIANSTATTDENMENSCHENDADRINNESIEHT"
303
PARTNERSCHAFT
UNDBEZIEHUNGEN:
,,(MAN)IRGENDWIEGEDACHTHAT,
DASSESEINFACHERGEHT"
304
"EINESEHRSTARKEFAMILIENBANDE
ZWISCHENUNS"
307
SPORT
311
SELBSTSTAENDIGKEIT
316
10
3.4.12.
VORSTELLUNG DES LEBENSVERLAUFS
OHNE
DEN
UNFALL
319
3.4.13.
FREUNDSCHAFTEN
320
3.4.14.
SELBSTBILD
322
4.
KONSTRUKTION
DER
TYPEN
VONLEBENSVERLAEUFEN
ANHAND
DER
BIOGRAPHISCHEN
FALLSTUDIEN
327
4.1.
DIEWAHRNEHMUNG
DER
QUERSCHNITTLAEHMUNG
ALSEINASPEKT
UNTER
VIELENINDER
GESTALTUNG
DESLEBENSVERLAUFS
(TYPA:
KONRAD)
327
4.1.1.
ZU
KONRADS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
327
4.1.2.
KONRADS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENSVERLAUF
327
4.2.
RESIGNATION
UND
RUECKZUG
AUSDEMSOZIALEN
LEBEN
ALSREAK-
TIONAUFDIEERWORBENE
QUERSCHNITTLAEHMUNG
(TYP
B:ROY)
329
4.2.1.
ZU
ROYS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
329
4.2.2.
ROYS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
329
4.3.
DERUNFALLALSNEUORIENTIERUNG
UND
AUSGANGSPUNKT
DER
NUTZUNG
EIGENER
POTENTIALE
(TYPC:SVEN)
330
4.3.1.
ZU
SVENS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
330
4.3.2.
SVENS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
VERLAUF
331
4.4.
DIEKONTINUIERLICHE
RUECKKEHR
ZUDENSTRUKTUREN
DER
DEM
UNFALLVORANGEGANGEN
LEBENSFUEHRUNG
(TYPD:MAIK)
332
4.4.1
ZU
MAIKS
LEBENSGESCHICHTE
VOR
DEM
UNFALL
332
4.4.2.
MAIKS
LEBENSSITUATION
NACH
DEM
UNFALL
UND
IMWEITEREN
LEBENS-
332
VERLAUF
4.5.
ALLGEMEINER
ERKENNTNISGEWINN
333
5.
FAZIT
337
LITERATURVERZEICHNIS
341
ANHANG
11 |
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