Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln: Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 240 g |
ISBN: | 9783865739056 3865739059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043505515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160603 | ||
007 | t | ||
008 | 160411s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1093859059 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865739056 |c GEKL : EUR 28.80 (AT), EUR 28.00 (DE) |9 978-3-86573-905-6 | ||
020 | |a 3865739059 |9 3-86573-905-9 | ||
024 | 3 | |a 9783865739056 | |
035 | |a (OCoLC)951329154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1093859059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klenzan, Jennifer |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln |b Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext |c Jennifer Klenzan |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 176 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 240 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Unsewn / adhesive bound | ||
653 | |a Intervention | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Lehrerkooperation | ||
653 | |a Lernforschung | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Selbstregulation | ||
653 | |a Schulisches Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wissenschaftlicher Verlag Berlin |0 (DE-588)1065216939 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/selbstregulation-im-mathematikunterricht-gemeinsam-entwickeln/4f767dd8bd56f7a24280d5ebbce084c1/?tt_products[sword]=klenzan |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/493b44c0-e115-4a96-b10c-6801b905c0fe |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028921839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028921839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176143813705728 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Selbstregulation 15
l l Relevanz des Themas....................................... 15
1.2 Begriffsbestimmung........................................ 18
13 Kölner Handlungskreismodell .............................. 23
1.3.1 Wegweisende Konstrukte.............................. 24
1.3.2 Kölner Handlungskreismodell ........................ 28
1.4 Förderung von Selbst regulation........................... 31
1.4.1 Förderung nach dem Kölner Handlungskreismodell 31
1.4.2 Klassifikation von Fördermaßnahmen.................. 36
1.5 Diagnose und Analysemöglichkeiten......................... 41
1.5.1 Fragebogenerhebung.................................. 41
1.5.2 Weitere Verfahren................................... 43
1.5.3 Fazit............................................... 44
2 Lehrerkooperation als Gelingensbedingung für die Implementation von Selbstregulation 47
2.1 Bedeutsamkeit von Lehrerkooperation....................... 48
2.2 Kollaborative Interventionsforschung...................... 51
2.2.1 Gelingensbedingungen................................ 54
2.2.2 Indikatoren für eine erfolgreiche Implementation . . 57
2.3 Die Internetplattform math-il.de.......................... 59
3 Methode 65
3.1 Fragestellung und Untersuchungsziele...................... 65
3.2 Untersuchungsdesign und Hypothesen........................ 68
3.3 Etablierung kooperativer Prozesse......................... 70
3.4 Qualitätssichernde Verfahren.............................. 71
3.4.1 Unterrichtsbeobachtungen............................ 72
3.4.2 Interviews.......................................... 72
3.5 Stichprobe und Zuweisung zu den Untersuchungsgruppen . 74
3.6 Erhebungsinstrumente...................................... 76
3.6.1 Fragebogen.......................................... 77
3.6.2 Mathematiktest...................................... 80
3.7 Fortbildung............................................... 81
7
3.7.1 Fortbildung I....................................... §2
3.7.2 Fortbildung II...................................... §5
4 Ergebnisse 97
4.1 Reliabilitätsanalyse Fragebogen............................ 97
4.2 Einschätzung der realisierten Implementation ............. 103
4.2.1 Interviews......................................... 104
4.2.2 Unterrichtsbeobachtungen........................... 107
4.2.3 Kooperation........................................ 108
4.2.4 Fazit.............................................. 111
4.3 Entwicklung Selbstregulation.............................. 113
4.3.1 Kognitive Selbstregulation......................... 114
4.3.2 Emotionsregulierende Selbstregulation.............. 119
4.4 Leistung und Selbsteinschätzung........................... 124
4.4.1 Leistung........................................... 124
4.4.2 Selbsteinschätzung................................. 125
4.5 Differentielle Wirksamkeit................................ 127
5 Diskussion und Ausblick 129
6 Literaturverzeichnis 149
Anhang
162
|
any_adam_object | 1 |
author | Klenzan, Jennifer |
author_facet | Klenzan, Jennifer |
author_role | aut |
author_sort | Klenzan, Jennifer |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043505515 |
classification_rvk | DP 4400 SM 603 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)951329154 (DE-599)DNB1093859059 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02971nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043505515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160411s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1093859059</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865739056</subfield><subfield code="c">GEKL : EUR 28.80 (AT), EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86573-905-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865739059</subfield><subfield code="9">3-86573-905-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865739056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951329154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1093859059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klenzan, Jennifer</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext</subfield><subfield code="c">Jennifer Klenzan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 240 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unsewn / adhesive bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerkooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstregulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftlicher Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065216939</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/selbstregulation-im-mathematikunterricht-gemeinsam-entwickeln/4f767dd8bd56f7a24280d5ebbce084c1/?tt_products[sword]=klenzan</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/493b44c0-e115-4a96-b10c-6801b905c0fe</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028921839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028921839</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043505515 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065216939 |
isbn | 9783865739056 3865739059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028921839 |
oclc_num | 951329154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 176 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 240 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
record_format | marc |
spelling | Klenzan, Jennifer Verfasser aut Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext Jennifer Klenzan Berlin wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin [2016] © 2016 176 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 240 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2014 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Unsewn / adhesive bound Intervention Lehrerfortbildung Lehrerkooperation Lernforschung Motivation Sekundarstufe I Selbstregulation Schulisches Lernen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Wissenschaftlicher Verlag Berlin (DE-588)1065216939 pbl X:MVB text/html http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/selbstregulation-im-mathematikunterricht-gemeinsam-entwickeln/4f767dd8bd56f7a24280d5ebbce084c1/?tt_products[sword]=klenzan Ausführliche Beschreibung X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/493b44c0-e115-4a96-b10c-6801b905c0fe Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028921839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klenzan, Jennifer Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext |
title_auth | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext |
title_exact_search | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext |
title_full | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext Jennifer Klenzan |
title_fullStr | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext Jennifer Klenzan |
title_full_unstemmed | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext Jennifer Klenzan |
title_short | Selbstregulation im Mathematikunterricht gemeinsam entwickeln |
title_sort | selbstregulation im mathematikunterricht gemeinsam entwickeln entwicklung durchfuhrung und evaluation einer interventionsstudie zur forderung von selbstregulation im schulischen kontext |
title_sub | Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Förderung von Selbstregulation im schulischen Kontext |
topic | Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Selbstgesteuertes Lernen Sekundarstufe 1 Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.wvberlin.com/programm/shop/einzelansicht/suche/selbstregulation-im-mathematikunterricht-gemeinsam-entwickeln/4f767dd8bd56f7a24280d5ebbce084c1/?tt_products[sword]=klenzan http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/493b44c0-e115-4a96-b10c-6801b905c0fe http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028921839&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klenzanjennifer selbstregulationimmathematikunterrichtgemeinsamentwickelnentwicklungdurchfuhrungundevaluationeinerinterventionsstudiezurforderungvonselbstregulationimschulischenkontext AT wissenschaftlicherverlagberlin selbstregulationimmathematikunterrichtgemeinsamentwickelnentwicklungdurchfuhrungundevaluationeinerinterventionsstudiezurforderungvonselbstregulationimschulischenkontext |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis