Besprechungen sicher und sinnvoll protokollieren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dashöfer GmbH
2016
|
Ausgabe: | Stand: März 2016 |
Schriftenreihe: | Soziale Kompetenz : Organisieren und Strukturieren
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 48 Seiten |
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adam_text | 2 DIE VERSCHIEDENEN
PROTOKOLLARTEN........................................................
2.1
DASWORTPROTOKOLL...............................................................................................
2.1.1 WAS BEDEUTET DIES FUER DEN PROTOKOLLFUEHRER?
...................................................
2.1.2 WANN WIRD EIN WORTPROTOKOLL EINGESETZT?
.....................................................
2.2 DAS VERLAUFSPROTOKOU (AUSFUEHRLICHES
PROTOKOLL)..............................................
2.2.1 WAS BEDEUTET EIN VERLAUFSPROTOKOLL FUER DEN PROTOKOLLFUEHRER?
2.2.2 WANN WIRD EIN VERLAUFSPROTOKOLL EINGESETZT?
.................................................
2.3 DAS KURZPROTOKOLL- E R G E B N
ERGEBNISPROTOKOLLS).............................................................................................
2.3.1 WAS BEDEUTET DIES FUER DEN PROTOKOLLFUEHRER?
...................................................
2 .3 2 WANN WIRD EIN KURZPROTOKOLL EINGESETZT?
.......................................................
2.4 DAS
GEDAECHTNISPROTOKOLL....................................................................................
2.4.1 WAS BEDEUTET DIES FUER DEN PROTOKOLLFUEHRER?
...................................................
2.4.2 WANN WIRD EIN GEDAECHTNISPROTOKOLL E N G ES ETI?
............................................
2.5
MISCHFORMEN.........................................................................................................
3 DER PROTOKOLLFUEHRER
......................................
.................................................10
3.1 ANFORDERUNGEN AN DEN
PROTOKOLLFUEHRER..............................................................10
3.1.1
PROTOKOLLBESTAETIGUNG................................................................................................
11
4 PRAXISTIPPS ZUR VORBEREITUNG VON BESPRECHUNGEN.. . . . . . . . . . . .
. . .
* .
*
12
4.1 WER NIMMT AN DER BESPRECHUNG
TEIL?....................................................................12
4.2 WANN FINDET DIE BESPRECHUNG
STATT?......................................................................12
4.3 WO FINDET DIE BESPRECHUNG STATT?
.........................................................................
13
4.4 WAS STEHT AUF DER TAGESORDNUNG?
.........................................................................
13
INHALTSVERZEICHNIS
1 ALLGEMEINES
........................................................................................................................
1
1.1 PROTOKOLLIEREN * OFT EINE UNERWUENSCHTE
AUFGABE.................................................1
1.2 BERICHTE?
PROTOKOLLE?................................................................................................2
1.2.1 DAS
PROTOKOLL................................................................................................................
2
12.2 DER
BERICHT...................................................................................................................
2
1.3 VERSCHIEDENE ANLAESSE FUER BERICHTE UND PROTOKOLLE
...............................................
3
5
5
5
6
6
6
7
7
8
8
8
9
9
9
5 PRAXISTIPPS ZUR PROTOKOLLFUEHRUNG
...........................................................
15
5.1 DAS SOLLTEN SIE ALS PROTOKOLLFUEHRER
WISSEN............................................................ 15
5 2 DAS SOLLTEN SIE ALS PROTOKOLLFUEHRER
MITBRINGEN...................................................... 15
5.3 DAS SOLLTEN SIE ALS BESPRECHUNGSTEILNEHMER MITBRINGEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 1 6
5.4 PRAXISTIPPS FUER SIE ALS PROTOKOLLFUEHRER VOR UND WAEHREND DER
BESPRECHUNG. . . 17
5.5 PRAXISTIPPS FUER SIE ALS PROTOKOLLFUEHRER NACH DER BESPRECHUNG. . . .
. . . . . . . . . . 1 7
5.6 PRAXISTIPPS FUER SIE ALS SITZUNGSLEITER VOR UND WAEHREND DER
BESPRECHUNG.. . . . 18
5.7 PRAXISTIPPS FUER SIE ALS SITZUNGSLEITE
*
NACH DER BESPRECHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 1 9
6 PRAXISTIPPS ZUR GESTALTUNG EINES
PROTOKOLLS..........................................20
7 DER
PROTOKOLLRAHMEN................................................................................
* *
7.1 DER
PROTOTOIKOPF..................................................................................................
21
7.2 D E R H AE U P T T E I L . . . . . . . 21
7.3 DER PROTOKOLLSCHLUSS * * * * 21
7.4 WAS MUSS SONST NOCH BEACHTET W E D
.........................................................
22
7.4.1 WAS MUSS BEI EINER TELEFONKONFERENZ BEACHTET WERDEN
? . . . . . . . . . . . . . . . . .
22
7.4.2 WAS MUSS BEI EINER VIDEOKONFERENZ BEACHTET WERDEN? * . . . . . .
. . . . .
* *
..
*
23
8 DIE PROTOKOLLSPRACHE
....................................
.......2 4
8.1 DIE R E D E B E I T R AE G E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
. ****
*
**
*
**
**************
25
8.2
EINFUEHRUNGSWORTE...................................................................................................
26
9 RECHTLICHE
ASPEKTE...................................................................................
28
9.1 ANERKENNUNG DES PROTOKOLLS
...............................................................................
29
9.2 TONBANDAUFNAHMEN
...........................................................................
* *
*
***
*
**
**
***
*
******
*
**
*
**
10 DIE ZEHN GEBOTE EINES PROTOKOLLS.
11 FORMULIERUNGSHILFEN FUER DEN PROTOKOLL-ALLTAG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 32
11.1 KURZE WOERTER K
*
REDEWENDUNGEN
.............................................................
32
11.2 K U RZ E S AE TE E ..* . _ .
**
* .
. . . . . . . * . . .
*
11.3 WENIGER
*
DASS-SAETZE
*
..........................................................................
I 1
33
11.4 MEHR ZEITWOERTER (VERBEN) * WENIGER HAUPTWOERTER (SUBSTANTIVE).. . .
. . . . .
*
33
11.5 KEINE UEBERFLUESSIGEN EIGENSCHAFEWOERTER (ADJEKTIVE).. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 34
11.6 KEINE DOPPELAUSSAGEN (PLEONASMEN/TAUTOLOGIEN). . . . . . . . . . .
. .
* *
**
* *
* *
*
34
11.7 KEINE FALSCHEN HOECHSTSTUFEN (SUPERLATIVE).
.
.........................................................34
11.8 UEBERFLUESSIGE FUELLWOERTER
STREICHEN...........................................................................35
11.9 KEINE BUEROKRATISCHEN AUSDRUECKE (BUEROKRATISMEN/PAPIERWOERTER). . . .
. . . . . . 36
12 TEXTBAUSTEINE FUER DIE PROTOK
BESPRECHUNGEN..........................................................................................
37
13
CHECKLISTEN................................................................................................
4 0
13.1 CHECKLISTE
PROTOKOLLFUEHRER.......................................................................................40
13.2 CHECKLISTE VORBEREITUNG UND
NOTIZEN....................................................................41
13.3 CHECKLISTE PROTOKOLLE UND IHRE SPRACHLICHEN BESONDERHEITEN. . . . .
. . . . . . .
* *
42
13.4 CHECKLISTE FEHLENDE FACHKENNTNISSE
.....................................................................
42
13.5 CHECKLISTE FUER IHRE PROTOKOLLFUEHRUNG
.....................................................................
43
14
MUSTERPROTOKOLLE.....................................................................................
4 5
14.1 GESTALTUNGSVORSCHLAG FUER EIN SOFORTPROTOKOLL 45
14.2 GESTALTUNGSVORSCHLAG FUER EINE AKTENNOTIZ
...........................................................
46
14.3
MUSTERPROTOKOLL.......................................................................................................46
16
LITERATURHINWEISE....................................................................................
4 8
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