Das System Bahn: Handbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Eurailpress
[2016]
|
Ausgabe: | 2., komplett überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 719 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 25 cm |
ISBN: | 9783871545115 3871545112 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043500556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171004 | ||
007 | t | ||
008 | 160407s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N40 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1076750907 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871545115 |c Festeinband : EUR 101.80 (AT), EUR 80.80 (AT) (Subskr.Pr. bis 29.02.2016), sfr 94.20 (freier Pr.), EUR 99.00 (DE), EUR 78.50 (DE) (Subskr.Pr. bis 29.02.2016) |9 978-3-8715-4511-5 | ||
020 | |a 3871545112 |9 3-8715-4511-2 | ||
024 | 3 | |a 9783871545115 | |
035 | |a (OCoLC)945979028 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043500556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-1050 |a DE-862 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-83 |a DE-210 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-B768 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
082 | 0 | |a 625.1 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 385 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 930 |0 (DE-625)142008: |2 rvk | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 5000 |0 (DE-625)157751: |2 rvk | ||
084 | |a 385 |2 sdnb | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das System Bahn |b Handbuch |c Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch ; Autoren: Dr. Bernd Asmussen, Dr. Kristina Birn, Prof. Dr. Karl Georg Degen, Dipl.-Ing. Wolfgang Feldwisch, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler, Dipl.-Ing. (FH) Peter Forcher [und 17 andere] |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch Das System Bahn |
250 | |a 2., komplett überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Eurailpress |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 719 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbetrieb |0 (DE-588)4014024-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Infrastruktur |0 (DE-588)4774721-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnbetrieb |0 (DE-588)4014024-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Eisenbahnverkehr |0 (DE-588)4151503-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schienenfahrzeug |0 (DE-588)4052368-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Technische Infrastruktur |0 (DE-588)4774721-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jänsch, Eberhard |d 1942- |0 (DE-588)111058104 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Asmussen, Bernd |4 aut | |
700 | 1 | |a Birn, Kristina |4 aut | |
700 | 1 | |a Degen, Karl G. |d 1961- |0 (DE-588)172695082 |4 aut | |
700 | 1 | |a Feldwisch, Wolfgang |0 (DE-588)1096175118 |4 aut | |
700 | 1 | |a Fengler, Wolfgang |0 (DE-588)1096175207 |4 aut | |
700 | 1 | |a Forcher, Peter |0 (DE-588)1096176114 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q application/pdf |u http://d-nb.info/1076750907/04Inhaltsverzeichnis2 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916956 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZO 5000 J22(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 615682 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000515088 |
_version_ | 1806176201270624256 |
adam_text | INHAITQYPR7PINHNIQ
FIPIPITWNR* *
*
.
.............................................................................................
VORWORT
1
GRUNDELEMENTE DES SYSTE
^^
17**********
UND KONSEQUENZEN FUER DIE SYSTEMGESTALTUNG
17
...........................................................................................
1.1
SYSTEMBESTANDTEILE UND WIRKUNGSMECHANISMEN
19..
.....................
................................................................
1.2
INTERDEPENDENZEN DER TEILSYSTEME
19************
...................................................................................
1.2.1
KONTAKTPUNKT R AD/S CHIENE
20
.................................................................................................................
1.2.2
ZUGBILDUNG UND INFRASTRUKTUR
21..
......................................................................
........................................
1.2.3
SICHERHEIT
22
.....................................................................................................................
1.2.4
FAHRPLAN UND B ETRIEBSFUEHRUNG
22
................................................................................................
1.3
SYSTEMELEMENTE UND SCHNITTSTELLEN
22
...............................................................................................................................................
1.3.1
REGELUNGSNOTWENDIGKEIT
24
..................................................................
1.3.2
ZUSTAENDIGKEITEN
25*********
............................................................................................
1.3.3
MASSGEBENDE G ESETZE
25
..............................................................................
1 .3 4
AUSFUEHRUNGSBESTIM M UNGEN DER E V U /E IU
26
.......................................................
2
DIE ENTWICKLUNG DER BAHN IN DEUTSCHLAND
26
.................................................................
N ENGLAND UND DEUTSCHLAND
* 2.1
DIE WURZELN
27
...................................................................
1914
2.2
*
SENBAHNEN IN DEUTSCHLAND BIS
31.******
.......................................................................................
1945
_
EZ E IT1 9 1 4
*2.3
D
2.4
ENTWICKLUNGEN 1 9 4 5 -1 9 9 3
*****************.*********** *
34
.............................................................................................
2.4.1
DIE AUFTEILUNG DER BAHN N D EUTSCHLAND
34
.................................................................................
2.4.2
DIE DEUTSCHE REICHSBAHN DER D D R
35
........................................................................
2.4.3
DIE DEUTSCHE BUNDESBAHN UND IHR UM FELD
36*********
***********.
2.5
VON DER DAMPFEISENBAHN ZUM INTERCITY-SYSTEM
*********_
2.6
F&E FUER DIE RAD/
*
CHENE_TECHNOLOGE
,
,
4
,
.
41
.. .. .. *
GKETSVERKEHR
*ND*2.7
NETZAUSBAU (NBS/ABS) UND HOCHGESCHW
2.8
DIE DEUTSCHE BAHN AG ENTSTEHT
42
................................................................................................................
2.8.1
BAHNREFORM UND W IEDERVEREINIGUNG
^ ^
****************.********
*
^
2S .2
DIE ZWEITE STUFE D E R
*
^
**^*
2.9 WEITERE ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND
2.10 RATJ
*
NAL*S*ERUNG UND VERKEHRSERFOLGE; STATISTISCHER
UEBERBLICK..........................47
3 SYSTEMEIGENSCHAFTEN DER EISENBAHN
UND VERGLEICH MIT DEM SYSTEM STRASSE****************55
3_1 SYSTEMTECHNISCHE ASPEKTE VON BAHNEN
...................................................................
55
3.2 SYSTEMEIGENSCHAFTEN DER EISENBAHN IM
VERGLEICH......................................*....58
3.2.1 FUEHREN UND FAHREN; KAPAZITAET DER VERKEHRSWEGE
******************58
3.2.2 TRAKTION
*
ENERGIEVERBRAUCH UND NACHHALTIGKEIT
.................................................................
60
3.2.3 FAHRDYNAMIK
..................................................
......6*
3.2.4 TRASSIERUNG UND ANPASSUNG AN DAS G ELAENDE
.
...................................................................
63
3.2.5 GESCHWINDIGKEIT UND SICHERHEIT
*******************.***********66
3.2.6 LAERM: VERGLEICH SCHIENE/STRASSE
*_.......................................................................................
67
4 REGELUNGEN IM BAHNSYSTEM
......
*
68
*
**************
*
-
****
******
*
.
*
..
********
.
.******
4.1 REGELUNGSGRUNDSAETZE...........................................
.
......................................................
68
4.1 *1 REGELUNGSBEDARF
........................................................
.
...........................................................
68
4.1.2 STRUKTUR DER REGELUNGEN
...................................................................
**.*.*
*
*
**
*
*
*
**
*
**
****
69
4.1.3 VERANTWORTUNG FUER DAS EINHALTEN DER REGELUNGEN
************.*******72
4.2 EUROPAEISCHE GESETZGEBUNG UND REGELWERKE FUE RD *E
EISENBAHNEN............* ...73
4.3 INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN UND VEREINBARUNGEN ****78
4.4 * L Y
V
UND REGELUNGEN IN DEUTSCHLAND................................78
4.4.1 AEG U N D
**
** *********************^
4.4.2 ZUSTAENDIGKEITEN DES EBA
4.4.3 SONSTIGE
REGELWERKE......................................................................................................**80
5 VERKEHRSMAERKTE.................
*
.-
*
*-
*
***
***
-
*************
**
**
-
**
-
***
-
**
-
**..*
5.1
PERSONENVERKEHR...................................................................
82
5.1.1 AUFGABEN DER M
ARKTFORSCHUNG.................................................
5.1.2 ERHEBUNG VON M
ARKTDATEN......................................................................................................
82
5.1.3 HAUPTDETERMINANTEN DER V E 83
5.1.4 MODELLIERUNG DER VERKEHRSM AER^
....................................................
***.*******84
5.1.5 DIE POTENZIALE IN DEUTSCHLAND UND
EUROPA.........................................................................
96
5.1
. *
ANGEBOTSSTRATEGIEN FUER DEN SCHIENENPERSONENVERKEHR.....
5.1.7 DATENQUELLEN ZUM VERKEHRSVERHALTEN
.................................................................................
101
5.2 GUETERVERKEHRSMAERKTE
.............................................................
5.2.1 PROGNOSEN M
GUETERVERKEHR..........................................................................................
102
5.2.2 /PRKPHR.QFIR7FI*INI]NN LINRI
-VERFLECHTUNG..........................................................................
104
5 .2 3 VERKEHRSTEILUNG (VERKEHRSMITTELWAHL
*
MODAL SPLIT
)****************.*
*
*
5.2.4
VERKEHRSUMLEGUNG...............................................**.*.**....***...*.**....**..............*.*....*
*
10
5.2.5 DATENQUELLEN....................................*
*
**
****
*
*
**
*
*
***
**
*******
*****
**
*
114
6 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN
UND KONSEQUENZEN FUER DIE
STRATEGIE.............................................117
6.1 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM BAHN
..................................**.*.*
....
**
*
*
*********
117
6 2 ANFORDERUNGEN AN DIE SUB- UND TEILSYSTEME
..........................................................
119
6.3 ANFORDERUNGEN AN DIE SCHNITTSTELLEN DES SYSTEMS BAHN
***********122
6.4 KONSEQUENZEN FUER DIE STRATEGIEN DER
BAHNEN.......................................................125
6.5 ENTWICKLUNG DES SYSTEMS BAHN: THEMEN DER ZUKUNFT
.
*
...
*
.............
**
.
*******
..
*
.128
7 GRUNDLAGEN DES RAD/SCHIENE-SYSTEMS
UND WIRKUNGSMECHANISMEN
..........................................................131
7.1 SPURFUEHRUNGSTECHNIK..................................*
****
*
*****************
*
****
*******
*
*******
**
* 31
7.1.1 , KRAEFTE ZWISCHEN RAD UND SCHIENE.
7.1.2 SPURFUEHRUNGSPRINZIP RADSATZ...........................
*******
.
*************
..
*
M-
*******************
-
*****
I4 3
7.1.3 STABILITAETSVERHALTEN DES RADSATZES...**********.
7.1.4 BOGENLAU^ERHALTEN DES RADSATZES
7.1.5 .SPURFUEHRUNGSPRINZIP LOSRAD.................
7.1.6 VERHALTEN VON FAHRZEUGEN.....................
*
.
**********************
..
*
...
**
M
*********************
M
*******
161
7.1.7
BOGENLAUFVERHALTEN..........................................................................................................
169
7.1.8 FAHRTECHNISCHE PRUEFUNG ZUR ZULASSUNG VON SCHIENENFAHRZEUGEN
********.*.**173
7.2
FAHRDYNAMIK......................................................................................................
.
I
*
*
7.2.1
EINLEITUNG..................................................................................************175
7.2.2 MECHANISCHE MODELLBILDUNG UND EINFLUSSGROESSEN
**.*********.*******
*
76
7.2.3 METHODISCHE ANSAETZE ..............................................
*****
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
***
*
*
*
*
***********
***
**
*
***
1
7,2,* ANWENDUNGSBEISPIEL: ENERGIESPARENDE F A H _ _ SE (ESF)
...........................................
177
*
.2.5 ANWENDUNGSBEISPIEL:
GRENZLASTEN.................................................*..* ***.*.****
*
**
**
*****
179
7.3
BREMSEN...........................................................................
*
.............................................181
7.3.1 AUFGABEN UND RANDBEDINGUNGEN.........................
**
.
*
.
*
*.**.**.*.******.*...****.*....*.*.*..*. 18
*
7.3.2 UIC-DRUCKLUFTBREMSE - W IRKPRINZIP
..............................................................................
182
7.3.3
BREMSBETRIEB...................................................................................................................
184
7.3.4
*
*
***
************************ ^
7.3.5 BREM SPROBE
....................................................
1Q
7.3.6 REGELWERKE UND NORMEN 190
7.4 DIE FAHRBAHN UND IHRE
KOMPONENTEN................................................................193
7.4.1 .QPHIPNPN
****
7.4.2 SCHIENENBEFESTIGUNGEN
(STUETZPUNKTE)..............................................................................
201
7.4.3 / SCHWELLEN
OOA
7.4.4 SCHOTTEROBERBAU ALS S TA N D A RD
..............................................................................206
7.4.5 FESTE FAHRBAHN.........................
........................................................................2
0 7
I
*
4.6 FAHRZEUG-FAHRWEG-W
ECHSEIWIRKUNG........................................................*******210
7.4.7 XA/PINHPN 911
7.5 RAHNONOMIOI/ORCNRRIUNG
91
FI
7.5.1 NUTZUNG DER ELEKTRISCHEN ENERGIE Z
7.5.2 WARUM 16,7
*
?*******************..*********
7.5.3 ZENTRALE UND DEZENTRALE ENERGIEVERSORGUNG
**********************220
7.5.4 SPANNUNGEN FUER B AHNANWENDUNGEN****************.**********223
7.5.5 BAHNSTRAMLEITUNGEN 110 KV/16,7
**
**.*.*****.*******.**
7.5.6 AUTOMATISIERUNG DER B
ETRIEBSFUEHRUNG.............................................****************228
7.5.7 REGULIERUNG UND ENTFLECHTUNG ^
AUFGRUND DER LIBERALISIERUNG VON ENERGIE- UND EJSENBAHNMAE
*
KTEN... .___________.
*
__._230
7.6 OBERLEITUNG UND STROMABNEHMER
7.6.1 ANFORDERUNGEN AN DAS SYSTEM STROM ABNEHM ER-O
BERLEITUNG.................................232
7.6.2
KONTAKTKRAFT..........................................................................................................234
7.6.3 FAHRLEITUNGS- UND STROMABNEHM ERM
ATERIAL............................................................236
7.6.4 GEOMETRISCHE ANFORDERUNGEN AN DIE STROM ABNEHM ERWIPPE
..__......237
7.6.5 OBERLEITUNGSGEOMETRIE UND FAHRD
*
AHTLAGE
................................................
.
*
..........24
*
7.6.6 F A Z I T . . . . . . . . . . . . . .....*....243
.
7.7
AERODYNAMIK....................................................................................................243
7.7.1 AERODYNAMIK DER FREIEN S TRE C K E ********
*
*****************. *243
7.7.2 T U N N E L A E R O D Y N A M I K . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . ......248
7.8 LUFTSCHALJ UND ERSCHUETTERUNGEN AUS DEM
SCHIENENVERKEHR.............................252
7.8.1 ROLLGERAEUSCHE UND RAD/SCHIENE-DYNAMIK
***********************254
7.8.2 MASSNAHMEN AN DER
*
||
* *
7.8.3 MASSNAHMEN AM
7.8.4 AKUSTISCHE EFFEKTE BEI SCHNELLFAHRENDEN Z UE G E N
..*.................................................262
7.8.5 AKUSTISCHE AUSWIRKUNG VON MIKRODRUCKWELLENERSCHEINUNGEN IM TUNNEL
****263
7.8.6 S ON STIGE
****
*
*
***********.:******************
7.8.7 AUSBLICK.*.*...*.*.....*.......*...^....*,
8 PRODUKTIONS-
*
ANGEBOTS- UND KAPAZITAETSPLANUNG *******267
8.1 SEGRIFFE
*
Z I E L E 267
8.1.1
PRODUKTIONSPLANUNG.................................................
8.1.2 BETRIEBSPLANUNG
....................................................................
267
8.1.3 PQHRNIAN *----*********************268
8.1 *4 ZIELE DER
ANGEBOTSPLANUNG............................................................................................
269
8.1 *5 DIE KAPAZITAETSPLANUNG
...................................................................................................
2 7*
8.2 ANGEBOTSPLANUNG IM SCHIENENPERSONENVERKEHR..
................................................
271
8.2.1 DIE ANFORDERUNGEN DES MARKTES AN DIE
ANGEBOTSERSTELLUNG...................................271
8.2.2 DIE
PLANUNGSSCHRITTE...........................................................
274
8.2.3 PROGNOSEN ALS
8.2.4 PLANUNG VON NETZEN FUER DEN
SCHIENENPERSONENVERKEHR.............................................274
8.2.5 DIE PLANUNG DES ANGEBOTSNETZES IM FERNVERKEHR
.......................................................
276
8.2.6 DIE LINIENPLSNUNG
...............................................
*****278
8.2.7 FAHRPLAENE FUER NAHVERKEHRSLINIEN ^ 9FI
*
8.2.8 SYSTEMATISCHE UND NICHT SYSTEMATISCHE BEDIENUNGSSYSTEME
.......................*..*****280
8.2.9 DER INTEGRALE TAKTFAHRPLAN
(ITF)......................................................................................283
8.2.10 FAH
*
PLANOPTIMIERUNG............................................................
286
8.2.11 DIE KAPAZITAET VON ZUGSYSTEMEN UND DIE ANPASSUNG AN SCHWANKENDE
NACHFRAGE...290
8.2.12 DIE FAHRZEUGEINSATZPLANUNG
.......................................................................
*******.291
8.3 ANGEBOTSSYSTEME *M EISENBAHNGUETERVERKEHR * *.*******.***********292
8.3.1 FORMEN DES
EISENBAHNGUETERVERKEHRS...................................*
*
*
***
***
*
***
*
*
*
292
8 3 .2 DER
EINZELWAGENVERKEHR..................................................................................................294
8.3.3 DER KOMBINIERTE
VERKEHR................................................................................................
299
8.4 *
**
*
***
***
*
**
*
******
*..*.....*..* ...302
8.4.1 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................................302
8.4.2 DER PROZESS DER
8.4.3 FAHRPLANBEARBEITUNG
*
KOORDINIERUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN **********303
8.4.4 TRASSENBESTELLUNG ***
8.5 DIETECHNIKDERFAHRPLANERSTEU
..........................................................................
305
8.5.1
FAHRPLANKONSTRUKTION........................................................................................
.*.*..*...**305
8.5.2
FAHRZEITERMITTLUNG...........................................................................
*********306
8.5.3 ZEITANTEILE IM FAHRPLAN
........................................................................
309
8.5.4 PLANMAESSIGE WARTEZEITEN UND
SYNCHRONISATIONSZEITEN................................................311
8.5.5 FAHRPLAN UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON STRECKEN UND KNOTEN
...............*
*
*
*
*
*
*
*
*
312
8.5.6 FAHRPLANLEISTUNG UND
FAHRPLANQUALITAET..........................................................................314
8.6 DARSTELLUNGSFORMEN DES
FAHRPLANS...........................................................................
315
*.7
KAPAZITAETSPLANUNG..............................................................................................318
8.7.1 LANGFRISTFAHRPLAN - DIE VERKEHRLICHEN UND BETRIEBLICHEN
ANFORDERUNGEN
AN DIE
INFRASTRUKTUR................................................................................................318
8.7.2 KUNDENWUENSCHE UND SYSTEMATISIERUNG M S CH IE N E N G UE TE RVE RKE
H R......................320
8.7.3 LEISTUNGSFAEHIGKEITSUNTERSUCHUNGEN UND ROBUSTHEITSPRUEFUNGEN
***************323
8.7.4 GRUNDLAGEN DER EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN
VERFAHREN...........................327
8.7.5 VERFAHRENSFAMILIEN UND M ETHODEN
.........................................................................329
8.7.6 BETRACHTUNG EINZELNER NETZELEMENTE * DIE S
TRECKE.........................................................334
8.7.7 BETRACHTUNG EINZELNER NETZELEMENTE - DER KNOTEN
******.**337*********
8.7.8 BETRACHTUNG EINZELNER NETZELEMENTE - DIMENSIONIERUNG VON G
LEISGRUPPEN...........34
*
8.7.9
***
*********************************^
8.7.10 DIE EISENBAHNBETRIEBSWISSENSCHAFTLICHEN UNTERSUCHUNGEN
N DEN
PLANUNGSPHASEN................................................................................
********343
9 INFRASTRUKTUR
9.1
ENTWURFSGRUNDLAGEN.................................................................................
...............3 4 5
9.1.1 Q
UERSCHNITTSGESTALTUNG...........................................................................................................345
9.1.2
LINIENFUEHRUNG............................................................................................
****
.
*********
.
**
.
****
.._
**
059
9.2
BAHNANLAGEN.................................................................**************.*364
9.2.1 BAHNANLAGEN UND BETRIEBSSTELLEN
................................................................
*******364
9.2.2 STECKENGESTALTUNG NACH VERKEHRSAUFKOMMEN UND VERKEHRSARTEN
********365
9.2.3
NETZSPEZIALISIERUNG..........................................................................................................
***372
9.2.4 GESTALTUNG DER B
AHNHOEFE............................................................***************385
9.2.5 PPR.QNNPNHAHNHNFP ***
9.2.6 KNOTEN DES G UE TE RV E RK E H RS *****
*
*****************************.401
9.3 PLANUNG
*
BAU UND INBETRIEBNAHME VON INFRASTRUKTURPROJEKTEN
......................414
9.3.1 PLANUNGSRECHTLICHE VORSCHRIFTEN FUER BAU UND AENDERUNG VON
BETRIEBSANLAGEN
DER EISENBAHNEN...............................................
**********414
9 3 .2
BAUAUFSICHT................................................................***********************416
9 3 .3 BAUMASSNAHMEN IM INTEROPERABLEN N E TZ
***************************418
9.4
9-4.1 GRUNDLAGEN.
9.4.2
GLEISINSTANDHALTUNG...............................................................................................426
9.4.3 INSTANDHALTUNG VON BRUECKEN UND TUNNELN .:
..................................................................
433
9.4.4
INSTANDHALTUNG DER
ERDBAUWERKE.............................................................
....
*
*
.
*
....
*
435
9.4.5 INSTANDHALTUNG DER ANLAGEN DER
*
OIT- UND SICHERUNGSTECHNIK (LSO *******.*436
9.4.6 INSTANDHALTUNG DER OBERLEITUNGSANLAGEN
************************439
9.4.7 FAHREN UND BAUEN - B AUBET
*
IE B S P LA _ G ************************442
9.5 BRUECKEN UND TUNNEL AUF
NEUBAUSTRECKEN...............................................................446
9.5.1
*
*
0
*
&
*
*
.
**
.
***
.
*
.
**
*
*
***
..
****
*
..
**
*
*
.
*
*
.
****
.
****
*
*****
**
**
*
***
*
**
_
*
******
*
***
_
**
_
*****
*
***
*
**
_
*
__
**
****
**
*
9.5.2
TUNNEL.............................................................................._.._.
**
_.
*
.
*
*
***
.
************
.
*
_
**
_
**
.
***********
454
9.5.3 BRUECKEN UND TUNNEL AUF DER NEUBAUSTRECKE VDE 8
...................................................... 457
9 6 BAHNUEBERGAENGE
10
SCHIENENFAHRZEUGE............................................................*****475
10.1
ANFORDERUNGEN..........................................................................
*****475
10.1.1 NUTZERANFORDERUNGEN..............................................
********.***********
10.1 *2 LEISTUNGSVERM
OEGEN.............................................................................................................476
10.1.3 PASSIVE SICHERHEIT (CRASH-VERHALTEN)******
******.********.**479
10.2 KENNZEICHEN MODERNER SCHIENENFAHRZEUGE
....................................................... 480
10.2.1 TRIEBFAHRZEUGE
10.2.2 REISEZUGWAGEN
.................................................
485
10.2.3 G UETERWAGEN
...................................................................
486
10.3 FAHRZEUGKOMPONENTEN............................................ 487
10.3.1
FAHRWERKE...........................................................................................**********487
**.3.2/
ZUG- UND
STOSSEINRICHTUNGEN.................................................................................................493
0 3 . 3 B REM
SEN............................................................................................
...*__..__..__5
*
0
1 0 .3 4
KLIMAANLAGE..............................................................................................................................
* * *
1 0 3 .5 *GESCHLOSSENE* T OILETTENSYSTEM
E******************************516
10.3.6 *EINSTIEGSTUEREN
......................................................................
.
.................................................
* * *
10.4 AUSGEWAEHLTE FAHRZEUGBEISPIELE...............................*.
*
*
*
*
***********
**..*...*.522
10.4.1 TRAXX-LOKOMOTIV-FAMILIE.......................
10.4.2 RANGIER- UND STRECKENDIESELLOK GRAVITA 10 B B
................................................................531
10.4.3 G UE TE IG E N ....................*....
*
**
**
*
*
*
*
*
*
*
*
***
*******
**
*
*
*
*
*
*
*
*
*
**
...
*
532
10.4.4 S CHW
ERLASTBAHNEN.................................................................................................................*535
10.5 HOCHGESCHWINDIGKEITSFAHRZEUGE....................................
*
********
*
**************
-
***
537
10.5.1 VON MARIENFELDE BIS ZUM R S /V D
.........................................................................................537
10.5.2 DIE
ICE-SERIENZUEGE.................................................................................................................40
*
10.5.3 DER ICE 3 - PLATTFORM FUER *VELA
*
O*-ZUEGE (SIEMENS).........................................*.-.*
*
546
10.5.4 ZEFIRO-ZUGE UND TALGO-TRIEBKOPFE VON BOM
BARDIER.........................................................548
10.5.5 ICE 4, EINE NEUE ZUGBAUREIHE FUER DIE .
*
*****.*.*************** ^ *
10.6 STRASSENBAHNEN UND AUTOMATISCHE
U-BAHNEN........................................................553
10.6.1 STRASSENBAHNEN
.
.......................................................................................................................
553
10.6.2 SCHIENENFAHRZEUGE FUER DEN BOSTRAB/EBO-M ISCHBETRIEB *********559
10.6.3 U -B
AHNEN....................................................................................................................
.
10.7 FAHRZEUGZUGANG ZUR *SENBAHNINFRASTRUKTUR
.........................................................
564
10.7.1 WARUM ZUGANGSREGELUNGEN?
.........................................
.........564
10.7.2 TECHNISCHE
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN...............................................................................
565
10.7.3 ABNAHME VON FAHRZEUGEN ODER K OM
PONENTEN...............................................................566
10.7.4 FESTSTELLUNG DER K OM
PATIBILITAET......................................................................................567
10.7.5 BEKANNTGABE DER
ANFORDERUNGEN.......................................................................................
570
10.7.6 INFRASTRUKTURZUGANG AUF DEM NETZ DER DB A G
................................................................. 572
10.7.7 VERFAHRENSABLAEUFE
........................................................
*******************574
11 BETRIEBSFUEHRUNG
*
LEIT- UND SICHERUNGSTECHNIK.........................575
11.1 REGELUNG UND SICHERUNG DER ZUGFOLGE
....................................................................
575
11.1.1 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE DURCH ORTSFESTE
SIGNALE.....
11.1.2 ABSTANDSREGELUNG BEI FUEHRUNG DER ZUEGE DURCH FUEHRERRAUMANZEIGEN
********584
11.1.3
ZUGFOLGESICHERUNG.................................................................****************586
11.2
FAHRWEGSLCHERUNG............................................................
*
.*
........................................
594
11 *2.1 BEGRIFF DER
FAHRSTRASSE...........................................................................................................
594
*
1 *2.2 VERSCHLIESSEN DER FAHRWEGELEM
ENTE....................................................................................595
11 *2.3 FAHRSTRASSENAUSSCHLUESSE
................................................
***************597
11 *2.4
FLANKENSCHUTZ...........................................................................
* *2.5 SICHERUNG DER D URCHRUTSCH^
11.2.6 STELLWE
*
KSBAUFORM
EN.....................................................................
11 *3 ZUGBEEINFLUSSUNG
.
..................................................................................................................*********
.***
*****
603
11 *3.1 PUNKTFOERMIGE
ZUGBEEINFLUSSUNG..........................................................................................603
11.3.2 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG****************************605
1 1 .3 3
ETCS.........................................................................
11.4
BETRIEBSVERFAHREN.........................................................................................................612
11.4.1 EINTEILUNG DER BETRIEBSVERFAHREN NACH DER ART DER ERTEILUNG DER
ZUSTIMMUNG
ZUR
ZUGFAHRT...................................................................................
612
11.4.2 EINTEILUNG DER BETRIEBSVERFAHREN NACH DER STRUKTUR DER
FAHRDJOENSTLEJTUNG.............M612
11.4.3 R UE CKFA LLE BE NE N
.........................................................
614
11 4 4
BESONDERHEITEN.................................................................................................******************617
11.4.5 DURCHFUEHREN VON RANGIERFAHRTEN............................
...................*.*****
*
*
*
*
*
*
**
6
*
8
11
_*
B E T R I E B S L E I T T E C H N I K . . .*..*.*......* ...
*
*
***********
619
11.5.1 ZUGLAUFVERFOLGUNG
.
...........................................
_.................................................................619
11.5.2
ZUGLENKUNG..........................................................
11 *5.3 BETRIEBSZENTRALEN ************
*
********************** ^
12
SICHERHEIT*..........*....-..-.-.........-.......-...*...... .-... . *.
6 2 7 -
***** ****
13 INTEROPERABILITAET DES TRANSEUROPAEISCHEN BAHNSYSTEMS *** 635
13.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
..........................................................
635
13.2 160 JAHRE INTEROPERABLER BAHNBETRIEB JN
EUROPA...................................................635
13.3 INTEROPERABLER HOCHGESCHWINDIGKEITSVERKEHR
.......................................................
638
13.4 EISENBAHNNETZE FUER
EUROPA......................................................................................644
13.5 DAS EUROPAEISCHE VERTRAGSWERK; TEN UND INTEROPERABILITAET
**************647
13.6 RICHTLINIE INTEROPERABILITAET UND T S
I...........................................................................649
13.7 ERSTELLUNG DERTSI
.........................................................................
**
*
.**
****
*
***********
6* 3
13.8 KONFORMITATS- UND GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSBEWERTUNG *
*.****************654
13.9
NORMEN.....................................................................................................*
.* .......*6
*
/
13.10 EINE NEUE BAHNWELT ENTSTEHT - - - - -
.**I.*........**
MM*
***
**657
14 INSTANDHALTUNG VON FAHRZEUGEN 659
14.1 GRUNDLAGEN UND
REGELUNGEN.....................................................................................659
14.2 FAHRZEUGINSTANDHALTUNG BE* DER DB * *
........................ ***********************
.....
*.* 660
15 BAHNEN BESONDERER BAUART
...............................................
****669
15.1 S
-
BAHN-SYSTEME
IN
DEUTSCHLAND
.....
......
...
*
........... ***.*.***********
.........
*
*
********
*
*669
*
ENTSTEHUNGSGESCHCHTE...............
**
.
*********************
..
*
.
***
....
*
................
*
M
********
*********
669
15.1.2 SYSTEMEIGENSCHAFTEN DER
S-BAHN................................................................................
672
15.1.3 TARIFE
*
VERKEHRSVERBUENDE UND FINANZIERUNG ....................*.....*...***..**
***
*
***********
675
15.1.4 WEITERE S-BAHN-SYSTEME IN
DEUTSCHLAND....................................................................677
15.2 M
***
NETSCHW
*
BEBAHNEN**.***^
15.2.1 DIE FRUEHEN JAHRE: IDEEN
*
SYSTEME UND ENTWICKLUNGEN ................
15.2.2 MAGNETSCHWEBETECHNIK IM
NAHVERKEHR...............
15.2.3 DAS
TRANSRAPID-SYSTEM..................................................................................................
688
15.2.4 SUPRALEITUNG IN
JAPAN....................................................................................................
693
15.2.5
FAZIT..................................................................................................................................696
STICHWORTVERZEICHNIS
HERAUSGEBER UND
AUTOREN........................................................... .*
............* ...
*
5
INSERENTENVERZEICHNIS..................................................................................................
710
|
any_adam_object | 1 |
author | Jänsch, Eberhard 1942- Asmussen, Bernd Birn, Kristina Degen, Karl G. 1961- Feldwisch, Wolfgang Fengler, Wolfgang Forcher, Peter |
author2 | Jänsch, Eberhard 1942- |
author2_role | edt |
author2_variant | e j ej |
author_GND | (DE-588)111058104 (DE-588)172695082 (DE-588)1096175118 (DE-588)1096175207 (DE-588)1096176114 |
author_facet | Jänsch, Eberhard 1942- Asmussen, Bernd Birn, Kristina Degen, Karl G. 1961- Feldwisch, Wolfgang Fengler, Wolfgang Forcher, Peter Jänsch, Eberhard 1942- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Jänsch, Eberhard 1942- |
author_variant | e j ej b a ba k b kb k g d kg kgd w f wf w f wf p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043500556 |
classification_rvk | QQ 930 QR 820 ZO 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)945979028 (DE-599)BVBBV043500556 |
dewey-full | 330 625.1 385 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 330 - Economics 625 - Engineering of railroads and roads 385 - Railroad transportation |
dewey-raw | 330 625.1 385 |
dewey-search | 330 625.1 385 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics 620 - Engineering and allied operations 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 2., komplett überarbeitete Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03599nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043500556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160407s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076750907</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871545115</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 101.80 (AT), EUR 80.80 (AT) (Subskr.Pr. bis 29.02.2016), sfr 94.20 (freier Pr.), EUR 99.00 (DE), EUR 78.50 (DE) (Subskr.Pr. bis 29.02.2016)</subfield><subfield code="9">978-3-8715-4511-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871545112</subfield><subfield code="9">3-8715-4511-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871545115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945979028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043500556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)142008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)157751:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">385</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das System Bahn</subfield><subfield code="b">Handbuch</subfield><subfield code="c">Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch ; Autoren: Dr. Bernd Asmussen, Dr. Kristina Birn, Prof. Dr. Karl Georg Degen, Dipl.-Ing. Wolfgang Feldwisch, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler, Dipl.-Ing. (FH) Peter Forcher [und 17 andere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Das System Bahn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., komplett überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Eurailpress</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">719 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014024-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Infrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774721-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014024-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151503-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schienenfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052368-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Technische Infrastruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4774721-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jänsch, Eberhard</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111058104</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asmussen, Bernd</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Birn, Kristina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Degen, Karl G.</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172695082</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feldwisch, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096175118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fengler, Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096175207</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forcher, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096176114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1076750907/04Inhaltsverzeichnis2</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916956</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043500556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:17:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871545115 3871545112 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916956 |
oclc_num | 945979028 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-522 DE-523 DE-859 DE-12 DE-M347 DE-83 DE-210 DE-860 DE-739 DE-634 DE-B768 DE-706 |
owner_facet | DE-11 DE-1050 DE-862 DE-BY-FWS DE-522 DE-523 DE-859 DE-12 DE-M347 DE-83 DE-210 DE-860 DE-739 DE-634 DE-B768 DE-706 |
physical | 719 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 25 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Eurailpress |
record_format | marc |
spellingShingle | Jänsch, Eberhard 1942- Asmussen, Bernd Birn, Kristina Degen, Karl G. 1961- Feldwisch, Wolfgang Fengler, Wolfgang Forcher, Peter Das System Bahn Handbuch Eisenbahnbetrieb (DE-588)4014024-6 gnd Technische Infrastruktur (DE-588)4774721-3 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014024-6 (DE-588)4774721-3 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4151503-1 (DE-588)4151498-1 (DE-588)4052368-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Das System Bahn Handbuch |
title_alt | Handbuch Das System Bahn |
title_auth | Das System Bahn Handbuch |
title_exact_search | Das System Bahn Handbuch |
title_full | Das System Bahn Handbuch Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch ; Autoren: Dr. Bernd Asmussen, Dr. Kristina Birn, Prof. Dr. Karl Georg Degen, Dipl.-Ing. Wolfgang Feldwisch, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler, Dipl.-Ing. (FH) Peter Forcher [und 17 andere] |
title_fullStr | Das System Bahn Handbuch Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch ; Autoren: Dr. Bernd Asmussen, Dr. Kristina Birn, Prof. Dr. Karl Georg Degen, Dipl.-Ing. Wolfgang Feldwisch, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler, Dipl.-Ing. (FH) Peter Forcher [und 17 andere] |
title_full_unstemmed | Das System Bahn Handbuch Herausgeber: Prof. Dr.-Ing. Eberhard Jänsch ; Autoren: Dr. Bernd Asmussen, Dr. Kristina Birn, Prof. Dr. Karl Georg Degen, Dipl.-Ing. Wolfgang Feldwisch, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler, Dipl.-Ing. (FH) Peter Forcher [und 17 andere] |
title_short | Das System Bahn |
title_sort | das system bahn handbuch |
title_sub | Handbuch |
topic | Eisenbahnbetrieb (DE-588)4014024-6 gnd Technische Infrastruktur (DE-588)4774721-3 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnverkehr (DE-588)4151503-1 gnd Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Schienenfahrzeug (DE-588)4052368-8 gnd |
topic_facet | Eisenbahnbetrieb Technische Infrastruktur Eisenbahn Eisenbahnverkehr Eisenbahntechnik Schienenfahrzeug Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1076750907/04Inhaltsverzeichnis2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT janscheberhard dassystembahnhandbuch AT asmussenbernd dassystembahnhandbuch AT birnkristina dassystembahnhandbuch AT degenkarlg dassystembahnhandbuch AT feldwischwolfgang dassystembahnhandbuch AT fenglerwolfgang dassystembahnhandbuch AT forcherpeter dassystembahnhandbuch AT janscheberhard handbuchdassystembahn AT asmussenbernd handbuchdassystembahn AT birnkristina handbuchdassystembahn AT degenkarlg handbuchdassystembahn AT feldwischwolfgang handbuchdassystembahn AT fenglerwolfgang handbuchdassystembahn AT forcherpeter handbuchdassystembahn |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZO 5000 J22(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |