Tun sie denn, was sie wissen?: hochschuldidaktische Überlegungen für eine kompetenzorientierte und handlungspsychologisch begründete Lernumgebung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titelzusatz der Dissertation: Der weite Weg von professionellem Wissen zu professionellem Handeln von Lehrerinnen und Lehrern. Impulse zur Implementierung einer neugestalteten Lernumgebung im Bereich der Ausbildung |
Beschreibung: | 344 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781520929 3781520927 |
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VORWORT UND D
ANK...................................................................................................................
5
INHALTSVERZEICHNIS....................................................................................................................
9
TEIL I: UNTERWEGS ZU EINER EFFIZIENTEN LERNUMGEBUNG - THEORETISCHE
GRUNDLAGEN .13
1 THEMATISCHE
ANNAEHERUNGEN...............................................................................................
14
2 GUTER UNTERRICHT UND KOMPETENZORIENTIERTES LEHREN UND
LERNEN...................................18
2.1
VORBEMERKUNGEN..........................................................................................................18
2.2 VERAENDERTE
GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN............................................................................19
2.3 LEHREN UND LERNEN: EXPLIKATION WESENTLICHER BEGRIFFSFELDER
..................................
22
2.3.1 KOMPETENZ UND
QUALIFIKATION...........................................................................22
2.3.1.1
VORBEMERKUNGEN...................................................................................
22
2.3.1.2 KOMPETENZ
............................................................................................
24
2.3.1.3 QUALIFIKATION UND
SCHLUESSELQUALIFIKATION............................................28
2.3.2 WIE FUNKTIONIERT LERNEN? - ERKENNTNISSE AUS DEN
LEMTHEORIEN.....................29
2.3.2.1 VORLAEUFERSTROEMUNGEN EINES KONSTRUKTIVISTISCHEN LEMBEGRIFFES
......
29
2.3.2.2 KONSTRUKTIVISTISCHES LEMPARADIGMA
...................................................
31
2.3.2.3 NEUROBIOLOGISCHE BZW. NEUROWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE
..................
35
2.3.3 KOMPETENZORIENTIERUNG UND GUTER UNTERRICHT
..................................................
37
2.3.3.1
VORBEMERKUNGEN...................................................................................37
2.3.3.2 RAHMENMODELL FUER KOMPETENZORIENTIERTE UNTERRICHTSGESTALTUNG
.....
37
2.3.3.3 FAKTOREN EINES GUTEN UNTERRICHTS
.........................................................
40
2.3.3.4 EXKURS: LEISTUNGSBEURTEILUNG UND
LERNEN...........................................58
2.3.3.5 QUALITAETSINITIATIVEN ALS ELEMENTE DER SYSTEMSTEUERUNG
.....................
62
2.3.4 KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER ERSTAUSBILDUNG
................................................
72
2.3.4.1
VORBEMERKUNGEN...................................................................................
72
2.3.4.2 LEHRER/INNEN-ERSTAUSBILDUNG IN OESTERREICH - UEBERBLICK
....................
73
2.3.4.3 NEUE LEHRER/INNEN-BILDUNG (PAEDAGOGLNNENBILDUNG *NEU*)
............
73
2.3.4.4 KOMPETENZORIENTIERUNG UND ERSTAUSBILDUNG
......................................
74
2.3.4.5 ERSTAUSBILDUNG AN DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE SALZBURG
............
79
2.3.4.6 AUSBILDUNG IM FACHBEREICH GW AN DER PH
SALZBURG........................81
3 THEORETISCHE
EINORDNUNGEN...............................................................................................
89
3.1 MAKROTHEORETISCHE STRUKTURIERUNGEN
.........................................................................
89
3.2 HANDLUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
...........................................................................
90
3.2.1
VORBEMERKUNGEN................................................................................................
90
3.2.2
WISSEN.................................................................................................................92
3.2.2.1
VORBEMERKUNGEN...................................................................................
92
3.2.2.2 AUSPRAEGUNGEN DES WISSENSBEGRIFFS
.....................................................
92
3
.
2.23 TRAEGES W
ISSEN.......................................................................................
93
3.2.2.4
WISSENSTRANSFER..................................................................................
94
3.2.3 HANDELN UND HANDLUNGSREGULATION
...................................................................
95
3.2.4 FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE
THEORIEN......................................................97
3.2.4.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN UND WESENTLICHE
ERKENNTNISSE...........................97
3.2.4.2 HANDELN UNTER DRUCK NACH DEM SO AP-MODELL
................................
100
3.2.5 HANDLUNGSBEGRIFF NACH
WAHL...........................................................................
103
3.2.6 HANDLUNGSPHASEN-MODELL
(RUBIKON-MODELL).................................................105
3.2.7 BEGRIFFE HANDELN, TUN UND VERHALTEN NACH AEBLI UND GROEBEN
..................
109
3.2.8 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZUM HANDLUNGSBEGRIFF
..........................
109
3.2.9 HANDELN
VERAENDERN...........................................................................................
111
3.2.9.1 GRUNDKONZEPTION DES
VERAENDERUNGSMODELLS.....................................112
3.2.9.2 PHASE 1: BEWUSSTMACHUNG DER EIGENEN SUBJEKTIVEN THEORIEN
......
113
3.2.9.3 PHASE 2: VERAENDERTES HANDELN ANBAHNEN
...........................................
117
3.2.9.4 PHASE 3: NEUES HANDELN IN GANG BRINGEN
.........................................
170
TEIL II: ZUGAENGE, PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG DER MODIFIKATIONSSTUDIE
................
181
1 DARSTELLUNG DER INTERVENTION -
UEBERBLICK.......................................................................182
2 METHODISCHE
HERANGEHENSWEISE......................................................................................183
2.1
VORBEMERKUNGEN........................................................................................................183
2.2 METHODEN UND
INSTRUMENTE........................................................................................185
2.2.1
VIDEOGRAFIE........................................................................................................185
2.2.1.1 VIDEOGRAFISCHE MESSUNGEN
................................................................
185
2.2.1.2 VIDEOGRAFIE ALS FORSCHUNGSMETHODE
.................................................
186
2.2.1.3 UEBERLEGUNGEN ZUR KAMERAFUEHRUNG UND KAMERASKRIPT
......................
187
2.2.1.4 KODIERSOFTWARE
(VIDEOGRAPH)..........................................................
189
2.2.1.5 TRANSKRIPTION DES
VIDEOMATERIALS.......................................................191
2.2.2
BEOBACHTUNGEN..................................................................................................191
2.2.3
AUDIOAUFHAHMEN..............................................................................................
191
2.2.3.1 AUDIOAUFHAHMEN DER
UNTERRICHTSPLANUNG.........................................191
2.2.3.2 TRANSKRIPTION DES
AUDIOMATERIALS......................................................193
2.2.4 STIMULATED R
ECALL.............................................................................................
195
2.2.5
DIALOG-KONSENS................................................................................................
196
2.2.6 STOER- UND
TRENNTECHNIK.....................................................................................196
2.3 MESSVERFAHREN...................................... 196
2.3.1 PLANUNG DER UNTERRICHTSSTUNDEN
(AUDIO)........................................................ 197
2.3.2 NIEDRIG-INFERENTE AUSWERTUNG (VIDEO)
...........................................................
198
2.3.3 HOCH-INFERENTE AUSWERTUNG
(VIDEO)..............................................................
200
2.4
UNTERSUCHUNGSDESIGN.................................................................................................203
2.4.1 UEBERBLICK UEBER DAS FORSCHUNGSDESIGN UND DIE STICHPROBE
...........................
203
2.4.2 UEBERBLICK UEBER DIE INTERVENTION
......................................................................
205
2.4.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
INTERVENTIONS-LEMUMGEBUNG......................................207
2.4.4 FRAGESTELLUNG UND
HYPOTHESEN........................................................................208
2.4.4.1 VORBEMERKUNGEN UND
FRAGESTELLUNGEN..............................................208
2.4.4.2 HYPOTHESENBEREICH 1: UNTERRICHT
PLANEN...........................................209
2.4.4.3 HYPOTHESENBEREICH 2: UNTERRICHT GESTALTEN
.......................................
212
2.4.4.4 ERGAENZENDE ANMERKUNGEN ZUR
HYPOTHESENBILDUNG.........................214
TEIL III: ERGEBNISSE, DISKUSSION UND
AUSBLICK...........................................................215
1 FORSCHUNGSBEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT DER LEHRER/INNEN-BILDUNG
...............................
216
2 ERGEBNISSE
...............................................................................................................
221
2.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE..................................................................................
221
2.2 PLANUNG VON
UNTERRICHT............................................................................................224
2.2.1 VORBEMERKUNGEN ZUR ERGEBNISDARSTELLUNG
..................................................
224
2.2.2 ERGEBNISSE INTERVENTIONSGRUPPE ZU STUDIENBEGINN ( T L )
..............................
224
2.2.3 ERGEBNISSE INTERVENTIONSGRUPPE ZU STUDIENENDE (T2 )
.................................
229
2.2.4 ERGEBNISSE KONTROLLGRUPPE STUDIERENDE (K S)
.............................................
234
2.2.5 ERGEBNISSE KONTROLLGRUPPE LEHRER/INNEN (KL)
............................................
238
2.2.6 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE
...............................................................
242
2.2.6.1 GESAMTZUSAMMENSTELLUNG - UNTERRICHT PLANEN
..............................
243
2.2.6.2 INTERVENTIONSGRUPPE TL VS. T2
............................................................ 245
2.2.6.3 INTERVENTIONSGRUPPE T2 VS.
KONTROLLGRUPPEN....................................248
2.2.6.4 GESAMTBETRACHTUNG UND HYPOTHESENBEANTWORTUNG
........................
251
2.3 DURCHFUEHRUNG VON
UNTERRICHT.................................................................................
254
2.3.1 VORBEMERKUNGEN ZUR
DATENAUFBEREITUNG.....................................................254
2.3.2 ERGEBNISSE INTERVENTIONSGRUPPE ZU STUDIENBEGINN ( T L )
..............................
255
2.3.2.1 QUANTITATIVE AUSWERTUNG
(NIEDRIG-INFERENT)....................................255
2 3
.
2.2 QUALITATIVE AUSWERTUNG (HOCH-INFERENT)
.......................................
258
2.3.3 ERGEBNISSE INTERVENTIONSGRUPPE ZU STUDIENENDE (T2
)..................................260
2.3.3.1 QUANTITATIVE AUSWERTUNG
(NIEDRIG-INFERENT)....................................260
2.3.3.2 QUALITATIVE AUSWERTUNG (HOCH-INFERENT)
..........................................
264
2.3.4 ERGEBNISSE KONTROLLGRUPPE STUDIERENDE (K S)
.............................................
266
2.3.4.1 QUANTITATIVE AUSWERTUNG (NIEDRIG-INFERENT)
....................................
266
2.3.4.2 QUALITATIVE AUSWERTUNG (HOCH-INFERENT)
..........................................
269
2.3.5 ERGEBNISSE KONTROLLGRUPPE LEHRER/INNEN
(KL).............................................270
2.3.5.1 QUANTITATIVE AUSWERTUNG (NIEDRIG-INFERENT)
....................................
270
2.3.5.2 QUALITATIVE AUSWERTUNG (HOCH-INFERENT)
..........................................
273
2.3.6 GEGENUEBERSTELLUNG DER
ERGEBNISSE................................................................275
2.3.6.1 GESAMTZUSAMMENSTELLUNG - UNTERRICHT DURCHFUHREN
.....................
275
2.3.6.2 QUANTITATIVE AUSWERTUNG (NIEDRIG-INFERENTE KODIERUNG)
...............
279
2.3.6.3 QUALITATIVE AUSWERTUNG (HOCH-INFERENT)
..........................................
289
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER
ERGEBNISSE................................................... 297
3 ZUSAMMENSCHAU UND
DISKUSSION...................................................................................299
4 AUSBLICK UND
EMPFEHLUNGEN..........................................................................................
303
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................................
307
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................................
330
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................................
332
ANHANG
...............................................................................................................
334
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................................
343
KEYWORDS
DEUTSCH.............................................................................................................
343
ABSTRACT
...............................................................................................................
344
KEYWORDS
ENGLISH..............................................................................................................
344
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