Psychologie und Psychiatrie kompakt: Basiswissen für Pflege- und Gesundheitsberufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hogrefe
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 367-375 |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456855769 |
Internformat
MARC
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D AN K SAGU N
G.........................................................................................................................
11
V ORW
ORT.................................................................................................................................
13
TEIL 1: PSYCHOLOGIE
1 LEHRE VOM VERHALTEN UND E R LE B E N
.................................................................................
17
1.1 GESUNDHEIT, ALTWERDEN UND PSYCHISCHE
VERFASSUNG.......................................... 19
1.2 EIN MODELL MENSCHLICHEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS
....................................
22
1.2.1 WAS FUER DAS MODELL MENSCHLICHEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS GILT UND
WAS NICHT . 24
1.2.2 DIE ENTSCHEIDUNGSMATRIX IM KOPF UND AUF DEM PAPIER
....................................
28
1.2.3 KONFLIKTE IN
ENTSCHEIDUNGSSITUATIONEN.................................................................
30
1.3 DAS
GEHIRN.............................................................................................................
31
1.3.1 DAS G RO SS H IRN
.........................................................................................................
32
1.3.2 DAS LIMBISCHE SYSTEM
.............................................................................................
34
1.4 DAS VEGETATIVE ODER AUTONOME NERVENSYSTEM
................................................. 35
2 KOGNITIVE PROZESSE: WAHRNEHMUNG UND ATTRIBUTION
....................................................
37
2.1 BEISPIEL: S E H E N
.....................................................................................................
37
2.1.1 DIE
SEHBAHN.............................................................................................................
37
2.1.2 STRUKTURSCHEMA DER RETINA (N
ETZHAUT).................................................................
38
2.1.3 ZUSAMMENWIRKEN VON GEHIRNREGIONEN BEI DER GESICHTSWAHRNEHMUNG ....
38
2.2 FAKTOREN DIE DIE WAHRNEHMUNG BEEIN FLU SSEN
..................................................
40
2.2.1 DER REIZ UND SEIN U M FE LD
.....................................................................................
40
2.2.2 DER EINFLUSS VON
ERWARTUNGEN.................................................................................
44
2.2.3 REIZ, UMFELD UND FRUEHERE E
RFAHRUNG.....................................................................
48
2 .2 .4 ATTRIBUTION: KAUSAL WAHRNEHM
UNG.............................................................................
50
2.2.5 BEDUERFNISSE, MOTIVE, WERTHALTUNGEN, STIM M UNGEN
............................................
51
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................
54
2.3 TYPISCHE VERAENDERUNGEN DER WAHRNEHMUNG IM A L T E R
..................................
54
2.3.1
ALTERSSCHWERHOERIGKEIT.............................................................................................
54
2.3.2 KONSEQUENZEN AUS DEM
HOCHTONVERLUST.................................................................
55
2.3.3 KOMPENSATION DURCH H
OERGERAETE.............................................................................
57
2.4 DEFIZITE KO M P
ENSIEREN.........................................................................................
58
2.5 SOZIALE W AHRNEHM
UNG.........................................................................................
59
2.5.1 FAKTOREN, DIE DIE PERSONWAHRNEHMUNG BEEINFLUSSEN
............................................
60
2.5.2 ATTRIBUTION: ZUSCHREIBUNG VON URSACHEN ZU HANDLUNGEN UND IHREN
ERGEBNISSEN 66
2.5.3 SELBST-UND
FREMDBILD.............................................................................................
68
2.6 W AHRNEHM EN - BEOBACHTEN - MESSEN
................................................................
69
3 L
ERNPROZESSE.....................................................................................................................
71
3.1 SIGNALLERNEN ODER KLASSISCHES
KONDITIONIEREN................................................. 71
3.1.1 DER PAVLOV*SCHE
HUND.........................................................................................
71
3.1.2 DER PAVLOV*SCHE HUND UND MENSCHLICHES ERLEBEN UND VERHALTEN
........................
74
3.1.3 ANWENDUNG: VERHALTENSTHERAPIE DES ANGSTABBAUS
................................................
77
3.1.4 VERAENDERUNGEN DER EMOTIONALEN BEWERTUNG DURCH KOPPELUNGSLERNEN
................
80
3.1.5 AUSLOESUNG VON BEDUERFNISSEN UND HANDLUNGEN DURCH KOPPELUNGSLERNEN
.... 80
3.2 LERNEN AUS DEN KONSEQUENZEN DES EIGENEN V E RH A LTE N S
.................................
81
3.2.1 BELOHNUNGSARTEN UND BELOHNUNGSWERTE
................................................................
83
3.2.2
BELOHNUNGSMUSTER.................................................................................................
88
3.2.3 LOBEN UND BELOHNEN ODER SCHIMPFEN UND B ESTRAFEN?
........................................
89
3.2.4 ANWENDUNG: VERHALTENSTHERAPIE DER D EPRESSION
................................................
90
3.2.5 GELERNTE
HILFLOSIGKEIT.............................................................................................
94
3.2.6 UNBEWUSSTES LERNEN DES VEGETATIVEN NERVENSYSTEM S
........................................
97
3.3 LERNEN AM M
ODELL..................................................................................................
98
3.3.1 LERNEN NEUEN
VERHALTENS.........................................................................................
98
3.3.2 FUENF BEDINGUNGEN, DIE LERNEN AM MODELL WAHRSCHEINLICHER M ACH E N
................
99
3.3.3 FACETTEN DES MODELLLERNENS
....................................................................................
100
3.3.4 LERNEN DURCH BEOBACHTUNG UND NACHAHMUNGSVERHALTEN
....................................
102
3.4 KOGNITIVES LERNEN: GEDAECHTNIS UND IN TE LLIG E N Z
............................................
104
3.4.1 GEDAECHTNIS UND LERNEN L E R N E N
............................................................................
104
3.4.2 G
EDAECHTNISINHALTE.................................................................................................
108
3.4.3 IN TE LLIG E N Z
.............................................................................................................
110
3.4.4 TYPISCHE VERAENDERUNGEN KOGNITIVER FAEHIGKEITEN IM ALTER
....................................
115
4 MOTIVATION UND E M O TIO N
.................................................................................................
117
4.1 DIE VIELFALT MENSCHLICHER BEDUERFNISSE UND M O TIV E
........................................
117
4.1.1 HOMOEOSTATISCHE
BEDUERFNISSE.................................................................................
118
4.1.2 ANGST ODER DAS BEDUERFNIS NACH SICHERHEIT
............................................................
120
4.1.3 AFFENLIEBE ODER DAS BEDUERFNIS NACH Z AERTLICH K E IT
............................................
120
4.1.4 SEXUELLE B
EDUERFNISSE.............................................................................................
121
4.1.5 BEDUERFNIS NACH ABWECHSLUNG, INTERESSANTEM, S C H OE N E M
....................................
122
4.1.6 LEISTUNGSM
OTIVATION.............................................................................................
128
4.1.7 A
GGRESSION.............................................................................................................
128
4.2 W ERTHALTUNGEN UND PERSOENLICHKEIT
.....................................................................
131
4.3 EMOTION UND EMOTIONALES A U SD RU C K SV ERH A LTE N
............................................
135
4.3.1 EMOTIONALER GESICHTSAUSDRUCK
............................................................................
135
4.3.2 KOMPONENTEN DER
EMOTION.....................................................................................
136
5 KOGNITIVE PROZESSE UND
MOTIVATION...............................................................................
141
5.1 DIE TIEFENPSYCHOLOGIE BZW. PSYCHOANALYSE
FREUDS...................................... 141
5.1.1 DAS TOPOGRAPHISCHE MODELL: EIN EISBERGMODELL DES B EW USSTSEINS
................
142
5.1.2 DAS INSTANZENMODELL: ES - ICH - UE B E RIC H
......................................................... 146
5.1.3
ABWEHRMECHANISMEN.............................................................................................
148
5.1.4 PSYCHOANALYSE ALS
THERAPIE.....................................................................................
153
5.2 THEORIE DER KOGNITIVEN DISSON AN
Z......................................................................
154
5.2.1 EXPERIMENTE ZUR
DISSONANZTHEORIE.........................................................................
154
5.2.2 REINEKE FUCHS UND DIE THEORIE DER KOGNITIVEN DISSONANZ
....................................
155
5.2.3 WAS NICHTS KOSTET, IST NICHTS W E R T .
.....................................................................
157
6 SOZIALE P R O Z E S S E
...........................................................................................................
161
6.1
KOMMUNIKATION......................................................................................................
162
6.1.1 AXIOME DER
KOMMUNIKATION.................................................................................
163
6.1.2 PARADOXIE, DOPPELBINDUNG UND ANDERE KOM PLIKATIONEN
....................................
166
6.1.3 VIER ASPEKTE EINER
MITTEILUNG.............................................................................
167
6.1.4 KRITIK ODER
FEEDBACK?.............................................................................................
169
6.1.5 KOMMUNIKATIONSMODELLE: ANALYSE ODER ERKLAERUNG?
............................................
169
6.1.6 MANCHMAL REICHT ES, EINFACH
ZUZUHOEREN.............................................................
173
6.2 FUEHRUNG UND FUEHRUNGSSTILE
.................................................................................
174
6.3
AGGRESSION.............................................................................................................
177
6.3.1 AUTORITAET, GEHORSAM UND
AGGRESSION.....................................................................
177
6.3.2 DEHUMANISIERUNG, PERSOENLICHE VERANTWORTUNG UND AGGRESSION
........................
179
6.3.3 DIE TOTALE INSTITUTION UND IHRE
WIRKUNGEN.............................................................
180
6.4 H
ELFEN......................................................................................................................
182
7 STRESS UND UMGANG MIT
BELASTUNGEN...........................................................................
187
7.1 STRESS UND STR E SSO R E N
.........................................................................................
187
7.2 DIE
STRESSREAKTION.................................................................................................
189
7.3 EIN STRESSM O D
ELL.................................................................................................
191
7.4 TYPISCHE STRESSVERSTAERKER IN DER
PFLEGE............................................................. 193
7.4.1 PERSOENLICHE EINSTELLUNG DER
PFLEGEKRAFT.................................................................
193
7.4.2 EINSTELLUNG DER PFLEGEKRAFT UND STRUKTURELLE BEDINGUNGEN IN DER
PFLEGE .... 194
7.4.3 PFLEGEHEIMBEWOHNERINNEN: PERSOENLICHE EINSTELLUNG UND
STRUKTURELLE B
EDINGUNGEN.....................................................................................
196
7.5 STRESSBEWAELTIGUNG UND
STRESSPROPHYLAXE.........................................................
196
7.5.1 RESSOURCEN, KOMPETENZEN, H
ILFEN.........................................................................
196
7.5.2 TAEGLICHE SCHEREREIEN UND TAEGLICHE A UFM UNTERER
............................................
197
TEIL 2: PSYCHIATRIE
8 DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG PSYCHISCHER S TOE R U N G E N
................................................
207
8.1 UEBERBLICK UEBER PSYCHISCHE
STOERUNGEN.................................................................
208
8.2 KLASSIFIKATION PSYCHISCHER STOERUNGEN NACH IC D -10
........................................
208
8.3 B E FU N D E RH E B U N G
.................................................................................................
209
8.3.1 WAS ZUM ALLGEMEINEN BEFUND GEHOERT
....................................................................
209
8.3.2 PSYCHISCHER
BEFUND.................................................................................................
209
8.3.3 BEISPIEL EINES UNAUFFAELLIGEN PSYCHISCHEN B E FU N D E S
............................................
213
9 DEMENZ UND D E
LIR.............................................................................................................
215
9.1 D E M E N Z
.................................................................................................................
216
9.1.1 HAEUFIGKEIT VON DEMENZEN NACH K RANKHEITSBILDERN
............................................
216
9.1.2 BEFUNDERHEBUNG BEI VERDACHT AUF D E M E N Z
........................................................
217
9.1.3 DEMENZ VOM ALZHEIMERTYP (DAT)
........................................................................
218
9.1.4 HIRNAKTIVITAET UND NEURO-TRANSMITTER
....................................................................
233
9.1.5
ANTIDEMENTIVA.........................................................................................................
235
9.1.6
LEWY-KOERPER-DEMENZ.............................................................................................
236
9.1.7 DEMENZ UND NEUROLEPTIKA (ANTIPSYCHOTIKA)
........................................................
238
9.1.8 VASKULAERE D EM
ENZEN.............................................................................................
240
9.1.9 NORMALDRUCK-HYDROCEPHALUS (N PH )
....................................................................
245
9.1.10 WEITERE
DEMENZFORMEN.........................................................................................
247
9.1.11 D
IFFERENTIALDIAGNOSE.............................................................................................
249
9.1.12 HIRNLEISTUNGSPRUEFUNG BEI VERDACHT AUF D E M E N Z
................................................
249
9.1.13 LERNFAEHIGKEIT BEI D E M E N Z
.....................................................................................
252
9.1.14 UMGANG MIT DEMENZKRANKEN M E N SC H E N
............................................................
254
9.2 D
ELIR..........................................................................................................................
256
9.2.1 HYPO- UND HYPERAKTIVE
DELIRE.................................................................................
257
9.2.2
ALKOHOLENTZUGSDELIR.................................................................................................
257
9.2.3 F IE B ERD E
LIR.............................................................................................................
258
9.2.4
BENZODIAZEPINENTZUGSDELIR.....................................................................................
259
9.2.5 VORKOMMEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE EINES D E LIRS
............................................
261
10 AFFEKTIVE STOERUNGEN: DEPRESSION UND M A N IE
............................................................
265
10.1 EINTEILUNG DER AFFEKTIVEN STOERUNGEN NACH IC D - 1 0
........................................
265
10.2 IST DEPRESSION EINE KRANKHEIT UNSERER Z E IT?
....................................................
266
10.3 SYMPTOME DER D E P RE S S IO N
.................................................................................
267
10.4 OPERATIONALE DIAGNOSTIK EINER DEPRESSIVEN E P I S O D E
....................................
270
10.5 AETIOPATHOGENESE DER
DEPRESSION.........................................................................
270
10.6 DYSTHYM IAUND MAJOR D E P R E S S IO N
.....................................................................
272
10.6.1 D Y STH Y M
IA.............................................................................................................
272
10.6.2 MAJOR
DEPRESSION.....................................................................................................
275
10.7 THERAPIEMOEGLICHKEITEN BEI DEPRESSION
............................................................
277
10.7.1 KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE.................................................................................
277
10.7.2
ANTIDEPRESSIVA.........................................................................................................
278
10.7.3
SCHLAFENTZUG.............................................................................................................
282
10.7.4 WINTERDEPRESSION UND
LICHTTHERAPIE.....................................................................
283
10.7.5 ELEKTROKRAMPFTHERAPIE UND TRANSCRANIELLE MAGNETSTIMULATION
............................
284
10.8 BESONDERHEITEN BEI D E P RESSIO N EN
.....................................................................
284
10.8.1 AGITIERTE D E P RESSIO N
.............................................................................................
284
10.8.2 LARVIERTE DEPRESSION ODER DEPRESSION MIT SOMATISIERUNG
....................................
285
10.8.3 DEPRESSION MIT W A H N
.............................................................................................
286
10.8.4 PSEUDODEMENZ BEI D
EPRESSION.............................................................................
287
10.9 SOMATOGENE D E P RE S S IO N
.....................................................................................
287
10.10 MULTIFAKTORIELLES MODELL DER D E P RE S S IO N
......................................................... 289
10.11 BIPOLARE AFFEKTIVE S T OE R U N G
.................................................................................
290
10.12 M A N IE
.....................................................................................................................
293
10.13 ANDERE AFFEKTIVE
STOERUNGEN.................................................................................
293
10.14 UMGANG MIT DEPRESSIV VERSTIM M TEN M E N S C H E N
............................................
293
11 SCHIZOPHRENIE UND P A RA N O IA
.........................................................................................
297
11.1
SCHIZOPHRENIE.........................................................................................................
297
11.1.1 BEFUNDERHEBUNG BEI VERDACHT AUF
SCHIZOPHRENIE................................................. 298
11.1.2 PARANOIDE FORM DER
SCHIZOPHRENIE.........................................................................
300
11.1.3 HEBEPHRENE FORM DER
SCHIZOPHRENIE.....................................................................
305
11.1.4 KATATONE FORM DER
SCHIZOPHRENIE.........................................................................
306
11.1.5 SCHIZOPHRENIA
SIMPLEX.............................................................................................
308
11.1.6
RESIDUALSYNDROM.....................................................................................................
308
11.1.7 POSITIV-UND
NEGATIVSYMPTOMATIK.........................................................................
308
11.1.8 SCHIZOPHRENIE ALS INTERKULTURELLES
PHAENOMEN......................................................... 310
11.1.9 SELBST- UND F
REMDGEFAEHRDUNG.................................................................................
311
11.1.10 MOEGLICHE URSACHEN UND AUSLOESER SCHIZOPHRENER ERKRANKUNGEN
........................
311
11.1.11 SCHIZOPHRENIE UND
KUNST.........................................................................................
314
11.1.12 THERAPIE DER SCHIZOPHRENEN P SY C H O SE
................................................................. 318
11.1.13 UMGANG MIT SCHIZOPHRENEN
PATIENTINNEN.............................................................
322
11.2 DER SCHIZOPHRENIE AEHNLICHE K RANKHEITSBILDER
................................................
322
11.3 PARANOIA ODER WAHNHAFTE S TOE RU N G
.....................................................................
323
12 S U C H
T.................................................................................................................................
327
12.1 ALKOHOL UND AEHNLICH WIRKENDE
STOFFE.................................................................
327
12.1.1 GRUNDNAHRUNGSMITTEL ODER SUCH TM
ITTEL?............................................................. 327
12.1.2 FREUDENSPENDER ODER
SUCHTMITTEL?.........................................................................
328
12.1.3 KULTURELLES MUSTER ODER S U C H T?
.............................................................................
329
12.1.4 WESHALB SUCHTMITTEL KONSUMIERT W E RD E N
............................................................. 332
12.1.5 ALKOHOL: RISKANTER KONSUM - MISSBRAUCH - ABHAENGIGKEIT
....................................
332
12.1.6 T RIN K TY P EN
.............................................................................................................
333
12.1.7 GEWOEHNUNG UND AUFRECHTERHALTUNG DES TRINKVERHALTENS
....................................
336
12.1.8 FOLGEN DER
ALKOHOLKRANKHEIT.................................................................................
338
12.1.9 ALKOHOLISMUS, FAMILIE, GO-ABHAENGIGKEIT UND GESCHLECHT
....................................
339
12.1.10 THERAPIE DER
ALKOHOLKRANKHEIT.............................................................................
340
12.2 MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
............................................................................
344
12.3 SUCHT IM
ALTER.........................................................................................................
346
12.4 UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGEN UND BEWERTUNGEN VON SUCHTMITTELN ....
347
12.5 SUCHT UND HELFENDE B E R U FE
.................................................................................
347
12.6
RAUCHERENTWOEHNUNG.............................................................................................
347
13 NEUROTISCHE UND SOMATOFORME
STOERUNGEN...............................................................
351
13.1
ANGSTSTOERUNG.........................................................................................................
351
13.1.1 PHOBISCHE S TOE
RUNGEN.............................................................................................
351
13.1.2 ENTSTEHUNG, AUFRECHTERHALTUNG UND THERAPIE PHOBISCHER STOE RU N G
EN
................
352
13.1.3 PANIKSTOERUNG ODER AGORAPHOBIE MIT PANIKSTOERUNG?
............................................
355
13.1.4 ANGST UND DEPRESSIVE STOERUNG GEMISCHT
................................................................
356
13.1.5 ANGST BEI D E M E N Z
.................................................................................................
356
13.2
ZWANGSSTOERUNG.....................................................................................................
357
13.3 SOMATOFORME
STOERUNGEN.....................................................................................
359
13.3.1 FUNKTIONSSTOERUNG DES HERZ-KREISLAUFSYSTEMS
....................................................
360
13.3.2 FUNKTIONSSTOERUNG DES VERDAUUNGSTRAKTES
............................................................
361
13.3.3 ERHOEHTE
INFEKTANFAELLIGKEIT.....................................................................................
361
13.3.4 SPANNUNGSKOPFSCHMERZ ODER MIGRAENE?
................................................................
362
13.3.5 T IN N ITU S
.................................................................................................................
364
13.3.6 ANDERE KOERPERLICHE BESCHWERDEN MIT PSYCHISCHER KOM PONENTE
........................
365
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................................
367
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................
377
AUTORENVERZEICHNIS.............................................................................................................
383
NACHTRAEGE UND E
RGAENZUNGEN.............................................................................................
385
SACHWORTVERZEICHNIS 389
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