Das mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell: Darstellung und Dokumentation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und ergänzte Auflage |
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Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.......................................................................................................
9
VORWORT ZUR 2., UEBERARBEITETEN UND ERGAENZTEN AUFLAGE
...................................
11
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE
....................................................................................
13
TEIL 1: DAS MAEEUTISCHE PFLEGE- UND BETREUUNGSMODELL
.......................
17
1 DAS MAEEUTISCHE PFLEGE- UND BETREUUNGSMODELL
..........................
19
1.1 MAEEUTIK IST HEBAMMENKUNST
............................................................
19
1.2 PFLEGEKENNTNISSE UND PROFESSIONALITAET
..............................................
19
1.3 YYKONZEPT ODER YYMODELL
.................................................................. 21
1.4 FACHKENNTNISSE UND FERTIGKEITEN
......................................................
22
1.5 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
24
2 DAS MENSCHENBILD IM MAEEUTISCHEN PFLEGE
UND BETREUUNGSMODELL
...................................................................
25
2.1 MENSCHENBILD UND
PFLEGELEITBILD....................................................... 25
2.2 SELBSTKONZEPT UND
VERLETZLICHKEIT.......................................................
25
2.2.1
IDENTITAET.............................................................................................
26
2.2.2 SELBSTKONZEPT UND
DEMENZ............................................................... 27
2.2.3 SELBSTKONZEPT UND DISKONTINUITAET
.....................................................
28
2.3 VERLETZLICHKEIT UND ABHAENGIGKEIT
.......................................................
28
2.3.1
TRANSITIONEN......................................................................................
30
2.3.2 LEBENSKRISEN
.....................................................................................
31
2.3.3
STRESS..................................................................................................
32
2.4 KRANKHEIT, ERLEBEN UND
UMFELD.......................................................... 32
2.4.1 DAS ERLEBEN EINER KRANKHEIT
.............................................................
32
2.4.2 VERAENDERUNGEN IM FAMILIENKREIS
......................................................
36
2.4.3 NACH DER AUFNAHME IM
HEIM............................................................ 38
2.4.4 DIE GEFUEHLE DER PFLEGENDEN
..............................................................
40
2.5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
40
3 SICHTWEISE AUF PFLEGE UND BETREUUNG
............................................
43
3.1 EIN HOLISTISCHES PFLEGEMODELL
............................................................
43
3.2 YYCARE UND YYCURE
.............................................................................
44
3.2.1 EINFACH NETT
SEIN?...............................................................................
44
3.2.2 DAS KONZEPT YYCARE
...........................................................................
45
3.2.3 PFLEGERISCHE
EIGENSCHAFTEN................................................................
46
3.3 EMPATHIE UND
SYMPATHIE...................................................................
47
3.4 SPANNUNGSFELDER IN DER PFLEGE
...........................................................
48
3.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
51
4 INTEGRIERTE ERLEBENSORIENTIERTE
PFLEGE........................................... 53
4.1
REICHWEITE..........................................................................................
53
4.1.1 KREATIVITAET UND
KONTAKT......................................................................
54
4.2 INTEGRIERTE ERLEBENSORIENTIERTE
PFLEGE................................................ 55
4.2.1
KONTAKT...............................................................................................
56
4.2.2 SUCHEND
REAGIEREN..............................................................................
57
4.3 MITGEHEN ODER GEGENSTEUERN
............................................................
59
4.3.1
MITGEHEN............................................................................................
59
4.3.2
GEGENSTEUERN.....................................................................................
61
4.4 APPELL ODER
PROTHESE..........................................................................
63
4.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
65
5 DIE ERLEBENSWELT VON MENSCHEN MIT DEMENZ
..............................
67
5.1 DEMENZBETREUUNG IST BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................
67
5.2 AUSSAGEKRAFT DER DIAGNOSE
DEMENZ.................................................. 68
5.3 DIE ERFAHRENSWELT VON MENSCHEN MIT EINER DEMENZERKRANKUNG
__
70
5.3.1 KOERPERLICHES
ERFAHREN........................................................................
71
5.3.2 SINNLICHES
ERFAHREN............................................................................
71
5.3.3 VERSTANDESMAESSIGES
ERFAHREN............................................................. 72
5.3.4 GEFUEHLSMAESSIGES
ERFAHREN..................................................................
73
5.3.5 SOZIALES ERFAHREN
...............................................................................
75
5.3.6 SPIRITUELLES ERFAHREN
..........................................................................
75
5.4 ERLEBEN UND YYCOPING
........................................................................
76
5.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
79
6 VERHALTENSBILDER UND
BETREUUNG.................................................... 81
6.1
BEGRUENDUNG........................................................................................
81
6.2 DAS VERHALTENSBILD DES BEDROHTEN ICH
...............................................
82
6.3 DAS VERHALTENSBILD DES VERIRRTEN
ICH.................................................. 84
6.4 DAS VERHALTENSBILD DES VERBORGENEN
ICH............................................ 87
6.5 DAS VERHALTENSBILD DES VERSUNKENEN ICH
...........................................
90
6.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
91
7 DER MAEEUTISCHE PFLEGE- UND BETREUUNGSPROZESS
..........................
93
7.1 DIE NEUE
HERAUSFORDERUNG................................................................
93
7.2 PFLEGEMODELL, PFLEGEPROZESS UND
PFLEGEPLANUNG............................... 94
7.3 WIE DIE DOKUMENTATION EIN DENKMUSTER HERVORRUFT
........................
97
7.3.1 DIE KULTURFUNKTION VON DOKUMENTATION
...........................................
97
7.3.2 DOKUMENTATIONSDRUCK UND ENTBUEROKRATISIERUNG IN DEUTSCHLAND ... 99
7.4 PROFESSIONALITAET UND DAS PFLEGEKOMPETENZMODELL
............................
102
7.4.1 INTUITION UND
PFLEGEKOMPETENZEN.....................................................
103
7.4.2 GEMEINSAME PROFESSIONALITAET
...........................................................
104
7.4.3 PROFESSIONALITAET UND KOMMUNIKATIVE KULTUR
......................................
106
7.4.4 DIE ZWEI ZUGAENGE ZUR GEDANKLICH-FACHLICHEN VERSTAENDIGUNGSPHASE ..
109
7.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
111
TEIL 2: METHODIK UND DOKUMENTATION
......................................................
113
8 EINLEITUNG IN DIE MAEEUTISCHE METHODIK
........................................
115
8.1 DER BEWUSSTWERDUNGSASPEKT DER
METHODIK...................................... 115
8.2 INHALTLICHE AUSGANGSPUNKTE
..............................................................
116
8.3 STRUKTUR UND PHASIERUNG DES PFLEGEPROZESSES
...................................
118
8.3.1 PHASEN DES
PFLEGEPROZESSES...............................................................
118
8.3.2 EMPFANG UND EINZUG
.........................................................................
118
8.3.3
EINGEWOEHNUNG...................................................................................
119
8.3.4 WOHNEN UND LEBEN: ZYKLISCH UND GEMEINSAM
.................................
122
8.3.5 ABRUNDUNG ODER
VERABSCHIEDUNG...................................................... 123
8.3.6 ZEITAUFWAND UND QUALITAET
.................................................................
124
8.3.7 MAEEUTIK, URHEBERRECHTE UND
EDV..................................................... 124
9 DIE MAEEUTISCH ERLEBENSORIENTIERTEN METHODISCHEN
INSTRUMENTE.....................................................................................
127
9.1 ERLAEUTERUNGEN ZUR
METHODIK..............................................................
127
10 ERLEBENSORIENTIERTER BEOBACHTUNGSBOGEN FUER PFLEGE
UND BETREUUNG RUND UM DIE
UHR.................................................... 129
10.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................
129
10.2 WARUM DIESER
BOGEN?........................................................................
129
10.3 BEOBACHTUNGSBOGEN
..........................................................................
130
11 BEOBACHTUNGSBOGEN VERARBEITUNGSPROZESS/MERKBLATT
..............
137
11.1 ZIEL UND FUNKTION DES BEOBACHTUNGSBOGENS ERLEBEN
UND
VERARBEITUNG...............................................................................
137
11.2 ZIELGRUPPE DES BEOBACHTUNGSBOGENS ERLEBEN UND VERARBEITUNG .... 138
11.3 BEOBACHTUNGSBOGEN VERARBEITUNGSPROZESS
.......................................
139
11.3.1
ALLGEMEIN...........................................................................................
139
11.3.2 ICH-ERLEBEN, VERARBEITUNGSPROZESS FUER DIE BEWOHNER
MIT SOMATISCHEN KRANKHEITEN UND BEHINDERUNGEN...........................
139
11.3.3 ERLEBENSWELT, VERARBEITUNGSPROZESS FUER BEWOHNER
DER PSYCHOGERIATRIE
............................................................................
143
12 GESPRAECHSLEITFADEN
LEBENSGESCHICHTE.......................................... 145
13 DIE CHARAKTERISTIK
...........................................................................
147
13.1
EINLEITUNG...........................................................................................
147
13.2 ERLAEUTERUNG DER CHARAKTERISTIK FUER PSYCHOGERIATRISCHE BEWOHNER/
KLIENTEN..............................................................................................
147
13.3 ERLAEUTERUNG DER CHARAKTERISTIK FUER BEWOHNER/KLIENTEN MIT FORT
SCHREITENDEN SOMATISCHEN KRANKHEITEN UND KOERPERLICHEN BEHINDE
RUNGEN
................................................................................................
149
14 DIE PFLEGE- UND BETREUUNGSUEBERSICHTEN
.......................................
153
14.1
ERLAEUTERUNG........................................................................................
153
14.2 ANLEITUNG FUER DIE VERWENDUNG DER UEBERSICHT PFLEGE- UND BETREUUNG
RUND UM DIE U
HR.................................................................................
154
14.2.1 LEBEN IN
ABHAENGIGKEIT.......................................................................
154
14.2.2 GARANTIERTE
QUALITAET...........................................................................
154
14.2.3 DIE FUENF FUNKTIONEN DER PFLEGE-UND BETREUUNGSUEBERSICHT
...................
156
14.2.4 ANLEITUNG FUER DIE PFLEGE- UND BETREUUNGSUEBERSICHT (VERFAHREN)
.......
157
14.2.5 DER TAEGLICHE
ABLAUF............................................................................
158
14.3 DIE UEBERSICHT DER PFLEGE UND BETREUUNG RUND UM DIE UHR
................
158
14.4 DIE ITEMS AUF DER PFLEGE-UND BETREUUNGSUEBERSICHT (PFLEGEKARTE)
.........
159
14.5 BLATT WOHNEN UND LEBEN
...................................................................
173
14.6 BLATT AKTIVITAETEN: PARTIZIPATION, THERAPIEN, BESUCH
..........................
179
14.7 BEISPIEL UEBERSICHT FUER DIE PFLEGE UND BETREUUNG RUND UM DIE UHR
VON MENSCHEN MIT KOERPERLICHEN UND/ODER PSYCHOGERIATRISCHEN
KRANKHEITSBILDERN..............................................................................
181
14.8 UEBERSICHT TAGESPFLEGE UND -
BETREUUNG............................................. 185
15 ERFASSUNG NOTWENDIGER PROPHYLAXEN UND ZUGEORDNETER
MASSNAHMEN.....................................................................................
187
16 STUFENPLAN FUER HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN................................. 191
LITERATUR...........................................................................................................
195
GLOSSAR.............................................................................................................
203
ADRESSEN..........................................................................................................
217
SACHWORTVERZEICHNIS........................................................................................
219
|
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