Syndizierungsmotive und strategische Positionierung von Venture Capital Gesellschaften: eine theoretische und empirische Analyse des Verhaltens öffentlich-geförderter und privater Venture Capital Gesellschaften in Deutschland
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Sternenfels
Verlag Wissenschaft & Praxis
[2016]
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Finanzierung und Banken
Band 27 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
*XI
..........................................................................................
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XIV
...............................................................................................
ENVERZEICHNIS
*
TABE
XV
......................................................................................
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1
...............................................................................................................................
1
EINLEITUNG
1
.............................................................................................
1.1
PROBLEMSTELLUNG
5
................................................................
1.2
VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT
2
ENTWICKLUNG UND STAATLICHE F OE D
^
9
..........................................................................................................
DEUTSCHLAND
2.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
9
..........................................................
2.1.1
ENTSTEHUNGSJAHRE UND ERSTE POLITISCHE IN ITIA TIV E N
12
2.1.2
WACHSTUMS- UND KONSOLIDIERUNGSPHASEN IN DEN 1980ER UND 1990ER JAHREN
18
..............................
2000
2.1.3
WACHSTUMS- UND KONSOLIDIERUNGSPHASEN AB DEM JAHR
23
2.2
STAATLICHE VC-FORDERMASSNAHMEN IN DEUTSCHLAND
23
...........................................................
2.2.1
LEGITIM ARON UND AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
26
..............
2.2.2
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN OEFFENTLICH-GEFORDERTER VC-GESELLSCHAFTEN
28 .....
2.3
SYNTHESE - PRAKTISCHE RELEVANZ DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
31
.
3
THEORETISCHE AUSGANGSBASIS UND EINORDNUNG DER UNTERSUCHUNG
31
............................................................................................
*3.1
VENTURE CAPITA
* DER DEUTSCHEN
*
3.1.1
WISSENSCHAFTLICHE REFLEXION DES TERMINUS TECHNICUS
31
.....................................................................................................................................
LITERATU R
38
...........
ERUNGSANLASSBEZOGENE *NGRENZUNG VON VENTURE CAPITAL
*
NANZ
*
3.1.2
F
AUFBAU UND STRATEGISCHE
*
3.2 VC-GESELLSCHAFTEN
44
...................................................................
POSITIONIERUNGSMOEGLICHKEITEN
44
.........................................................................................
3.2.1
STRUKTUR VON VC-GESELLSCHAFTEN
46
*
**
*
*
*
*
*
3.2.2
ABGRENZUNG EINZELNER VC-GESELLSCHAFTSTYPEN IN DEUTSCHLAND
51
......................................................
SCHAFTEN
*
3.2.3
OPTIONEN DER STRATEGIEWAHL FUER VC-GESE
57
...................................................................................................................
3.3
SYNDIZIERUNG
57
.................................................
3.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG IM KONTEXT VON VENTURE C A P ITA L
61
.............................
3.3.2
ABLAUF UND ROLLENVERTEILUNG SYNDIZIERTER VC-FINANZIERUNGEN
61
............
.
EU*NG AUS DER PERSPEKTIVE VON VC-GESELLSCHAFTEN
*
NANZ
*
3.3.2.1
PHASEN EINER VC-F
65
E*UNG AUS DER PERSPEKTIVE VON VC-GESELLSCHAFTEN
*Z*
3.3.2.2
PHASEN EINER S*ND
69
...................................................................
3.3.3
SYNDIZIERUNGSMOTIVE FUERVC -G ESELLSCHAFTEN
3.4
SYNTHESE *WISSENSCHAFTLICHE
73
.....................................................................
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
4
THEORIEBASIERTE HERLEITUNG DER HYPOTHESEN ZU STRATEGIEWAHL UND
77
.......................................................................................
SYNDIZIERUNGSMOTIVEN
77
.........................................................................................
4.1
THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
79
............................................................................................................................................
4.1.1
PORTFO LIOTHEO RIE
83
............................................................................................................................................
4.1.2
AGENCY-THEORIE
91
........................................................
..................................................
4.1.3
RESOURCE-BASED
VIE W
100
.........
4.1.4
W EITERE UNTERSUCHUNGSRELEVANTE M ANAGEMENTTHEORETISCHE ASPEKTE
103
.............................................................................
4.2
THEORIEGESTUETZTE HYPOTHESENBILDUNG
.
.................................................................................................................
4.2.1
STRUKTURM ERKM ALE
104
...
4.2.1.1
HUMAN CAPITAL UND ENTREPRENEURIALE KOMPETENZ ALS STRATEGISCHE
AKTIVPOSTEN
108
................................
*
.........................
*
..........................
*
..............
4.2.1.2
FINANCIAL CAPITAL
110
.......................................................................................
4.2.1.3
NETZWERKSTRUKTUREN
112
...................................
ERUN G
*
0
N*
4.2.2
WETTBEW ERBSVORTEILE DURCH STRATEGISCHE P
0
SIT
113
................................................................................
4.2.2.1
INVESTMENTVERHALTEN
113
..............................................................................
4.2.2.1.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
115
......................................................................................................................
4.2.2.1.2
HYPOTHESENBILDUNG
119
.....................................................................................
4.2.2.2
BETEILIGUNGSVERHALTEN
119
.............................................................................
4.2.2.2.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
122
.......
.................................................................................................
4.2.2.2.2
HYPOTHESENBILDUNG
4.2.2.3
EXIT-VERHALTEN UND P E R F O R M A N C E 127
127
.
...........................................................................
4.2.2.3.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
130
......................................................................................................................
4.2.2.3.2
HYPOTHESENBILDUNG
134
....................................................................................................................................
4.2.3
SYNDIZIERUNGSMOTIVE
135
......................................................................................................
4.2.3.1
MOTIVE AUF GESELLSCHAFTSEBENE
135
.............................................................................
4.2.3.1.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
139
......................................................................................................................
4.2.3.1.2
HYPOTHESENBILDUNG
142
........................................................
4.2.3.2
MOTIVE AUF PORTFOLIOEBENE
142
..............................................................................................
4.2.3.2.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
147
......................................................................................................................
4.2.3.2.2
HYPOTHESENBILDUNG
153
...
.....................................................................................................
4.2.3.3
MOTIVE AUF BETEILIGUNGSEBENE
153
..............................................................................................
4.2.3.3.1
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN
158
......................................................................................................................
4.2.3.3.2
HYPOTHESENBILDUNG
166
........................................................................
4.2.4
ARBEITSHYPOTHESEN
IM UE BERB LICK
5
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
...................................................................*
171
5.1 METHODIK DER
UNTERSUCHUNG....................................................................
171
* *1*1
ZIELGRUPPE.............................................................................................................................
171
5.1.2 ERHEBUNGSINSTRUM
ENT.........................................................................................................
172
5.1.3
ERHEBUNGSABLAUF...................................................................................................................174
5.2
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE.........................................................................174
5.2.1 M ERKM ALE UND REPRAESENTATIVITAET DER
STICHPROBE....................................................... 174
5.2.2 S TRU KTU RM ERKM ALE
..............................................................................................
176
5.2.2.1 HUMAN
CAPITAL.................................................................................................................
176
5*2.2*2 FINANCIAL
CAPITAL...............................................................................................................178
5.2.2.3
NETZWERKSTRUKTUR.............................................................................................................179
5.2.3 STRATEGISCHE
POSITIONIERUNG..............................................................................................
182
5.2.3.1
INVESTITIONSVERHALTEN.......................................................................................................
182
5.2.3.2
BETEILIGUNGSVERHALTEN.....................................................................................................
186
5.2.3.3
EXIT-VERHALTEN...................................................................................................................
191
5.2.33.1
ZIELE.............................................................................................................................
191
5.2.3.3.2
AUFWAND......................................................................................................................193
5.2.3.3.3
PERFORMANCE..............................................................................................................201
5.2.4
SYNDIZIERUNGSMOTIVE...........................................................................................................
205
5.2.4.1 MOTIVE AUF
GESELLSCHAFTSEBENE.....................................................................................205
52.42 MOTIVE AUF
PORTFOLIOEBENE.............................................................................................208
5.2.4.2.1 DEAL
FLOW....................................................................................................................
209
5.242*2
DIVERSIFIKATION...........................................................................................................214
5.2.4.3 MOTIVE AUF
BETEILIGUNGSEBENE........................................................................................221
5.2.4.3.1
AUSWAHLENTSCHEIDUNG..............................................................................................
222
5.2.4.3.2 VALUE-ADDING
AKTIVITAETEN.........................................................................................226
5.2.4.3.3
FINANZMITTELBESCHAFFUNG..........................................................................................
230
5.2.5 ERGEBNISUEBERBLICK
HYPOTHESENAUSWERTUNG..................................................................233
6 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND PRAXISORIENTIERTE
ERGEBNISINTERPRETATION....................................................................................237
6.1 GESAMTINTERPRETATION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE....................... 237
6.1.1 INVESTORENPROFIL PRIVATER VC-GESELLSCHAFTEN
................................................................
239
6.1.2 INVESTORENPROFLL OEFFENTLICH-GEFORDERTER VC-GESELLSCHAFTEN 241
6.1.3 VERGLEICH DER
INVESTORENPROFILE.......................................................................................
244
6.1.4 *NORDNUNG DES SYNDIZIERUNGSVERHALTEN IM KONTEXT DER
GESAMTSTRATEGIE 246
6.2 THEORETISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
GEWAEHLTEN
THEORIESETS.............................................................................
250
6.3 PRAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN - OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
DIREKTE STAATLICHE VC-FORDERMASSNAHMEN
.............................................
253
6.3.1 SYND*Z*ERUNGSSTRATEG*EN UND OPTIMJERUNGSPOTENZJAIE FUR DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN PRIVATEN UND OEFFEN TLICHGEFOERDERTEN
VC-GESELLSCHAFTEN.................... 253
6.3.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE STRATEGISCHE POSITIONIERUNG
OFFENTLICH-GEFORDERTER
VC-GESELLSCHAFTEN................................................................................................................258
*
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG
..............................................
265
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
265
7.2 GRENZEN DER UNTERSUCHUNG UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
272
ANHANG...................................................................................................................
277
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................281
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