Leichtbau mit Landschaftsidyllen: in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2016
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1611-6283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043495270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160407 | ||
007 | t | ||
008 | 160405s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)969454143 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043495270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-B1550 | ||
100 | 1 | |a Quadejacob, Lars |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leichtbau mit Landschaftsidyllen |b in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste |c Lars Quadejacob |
264 | 1 | |c 2016 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1940 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Triebfahrzeug |0 (DE-588)4444829-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnfahrzeug |0 (DE-588)4151486-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnfahrzeug |0 (DE-588)4151486-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Triebfahrzeug |0 (DE-588)4444829-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Industriedesign |0 (DE-588)4072788-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1930-1940 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |d Hövelhof, 2016 |g 14. Jahrgang, 2016, April/Mai, Nummer 75, Seite 38-49 |w (DE-604)BV017592751 |x 1611-6283 |o (DE-600)2123640-9 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028911776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176127302828032 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV017592751 |
author | Quadejacob, Lars |
author_facet | Quadejacob, Lars |
author_role | aut |
author_sort | Quadejacob, Lars |
author_variant | l q lq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043495270 |
ctrlnum | (OCoLC)969454143 (DE-599)BVBBV043495270 |
era | Geschichte 1930-1940 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-1940 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01830naa a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043495270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160405s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969454143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043495270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quadejacob, Lars</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leichtbau mit Landschaftsidyllen</subfield><subfield code="b">in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste</subfield><subfield code="c">Lars Quadejacob</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1940</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Triebfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444829-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151486-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151486-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Triebfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4444829-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Industriedesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072788-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1930-1940</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte</subfield><subfield code="d">Hövelhof, 2016</subfield><subfield code="g">14. Jahrgang, 2016, April/Mai, Nummer 75, Seite 38-49</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017592751</subfield><subfield code="x">1611-6283</subfield><subfield code="o">(DE-600)2123640-9</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028911776</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043495270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:27:14Z |
institution | BVB |
issn | 1611-6283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028911776 |
oclc_num | 969454143 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-B1550 |
owner_facet | DE-210 DE-B1550 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
spelling | Quadejacob, Lars Verfasser aut Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste Lars Quadejacob 2016 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1930-1940 gnd rswk-swf Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd rswk-swf Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd rswk-swf Eisenbahnfahrzeug (DE-588)4151486-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Eisenbahnfahrzeug (DE-588)4151486-5 s Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 s Industriedesign (DE-588)4072788-9 s Geschichte 1930-1940 z DE-604 Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Hövelhof, 2016 14. Jahrgang, 2016, April/Mai, Nummer 75, Seite 38-49 (DE-604)BV017592751 1611-6283 (DE-600)2123640-9 |
spellingShingle | Quadejacob, Lars Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd Eisenbahnfahrzeug (DE-588)4151486-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072788-9 (DE-588)4444829-6 (DE-588)4151486-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste |
title_auth | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste |
title_exact_search | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste |
title_full | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste Lars Quadejacob |
title_fullStr | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste Lars Quadejacob |
title_full_unstemmed | Leichtbau mit Landschaftsidyllen in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste Lars Quadejacob |
title_short | Leichtbau mit Landschaftsidyllen |
title_sort | leichtbau mit landschaftsidyllen in den 1930er jahren wurde die formgebung von triebfahrzeugen international nicht langer als ein nebenprodukt des technischen entwurfs gesehen sondern ruckte zunehmend in den fokus des interesses einer der deutschen pioniere war reichsbahn oberbaurat otto taschinger der seine moderne gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen ideologie rechtfertigen musste |
title_sub | in den 1930er Jahren wurde die Formgebung von Triebfahrzeugen international nicht länger als ein Nebenprodukt des technischen Entwurfs gesehen, sondern rückte zunehmend in den Fokus des Interesses : einer der deutschen Pioniere war Reichsbahn-Oberbaurat Otto Taschinger, der seine moderne Gestaltungsauffassung allerdings innerhalb der nationalsozialistischen Ideologie rechtfertigen musste |
topic | Industriedesign (DE-588)4072788-9 gnd Triebfahrzeug (DE-588)4444829-6 gnd Eisenbahnfahrzeug (DE-588)4151486-5 gnd |
topic_facet | Industriedesign Triebfahrzeug Eisenbahnfahrzeug Deutschland |
work_keys_str_mv | AT quadejacoblars leichtbaumitlandschaftsidylleninden1930erjahrenwurdedieformgebungvontriebfahrzeugeninternationalnichtlangeralseinnebenproduktdestechnischenentwurfsgesehensondernrucktezunehmendindenfokusdesinteresseseinerderdeutschenpionierewarreichsbahnoberbauratottotasc |