Management in der ambulanten Pflege: besser organisieren - sicherer führen - kundenorientierter pflegen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2016]
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Beschreibung: | 168 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
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VORW
ORT................................................................................................................................
8
EINFUEHRUNG..........................................................................................................................
9
I I . DIE ERFOLGSKRITERIEN IM MANAGEMENT - UND DER MENSCH ZAHLT DOCH!
.... 12
1.1 ERFOLGSKRITERIUM NR. 1: DIE EMOTIONALE INTELLIGENZ
.....................................
12
1.2 ERFOLGSKRITERIUM NR. 2: DAS GEMEINSAME ZIEL
............................................. 13
1.3 ERFOLGSKRITERIUM NR. 3: DER RICHTIGE FUEHRUNGSSTIL
.......................................
14
1.4 ERFOLGSKRITERIUM NR. 4: WERTSCHAETZUNG
........................................................
16
1.5 ERFOLGSKRITERIUM NR. 5:
VERTRAUEN................................................................
17
1.6 ERFOLGSKRITERIUM NR. 6: KOMMUNIKATION . . .
. . . . . . . . . 18
1.6.1 UEBERGABEGESPRAECHE UND UEBERGABEBUCH
.........................................
19
1.6.2
DIENSTBESPRECHUNGEN.......................................................................
19
1.6.3 ARBEITSGRUPPEN UND QUALITAETSZIRKEL-GELEBTE TEILNAHME . . . . . . .
. 20
* * DIE BASIS DER AMBULANTEN PFLEGE - M ITARBEITER FINDEN & BINDEN
....... 22
2.1 PERSONALGEWINNUNG UND EINARBEITUNG
.........................................................
24
2.1.1 DIE
AUSWAHL..........................................................................
25
2.1.2 DAS VORSTELLUNGSGESPRAECH
................................................................ 27
2.1.3 DIE EINARBEITUNG
..................................................................
28
2.2
TEAMENTWICKLUNG..........................................................................................
29
2.3 BETEILIGUNG DER MITARBEITER AN STRATEGISCHEN ENTSCHEIDUNGEN . . . .
. . . . . . . 31
2.4
MITARBEITERGESPRAECHE....................................................................................
31
2.4.1 BEURTEILEN UND BEW ERTEN
.....................................................
33
2.4.2 ZIELVEREINBARUNGEN M IT MITARBEITERN
............................................. 36
2.4.3 UNTERSTUETZUNG DURCH COACHING UND SUPERVISION . . . . . . . . . . .
. . . . 36
2.4.4 ETHISCHE FALLBESPRECHUNGEN ZUR ENTSCHEIDUNGSFINDUNG . . . . . . .
. . 38
M . DAS QUALITAETSMANAGEMENT - VOR ALLEM EINE FRAGE DER ORGANISATION ....
43
3.1 QUALITAETSBEGRIFF UND MASSSTAEBE
...................................................................
43
3.2 DAS QUALITATSMANAGEMENT-HANDBUCH
........................................................
45
3.3 DIE QUALITAETSSICHERUNG - EXTERN UND INTERN
............................................... 52
3.4 BESCHWERDEMANAGEMENT ALS QUALITAETSSICHERUNG
.......................................
54
3.4.1 F EHLERKULTUR
.........................................................................
54
3.4.2 AUFTAU UND BEDEUTUNG EINES BESCHWERDEMANAGEMENTS . . . . . . . . .
54
3.4.3 DIE LERNENDE ORGANISATION
.............................................................. 57
1 ^ 1 DIE PERSONALEINSATZPLANUNG - VOM EFFEKTIVEN EINSATZ UND
DER SPITZEN KALKULATION
...................................................................................
59
4.1 7*P*P ***** PPRCNNALPMGATYPQ
......................................................
59
4.1.1 DIE
KLIENTENVERSORGUNG......................................................
60
4.1.2 DIE MITARBEITERZURRIEAENHEIT
.......................................................... 60
4.1.3 DIE RECHTLICHEN VORGABEN
.................................................
.
61
4.1.4 DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT
..................................................................... 62
4.1.5 WIE VIEL OVERHEAD IST NOTWENDIG?
.............................................
.
63
4.1.6 ADMINISTRATIVE TAETIGKEITEN
.............................................................
65
4.1.7 BRUTTO-UND NETTOARBEITSZEIT
*
AUSFALLZEITEN
...................................
65
4.1.8 DER PERSONALM IX
..............................................................................
68
4.2 DIE SOLIDE
URLAUBSPLANUNG.............................................................
. . . 69
4.3 VORAUSSCHAUENDE
FORTBILDUNGSPLANUNG......................................................
70
4.4 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DES PERSONALEINSATZES . . . . . . . . .
. . . . . . . 71
4.4.1 GESETZE ZUM SCHUTZ DER MITARBEITER
............................................... 71
4.5 DIENST- UND
TOURENPLANUNG.........................................................................
74
4.5.1 DER DIENSTPLAN ALS ZENTRALE S U 74
4.5.2 DIE
TOURENPLANUNG...........................................................................
85
4.5.3 WENN DIE PLANUNG AUF DIEW IRKLICHKEIT TRIFFT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 91
4.5.4 WIE IST ES GELAUFEN? - DIE RETROSPEKTIVE BETRACHTUNG
DES PERSONALEINSATZES
.......................................................................
92
DIE AUFBAUORGANISATION
*
WIE VIEL PFLEGE SOLL BEIM KUNDEN ANKOMMEN? 98
5.1 SCHAFFEN SIE SINNVOLLE
ARBEITSABLAEUFE..........................................................
99
5.2 ALLES DIGITAL - EDV IN DER AMBULANTEN PFLEGE .
.
..........................................
100
5.3 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES KNOW-HOW UND CONTROLLING . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 101
5.3.1 WAS HEISST EIGENTLICH WIRTSCHAFTLICHKEIT? . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 101
5.3.2 BUDGET UND BUDGETVERANTWORTUNG
..................................................
102
5.3.3 VON GEWINNEN UND VERLUSTEN
..................................................
102
5.3.4 WAS SIND KOSTEN?
.............................................................................
103
5.3.5 ERLOESE
...............................................................................................
108
5.3.6
ABSCHREIBUNGEN................................................................................
108
5.3.7 FREMDLEISTUNGEN
..............................................................................
109
5.3.8 KENNEN SIE KENNZAHLEN?
.................................................................
109
5.3.9 CONTROLLING HAT M IT KONTROLLE NICHT UNBEDINGT ETWAS ZU TUN . .
. . 111
5.3.10
WIRTSCHAFTSPLANUNG...........................................................................
111
5.3.11 DIE ERLOESPLANUNG
..............................................................................
112
5.3.12 DIE KOSTENPLANUNG 112
5.4 KNOW-HOW IST ZUM TEILEN D A
......................................... 115
5.5 WIRTSCHAFTLICH STEUERN
*
ABER 116
5.5.1 PERSONALKOSTEN STEUERN
................................................................... 116
5.5.2 SACHKOSTEN
STEUERN...........................................................................
116
5.5.3 ABRECHNUNG M IT KLIENTEN UND KOSTENTRAEGERN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 1**
PERSPEKTIVEN FUER D*E AMBULANTE PF^ ........... * 19
6.1 PFLEGEBEDUERFTIGKEIT IN DEUTSCHLAND
............................................................ 119
6.2 VERAENDERUNGEN IN FAMILIENSTRUKTUREN - AUSWIRKUNGEN AUF AMBULANTE
P
FLEGE............................................................................................................
121
6.3 AMBULANT VOR STATIONAER * DIE VARIATIONEN WERDEN GROESSER . . . . . .
. . . . . . 121
6.4 PFLEGESTAERKUNGSGESETZ I
.....................................
..........................................
122
6.* DAS PFLEGESTAERKUNGSGESEIZ II
.......................................................................
123
6.5.1 PFLEGEGRADE STATT PFLEGESTUFEN
.................................................
124
6.5.2 DAS NEUE BEGUTACHTUNGSASSESSMENT (N B A
)........................... 127
6.5.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRAXIS
...................................................
128
6.6 PFLEGE AMBULANT * AMBULANT BETREUTE WOHNGEMEINSCHAFTEN & CO. . . . .
. . 130
MANAGEMENT AMBULANT - PERSONAL + KLIENTEN + ZUFRIEDENHEIT = ERFOLG * 31
/.1
M E RH A LE ERFOLGREICHER AMBULANTER
*
.....................................
131
7.2 PASSENDE LEISTUNGEN SIND IMMER INDIVIDUELL
............................................. 133
7.2.1 BEHANDLUNGSPFLEGE NACH DEM SGBV
............................................. 133
7.2.2 DIE PFLEGERISCHEN LEISTUNGEN NACH DEM SGB XI . . .
135
7.2.3 ANDERUNGEN IN DER PFLEGEVERSICHERUNG DURCH DAS PFLEGESTAERKUNGS-
GESETZ I
.............................................................................................
136
7.2.4
VERHINDERUNGSPFLEGE................................................................
137
7.2.5 PFLEGEBERATUNGSBESUCHE NACH § 37 ABS. 3 SGB X I . . . . . . . . .
. . . . . . 138
7.2.6 BETREUUNGS-UND ENTLASTUNGSLEISTUNGEN
.........................................
138
7.2.7 HAUSWIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGEN
......................................................
140
7.2.8 MOBILER
MITTAGSTISCH................................................................
141
7.3 NUTZEN SIE DIE KRAFT DER KOOPERATO^
....................................................
141
7.4 A KTIV VERNETZEN
............................................................................................
144
7.5 WENN ES GUT WERDEN SOLL - MACHEN SIE EIN PROJEKT DARAUS . . . . . .
. . . . . . . . 145
7.5.1 DIE PROJEKTPHASEN
...................................................................
146
7.6 BALANCED SCORECARD ALS STRATEGISCHES CONTROLLING-INSTRUMENT . . . .
. . . . . . . 151
7.6.1 KRITERIEN UND KENNZAHLEN IN AMBULANTEN DIENSTEN . . . . . . . . .
. . . . 153
7.6.2 BSC - MEHR KOSTEN ALS
NUTZEN?............................................. 155
1 ^ 1 MARKETING UND
OEFFENTLICHKEITSARBEIT...........................................................
156
8.1 CORPORATE ID E N TITY
........................................................................................
157
8.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND MARKETING IN DER AMBULANTEN PFLEGE . . . .
. . . . . . 157
8.3 MITARBEITER ALS WERBETRAEGER
.....................................................................
158
8.4 MARKETING-INSTRUMENTE IN DER AMBULANTEN PFLEGE
.....................................
158
SCHLUSSWORT: AMBULANT 162
DIE ZUKUNFT GEHOERT DEN
TEAMPLAYERN................................................................
10*
DIE NEUE ROLLE DER FACHLICHKEIT
.........................................................................
163
NETZWERKEN M IT ALLEN RELEVANTEN AKTEUREN
......................................................
163
LITERATUR
.
.........................................................................................................................
165
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