Kosmos und Geist: Mathesis universalis und Semiotik:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
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Beschreibung: | 24 cm x 17 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Kosmos und Geist
Mathesis universalis und Semiotik
ERSTER BAND
Zur Emergenz des Geistes und zur Vorbildung der
Universalien aus der Materie sowie
zur Überwindung des mathematischen Platonismus
Vorwort.* *.*. 6
Einleitung
Die Zeichen von allem und die Cyberwelt:
Mathesis universalis und Semiotik,
Menschenzeit (Anthropozän) und Weltprogrammierung
§ 1 Carl Einsteins Platon-Dada als Abgesang des Platonismus . 27
§ 2 Kurzer Leitfaden als Überblick zu „Kosmos und Geist“ . 29
§ 3 Mathesis universalis als Gesamtwissenschaft . 31
A) Die Mathesis universalis - ein alter Hut? .,.,.,. 31
B) Der mathematische Platonismus als höchste und reinste Form des Platonismus . 33
§ 4 Mathesis universalis und Mathematizismus, Semiotik, Normsemiotik und
Phänomenologie . 37
§ 5 Mathesis universalis versus juristische Ästhetik (J. Lege)?
Normsemiotik und Letztbegründung . 37
§ 6 Mythos „Gödel“ und Gödels Auszeichnung der Mathesis universalis als Desiderat. . 43
§ 7 Intuition, formale und transzendentale Logik sowie das Erfordernis
des Mathematizismus . 47
§ 8 Mathesis universalis in Technologie und Wissenschaft von der Natur und der
Natur des Menschen - Die Gefahr einer Weltformel als
totaler multi versaler Cyberwelt-Matrix? . 50
§ 9 Das Anthropozän —: Weltprogrammierung zwischen mathematischer Mystik
und weißer Mystik .,. 55
§10 „Der Code ist das Recht“? - Cyberrecht und semiotische Mathesis universalis.
Informationelles Selbstbestimmungsrecht und Datenschutz.
Eine kurze rechtspolitische Skizze. . 69
A) Der Rechner-Rechen-Code, Binär-Code, sonstige Codes und
der Code des Rechts . 69
B) Rechner-Rechen-Code und Orthopragmatik . 73
C) Cyberrecht, Privatsphäre und Datenschutz . 73
D) Die Einheit der Rechtsordnung - Cyberrecht und Cyberethik . 77
E) Hero und Leander in der Cyberwelt, Version 2.0 - oder:
Eine satirische Faction-Story von Überwachungsstaat
und Überwachungsgesellschaft . 82
F) Menschenrechte und Gesellschaftsvertrag -
ohne (mathematisch-ontologische) Gottes-Formel . 86
§ 11 Den göttlichen Nous Platons in die Welt geholt - der innerweltliche
Nous der Zeichen . 99
§12 Zur Überführung des Cantorismus / Platonismus in den Semiotismus . 103
§ 13 Die Coseriu-Matrix ist multifunktional, aber keine Weltformel, noch eine
totale multiversale Cyberwelt-Matrix . 114
§ 14 Zur Sigmatik der realen und der idealen Welt -
Das Whitehead-Russell-Klein-Theorem (Existenzsatz angesichts der
semantisch-sigmatischen Differenz) und das Gödel-Tarski-Klein-Theorem
(Wahrheitssatz angesichts der semantisch-sigmatischen Differenz) . 118
Teil I
Mathematik der Welt:
Zur Überwindung des mathematischen Platonismus
Erstes Hauptstück
Namen und Sachbezug, Repräsentation und Existenz
7. Kapitel. Existenzial W-Existenzial Zur Bewahrheitung der Wahrheits-Positionen
von Apodiktal, Veridikal, Verifikal und W-Existenzial. 133
§15 Existenzial, Existenzialsatz und Begriffe der Existenz von 0., 1. und 2. Ordnung . 133
§16 Fünf Fälle der Intensionen des Sachbezuges . 137
2 Kapitel. Volle Repräsentationsfunktion (RRP) und das Schema der Intensionen. 147
§ 17 Die Intensionen des Interpretantenbezugs und die Intensionen des Sachbezugs
nebst Meta-Thematisierung der Wahrheits-Positionen . 147
§ 18 Artikulator, Nominator, Prädikator . 150
A) Gebrauchsfunktion und die Funktion eines Symbols als
Artikulator, Nominator oder als Prädikator . 150
B) Können Nackt-Namer (Zahlen-Symbole, Eigennamen) Prädikatoren sein?
Sofern sie reine Nominatoren sind: Nein. Ja, zudem bei Verschmelzung mit
dem Begriff:
Die linguistische Verschmelzungs-Formel von Konzept und Lexem
{C n =: lN o M c } und ihre prädikatenlogische Rolle bei den Eigennamen. . 152
C) Die pragmatische Maxime des logischen Interpretanten (Peirce), die linguistische
Verschmelzungs-Formel {C„ =: I v = Mc} und das Kontextprinzip (Frege):
Zur Lingual-Reafferenz und Fundierungs-Reafferenz . 158
Zweites Hauptstück
Mathesis uni versah s als Konzept-Konstruktionen
einer erweiterten Mathematik (Semiotik)
1. Kapitel: Mathesis universalis und mathematische Existenz. 165
§ 19 Das W-Existenzial bei Begriffen, Eigennamen und mathematischen Ausdrücken.
Das Problem der mathematischen Existenz und des mathematischen Platonismus
(platonischer Realismus) . 165
§ 20 Die Mathesis universalis als noo-semiotische Erkenntnis-Region
der mathematischen Existenz . 167
§ 21 Entwurf der relationen-kategorialen Mathesis universalis als noo-semiotische
Erkenntnis-Region der mathematischen Existenz (per Kleine Matrix der
Theoretischen Semiotik und deren Ausgestaltung in den beiden Tafeln
der Eidetik und der Evidenzen) . 172
§ 22 Die Mathesis universalis im Übergang von Leibniz, Kants Abkehr, über Bolzano,
Husserl, H. Scholz und Bense zum offenen System einer per Semiotik
relationen-kategorialen Mathesis universalis . 176
§ 23 Die relationen-kategoriale Mathesis universalis und der methodologische
Mathematizismus - Konstitution, Geltung, Giltigkeit des formalen Zeichen-Systems
aller logisch-mathematischen Existenz: Drittes Reich der Gedanken (Frege)
und Zeichen-Universum der Ideal-Noemata im semiotischen Nous. . 190
§ 24 Die drei Richtwerte des Semiotismus für einen methodologischen
Mathematizismus zur Überwindung des mathematischen Platonismus und des
Psychologismus (auch in der evolutionären und genetischen Erkenntnistheorie
resp. Soziobiologie) - Das Whitehead-Russell-Klein-Theorem . 204
A) Die drei Richtwerte des Semiotismus: Idealität sowie Realität, das Wo der
Existenz, die Diesseitigkeit und der Welten-Trialismus . 204
B) Das Allgemeine als Universale und das Universale „Ähnlichkeit“
als Kategorie . 209
C) Platonismus versus Psychologismus? - Zur entplatonisierten Lösung . 218
D) Primäre und sekundäre Existenz in der semantischen Dimension
und deren Bezug zur sigmatischen Dimension . 225
E) Differenz von 3 x und E x als Kern des Whitehead-Russell-Klein-Theorems
und als Problem bei Whitehead / Russell . 234
F) Das Whitehead-Russell-Klein-Theorem ohne logisch-mathematischen
Platonismus . 238
§ 25 Semantische und sigmatische Existenz betreffs einer Modellsprache sowie
hinsichtlich deren J-Interpretationen und deren K-Interpretationen -
zum unvollständigen und vollständigen W-Existenzial ,. 253
2. Kapitel: Operativität und Organon-Modell der Zeichen . 258
§ 26 Methodologischer Mathematizismus und trichotomische Mathematik
der Operativität - Peirce, Kolmogorow, Brouwer ,. 258
§ 27 Methodologischer Mathematizismus und Bühler-Kleinsches semiotisches
Organon-Modell der Sprache betreffs des semiotischen Nous der Zeichen . 261
3. Kapitel: Mathematik und Logik im Welten-Trialismus . 265
§ 28 Die Verortung des Mathematischen und Logischen in Welt III
des semiotischen Organon-Modells gemäß dem Trialismus
von Welt I, Welt II, Weit III . 265
§ 29 Der Trialismus der Welt I, II und III Das in Welt I lokalisierte, sigmatisch
dimensionierte reale Gegenstandsuniversum; Welt III, der überhimmlische
Ort der Ideen (Platon), das Unendliche in der Ideengeschichte (kurze Skizze)
sowie im Verhältnis zum Trialismus der drei Welten und zum
pragmatizistischen Semiotismus. Chiffren (Jaspers), Gottesbeweise und Leibniz’
metaphysisches Prinzip vom zureichenden Grund. . 268
w ^ss'j tsj y/ y/; y/, ■//; •//.
s 30 Der xrialismus der Welt I, II und III und die fünf fundamentalen Universen der
N Semiotik sowie das apriorische transzendentale Universum der Erkenntnis
des ratio-vitalen Erkenntnis-Apparates . 280
§ 31 Nochmals: Zur Verortung der mathematischen Existenz . 282
k 32 Das Problem der Sach-Adäquanz (versus die Wesen resp. Ideen) betreffs
S ~ logisch-mathematischer Sinngebilde von mathematischer Existenz . 287
Drittes Hauptstück
Methodologischer Mathematizismus statt mathematischem Platonismus
I Kapitel: Das Zeichen-Universum der Logik und Mathematik . 299
33 Zur Frage nach der An-sich-Sphäre des Logischen und des Mathematischen . 299
34 Regulativität der Idee, konstitutive Regularität von logisch-mathematischen
Sinngebilden und Rekursion . 303
3 5 Zum normativen Aspekt von Logik und Mathematik . 312
36 Zum anschaulichen versus unanschaulichen Aspekt von Logik und Mathematik . 314
37 Zur Anschauung und zum Fundierungs-Aspekt von Logik und Mathematik
(Vormals im Platonismus: Abstieg von und Aufstieg zu den Ideen) . 318
Kapitel: Zum Autoreproduktionssystem der Sonder-Region von Logik und Mathematik:
Autoreproduktionssystem (ARS) als relative Vollständigkeit der
Widerspruchsfreiheit . 336
38 Zur Entmythologisierung des mathematischen Platonismus . 336
39 Das Unendliche als ARS: Hilberts Hotel und Cantors Aktual-Unendliches
sowie die Kontinuums-Hypothese . 346 40
40 Widerspruchsffeiheit und Vollständigkeit im Semiotismus
als Mathematizismus
372
Viertes Hauptstück
Existenz, Idealität und Realität
1. Kapitel: Das synechiologische Apriori in der Einheit des Kontinuums
von Sein und Denken ., . 384
§ 41 Pragmatizistischer Semiotismus und Synechismus Zum Verhältnis von
Legi-Realismus, Realismus und Idealismus . 384
A) Semiotismus als Zeichen-Monismus und Jiva-Kybemetik als Einheit von
Monismus, Dualismus, Trialismus und Pluralismus . 384
B) Das synechiologische Apriori im Zusammenhang von Sein und Denken
sowie in der Evolution des Denkens . 406
§ 42 Das synechiologische Apriori und die relevanzierende Synechiologik . 417
§ 43 Das Apriori im Zusammenhang von Sein und Denken . 431
A) Konstrukt-Konzeptualismus und synechiologisches Apriori . 431
B) Zum Verhältnis von synechiologischem Apriori, formalem und materialem
Apriori, von synthetischem Apriori und analytischem Apriori . 434
2. Kapitel: An-sich von Geist - An-sich der Natur . 438
§ 44 Phänomenalität zwischen Noumenalität und Transphänomenalität:
Das Whitehead-Russell-Klein-Theorem und die faktische Existenz . 438
§ 45 Idealstruktur und Realstruktur: Mathematik als Sprache der Natur (Galilei)? . 440
3. Kapitel: Information in Kunst und Natur
[Ontische und noetische Information - zu den systemischen Ordnungen von
Signal und Zeichen in Physik und informationsästhetik]. 443
§ 46 Vorbemerkung: Signal und Information, System und Zeichen . 443
§ 47 Ikonoiogische Semiotik der Gehalts- und Informationsästhetik -
Grenzen der Quantifizierbarkeit von Information:
Am Beispiel der Entschlüsselung des Isenheimer Altars (1513-15) von Matthias Grünewald
Der verborgene Referenztext als transformations grammatische Tiefenstruktur . 446
§ 48 Zur Differenz von syntaktischer und semantischer Information,
(außerhalb der Künste) z. B. in der Physik. . 463
4 Kapitel. Zur Realität von Natur und Lebenswelt
467
s 49 Der semiotisch strukturale Legi-Realismus lichtet die Realstrukturen
S approximativ wider ihre Verbergung. 467
§ 50 Die beziehungsabhängige Realität und das Objiciendum . 469
§ 51 Ist die beziehungsabhängige Realität in der Quantentheorie ein Zirkel der
Erkenntnis? - Nach Maßgabe der strukturalistischen Theorie-Theorie
erweist sich der Zirkel als unschädlich. 471
§ 52 Einstein-Podolsky-Rosen-Experiment und das Problem der Realität,
versus platonischen Realismus. 473
§ 53 Sein und Natur sowie das In-der-Welt-sein als Grundverfassung
des Daseins des Menschen -
Die Seinsaspekte bei der beziehungsabhängigen Realität: Die Seinsweisen von Realität und
Idealität sowie die Seinsmodi von Wirklichkeit, Möglichkeit und Notwendigkeit. . 484
§ 54 Zur Schlichtung des Streits um die Realität zwischen Einstein und der
Kopenhagener Deutung der Quantentheorie (1. Schlichtungsversuch) . 492
§ 55 Realität und Subjekt-Relativität - Phänomenalismus, Phänomenologie,
Weizsäckers Triestiner Theorie und die subjektive Wahrscheinlichkeit
des QBismus (2. Schlichtungsversuch). . 509
§ 56 Strukturenrealismus und semiotisch-strukturaler Legi-Realismus . 523
§ 57 Begriff und Welt - zu den Ordnungsstufen des Begriffs „Existenz“ . 527
5. Kapitel: Zur (Legi-) Realität von Raum und Zeit . 536
§ 58 Der synechiologische Grundsatz von den universalia ex rebus:
Universalia ante res - universalia in rebus? Aber Formeln sind Formeln und nicht die
Sachen selber - zur Semantik und Sigmatik mathematisch-physikalischer Formeln
(am Beispiel des Zeitpfeil-Paradoxons und der Zeitreisen im Gödel-Universum). . 536
§ 59 Vom Subjekt zum Objekt - zur Frage der Subjektivität der Zeit:
Die ego-monadische Atomuhr, die Transformations-Matrize der
ego-monadisehen Subjektivität und die Konstitution des Zeitbegriffs. . 554
6. Kapitel Die relevanzierende Synechiologik und die empirische Theoriebildung. 570
§ 60 Realität und Idealität als transzendentallogische Komplementarität des
extensional und intensional dimensionierten Seins . 570
§61 Bewußtsein, absolutes Sein, objektives Sein, objektiver Geist . 573
A) Bewußtsein und objektives Sein . 573
B) Bewußtsein und objektiver Geist . 575
§ 62 Koordinativer Synechismus und die Bewußtseinsrelation: Zur Gründung
der Sherrington-Formeln in der synechiologischen Korrelativität von
Sein und Denken . 576
§ 63 Die Realität der Außenwelt . 581
A) Die Sherrington-Formel der Außenwahmehmung und die
Realität der Außenwelt . 581
B) Zur formal-logischen Darstellung der faktischen Existenz im
Unterschied zu mythischen, fiktiven Existenzweisen . 590
§ 64 Zur synechiologischen Struktur der Korrelativität von Sein und Denken. 596
Fünftes Hauptstück
Warum es die Welt doch gibt.
1. Kapitel: Die avancierte Universal-Kultur und die „Welt“ im Zwiespalt der kulturellen
Differenz . 603
§ 65 Wider die unselige Kulturspaltung des Neuen Realismus, für eine
die Natur- und Geisteswissenschaften sowie die Künste
vereinigende avancierte Universal-Kultur . 603
2. Kapitel: Die Realität der Außenwelt . 624
§ 66 „Welt“ im Zwiespalt der semantisch-sigmatischen Differenz . 624
§ 67 Welt als Schein zwischen endlichem und ewigem Sein? . 634
§ 68 Sprache und Dasein: Zur Konstitution von „Weit“ und
Regulativität der transzendentalen Idee „Welt“ . 642
§ 69 Sein und Welt: Viele Welten und Welten-Trialismus . 645
§70 Welt als „Bereich aller Bereiche“ — Gabriel mit Heidegger . 649
s 71 Welt als „Bereich aller Bereiche“ - Gabriel ohne Heidegger:
Das Welten-Bezugs-Diagramm (Klein) und Gabriels
Verstrickungen in die Russellsche Antinomie . 652
3 Kapitel: Welt als Idee und als Bezugssystem . 660
§ 72 Kants Antinomien der kosmologischen Ideen und deren Auflösung via
Regulativität der Ideen . 660
§ 73 Bezugssysteme „Welt“ und Welt an sich sowie Welt an sich als Ding an sich . 663
§ 74 Die Struktur der kosmologischen Idee „ Welt“ . 666
§ 75 Die Struktur der kosmologischen Idee „ Welt“ sowie der
Semiotismus des Gründens und des Ich-denke . 668
§ 76 Sein und Welt im Semiotismus des gründenden Ich-denke . 670
4. Kapitel. Sein und Welt im koordinativen Synechismus versus Gabriels
Comedy-Show von Sein und Welt, die es angeblich nicht gibt. . 674
§ 77 Sein in Sinnfeldem als Sitcom der „Weltlosigkeit“ Zur Debatte um
Heideggers angeblich antisemitische „Schwarze Hefte“ . 674
§78 Zur Dialektik von Weltlosigkeit und Weltbindung . 677
§ 79 Die Dialektik der Willen ums Wesen von Sein und Nichts und
die Coseriu-Matrix der ontologischen Sprache vom Sein . 689
§ 80 Die Sitcom der „show about nothing“ oder der progressive Verlust des
Seins als Leidensvorgang der abendländischen Metaphysik?. 697
A) Sein, Nichts und Werden - Geschichte:
Hegel - Heidegger - Sartre - Günther . 697
B) Wesen des Seins - Weltinnenraum - konservative Revolution:
Hofmannsthal - Rilke - Heidegger - Jünger - C. Schmitt - Papen . 700
C) Chandos-Brief - Sprache und geistiger Raum . 704
D) Heideggers scheeles Denken - Zur therapeutischen Orthoptik
seines exophorischen Strabismus . 714
ZWEITER BAND
Zur Konstitution von Theorien und Universalien sowie
zur Widerlegung des mathematisch-ontologischen
Gottesbeweises von Kurt von Gödel
Teil II
Mathesis universalis als erweiterte Mathematik (Semiotik)
des Allgemeinen
Erstes Hauptstück
Vorbildung (Protyposis) der Universalien und
Emergenz des Geistes aus der Materie
L Kapitel: Peirces evolutionärer pragmatischer Universalienrealismus (der universalia
in rebus) und der Konstrukt-Konzeptualismus (der universalia ex rebus)
als struktural-semiotischer Legi-Realismus . 721
§81 Kants Kopemikanische Wende vom Nominalismus zum Realismus von Peirce . 721
§ 82 Allgemeinheit und Erklärung: universalia ex rebus
in der Wiederkehr des Gleichen . 726
2. Kapitel: Zur Frage der Universalien . 735
§ 83 Die Protyposis und die Universalien . 735
A) Das Protyposis-ZR-Modul und die universalia ex rebus et post res . 735
B) Th. Görnitz’ Konzept der Protyposis . 739
§ 84 Kybernetische Protyposis und Weizsäckers informationelle
Geist-Materie-Gleichung-jenseits des Widerstreits von
Materialismus (Naturalismus) und Idealismus . 744
3. Kapitel: Das Allgemeine und das Besondere in der Kunst - Information und Protyposis
(geschöpfliche und selbstgeschaffene Protyposis) . 747
§ 85 Protyposis und Panofskys Drei-Schichten-Modeil des Kunstwerks . 747
§86 Panofskys Drei-Schichten-Modell des Kunstwerks und das formale
Struktur-Schichten-Modell des Bildakts (bzw. des Kunstakts) . 753
s 87 Zur cartesisch-kantischen Kritik der Theorie des Bildakts: Die universell
^ ästhetische Kategorie „Bildakt“ / „Kunstakt“ im transzendental-pragmatischen
Gebrauch des Ich-denke.
[U. a. am nochmaligen Beispiel der Entschlüsselung des Isenheimer Altars] . 759
§ 88 Zu den objektiven Korrekturprinzipien und deren eigenen Grenzen im
Struktur-Schichten-Modell des Bildakts.
(Zur Frage der Echtheit des Warren-Kelchs als Beispiel) . 775
§ 89 Zur Strukturformel des Bildakts als Kreations-Park -
Die Bedeutungskategorie des Bildakts als Kreations-Park
im Zusammenspiel von den Pentaden der semiotischen Instrumente
und der fünf Jiva-Funktionen der Ego-Monade . 785
4. Kapitel: Das Auftauchen des Geistes aus der Materie.,. 790
§ 90 Die Emergenz vor aller Emergenztheorie . 790
§ 91 Kybernetische Protyposis der Geistwerdung (Noogenese) statt
Panpsychismus (Animismus) bzw. Vitalismus;
Semiotik als Arithmetik und Algebra der Materie
(Mathesis universalis) . 793
§ 92 Vom Semiotismus der Materie zur Emergenz des Geistes
Das Kognition-Saxul als jiva-kybemetischer Portitor (Fährmann) . 803
§ 93 Pluralistischer Semiotismus: Kritik der Semiotik
als Zeichen-Materialismus des (metaphorischen) Möbius-Bandes . 812
5. Kapitel: Realgesetz und Naturgesetz . 824
§ 94 Das Universalien-Problem aus dem Nichts oder aus der Ewigkeit?
(Richard Dawkins’ Gottesbeweis wider Willen) . 824
§ 95 Selbstorganisation der Realgesetze als Restproblem der universellen
Protyposis - Realgesetz, Naturgesetz und die anthropische Bifurkation
des Erkenntnis-Apriori
(Methodologischer Agnostizismus) . 831
6. Kapitel. Protyposis und Konstrukt-Konzeptualismus . 843
§ 96 Das „Objekt“ in der Protyposis bei Konzeptuaiisierung und Theoriebildung . 843
§97 Universalien als Konstruktion -:
Konstrukt-Konzeptualismus vs. Konstruktivismus . 848
Zweites Hauptstück
Zur Theoriebildung in den Einzelwissenschaften
1. Kapitel: Das Allgemeine im Konstrukt-Konzeptualismus . 851
§ 98 Der Agapismus und das Allgemeine
Goethe Peirce: Agapismus und kybernetische Evolutionstheorie . 851
§ 99 Kybernetik und Konstrukt-Konzeptualismus statt:
Naturalismus versus Idealismus, Dualismus, Panpsychismus . 858
2. Kapitel: Die Existenz des Einzelnen geht der Essenz und damit
dem Allgemeinen (den Universalien) voraus. 860
§ 100 Existenz des Einzelnen und Vorbildung des Allgemeinen
aus der Materie Theorie und Konklusions-Park . 860
§ 101 Theoriebildung von Naturgesetzen per Hypothese und Induktion
in Ansehung des Problems der Verifikation von All-Aussagen:
Das All der Welt läßt sich nicht durchmustem. 867
§ 102 Diskontinuität versus Kontinuität im Prozeß wissenschaftlicher Erkenntnis? . 869
§ 103 Realismus-Problem: Natürliche Welteinstellung und
intentio recta im Verhältnis zur intentio obliqua. . 883
3. Kapitel: Konstruktivismus und Konstrukt-Konzeptualismus . 889
§ 104 War Kants Kopemikanische Revolution der Gründungsakt des
radikalen Konstruktivismus? -: Aber nicht doch! . 889
§ 105 Das Münchhausen-Trilemma des Konstruktivismus und dessen Auflösung . 891
4. Kapitel: Zur Tragweite des Explanations-Modells ~ Strukturenrealismus und
semiotisch strukturaler Legi-Realismus in der Theoriebildung . 895
§ 106 Erklärungssoll und Wahrheit . 895
§107 Sind alle Theorien weder wahr noch falsch? Nein! Wahrheit,
Teilwahrheit und das „falsche“ Naturgesetz. . 898
§ 108 Zur objektiven Realität und theoretischen Wahrheit . 900
Isj cQr c//, K, y/i
s 2Q9 Strukturenrealismus und semiotisch strukturaler Legi-Realismus
S in der Ordnung der Natur . 902
§ 110 Zur Komplementarität von Determination und Indetermination und den
Abstufungen im Wahrscheinlichkeitsraum (innerhalb der
relevanzierenden Synechiologik bzw. Quantenlogik). 914
5 Kapitel: Legi-Realismus und Konventionalismus . 916
111 Die Konvention W und der Konstrukt-Konzeptualismus
Ergo: Theoriebildung in Naturwissenschaft und Mathematik
setzen keinen Platonismus voraus. .,. 916
Drittes Hauptstück
Existenz und Wahrheit
. Kapitel: Die Mathesis universalis und die geschichtliche Wahrheit . 926
112 Coseriu-Matrix der Paradigmen und DenJkstile
im Wahrheitskontinuum des Nous -
Strukturalistische Theorie-Theorie (Sneed, Stegmüller u. a.) versus
historische Epistemologie bzw. Paradigmenlehre (L. Fleck, Th. S. Kuhn)? . 926
113 Zur formal-logischen Konstrukt-Konzeptualisierung des Allgemeinen
und zur semantisch-sigmatischen Differenz der „Existenz“
(im Whitehead-Russell-Klein-Theorem) . 938
A) Zur semantisch-sigmatischen Differenz der „Existenz“ . 938
B) Zur formal-logischen Konstrukt-Konzeptualisierung des Allgemeinen . 949
Kapitel: Zur semantisch-sigmatischen Differenz von Existenz und Wahrheit . 966
114 Die zeichenrelations-logische Kategorial-Matrize der semantischen Wahrheit
hinsichtlich der semantisch-sigmatischen Differenz - Der semiotische Kalkül zum
Gödel-Tarski-Klein-Theorem der integralen Wahrheitstheorie . 966
§115 Das Whitehead-Russell-Klein-Theorem und das Gödel-Tarski-Klein-Theorem:
Semantisch-sigmatische Differenz: Intensionen des Sachbezugs und die
Erfüllungen bei logischer resp. mathematischer Existenz,
bei fiktiver und bei faktischer Existenz . 975
Teil III
Mathematik des Himmels:
Zur Widerlegung von Gödels mathematisch-ontologischem Gottesbeweis
§ 116 Im endlichen Sein - ohne ewiges Sein . 1001
A) Endlichkeit - Unendlichkeit, Unvollständigkeit - Vollständigkeit
sowie problematische Widerspruchsfreiheit . 1001
B) Der 1. und 2. semiotische Unvollständigkeitssatz (s-UVl / S-UV2)
und das Al-Passungsproblem der maschinellen Theorembeweiser
(von Gödels Gottesbeweis) sowie bei
(künftigen) selbstlernenden Maschinen. 1006
C) Zur Unvollständigkeit des endlichen Denkens und
zur Frage nach Vervollständigung via negative Theologie . 1020
§117 Das Wahre und das Gemachte - das verum-factum-Prinzip nach Vico. 1022
A) Der Platonismus und der Platonismus durch die Hintertür . 1022
B) Der Existenzsatz und der Wahrheitssatz in der synechiologischen
Koordination von Seinsordnung und Denkordnung . 1025
§118 Gödels Formel-Apparat: Genau dann ist ein Etwas „göttlich“,
wenn es alle positiven Eigenschaften besitzt. 1032
§119 Das Problem von „formal“ und / oder „material“ - Was heißt „positiv“? .1038
§120 Das Positive und das alethische Sein Gottes . 1058
§121 Das Problem der Folgerung des Notwendigem aus
Möglichem und der Geist-Metaphysik . 1068
§122 Das Problem von Existenz und Wahrheit . 1088
§123 Das alethische Sein Gottes und die Sachbezüge seines Namens,
und zwar in Ansehung der fünf Fall-Muster. . 1113
§ 124 Das alethische Sein Gottes und die Frage nach seiner Existenz . 1120
§ 125 Das Resultat der Widerlegung von Gödels ontologischem Gottesbeweis in Ansehung
des Gödel-Tarski-Klein-Theorems nebst Whitehead-Russell-Klein-Theorem
und der 1. sowie 2. semiotischen Unvollständigkeitssätze (s-UVl / S-UV2) . 1141
§ 126 Gottes Existenz - Existenz des Menschen: „est deus in nobis“ (Kant)? . 1170
Namenregister . 11
Abkürzungen / Symbole . 1212
Literaturverzeichnis . 1213
Verzeichnis der Filme . 1270
Anhang: Abbildungen . 1271
Zum Autor . 1288 |
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