Sprachbildung im Biologieunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
2016
|
Schriftenreihe: | DaZ-Forschung
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.degruyter.com/search?f%5F0=isbnissn&q%5F0=9783110451184&searchTitles=true Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 304 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783110451184 3110451182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043475436 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160929 | ||
007 | t | ||
008 | 160322s2016 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079803041 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110451184 |c : EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Pr.) |9 978-3-11-045118-4 | ||
020 | |a 3110451182 |9 3-11-045118-2 | ||
024 | 3 | |a 9783110451184 | |
035 | |a (OCoLC)932645425 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079803041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Drumm, Sandra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachbildung im Biologieunterricht |c Sandra Drumm |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c 2016 | |
300 | |a IX, 304 Seiten |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DaZ-Forschung |v Band 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a DaZ-Forschung |v Band 11 |w (DE-604)BV039594616 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.degruyter.com/search?f%5F0=isbnissn&q%5F0=9783110451184&searchTitles=true |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892325 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176095485886464 |
---|---|
adam_text | .NHALT
1
2
2.1
2
.
1.1
2
.
1.2
2
.
1.3
I M
2
.
1.5
2.2
2.2.1
2.2.2
2
.
2.3
2
.
2.4
2
.
2.5
2.3
2
.
3.1
2
.
3.2
2
.
3.3
2
.
3.4
2
.
3.5
2
.
3.6
9*
3
3.1
3.2
3
.
2.1
3
.
2.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3
.
6.1
3
.
6.2
3.7
EINLEITUNG* 1
THEORETISCHE GRUNDLAGEN *
*
BILDUNGSSPRACHE * 9
SPRACHSYSTEM * 10
SELEKTIONSMECHANISMUS * 18
WERKZEUG DES DENKENS UND DER FACHLICHEN ARBEIT* 23
KOMPETENZ * 27
ZUSAMMENFASSUNG* 3
*
BILDUNGSSPRACHE IM FACH BIOLOGIE* 37
LEXIKALISCHE PHAENOMENE * 38
MORPHOLOGISCHE UND SYNTAKTISCHE P H AE N O M E N E _ ^ 3
TEXTE UND TEXTSORTEN * *6
SPRACHE ALS SPIEGEL BIOLOGISCHEN VERSTAENDNISSES * 56
ZUSAMMENFASSUNG* 57
SPRACHBILDUNGIM FACHUNTERRICHT * 58
THEORETISCHE GRUNDLAGEN SPRACHBIIDENDER KONZEPTE * 60
EXPLIZITE SPRACHBIIDUNG* 65
IMPLIZITE SPRACHBILDUNG* 69
PROBLEME BEI DER UMSETZUNG VON SPRACHBILDUNG* 71
SCAFFOLDING* 75
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK * 77
ERKENNTNISINTERESSE UND FORSCHUNGSFRAGEN * 82
EMPIRISCHE STUDIE * 85
FORSCHUNGSSTAND * 86
UNTERSCHEIDUNGEN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER VERFAHREN * 91
UNTERSCHIEDE *M MENSCHENBILD * 91
PARADIGMATISCHE UEBERLEGUNGEN DEL DER METHODENWAHL* 9*
VORSTELLUNGEN ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND * 97
GUETEKRITERIEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG* 104
ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN ZUR ERFORSCHUNG VON
VORSTELLUNGEN* 108
ZUGANG ZU UND AUSWAHL VON PROBANDLNNEN * 112
STICHPROBENSAMPLING DER BEFRAGUNG* 114
BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSFELDS UND FALLAUSWAHL* 116
QUALITATIVE BEOBACHTUNG ALS METHODE* 119
3
.
7.1
3
.
7.2
3
.
7.3
3.8
3
.
8.1
3
.
8.2
3.9
3.10
3
.
10.1
3
.
10.2
3
.
10.3
3.11
3
.
11.1
3
.
11.2
3.12
3.13
3.14
ORMEN DER BE0BACHTUNG* 121
DURCHFUEHRUNG DER BEOBACHTUNG* 123
ERGEBNISSE DER BEOBACHTUNGSPHASE * 128
DAS QUALITATIVE INTERVIEW* 129
FRAGEKONSTRUKTION UND LEITFADENERSTELLUNG* .133
DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS * 137
DATENFIXIERUNG UND AUFBEREITUNG MITTELS TRANSKRIPTION * 139
ERSTE UEBERLEGUNG ZUR BEARBEITUNG DER TRANSKRIPTE * 142
KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG* 143
HANDLUNGSVALIDIERUNG* 145
REKONSTRUKTION DER INTERVIEWAUSSAGEN * 147
VERTIEFENDE ANALYSE * 161
VEREINHEITLICHUNG DER PARAPHRASEN * 162
KONKRETISIERUNG DES MATERIALS * 164
METHODENDISKUSSION UND VERAENDERUNG DES VERFAHRENS * 166
ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER DATEN * 169
AUSWAHLENTSCHEIDUNG BEI DER ERGEBNISDARSTELLUNG* 170
4 ERGEBNISPRASENTATION * 173
4.1 BESCHREIBUNG DER VORSTELLUNGEN VON LPL* 175
4.1.1 BESONDERHEITEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS * 175
4.1.2 SPRACHE *M BIOLOGIEUNTERRICHT* 176
4.1.3 SCHUELERLNNENKOMPETENZEN * 177
4.1.4 SCHREIBEN *M B IO LO G I*
4.1.5 LESEN *M BIOLOGEUNTERRICHT* 180
4.2 FALLCHARAKTERISIERUNG LPL * 182
4.3 BESCHREIBUNG DER *STELLUNGEN VON LP2 ** 189
4.3.1 BESONDERHEITEN DES FACHES BIOLOGIE * 189
4.3.2 SPRACHE *N BIOLOGIE * 192
4.3.3 SCHUELERINNENKOMPETENZEN * 193
4 4
. **
LESEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 196
4.3.5 SCHREIBEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 197
4.4 FALLCHARAKTERISIERUNG LP2 * 199
4.5 BESCHREIBUNG DER VORSTELLUNGEN VON LP3 * 207
4.5.1 BESONDERHEITEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS * 207
4.5.2 SPRACHE IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 210
4.5.3 SCHUELERINNENKOMPETENZEN * 212
4.5.4 SCHREIBEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 21*
*
*5.5 LESEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 216
4.6 FALLCHARAKTERISIERUNG LP3 * 218
4.7 BESCHREIBUNG DER VORSTELLUNGEN VON LP4 * 225
*
*
* *
BESONDERHEITEN DES BIOLOGIEUNTERRICHTS * 225
4.7.2 SPRACHE IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 227
4.7.3 LESEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 227
4.7.4 SCHREIBEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 228
4.7.5 SCHUELERINNENKOMPETENZEN * 230
4.8 FALLCHARAKTERISIERUNG LP4* -232
4.9 BESCHREIBUNG D E R V O S TE U G
A Q1 BESONDERHEITEN DES RININGIPIINTPRRIRHK *
4.9.2 SPRACHE IM BIOLOGIEUNTERRICHT* * 241
4.9.3 SCHUELERINNENKOMPETENZEN * 242
4.9.4 SCHREIBEN IM BIOLOGIEUNTERRICHT* 244
A Q Q LESEN ** BIOLOGIEUNTERRICHT* 247
4.10 FALLCHARAKTERISIERUNG LP5 ** 250
5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE * 261
5.1 ZUORDNUNGZU TYPEN * 261
5.2 FACHBEGRIFFE UND PRAEZISION * 264
5.2.1 SPRACHBILDUNG* 269
6 FAZIT UND AUSBLICK* 273
6.1 WEITERBILDUNGSDESIDERATE * 273
6.2 FORSCHUNGSDESIDERATE * 276
LITERATURVERZEICHNIS * 281
INDEX* 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Drumm, Sandra |
author_facet | Drumm, Sandra |
author_role | aut |
author_sort | Drumm, Sandra |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043475436 |
classification_rvk | UB 4049 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)932645425 (DE-599)DNB1079803041 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Physik Biologie Sprachwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02060nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043475436</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160322s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079803041</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110451184</subfield><subfield code="c">: EUR 102.80 (AT), EUR 99.95 (DE), GBP 74.99 (GB) (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-11-045118-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110451182</subfield><subfield code="9">3-11-045118-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110451184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932645425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079803041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drumm, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbildung im Biologieunterricht</subfield><subfield code="c">Sandra Drumm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 304 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039594616</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.degruyter.com/search?f%5F0=isbnissn&q%5F0=9783110451184&searchTitles=true</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892325</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043475436 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110451184 3110451182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892325 |
oclc_num | 932645425 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-384 |
physical | IX, 304 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | DaZ-Forschung |
series2 | DaZ-Forschung |
spelling | Drumm, Sandra Verfasser aut Sprachbildung im Biologieunterricht Sandra Drumm Berlin ; Boston De Gruyter 2016 IX, 304 Seiten 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier DaZ-Forschung Band 11 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 DaZ-Forschung Band 11 (DE-604)BV039594616 11 http://www.degruyter.com/search?f%5F0=isbnissn&q%5F0=9783110451184&searchTitles=true Verlag DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Drumm, Sandra Sprachbildung im Biologieunterricht DaZ-Forschung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachbildung im Biologieunterricht |
title_auth | Sprachbildung im Biologieunterricht |
title_exact_search | Sprachbildung im Biologieunterricht |
title_full | Sprachbildung im Biologieunterricht Sandra Drumm |
title_fullStr | Sprachbildung im Biologieunterricht Sandra Drumm |
title_full_unstemmed | Sprachbildung im Biologieunterricht Sandra Drumm |
title_short | Sprachbildung im Biologieunterricht |
title_sort | sprachbildung im biologieunterricht |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Deutsch Fremdsprachenlernen Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.degruyter.com/search?f%5F0=isbnissn&q%5F0=9783110451184&searchTitles=true http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892325&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039594616 |
work_keys_str_mv | AT drummsandra sprachbildungimbiologieunterricht |