Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 131 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043475211 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 160322s2014 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070714089 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)953066634 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070714089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-83 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 629.2528 |2 22/ger | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Recker, Frank-Patrick |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1062589971 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |c vorgelegt von Frank-Patrick Recker |
264 | 1 | |a Aachen |c 2014 | |
300 | |a V, 131 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |d 2014 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892107 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176095141953536 |
---|---|
adam_text | INHALTS VERZEICHNI S
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG 1
1.1. EINLEITUNG 1
1.2. ZIELSETZUNG 4
2. ABGASNACHBEHANDLUNG BEIM DIESELMOTOR 5
2.1. ENTSTEHUNG DES DIESELMOTORISCHEN ABGASES 5
2.1.1. STICKOXIDEMISSIONEN 6
2.1.2. HC-EMISSIONEN 6
2.1.3. CO-EMISSIONEN 7
2.1.4. RUSSEMISSIONEN 7
2.2. INNERMOTORISCHE MASSNAHMEN ZUR SCHADSTOFFREDUZIERUNG 10
2.2.1. ABGASRUECKFIIHRUNG 10
2.2.2. EINSPRITZSTEUERUNG 12
2.3. AUFBAU DES ABGASNACHBEHANDLUNGSSYSTEMS FUER ZUKUENFTIGE ANWENDUNGEN
17
2.4. FUNKTIONSWEISE DER RELEVANTEN KOMPONENTEN ZUR ABGASNACHBEHANDLUNG
18
2.4.1. GRUNDPROZESSE DER KATALYSE 18
2.4.2. DIESELOXIDATIONSKATALYSATOR (DOC) 21
2.4.3. DIESELPARTIKELFILTER (DPF) 23
2.5. ENTWICKLUNG DER ECU-SOFTWARE ZUR ABGASNACHBEHANDLUNG 28
3. BESCHREIBUNG DER EINFLUSSPARAMETER 30
3.1. MATERIALEIGENSCHAFTEN 32
3.2. REAKTIONSKINETIK DES THERMISCHEN RUSSABBRANDES 33
3.2.1. EINFLUSS DER RUSSBELADUNG 36
3.2.2. EINFLUSS DER REGENERATIONSTEMPERATUR 37
3.2.3. EINFLUSS DER SAUERSTOFFKONZENTRATION 40
3.2.4. ABGASMASSENSTROM 40
3.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN EINFLUSSPARAMETERN 42
4. IDENTIFIZIERUNG KRITISCHER BETRIEBSARTEN UND UNTERSUCHUNG DER
EINFLUSSPARAMETER 46
4.1. BESTIMMUNG DER REGENERATIONSBEDINGUNGEN 46
4.1.1. VERSUCHSAUFBAU 46
4.1.2. VERSUCHSDURCHFUHRUNG 48
4.1.3. ERKENNUNG DES ABBRANDBEGINNS 49
4.2. VERSUCHSERGEBNISSE 52
IV
HTTP://D-NB.INFO/1070714089
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1. THERMOSCHOCK BEI SPRUNG IN DEN LEERLAUF 52
4.2.2. SPITZENTEMPERATURABHAENGIGKEIT VOM ABGASMASSENSTROM 56
4.2.3. ABHAENGIGKEIT DER SPITZENTEMPERATUR VOM SAUERSTOFFGEHALT DES
ABGASES 58
4.2.4. UEBERPRUEFUNG DER ANSAETZE ZUR TEMPERATURREDUKTION 60
4.2.5. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN EXPERIMENTELLEN UNTERSUCHUNGEN 65
5. KONZEPT ZUM THERMOSCHOCKSCHUTZ 67
5.1. ABGELEITETE RANDBEDINGUNGEN 67
5.2. KONZEPT ZUR SPITZENTEMPERATURREDUZIERUNG 68
5.3. KALIBRIERUNG DES ABBRANDMODEL LS 72
5.3.1. AUFGABE UND GENERELLER AUFBAU DES ABBRANDMODELLS 72
5.3.2. VERSUCHSDURCHFUHRUNG ZUR ABBRANDMODELLAPPLIKATION 73
5.3.3. BESCHREIBUNG DES NICHTLINEAREN OPTIMIERERS 79
5.3.4. OPTIMIERUNGSVORGANG 83
5.4. VORSCHLAG FUER DIE SCHUTZFUNKTION 86
5.4.1. DESIGN DER SCHUTZFUNKTION 86
5.4.2. ERGEBNISSE DER SCHUTZFUNKTION 88
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 90
A. LITERATURVERZEICHNIS 92
B. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 98
C. TABELLEN
VERZEICHNIS
101
D. FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 102
D.I. FORMELZEICHEN 102
D.2. ABKUERZUNGEN 105
E. ANHANG 107
E. 1. MESSPUNKTE DES DOE IM LEERLAUF 107
E.2. BETRIEBSPARAMETER DES BELADUNGSPUNKTES 108
E.3. SIMULATION DES TEMPERATURVERHALTENS 108
E.4. REGLERAPPLIKATION 116
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Recker, Frank-Patrick 1984- |
author_GND | (DE-588)1062589971 |
author_facet | Recker, Frank-Patrick 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Recker, Frank-Patrick 1984- |
author_variant | f p r fpr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043475211 |
ctrlnum | (OCoLC)953066634 (DE-599)DNB1070714089 |
dewey-full | 629.2528 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2528 |
dewey-search | 629.2528 |
dewey-sort | 3629.2528 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01321nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043475211</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160322s2014 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070714089</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953066634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070714089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2528</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Recker, Frank-Patrick</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062589971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Frank-Patrick Recker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 131 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892107</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043475211 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:44Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028892107 |
oclc_num | 953066634 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-12 |
owner_facet | DE-83 DE-12 |
physical | V, 131 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
record_format | marc |
spelling | Recker, Frank-Patrick 1984- Verfasser (DE-588)1062589971 aut Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks vorgelegt von Frank-Patrick Recker Aachen 2014 V, 131 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 2014 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Recker, Frank-Patrick 1984- Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |
title_auth | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |
title_exact_search | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |
title_full | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks vorgelegt von Frank-Patrick Recker |
title_fullStr | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks vorgelegt von Frank-Patrick Recker |
title_full_unstemmed | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks vorgelegt von Frank-Patrick Recker |
title_short | Regelung des Temperaturverhaltens von Dieselpartikelfiltern zur Vermeidung von Thermoschocks |
title_sort | regelung des temperaturverhaltens von dieselpartikelfiltern zur vermeidung von thermoschocks |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028892107&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reckerfrankpatrick regelungdestemperaturverhaltensvondieselpartikelfilternzurvermeidungvonthermoschocks |