Training für direkte Instruktion: die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt - klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781520868 3781520862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043474294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170928 | ||
007 | t | ||
008 | 160322s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1084227924 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520868 |c Broschur : EUR 32.90 (AT), EUR 32.00 (DE) |9 978-3-7815-2086-8 | ||
020 | |a 3781520862 |9 3-7815-2086-2 | ||
024 | 3 | |a 9783781520868 | |
035 | |a (OCoLC)951246027 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1084227924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1720 |0 (DE-625)19800:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Quittenbaum, Nancy |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)109081352X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training für direkte Instruktion |b die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion |c Nancy Quittenbaum |
264 | 0 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt - klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Erfurt |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Microteaching |0 (DE-588)4126094-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Instruktion | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Methodik | ||
653 | |a Training | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Microteaching |0 (DE-588)4126094-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891210 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176093638295552 |
---|---|
adam_text | INHALT
D A * A G U N G
..........................................................................................................................
7
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
9
1 DIREKTE INSTRUKTION - DER VERSUCH EINER BEGRIFFSKLAERUNG
...........................................
13
2 DER REKURS AUF US-AMERIKANISCHE Q
UELLEN......................................................................
19
2.1 DIE DIREKTE INSTRUKTION NACH ENGELMANN UND KOLLEGEN
.........................................
19
2.2 DIREKTE INSTRUKTION NACH ROSENSHINE UND ROSENSHINE & STEVENS . . . .
. . . . . . . . . . . 24
3 DIE DIREKTE INSTRUKTION ALS KOMMUNIKATIONSSTRATEGE
.................................................
29
4 F O RSCH U N GEN L EH RERTRAIN IN G * * * *^ 41
4.1 DAS
LEHRERTRAINING....................................................................
41
4.2 LEHRERTRAININGS IN DER TRAAITION DES MICROTEACHING
............................................... 42
4.2.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES M ICRO EACH IN G
............................................
42
4.2.2 DIE WEITERENTWICKLUNG DES MICROTEACHING IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
. .. 45
4.3 AUSGEWAEHLTE
MICROTEACHING-PROGRAMME.................................................................
4/
4.3.1 LEHRFERTIGKEITEN UND IHRE TRAINING-UNTERSUCHUNGEN ZUM TRAINING VON
FRAGEN NOHERER ORDNUNG UND SONDIERUNGSFRAGEN MIT SELBSTSTUDIEN-
MATERIALIEN VON KLINZING-EURICH & KLINZING(1981) . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 47
4.3.2 SRAINING KOMMUNIKATIVER FERTIGKEITEN ZUR GESPRAECHSFUEHRUNG
IM UNTERRICHT (*TKF*) VON K LINZM G(1982)
................................................
54
4.3.3 INTERAGIEREN ALS EXPERIMENTIEREN (KLINZING.
1998)........................................ 64
4.3.4 STAERKEN UND SCHWACHEN VON IRAININGSPROGRAMMEN IN AER TRADITION
DES M
ICROTEACNING............................................................................................
71
) DAS KOMMUNIKATIONSTRAINING TUR DEN UNTERRICHT MIT DIREKTER INSTRUKTION
........ 75
5.1 ENTWICKLUNG DES KOMMUNIKATIONSTRAININGS
...........................................................
75
5.2 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DES KOMMUNIKATIONSTRAININGS
FUER DIREKTE
INSTRUKTION...............................................................................................
77
)*
DAS T RAININGPROGRAM M
...........................................................................................
82
5.3.1 ERSTE LEKTION: EINFUEHRUNG IN DAS TRAININGSPROGRAMM
UND THEORETISCHES HINTERGRUNDWISSEN ZUM L E M A DIREKTE INSTRUKTION . .
. . . 83
) 2
.*
ZWEITE LEKTION: EINSATZ VON LEHRFILMEN MIT BEOBACHTUNGSUEBUNGEN
UND
REFLEXION...................................................................................................
86
5.3.3 DRITTE LEKTION: DER PAEDAGOGISCHE DOPPELDECKER
.........................................
87
5.3.4 VIERTER SCHWERPUNKT: PRAKTISCHE UEBUNGEN IN MEINGRUPPEN
MIT ANSCHLIESSENDEM
FEEDBACK........................................................................
88
5.4 ZUSATZINFORMATIONEN FUER DEN TRAINER
......................................................................
95
6 E M PIRISCHE * * *
...............................................................................................................
97
6.1 DAS FORSCHUNGSVORHABEN
..........................................................................................
97
6.2 DIE DATENERHEBUNG
...................................................................................................
100
6.2.1 DIE
VERSUCHSANORDNUNG...................................................................................
100
6.2.2 DIE
STICHPROBEN...............................................................................................
102
6.2.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN
........................................................................
102
6.2.4 DIE
DATENERHEBUNG...........................................................................
106
6.3 INSTRUMENTE ZUR
DATENERHEBUNG...............................................................................
109
6.3.1 TEILFRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER PAEDAGOGISCHEN VORERFAHRUNGEN . .
. . . . . . . 107
6.3.2 CODIERMANUAL ZUR UEBERPRUEFUNG DER SKRIPTS
..................................................
108
6.3.3 SEMINAR-EVALUATIONSBOGEN ( C I E ^
............................................................... 110
*.3.4 VIDEOAUSWERTUNG
.............................................................................................
112
6.4 B
EFUNDE......................................................................................................................
113
6.4.1 TEILFRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER PAEDAGOGISCHEN VORERFAHRUNGEN . .
. . . . . . . 113
6.4.2 CODIERMANUAL ZUR UEBERPRUEFUNG DER SKRIPTS
..................................................
114
*.4.3 SEMINAR
**
EY*ATIONSBOGEN (CIEQ)
............................................................... 116
6.4.4
VIDEOAUSWERTUNG.............................................................................................
121
6.4.5 SKRIPTS, VIDEOAUSWEITUNG UND PAEDAGOGISCHE VORERFAHRUNGEN . . . . .
. . . . . . . . 123
7 D I S B S S I O N
........................................................................................................................
125
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
BEFUNDE.................................................................................
!*
7.2 DIE ERGEBNISE D E HYPOTHESENPRUEFUNG
..................................................................
127
7.2.1 HYPOTHESE 1
...................................................................................................
127
7.2.2 HYPOTHESE 2
...................................................................................................
127
7.2.3 HYPOTHESE 3
...................................................................................................
128
7.2.4 HYPOTHESE 4
...................................................................................................
130
7.2.5 HYPOTHESE 5
...................................................................................................
130
7.3 ZUR VALIDITAET D E
STUDIE.............................................................................................
131
8 FAZIT UND
AUSBLICK............................................................................................................
133
VERZEICHNISSE..........................................................................................................................
135
TABELLENVERZEICHNIS............................................................................................................
13* )
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
136
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................
137
|
any_adam_object | 1 |
author | Quittenbaum, Nancy 1981- |
author_GND | (DE-588)109081352X |
author_facet | Quittenbaum, Nancy 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Quittenbaum, Nancy 1981- |
author_variant | n q nq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043474294 |
classification_rvk | DP 1720 DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)951246027 (DE-599)DNB1084227924 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043474294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160322s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1084227924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520868</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 32.90 (AT), EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2086-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781520862</subfield><subfield code="9">3-7815-2086-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781520868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951246027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1084227924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)19800:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quittenbaum, Nancy</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109081352X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training für direkte Instruktion</subfield><subfield code="b">die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion</subfield><subfield code="c">Nancy Quittenbaum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt - klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Erfurt</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Microteaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126094-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Microteaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126094-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891210</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043474294 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781520868 3781520862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891210 |
oclc_num | 951246027 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-N32 |
physical | 144 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt - klinkhardt forschung |
spelling | Quittenbaum, Nancy 1981- Verfasser (DE-588)109081352X aut Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion Nancy Quittenbaum Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 144 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier forschung klinkhardt - klinkhardt forschung Dissertation Universität Erfurt 2015 Microteaching (DE-588)4126094-6 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Instruktion Kommunikation Lehrerausbildung Methodik Training Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Microteaching (DE-588)4126094-6 s Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Quittenbaum, Nancy 1981- Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion Microteaching (DE-588)4126094-6 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126094-6 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion |
title_auth | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion |
title_exact_search | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion |
title_full | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion Nancy Quittenbaum |
title_fullStr | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion Nancy Quittenbaum |
title_full_unstemmed | Training für direkte Instruktion die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion Nancy Quittenbaum |
title_short | Training für direkte Instruktion |
title_sort | training fur direkte instruktion die entwicklung und erprobung eines kommunikationstrainings fur den unterricht mit direkter instruktion |
title_sub | die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion |
topic | Microteaching (DE-588)4126094-6 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Microteaching Kommunikationstraining Unterrichtsmethode Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT quittenbaumnancy trainingfurdirekteinstruktiondieentwicklungunderprobungeineskommunikationstrainingsfurdenunterrichtmitdirekterinstruktion AT verlagjuliusklinkhardt trainingfurdirekteinstruktiondieentwicklungunderprobungeineskommunikationstrainingsfurdenunterrichtmitdirekterinstruktion |