Experimentalunterricht im Fach Geographie:
In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskuss...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag GmbH
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskussionsbereitschaft usw.) zu vermitteln. Als Untersuchungsgegenstand werden Experimente aus dem Bereich Klima und Wetter aufgeführt. Diese Experimente kommen zusammen mit einer Kontrollklasse, in der lehrerzentriert unterrichtet wird, an einer bayerischen Realschule zum Einsatz. Über einen längeren Zeitraum werden Beobachtungen über das Verhalten und den Lernfortschritt der SchülerInnen festgehalten und ausgewertet. Abschließende Lernzielkontrollen sollen zeigen, inwieweit experimenteller und freier Unterricht tatsächlich positiven Einfluss hat. |
Beschreibung: | V, 99 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958506480 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043474266 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200518 | ||
007 | t | ||
008 | 160322s2014 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783958506480 |c paperback |9 978-3-95850-648-0 | ||
035 | |a (OCoLC)958883340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043474266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a RB 10871 |0 (DE-625)142220:12893 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hermann, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimentalunterricht im Fach Geographie |c Tobias Hermann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag GmbH |c 2014 | |
300 | |a V, 99 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 1 | |a In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskussionsbereitschaft usw.) zu vermitteln. Als Untersuchungsgegenstand werden Experimente aus dem Bereich Klima und Wetter aufgeführt. Diese Experimente kommen zusammen mit einer Kontrollklasse, in der lehrerzentriert unterrichtet wird, an einer bayerischen Realschule zum Einsatz. Über einen längeren Zeitraum werden Beobachtungen über das Verhalten und den Lernfortschritt der SchülerInnen festgehalten und ausgewertet. Abschließende Lernzielkontrollen sollen zeigen, inwieweit experimenteller und freier Unterricht tatsächlich positiven Einfluss hat. | |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95850-148-5 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891180 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176093585866752 |
---|---|
adam_text | Titel: Experimentalunterricht im Fach Geographie
Autor: Hermann, Tobias
Jahr: 2014
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis V
0. Einführung 1
0.1. Begründung 1
0.2. Untersuchungsmethoden 2
0.3. Aufbau der Studie 2
1. Unterrichtsmethoden im Vergleich: 3
Demonstrationsexperimente - Schülerexperimente
1.1. Experimente im Unterricht - generelle Darstellung 3
1.1.1. Definitionen 3
1.1.2. Sind geographische Experimente überhaupt Experimente? 4
1.1.3. Klassifikation von Experimenten im Geographieunterricht 5
1.1.4. Lernziele 6
1.1.5. Vor- und Nachteile von Experimenten 7
1.2. Lehrerzentrierter Experimentalunterricht - 8
Demonstrationsexperimente
1.2.1. Definition 8
1.2.2. Prinzipien 8
1.2.3. Einordnung in den Lehrplan 8
1.2.4. Organisatorische Überlegungen 10
1.2.5. Methodische Planung 12
1.2.6. Verlaufsphasen 13
1.2.7. Vor-und Nachteile 13
1.3. Schülerzentrierter Experimentalunterricht - 14
Schülerexperimente
1.3.1. Vorbemerkung 14
1.3.2. Definition 14
1.3.3. Prinzipien 14
1.3.4. Einordnung in den Lehrplan 15
1.3.5. Organisatorische Überlegungen 15
1.3.6. Methodischer Ablauf 16
1.3.7. Vor-und Nachteile 16
1.4. Demonstrations-und Schülerexperimente im kurzen 17
Vergleich (Hypothesenbildung)
2. Themenvorstellung: 18
Experimente zu „Wetter und Klima
2.1. Didaktische Analyse 18
2.1.1. Lehrplanbezug 18
2.1.2. Gesellschaftsrelevanz 18
2.1.3. Anthropologisch-psychologische und situative Angemessenheit. 18
2.1.4. Fachliche Repräsentanzeigenschaften 19
2.1.5. Einsehbarkeit der Strukturen 20
2.2. Lernzielanalyse 20
2.2.1. Kognitive Lernziele 20
2.2.2. Instrumentale Lernziele 20
2.2.3. Affektive Lernziele 21
2.2.4. Soziale Lernziele 21
2.3. Sachanalyse 21
2.3.1. Experiment 1 : Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche 21
2.3.2. Experiment 2: Warme Luft dehnt sich aus 21
2.3.3. Experiment 3: Entstehung von Niederschlägen - 22
Tageszeitenklima am Äquator.
2.3.4. Experiment 4: Corioliskraft lenkt den Wind ab 22
2.3.5. Experiment 5: Der Passatkreislauf 22
2.4. Methodische Analyse 23
2.4.1. Lehrerzentrierte Experimente - Demonstrationsexperimente 23
2.4.2. Schülerzentrierte Experimente - Schülerexperimente 28
3. Praktische Durchführung 31
3.1. Lehrerzentrierter Experimentalunterricht - 31
Demonstrationsexperimente
3.1.1. Unterrichtsskizze: Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche 31
3.1.2. Unterrichtsskizze: Warme Luft dehnt sich aus 36
II
3.1.3. Unterrichtsskizze: Entstehung von Niederschlägen - 39
Tageszeitenklima am Äquator
3.1.4. Unterrichtsskizze: Corioliskraft lenkt den Wind ab 44
3.1.5. Unterrichtsskizze: Der Passatkreislauf 47
3.2. Schülerzentrierter Experimentalunterricht -
Schülerexperimente 52
3.2.1. Einführungsstunde 52
3.2.2. Experiment 1 : Sonneneinstrahlung auf die Erdoberfläche 54
3.2.3. Experiment 2: Warme Luft dehnt sich aus 57
3.2.4. Experiment 3: Entstehung von Niederschlägen -
Tageszeitenklima am Äquator 58
3.2.5. Experiment 4: Corioliskraft lenkt den Wind ab 61
3.2.6. Experiment 5: Der Passatkreislauf 63
3.2.7. Abschließende Stunde 66
4. Auswertung 67
4.1. Fragebögen 67
4.1.1. Fragebogen zu den Demonstrationsexperimenten 67
4.1.2. Fragebogen zu den Schülerexperimenten 69
4.2. Auswertung und graphische Darstellung der Fragebögen 71
im direkten Vergleich
4.2.1. Benotung der Experimente durch die Schülerinnen 72
4.2.2. Die beliebtesten Experimente 73
4.2.3. Die am wenigsten beliebten Experimente 74
4.2.4. Probleme bei den Experimenten 76
4.2.5. Fragen und Antworten 77
4.2.6. Lautstärke während der Experimente als Störfaktor 78
4.2.7. Sollten öfter Experimente im Erdkundeunterricht eingesetzt 79
werden?
4.2.8. Einsatz von Experimenten in anderen Unterrichtsfächern 80
4.2.9. Wunsch nach Einsatz von Experimenten in anderen Fächern 81
4.2.10. Allgemeine Aussagen zu den Experimenten 82
4.2.11. Bewertung der Stegreifaufgabe 84
III
4.3. Auswertung und graphische Darstellung der Zusatzfragen 85
zu den Schülerexperimenten
4.3.1. Arbeit in der Gruppe 85
4.3.2. Möglichkeiten der Kontaktknüpfung 86
4.3.3. Zeit für die Durchführung der Experimente 87
4.3.4. Hilfestellung durch den Lehrer 88
4.3.5. Selbständiges Erarbeiten oder Lehrervortrag? 88
4.5. Befragung von Lehrkräften zum Thema „Experimenten im 89
Geographieunterricht
4.5.1. Untersuchte Schule 89
4.5.2. Fragebogen für Lehrkräfte 89
4.5.3. Auswertung 91
4.6. Stegreifaufgabe zur Leistungsmessung 92
4.6.1. Stegreifaufgabe mit Erwartungshorizont 93
4.6.2. Ergebnis und (graphische) Auswertung 95
4.6.3. Interpretationsversuch der Ergebnisse 96
5. Abschließende Gedanken 97
6. Literaturverzeichnis 98
IV
|
any_adam_object | 1 |
author | Hermann, Tobias |
author_facet | Hermann, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Hermann, Tobias |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043474266 |
classification_rvk | RB 10871 |
ctrlnum | (OCoLC)958883340 (DE-599)BVBBV043474266 |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02373nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043474266</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160322s2014 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958506480</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-95850-648-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958883340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043474266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10871</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12893</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermann, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentalunterricht im Fach Geographie</subfield><subfield code="c">Tobias Hermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 99 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskussionsbereitschaft usw.) zu vermitteln. Als Untersuchungsgegenstand werden Experimente aus dem Bereich Klima und Wetter aufgeführt. Diese Experimente kommen zusammen mit einer Kontrollklasse, in der lehrerzentriert unterrichtet wird, an einer bayerischen Realschule zum Einsatz. Über einen längeren Zeitraum werden Beobachtungen über das Verhalten und den Lernfortschritt der SchülerInnen festgehalten und ausgewertet. Abschließende Lernzielkontrollen sollen zeigen, inwieweit experimenteller und freier Unterricht tatsächlich positiven Einfluss hat.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95850-148-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891180</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043474266 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958506480 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028891180 |
oclc_num | 958883340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | V, 99 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Hermann, Tobias Verfasser aut Experimentalunterricht im Fach Geographie Tobias Hermann Hamburg Diplomica Verlag GmbH 2014 V, 99 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskussionsbereitschaft usw.) zu vermitteln. Als Untersuchungsgegenstand werden Experimente aus dem Bereich Klima und Wetter aufgeführt. Diese Experimente kommen zusammen mit einer Kontrollklasse, in der lehrerzentriert unterrichtet wird, an einer bayerischen Realschule zum Einsatz. Über einen längeren Zeitraum werden Beobachtungen über das Verhalten und den Lernfortschritt der SchülerInnen festgehalten und ausgewertet. Abschließende Lernzielkontrollen sollen zeigen, inwieweit experimenteller und freier Unterricht tatsächlich positiven Einfluss hat. Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Experiment (DE-588)4015999-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95850-148-5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hermann, Tobias Experimentalunterricht im Fach Geographie Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015999-1 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4054365-1 |
title | Experimentalunterricht im Fach Geographie |
title_auth | Experimentalunterricht im Fach Geographie |
title_exact_search | Experimentalunterricht im Fach Geographie |
title_full | Experimentalunterricht im Fach Geographie Tobias Hermann |
title_fullStr | Experimentalunterricht im Fach Geographie Tobias Hermann |
title_full_unstemmed | Experimentalunterricht im Fach Geographie Tobias Hermann |
title_short | Experimentalunterricht im Fach Geographie |
title_sort | experimentalunterricht im fach geographie |
topic | Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Experiment Geografieunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028891180&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hermanntobias experimentalunterrichtimfachgeographie |