Experimentalunterricht im Fach Geographie:

In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskuss...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hermann, Tobias (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Diplomica Verlag GmbH 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:In dieser Studie wird der Einsatz von Experimenten im Schulalltag als methodische Abwechslung besprochen. Ihr vermehrter Einsatz könnte dazu beitragen, neben den zweifelsohne wichtigen kognitiven Kompetenzen auch soziale Kompetenzen (Partner- und Gruppenarbeit) und kommunikative Kompetenzen (Diskussionsbereitschaft usw.) zu vermitteln. Als Untersuchungsgegenstand werden Experimente aus dem Bereich Klima und Wetter aufgeführt. Diese Experimente kommen zusammen mit einer Kontrollklasse, in der lehrerzentriert unterrichtet wird, an einer bayerischen Realschule zum Einsatz. Über einen längeren Zeitraum werden Beobachtungen über das Verhalten und den Lernfortschritt der SchülerInnen festgehalten und ausgewertet. Abschließende Lernzielkontrollen sollen zeigen, inwieweit experimenteller und freier Unterricht tatsächlich positiven Einfluss hat.
Beschreibung:V, 99 Seiten Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783958506480

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis