Glaube in Geschichte und Gesellschaft: Studien zu einer praktischen Fundamentaltheologie
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Herder
[2016]
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Schriftenreihe: | Im dialektischen Prozess der Aufklärung
1. Teilband |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 Seiten |
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Inhalt
Vorbemerkungen des Herausgebers ................................... 9
Vorwort zur 5. Auflage ........................................... 11
Vorwort zur 1. Auflage ........................................... 20
Teil I
Konzept
§ 1 Zwischen Evolution und Dialektik. Zur Ausgangslage einer
zeitgenössischen Fundamentaltheologie............................. 25
1. Notwendigkeit und Besonderheit einer
Situationsvergewisserung.................................. 25
2. Vom „apologetisch“-praktischen Charakter einer
zeitgenössischen Fundamentaltheologie .................... 28
3. Apologie, biblisch ..................................... 31
4. Exterritorial gegenüber dem System ....................... 34
§ 2 Umwege zu einer praktischen Fundamentaltheologie.
Versuch einer historischen Selbstvergewisserung ................ 36
1. Die apologetische Front .................................. 38
2. Auflösung der apologetischen Front in der neueren
Theologie .............................................. 43
3. Pyrrhussieg über die Aufklärung - oder: Das heimlich
inthronisierte bürgerliche Subjekt in der Theologie ...... 49
§ 3 Politische Theologie des Subjekts als theologische Kritik der
bürgerlichen Religion ............................................ 53
1. Privatisierung ........................................... 55
2. Traditionskrise........................................... 57
3. Autoritätskrise .......................................... 60
4. Krise der (metaphysischen) Vernunft....................... 63
5. Die Religion in der Krise ................................ 65
6. Notwendigkeit einer politischen Theologie des Subjekts . . 67
§ 4 Konzept einer Politischen Theologie als praktischer
Fundamentaltheologie.............................................. 69
1. Das praktische Fundament christlicher Theologie - oder:
Was heißt „Primat der Praxis“? . ......................... 72
LI Praktische Verfassung des Logos der christlichen
Theologie ............................................ 72
6
Inhalt
1.2 Zu einer praktischen Hermeneutik des Christentums . . 77
1.3 Zur Frage nach den Subjekten und Funktionen der
Theologie ............................................ 81
1.4 Zur Wahrheitsfrage unter dem „Primat der Praxis“ . . 82
2. Der Kampf um das Subjekt - oder: Praktische
Fundamentaltheologie als Politische Theologie des
Subjekts .................................................. 83
2.1 Gottesgedanke - subjektkonstituierend,
identitätsbildend ............................... . . 83
2.2 Wider die subjektlosen Subjekttheologien ............. 85
2.3 „Erinnerung“ und „Erzählung“ als Kategorien der
Rettung............................................. 89
2.4 Für das Subjektsein aller ............................ 90
3. Religion im geschichtlichen Kampf um den Menschen ... 94
4. Der Glaube der Christen in Geschichte und Gesellschaft . . 97
4.1 Mit apokalyptischem Stachel .......................... 98
4.2 Gott der Lebenden und der Toten ...................... 99
4.3 Solidarische Hoffnung ............................... 101
4.4 Und nochmals: Praxis ................................ 101
Teil II
Themen
§ 5 Gefährliche Erinnerung der Freiheit Jesu Christi. Zur
Präsenz der Kirche in der Gesellschaft.......................... 105
1. Der theologische und kirchliche Rang des Themas......... 105
1.1 Im Hinblick auf Situation und Aufgabe der Theologie 105
1.2 Im Blick auf die Kirche ........................... 105
2. Die theologische Basis ............... ................. 106
3. Optionen in praktisch-kritischer Intention.............. 110
§ 6 Zukunft aus dem Gedächtnis des Leidens. Zur Dialektik des
Fortschritts ..................................................... 116
1. Der sozio-politische Kontext ....................... 116
2. Natur und Geschichte ................................... 122
3. Zukunft aus dem Gedächtnis des Leidens .................. 124
4. Gott als eschatologisches Subjekt der Geschichte?........ 131
§ 7 Erlösung und Emanzipation .................................. 134
1. Akzentuierung des Themas................................ 134
2. Emanzipation» universal und total ....................... 134
Inhalt
7
3. Erlösungsgeschichte - Freiheitsgeschichte -
Leidensgeschichte ........................................ 138
3.1 Leidensgeschichte als Schuldgeschichte und der
Entschuldigungsmechanismus einer abstrakt-totalen
Emanzipation ......................................... 140
3.2 Leidensgeschichte als Geschichte der Besiegten und
emanzipatorische Fortschrittsideologie ......... 144
3.3 Leidensgeschichte als Krise argumentativer
Soteriologie.......................................... 147
4. Für eine erinnernd-erzählende Erlösungstheologie.......... 149
§ 8 Kirche und Volk. Vom vergessenen Subjekt des Glaubens . . 151
1. Kleiner Lagebericht von einem „Schisma“................... 151
2. Die Kirche und die Leidensgeschichte eines Volkes - oder:
Der Preis der Orthodoxie ................................. 153
3. Paradigmata einer Kirche des Volkes?...................... 160
4. Theologie und Volk...................................... 162
5. Vision einer Weltkirche als Kirche des neuen Volkes .... 166
§ 9 Transzendental-idealistisches oder narrativ-praktisches
Christentum? Die Theologie vor der Identitätskrise des
gegenwärtigen Christentums................................... 168
1. Geschichtliche Identitätskrise des Christentums?
Theorien, Symptome, Reaktionen ........................... 168
2. Theologische Theorien über die Gegenwart des
Christentums: Fächer der Positionen....................... 171
3. Erste Fragen an die Theorie des anonymen Christentums 173
4. Ein Märchen - gegen den Strich zu lesen ......... 175
5. Entlarvung des Igel-Tricks - oder: Kritik der
transzendental-idealistischen Versionen der
Identitätssicherung ...................................... 176
6. Plädoyer für ein narrativ-praktisches Christentum......... 178
§ 10 Hoffnung als Naherwartung - oder: Der Kampf um die
verlorene Zeit. Unzeitgemäße Thesen zur Apokalyptik............ 182
Symptome der Zeitlosigkeit ................................... 182
Zeitlosigkeit als System ..................................... 184
Theologie im Bann der Zeitlosigkeit .......................... 186
Wider den Bann der Zeitlosigkeit: Erinnerung an die
Apokalyptik ................................................ 188
8 Inhalt
Wider die falschen Alternativen in der christlichen
Eschatologie .............................................. 190
Teil III
Kategorien
§11 Erinnerung ...................................................... 195
1. Aufriss des Problemfelds: Erinnerung als Grundbegriff? . . 196
2. Zwei Traditionen des Erinnerungsverständnisses und die
Gestalt ihrer Vermittlung ................................... 198
3. Erinnerung im Umkreis von Hermeneutik und Kritik .... 201
4. Erinnerung als Medium des Praktischwerdens von
Vernunft als Freiheit: Kennzeichnung und Konsequenzen 207
Exkurs: Dogma als gefährliche Erinnerung ............................ 211
§12 Erzählung........................................................ 216
1. Erzählung und Erfahrung.............................. 217
2. Vom praktischen und performativen Sinn der Erzählung . . 218
3. Vom pastoralen und sozialkritischen Sinn des Erzählens . . 220
4. Der theologische Sinn der Erzählung: Erzählung als
Medium von Heil und Geschichte....................... 222
5. Von der erzählenden Tiefenstruktur der praktisch-
kritischen Vernunft ........................................ 226
6. Fragen und Problemperspektiven .............................. 227
Exkurs: Theologie als Biographie?.............................. 230
1. Die These ................................................... 230
2. Das Paradigma ............................................... 234
§ 13 Solidarität ................................................... 239
1. Allgemeine Bestimmung im Zusammenhang einer
praktischen Fundamentaltheologie ............................ 239
2. Solidarität allein unter Vernünftigen?............... 243
3. Weltweite Solidarität? ...................................... 244
Anhang
Bibliographische Hinweise ........................................... 249
Kurzzitat io nen..................................................... 251
Personenregister .................................................... 253
Sachregister.................................................... 258
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