Raum-Maschine Reichsautobahn: zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks
Kaum ein Bauwerk prägt unsere Umgebung wie die Autobahn. Ihre festen Fahrbahnen, weiten Linien und ihre kreuzungsfreie Netzgestalt bilden ein System, ohne das kein Supermarkt, kein Gewerbegebiet und keine Fussgängerzone funktionieren. Und obwohl die Nationalsozialisten die Autobahn bekanntermassen n...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Kulturverlag Kadmos
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Kaleidogramme
Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kaum ein Bauwerk prägt unsere Umgebung wie die Autobahn. Ihre festen Fahrbahnen, weiten Linien und ihre kreuzungsfreie Netzgestalt bilden ein System, ohne das kein Supermarkt, kein Gewerbegebiet und keine Fussgängerzone funktionieren. Und obwohl die Nationalsozialisten die Autobahn bekanntermassen nicht erfunden haben, so wurde das Fundament für den europäischen Hauptverkehrsweg doch von 1934 bis 1942 in die Landschaft betoniert. Was im Umkreis der Reichsautobahn - zwischen Fugenvergussmasse, Flugbildern, Rastanlagen und dem Reichsparteitagsgelände - geforscht, geplant, gebaut und erfahren wurde, ist also unwiderruflich Bestandteil der deutschen Bau- und Technikgeschichte. In der Verknüpfung der Details erweist sich das historische Projekt zudem - und das wurde lange genug übersehen - nicht weniger als der in dieser Epoche erstmalige Entwurf unserer gegenwärtig dauermobilisierten Transitlandschaft. Benjamin Steininger hat die Reichsautobahn medientheoretisch durchleuchtet und präsentiert das Propagandabauwerk im Jahre 70 seines technischen Wirkens in vierfacher Gestalt: konkret als Plattenkette, geometrisch als ästhetisch-automobilen Kurvenzug, raumplanerisch als Zone überall möglicher Zentren und funktional als Katalysator für den ganz der Maschine einverleibten Raum des Verbrennungsmotors. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [236]-243 |
Beschreibung: | 263 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783865992819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043472613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221109 | ||
007 | t | ||
008 | 160321s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783865992819 |c hbk |9 978-3-86599-281-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1269395899 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043472613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a NW 3300 |0 (DE-625)132083: |2 rvk | ||
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a LC 25015 |0 (DE-625)90634:778 |2 rvk | ||
084 | |a GEO 170n |2 stub | ||
084 | |a q 344 |2 ifzs | ||
084 | |a q 361.2 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a BAU 873n |2 stub | ||
100 | 1 | |a Steininger, Benjamin |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130321273 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Raum-Maschine Reichsautobahn |b zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks |c Benjamin Steininger |
246 | 1 | 3 | |a Reichsautobahn |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Kulturverlag Kadmos |c 2021 | |
300 | |a 263 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kaleidogramme |v Bd. 2 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [236]-243 | ||
520 | |a Kaum ein Bauwerk prägt unsere Umgebung wie die Autobahn. Ihre festen Fahrbahnen, weiten Linien und ihre kreuzungsfreie Netzgestalt bilden ein System, ohne das kein Supermarkt, kein Gewerbegebiet und keine Fussgängerzone funktionieren. Und obwohl die Nationalsozialisten die Autobahn bekanntermassen nicht erfunden haben, so wurde das Fundament für den europäischen Hauptverkehrsweg doch von 1934 bis 1942 in die Landschaft betoniert. Was im Umkreis der Reichsautobahn - zwischen Fugenvergussmasse, Flugbildern, Rastanlagen und dem Reichsparteitagsgelände - geforscht, geplant, gebaut und erfahren wurde, ist also unwiderruflich Bestandteil der deutschen Bau- und Technikgeschichte. In der Verknüpfung der Details erweist sich das historische Projekt zudem - und das wurde lange genug übersehen - nicht weniger als der in dieser Epoche erstmalige Entwurf unserer gegenwärtig dauermobilisierten Transitlandschaft. Benjamin Steininger hat die Reichsautobahn medientheoretisch durchleuchtet und präsentiert das Propagandabauwerk im Jahre 70 seines technischen Wirkens in vierfacher Gestalt: konkret als Plattenkette, geometrisch als ästhetisch-automobilen Kurvenzug, raumplanerisch als Zone überall möglicher Zentren und funktional als Katalysator für den ganz der Maschine einverleibten Raum des Verbrennungsmotors. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Express highways |z Germany |x Design and construction |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Straßenbau |0 (DE-588)4057887-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Autobahn |0 (DE-588)4003936-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Straßenbau |0 (DE-588)4057887-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kaleidogramme |v Bd. 2 |w (DE-604)BV021865382 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028889570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0024 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028889570 | ||
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176091152121856 |
---|---|
adam_text | Inhalt Von jenseits der Leitplanke............................................................. 7 Einleitung........................................................................................ 9 1. Doppelter Korridor - Wie die Betonplatte das Auto überholt 19 Fragebogen 19 Die hindernislose Fahrbahn als Gegenstand der Un tersuchung 22 Schwarz- und Schotterdecken 26 Der Straßenbaustoff Beton 35 Moor 39 Frost 44 Die Betonplatten der Reichsautobahn 49 Korridor 68 Die technische Umgebung des Korridors 73 Einholen und Überholen 80 2. Fahren, Fliegen, Rechnen - Die Linienführung der Autobahn Gerade von Rom nach Paris 85 Die schwingende Straße 89 und Flugbahn 103 Spuren der Bewegung 129 85 Fahrbahn 3. Mobile Knoten, zentrale Zonen - Der Raum der Autobahn 135 Deutschlandring 135 Eisenbahnraum + Automobil = Autobahnraum ? 140 Schkeuditzer Kreuz 146 Das Rasthaus am Chiemsee 154 ReichsRast-Kreuz-Gelände Nürnberg 168 Der Autobahnraum als System va riabler Intensitätszonen 174 Zur Präzisierung der »zentralen Zone«: Autobahn und Radio 177 Kompressor 189 The Zone Remains the Same - Die Autobahn geht weiter 195 4. Finis Terrae - Katalyse...............................................................207 Abkürzungen......................................................................................227 Anmerkungen................................................................................... 228 Literatur............................................................................................ 241
Bildnachweise................................................................................... 251 Register.............................................................................................. 255
|
any_adam_object | 1 |
author | Steininger, Benjamin 1974- |
author_GND | (DE-588)130321273 |
author_facet | Steininger, Benjamin 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Steininger, Benjamin 1974- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043472613 |
classification_rvk | NW 3300 MS 5950 LC 25015 |
classification_tum | GEO 170n BAU 873n |
ctrlnum | (OCoLC)1269395899 (DE-599)BVBBV043472613 |
discipline | Geowissenschaften Soziologie Bauingenieurwesen Geschichte Verkehrstechnik Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
edition | 2. Auflage |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03735nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043472613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160321s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865992819</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-86599-281-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269395899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043472613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)132083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 25015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90634:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GEO 170n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 344</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">q 361.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 873n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steininger, Benjamin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130321273</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raum-Maschine Reichsautobahn</subfield><subfield code="b">zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks</subfield><subfield code="c">Benjamin Steininger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Reichsautobahn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Kulturverlag Kadmos</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaleidogramme</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [236]-243</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaum ein Bauwerk prägt unsere Umgebung wie die Autobahn. Ihre festen Fahrbahnen, weiten Linien und ihre kreuzungsfreie Netzgestalt bilden ein System, ohne das kein Supermarkt, kein Gewerbegebiet und keine Fussgängerzone funktionieren. Und obwohl die Nationalsozialisten die Autobahn bekanntermassen nicht erfunden haben, so wurde das Fundament für den europäischen Hauptverkehrsweg doch von 1934 bis 1942 in die Landschaft betoniert. Was im Umkreis der Reichsautobahn - zwischen Fugenvergussmasse, Flugbildern, Rastanlagen und dem Reichsparteitagsgelände - geforscht, geplant, gebaut und erfahren wurde, ist also unwiderruflich Bestandteil der deutschen Bau- und Technikgeschichte. In der Verknüpfung der Details erweist sich das historische Projekt zudem - und das wurde lange genug übersehen - nicht weniger als der in dieser Epoche erstmalige Entwurf unserer gegenwärtig dauermobilisierten Transitlandschaft. Benjamin Steininger hat die Reichsautobahn medientheoretisch durchleuchtet und präsentiert das Propagandabauwerk im Jahre 70 seines technischen Wirkens in vierfacher Gestalt: konkret als Plattenkette, geometrisch als ästhetisch-automobilen Kurvenzug, raumplanerisch als Zone überall möglicher Zentren und funktional als Katalysator für den ganz der Maschine einverleibten Raum des Verbrennungsmotors.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Express highways</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057887-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autobahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003936-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057887-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kaleidogramme</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021865382</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028889570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0024</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028889570</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043472613 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865992819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028889570 |
oclc_num | 1269395899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 263 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
psigel | DHB_BSB_BVID_0024 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Kulturverlag Kadmos |
record_format | marc |
series | Kaleidogramme |
series2 | Kaleidogramme |
spelling | Steininger, Benjamin 1974- Verfasser (DE-588)130321273 aut Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks Benjamin Steininger Reichsautobahn 2. Auflage Berlin Kulturverlag Kadmos 2021 263 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kaleidogramme Bd. 2 Literaturverzeichnis Seite [236]-243 Kaum ein Bauwerk prägt unsere Umgebung wie die Autobahn. Ihre festen Fahrbahnen, weiten Linien und ihre kreuzungsfreie Netzgestalt bilden ein System, ohne das kein Supermarkt, kein Gewerbegebiet und keine Fussgängerzone funktionieren. Und obwohl die Nationalsozialisten die Autobahn bekanntermassen nicht erfunden haben, so wurde das Fundament für den europäischen Hauptverkehrsweg doch von 1934 bis 1942 in die Landschaft betoniert. Was im Umkreis der Reichsautobahn - zwischen Fugenvergussmasse, Flugbildern, Rastanlagen und dem Reichsparteitagsgelände - geforscht, geplant, gebaut und erfahren wurde, ist also unwiderruflich Bestandteil der deutschen Bau- und Technikgeschichte. In der Verknüpfung der Details erweist sich das historische Projekt zudem - und das wurde lange genug übersehen - nicht weniger als der in dieser Epoche erstmalige Entwurf unserer gegenwärtig dauermobilisierten Transitlandschaft. Benjamin Steininger hat die Reichsautobahn medientheoretisch durchleuchtet und präsentiert das Propagandabauwerk im Jahre 70 seines technischen Wirkens in vierfacher Gestalt: konkret als Plattenkette, geometrisch als ästhetisch-automobilen Kurvenzug, raumplanerisch als Zone überall möglicher Zentren und funktional als Katalysator für den ganz der Maschine einverleibten Raum des Verbrennungsmotors. Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Geschichte Express highways Germany Design and construction History Straßenbau (DE-588)4057887-2 gnd rswk-swf Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Autobahn (DE-588)4003936-5 s Geschichte 1933-1945 z DE-604 Straßenbau (DE-588)4057887-2 s Kaleidogramme Bd. 2 (DE-604)BV021865382 2 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028889570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steininger, Benjamin 1974- Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks Kaleidogramme Geschichte Express highways Germany Design and construction History Straßenbau (DE-588)4057887-2 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057887-2 (DE-588)4003936-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks |
title_alt | Reichsautobahn |
title_auth | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks |
title_exact_search | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks |
title_full | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks Benjamin Steininger |
title_fullStr | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks Benjamin Steininger |
title_full_unstemmed | Raum-Maschine Reichsautobahn zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks Benjamin Steininger |
title_short | Raum-Maschine Reichsautobahn |
title_sort | raum maschine reichsautobahn zur dynamik eines bekannt unbekannten bauwerks |
title_sub | zur Dynamik eines bekannt/unbekannten Bauwerks |
topic | Geschichte Express highways Germany Design and construction History Straßenbau (DE-588)4057887-2 gnd Autobahn (DE-588)4003936-5 gnd |
topic_facet | Geschichte Express highways Germany Design and construction History Straßenbau Autobahn Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028889570&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021865382 |
work_keys_str_mv | AT steiningerbenjamin raummaschinereichsautobahnzurdynamikeinesbekanntunbekanntenbauwerks AT steiningerbenjamin reichsautobahn |