Schulen für das Leben: eine kleine Didaktik der Hoffnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer Verlag
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten |
ISBN: | 9783766843951 3766843958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043471766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170518 | ||
007 | t | ||
008 | 160321s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079339736 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766843951 |c Kart. : EUR 20.60 (AT), EUR 19.95 (DE) |9 978-3-7668-4395-1 | ||
020 | |a 3766843958 |9 3-7668-4395-8 | ||
024 | 3 | |a 9783766843951 | |
035 | |a (OCoLC)945717212 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079339736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roebben, Bert |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)174157800 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulen für das Leben |b eine kleine Didaktik der Hoffnung |c Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verlag | |
264 | 1 | |c [2016] | |
300 | |a 176 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religionsdidaktik | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehren |0 (DE-588)4136714-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Calwer Verlag |0 (DE-588)2086665-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028888762&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028888762 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176089845596160 |
---|---|
adam_text | I
NHALT
V O RW O RT................................................
............................................... 9
EINLEITUNG.............................................................................................
13
EINE UNERLAESSLICHE F RAG E
......................................................................
13
DREI BEWEGGRUENDE
...............................................
15
LEADERSHIP IN DER
BILDUNG....................................................................
19
EIN LEHR-/ LERNPROZESS IN SIEBEN
SCHRITTEN......................................... 21
HOFFNUNG ALS L EITM OTIV
......................................................................
24
KAPITEL 1: D IAGNOSTIZIERUNG
.............................................................
29
1.
PRAXIS...............................................................................................
29
2.
THEORIE.............................................................................................
32
ZEHN KRITERIEN GUTEN
UNTERRICHTS.................................................. 34
FESTHALTEN UND LOSLASSEN
.
.................................................................
40
3.
INSPIRATION.........................................................................................
42
AUSSENSTEHENDE IN DER GEBAERMUTTER DES LERNPROZESSES
..................
42
EINE ERZAEHLUNG UEBER GUTEN UNTERRICHT?
...........................................
44
4.
HERAUSFORDERUNG................................................................................
46
KAPITEL 2: S O Z IA LISIE RU N G
.................................................................. 49
1.
PRAXIS..................................................................................................
49
MIT-MENSCH DES ANDEREN
WERDEN..................................................... 50
2.
THEORIE................................................................................................
52
TEACHING FOR THE T E S T
.........................................................................
53
VERLETZLICHE D IFFERENZ
......................................................................
54
DIDAKTIK DER D
IFFERENZ....................................................................
56
VERBINDENDES UND VERBINDLICHES LERNEN
.........................................
58
LERNEN ANHAND EINER
VISION................................................ 59
3.
INSPIRATION.................................................................................
61
4.
HERAUSFORDERUNG................................................................................
64
KAPITEL 3: E LEM
ENTARISIERUNG.................................................... 67
1.
PRAXIS..................................................................................................
68
2.
THEORIE...............................................................................................
69
S
ACHE UND P E RSO N ....................... 71
DER STAMM DES DIDAKTISCHEN BAUMES.................................... 75
FUENF SCHRITTE DER ELEMENTARISIERUNG
.............................................
76
3. IN SP IRATIO N
........................................................
79
DER LEHRER ALS F
ACHIDIOT................................................................
80
DER LEHRER ALS JAZZ-PERFORM
ER....................................................... 82
GRENZUEBERSCHREITENDES
LERNEN....................................................... 83
4.
HERAUSFORDERUNG..............................................................................
84
K APITEL 4: K O M M U N IK A TIO N
.............................................................. 87
1. P
RAXIS................................................................................................
87
2.
THEORIE..............................................................................................
90
INTERRELIGIOESES LERNEN ALS BEISPIEL
..................................................
91
MEHR MENSCH WERDEN DURCH DEN
DIALOG....................................... 93
LERNEN IN DER GEGENWART DES A ND
EREN......................................... 96
SPIRITUELLE KOMMUNIKATION . . .
.
.................................................... 99
DER LEHRER ALS ZUHOERER UND ANSPRECHPARTNER ............................
101
3. INSP IRATIO N ....................................................
102
4.
HERAUSFORDERUNG..............................................................................
105
K APITEL 5: V ERLAN G SAM U N G
................................................................ 107
1.
PRAXIS................................................................................................
107
SLOW FOOD AND SOUL F O O D
...................................................................108
ENTSTOEPSELN UND
VERFLUESSIGEN.........................................................
109
2. THEORIE
......................................
112
RATLOSIGKEIT UND EXPLOSIVITAET IN DER KLASSE
..................................
113
PRODUKTIVE F REM DHEIT....................... 116
PILGERND LE RN E N
................................................................................
118
3. IN SP IRATIO N
.......................................................................................
121
DAUMENLUTSCHEN.................................................................................122
T AG TRAEU M E.................................................. 123
4. HERAUSFORDERUNG
...........................
125
K APITEL 6: A N EIG N U N G
............................................................................
127
1. P
RAXIS...................................................................................................128
2.
THEORIE..............................................................................................
131
PARTIZIPATIVE ID E N TITAE
T.....................................................................
131
GEREIFTE IDENTITAET
................................................................................
134
DER LEHRER ALS
SEILTAENZER...................................................................
138
3
. INSP IRATIO N
.......................................................................................
141
4.
HERAUSFORDERUNG..............................................................................
143
KAPITEL 7:
MENSCHWERDUNG.............................................................
143
1.
PRAXIS................................................................................................
146
2.
THEORIE..................................................................................
147
MOTIVIERENDE LERNUMGEBUNG WIRD ZU HEILIGEM B O D E N
.............
148
L IE B E
....................................
150
RUHE..................................................................................................
151
SCHOENHEIT.........................................................................................
153
B ERU FU N G
...........................................................................
154
3. IN
SPIRATION.......................................................................................
156
BILDUNG DURCH
*ENT-BILDUNG*.........................................................
157
LEERE H AEN D
E.....................................................................................
158
4.
HERAUSFORDERUNG..............................................................................
161
SCHLUSS
..................................................................................................
163
ANMERKUNGEN...................................................................................
168
PERSONENREGISTER
...................................................................................
175
|
any_adam_object | 1 |
author | Roebben, Bert 1962- |
author_GND | (DE-588)174157800 |
author_facet | Roebben, Bert 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Roebben, Bert 1962- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043471766 |
classification_rvk | BU 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)945717212 (DE-599)DNB1079339736 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043471766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160321s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079339736</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783766843951</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 20.60 (AT), EUR 19.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7668-4395-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766843958</subfield><subfield code="9">3-7668-4395-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783766843951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945717212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079339736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roebben, Bert</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174157800</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulen für das Leben</subfield><subfield code="b">eine kleine Didaktik der Hoffnung</subfield><subfield code="c">Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer Verlag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136714-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Calwer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2086665-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028888762&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028888762</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043471766 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2086665-3 |
isbn | 9783766843951 3766843958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028888762 |
oclc_num | 945717212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1949 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-1949 |
physical | 176 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Calwer Verlag |
record_format | marc |
spelling | Roebben, Bert 1962- Verfasser (DE-588)174157800 aut Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette Stuttgart Calwer Verlag [2016] 176 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren (DE-588)4136714-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Religionsdidaktik Religionspädagogik Religionsunterricht Lehrer (DE-588)4035088-5 s Lehren (DE-588)4136714-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Calwer Verlag (DE-588)2086665-3 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028888762&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roebben, Bert 1962- Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136714-5 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4035088-5 |
title | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung |
title_auth | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung |
title_exact_search | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung |
title_full | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette |
title_fullStr | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette |
title_full_unstemmed | Schulen für das Leben eine kleine Didaktik der Hoffnung Bert Roebben ; mit einem Vorwort von Norbert Mette |
title_short | Schulen für das Leben |
title_sort | schulen fur das leben eine kleine didaktik der hoffnung |
title_sub | eine kleine Didaktik der Hoffnung |
topic | Lehren (DE-588)4136714-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lehren Unterrichtsmethode Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028888762&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roebbenbert schulenfurdaslebeneinekleinedidaktikderhoffnung AT calwerverlag schulenfurdaslebeneinekleinedidaktikderhoffnung |