Geschichtstheorie: eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Geschichte
Forum historisches Lernen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 430 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783734402272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043461368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180516 | ||
007 | t | ||
008 | 160315s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734402272 |9 978-3-7344-0227-2 | ||
035 | |a (OCoLC)964394889 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT018847733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 2700 |0 (DE-625)124076: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120297744 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtstheorie |b eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer |c Hans-Jürgen Pandel |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 430 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
490 | 0 | |a Forum historisches Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtstheorie |0 (DE-588)4132931-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historik |0 (DE-588)4192684-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Historik |0 (DE-588)4192684-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtstheorie |0 (DE-588)4132931-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7344-0228-9 |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/eb97615edcdc41148f3bfc8dbf526063 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 297-299 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028878548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028878548 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176074514366464 |
---|---|
adam_text | Titel: Geschichtstheorie
Autor: Pandel, Hans-Jürgen
Jahr: 2017
Inhalt Vorwort....................................................... 5 1. Die Ereignisse............................................... 11 1.1 Ereignis und Quelle...................................... 11 1.2 Zeitgleiche und spätere Quellen............................. 19 1.2.1 Berichte......................................... 19 1.2.2 Perspektive und Standort ............................ 26 1.2.3 Ideologie und Ideologiekritik......................... 33 1.2.4 Erinnerungsmodulation und Erinnerungskritik ........... 41 1.3 Quellengattungen ....................................... 46 1.3.1 Schriftliche Quellengattungen ........................ 47 1.3.2 Bildgattungen..................................... 55 1.3.4 Auditive und audiovisuelle Quellen..................... 64 1.3.5 Verlässlichkeitsprüfung.............................. 67 2. Die Methodik............................................... 69 2.1 Historische Methode: Hermeneutik und Analytik............... 69 2.2 Die großen und die kleinen Fragen........................... 80 2.3 Verstehen.............................................. 87 2.4 Quelleninterpretation .................................... 103 2.5 Erklären............................................... 116 2.6 Denkoperationen der forschenden Geschichtswissenschaft......... 127 2.6.1 Kontextualisieren - Kontextanalyse..................... 128 2.6.2 Generalisieren - Individuelles und Allgemeines............ 133 2.6.3 Typologisieren .................................... 137 2.6.4 Vergleichen....................................... 143 2.7 Sinn und Bedeutung ..................................... 150 2.8 Theorie und Geschichte................................... 161 2.8.1 Theorien in der Praxis der Geschichtswissenschaft ......... 161 2.8.2 Theorieorientierte Forschungsrichtungen der Gegenwart .... 174 2.8.3 Interdisziplinarität und fachübergreifendes Lernen......... 199 2.9 Werten und Urteilen
..................................... 204 2.10 Objektivität und Wahrheit................................. 211 2.11 Datum und Faktum...................................... 218 3. Geschichtsschreibung......................................... 227 3.1 Epochen und Periodisierung................................ 227 3.2 Anfänge und Enden...................................... 233
4 Inhalt 3.3 Zeitverläufe............................................ 241 3.4 Narrativität ............................................ 250 3.5 Narrative Modellierung................................... 264 3.6 Die Sprache der Historiker................................. 270 3.6.1 Das sprachliche Wissen der Geschichtswissenschaft ........ 271 3.6.2 Wer bildet Begriffe? ................................ 278 3.7 Gattungen der Geschichtsschreibung......................... 283 3.8 Wozu Geschichte? ....................................... 297 4. Geschichtskultur............................................. 311 4.1 Genese und Bereiche..................................... 314 4.2 Wissen und Bewusstsein................................... 318 4.3 Charakteristika gegenwärtiger Geschichtskultur................. 320 4.4 Geschichtskulturelle Diskursstrategien........................ 328 5. Die Historizität historischen Denkens............................. 341 5.1 Marcus Tullius Cicero: Die Historie als Lehrmeisterin des Lebens (55 v.Chr.)............................................. 343 5.2 Immanuel Kant: Geschichte in weltbürgerlicher Absicht (1784)..... 344 5.3 Condorcet: Fortschritt in der Geschichte (1795) ................ 347 5.4 Wilhelm von Humboldt: „Jede menschliche Individualität ist eine in der Erscheinung wurzelnde Idee“ (1821) ...................... 352 5.5 Georg Friedrich Wilhelm Hegel: „wer die Welt vernünftig ansieht, den sieht sie auch vernünftig an“ — Vernunft in der Geschichte (1822)................................................ 355 5.6 Leopold von Ranke: „sagen, wie es eigendich gewesen“ (1824)...... 364 5.7 Karl Marx und Friedrich Engels: Die Geschichte als Geschichte von Klassenkämpfen (1848)................................... 367 5.8 Johann Gustav Droysen: Was ist Historik? (1858) ............... 375 5.9 Friedrich Nietzsche: Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben
(1873)........................................... 379 5.10 Heinrich von Treitschke: „Männer machen die Geschichte“ (1879) .. 391 5.11 Wilhelm Dilthey: Hineinversetzen, Nachbilden, Nacherleben (ca. 1910/11).............................................. 393 5.12 Max Weber: Sinn und Bedeutung (1904)...................... 396 5.13 Arthur C. Danto: Der „Ideale Chronist“ und der Historiker (1965) . . 398 5.14 Hayden White: Die Fiktionen des Faktischen (1973)............. 403 Nachwort - Ein Plädoyer für historische Bildung........................ 409 Literaturverzeichnis.............................................. 413 Register....................................................... 425
|
any_adam_object | 1 |
author | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)120297744 |
author_facet | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043461368 |
classification_rvk | NB 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)964394889 (DE-599)HBZHT018847733 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01962nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043461368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160315s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734402272</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0227-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964394889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT018847733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)124076:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield><subfield code="b">eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pandel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132931-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192684-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192684-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132931-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0228-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/eb97615edcdc41148f3bfc8dbf526063</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 297-299</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028878548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028878548</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043461368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734402272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028878548 |
oclc_num | 964394889 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 DE-703 DE-12 |
physical | 430 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Geschichte Forum historisches Lernen |
spelling | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)120297744 aut Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer Hans-Jürgen Pandel Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag [2017] © 2017 430 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Geschichte Forum historisches Lernen Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd rswk-swf Historik (DE-588)4192684-5 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Historik (DE-588)4192684-5 s Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7344-0228-9 https://www.recensio.net/r/eb97615edcdc41148f3bfc8dbf526063 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), S. 297-299 Rezension HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028878548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd Historik (DE-588)4192684-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132931-4 (DE-588)4192684-5 (DE-588)4151278-9 |
title | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer |
title_auth | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer |
title_exact_search | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer |
title_full | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer Hans-Jürgen Pandel |
title_fullStr | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer Hans-Jürgen Pandel |
title_full_unstemmed | Geschichtstheorie eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer Hans-Jürgen Pandel |
title_short | Geschichtstheorie |
title_sort | geschichtstheorie eine historik fur schulerinnen und schuler aber auch fur ihre lehrer |
title_sub | eine Historik für Schülerinnen und Schüler - aber auch für ihre Lehrer |
topic | Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd Historik (DE-588)4192684-5 gnd |
topic_facet | Geschichtstheorie Historik Einführung |
url | https://www.recensio.net/r/eb97615edcdc41148f3bfc8dbf526063 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028878548&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pandelhansjurgen geschichtstheorieeinehistorikfurschulerinnenundschuleraberauchfurihrelehrer |