Patientenbegleitung: Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Begleitung alleinstehender Älterer in Übergangssituationen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
[2015]
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VORWORT 9
EINFUEHRUNG: BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN FUER HOCHALTRIGE
ALLEINSTEHENDE MENSCHEN IM KRANKHEITSFALL 11
1. PATIENTENBEGLEITUNG - EIN BAUSTEIN ZU LEBENDIGER NACHBARSCHAFT
UND UNTERSTUETZUNG IM QUARTIER 21
1.1 DIE LEITIDEE: FREIWILLIGE BEGLEITEN ALLEINSTEHENDE BEI UEBERGAENGEN
RUND UMS KRANKENHAUS 21
1.2 DAS BESONDERE PROFIL VON PATIENTENBEGLEITUNG: UEBERGAENGE BEGLEITEN
UND ALLEINSTEHENDEN ZUR SEITE STEHEN 23
1.3 PARTIZIPATIVES LERNEN IM PROJEKTVERLAUF 25
1.4 PATIENTENBEGLEITUNG IN NRW:
VOM PROJEKT ZUM NETZWERK
PATIENTENBEGLEITUNG 28
1.5 PATIENTENBEGLEITUNG HAT VIELE GESICHTER - MODELLE 32
2. WAS PATIENTENBEGLEITER TUN - UND WAS SIE BEWIRKEN:
PATIENTENBEGLEITER AUS BOCHUM BERICHTEN 43
2.1. EIN ARBEITSREICHER TAG 43
2.2 SIE HATTE GLUECK IM UNGLUECK 45
2.3 INFORMATION IST ALLES 46
2.4 BEGLEITUNGSERFAHRUNGEN: WAS FREIWILLIGE GEWINNEN 48
2.5 DIE ANDERE SEITE: WIE PATIENTEN DIE WIRKUNG BESCHREIBEN 48
3. DER START: PATIENTENBEGLEITUNG AUFBAUEN -
7 SCHRITTE WIE DAS GELINGEN KANN 51
3.1 DEN BEDARF FESTSTELLEN 52
3.2 TRAEGERSCHAFT SICHERN 52
3.3 FINANZIELLE AUSSTATTUNG UND ARBEITSFAEHIGKEIT SICHERSTELLEN 57
3.4 ZUR FORTBILDUNG UND BEGLEITUNG DER FREIWILLIGEN: TANDEMPARTNER
FINDEN 59
3.5 SICH VERNETZEN: NACHBARSCHAFT, QUARTIER, KOMMUNE 59
5
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INHALT
3.6 DAS PASSENDE MODELL FINDEN - IM LAENDLICHEN RAUM BESONDERS SCHWIERIG
61
3.7 OEFFENTLICHKEITSARBEIT: FREIWILLIGE FINDEN 61
4. FIT FUER DIE NEUE AUFGABE-DEN VORBEREITUNGSKURS GESTALTEN 65
4.1 LERNEN ALS GEMEINSAME BEWEGUNG: VERSTEHEN UND HANDELN 65
4.2 SICH EINBRINGEN UND MITGESTALTEN - ABER DOCH MIT ROTEM FADEN:
THEMENKARTEN 71
4.3 EINLADENDE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN 78
4.4 VON EXPERTEN LERNEN 81
4.5 KRANKENHAEUSER, AERZTE UND ANDERE KOOPERATIONSPARTNER KENNENLERNEN 83
4.6 DEN KURS GESTALTEN - BEISPIELE ZUR GESTALTUNG VON
LERNEINHEITEN AUS DEN STANDORTEN 86
4.7 KONFLIKTE IN DER GRUPPE MEISTERN - TIPPS AUS DER PRAXIS IN BOCHUM 91
4.8 DIE LERNERGEBNISSE FESTIGEN UND SICHERN 94
4.9 RUESTZEUG SAMMELN UND FORMULARE ERSTELLEN:
DEN KOFFER FUER DIE PRAXIS PACKEN 95
4.10 DEN KURS REFLEKTIEREN UND WEITERE SCHRITTE GEMEINSAM PLANEN 96
4.11 MIT UEBERGABE VON ZERTIFIKATEN UND AUSWEISEN DEN KURSABSCHLUSS
FEIERN 97
4.12 ZUSAMMENFASSUNG: DAS BESONDERS WICHTIGE 98
5. RUESTZEUG FUER DEN KURS:
THEMENKARTEN UND IHRE
METHODISCHE UMSETZUNG 99
5.1 GESTALTUNG DES EIGENEN AELTERWERDENS 101
5.2 HERAUSFORDERUNGEN DES HOHEN ALTERS 106
5.3 ROLLENPROFIL PATIENTENBEGLEITUNG 109
5.4 WERTORIENTIERUNGEN UND HALTUNGEN 113
5.5 BEGLEITUNG KONKRET 115
5.6 INSTITUTIONEN IM GESUNDHEITSSYSTEM 122
5.7 NETZWERKE VORORT 125
5.8 SELBSTMANAGEMENT UND SELBSTSORGE IM FREIWILLIGEN ENGAGEMENT 129
5.9 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 131
5.10 GEGENSEITIGE STAERKUNG IN DER GRUPPE 134
6
INHALT
6. JETZT GEHT ES LOS: DIE PRAXIS WILL ORGANISIERT SEIN 137
6.1 EINEN NEUSTART IN DIE PRAXISPHASE WAGEN - ANLAUFSTELLEN SICHERN 137
6.2 OEFFENTLICHKEITSARBEIT - WIE FREIWILLIGE PATIENTEN FINDEN 138
6.3 ANFRAGEN WEITERLEITEN UND EINSAETZE BEGLEITEN 142
6.4 ERFAHRUNGSAUSTAUSCH UND WEITERLERNEN ERMOEGLICHEN 143
6.5 MIT NETZWERKPARTNERN GEMEINSAMES ENTWICKELN 148
6.6 NEUE INTERESSIERTE IN DIE PRAXIS EINBINDEN 149
6.7 UEBERBLICK: SCHRITTE ZUR BEGLEITUNG DER FREIWILLIGENINITIATIVE IN DER
PRAXIS....150
7. WAS AUF
PROJEKT-INITIATOREN ZUKOMMT 155
7.1 SICH MIT DEN AUFGABEN DES PROJEKT-INITIATORS ANFREUNDEN 155
7.2 WIE PROJEKT-INITIATOREN SICH QUALIFIZIEREN KOENNEN 157
7.3 LERNBEGLEITUNG LERNEN 158
7.4 PRAKTISCHE TIPPS ZUR BEGLEITUNG DER FREIWILLIGEN -
AUS DEM PILOTSTANDORT BOCHUM 161
8. AUSBLICK: WER WAS GEWINNT UND WIE ES WEITERGEHT 165
8.1 WER WAS GEWINNT 165
8.2 DAS NETZWERK PATIENTENBEGLEITUNG-PERSPEKTIVEN 166
9. LITERATURHINWEISE 169
9.1 LITERATUR ZUM TEXT 169
9.2 INTERNETLINKS 172
9.3 ZU DEN VERFASSERN 174
10. ANLAGEN 175
ANLAGE 1: UNTERSCHEIDUNG DER PROFILE: ALLTAGSBEGLEITER/ PATIENTENBE-
GTEITER - STANDORT MOENCHENGLADBACH 175
ANLAGE 2: UEBERSICHT UEBER VEREINBARUNGEN ZWISCHEN PROJEKTTRAEGER
FOGERA, TRAEGERN VOR ORT, PROJEKT-INITIATOREN, DER KOMMUNE
UND KOOPERATIONSPARTNERN WIE KRANKENHAEUSERN 178
ANLAGE 3: FRAGEBOGEN ZUR REFLEXION DER LERNEINHEITEN IM
VORBEREITUNGSKURS 181
7
INHALT
ANLAGE 4: AUSWERTUNGSBEISPIELE DES REFLEXIONSBOGENS
AUS ANLAGE 3 184
ANLAGE 5: ZERTIFIKAT PATIENTENBEGLEITER 185
ANLAGE 6: BEISPIEL FUER EINEN AUSWEIS *PATIENTENBEGLEITER 186
ANLAGE 7: ERGEBNISFLYER 187
ANLAGE 8: INHALTSANGABE CD 189
8
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title_full | Patientenbegleitung Handbuch zum Aufbau von Initiativen zur Begleitung alleinstehender Älterer in Übergangssituationen Forschungsinstitut Geragogik e.V. (FoGera) (Hrsg.) ; Elisabeth Bubolz-Lutz, Alexandra Cosack, Sabine Grote & Doris Wattad |
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