Kinderrechte als Fixstern moderner Pädagogik?: Grundlagen, Praxis, Perspektiven
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Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
[2016]
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Schriftenreihe: | Koblenzer Schriften zur Pädagogik
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INHALT
Einleitung. 13
Teil I: Grundlagen
Malu Dreyer
„Kinderrechte in die Verfassung — Gesellschafts-, Familien- und Bildungspolitische Herausforderungen und Perspektiven (auch) in Rheinland-Pfalz“.20
1. Überblick über die Rede .,,21
2. Historisches Argument: Kindheit und Kinderrechte sind
soziale Errungenschaften. ,.,.21
3. Bewusstseinsaxgument: Was im Grundgesetz steht, zählt mehr.24
4. Juristisches Argument: Die UN-Kinderrechtskonvention ist
kein Ersatz. 26
5. Ausgestaltung der Kinderrechte und Elternrecht. 27
6. Schluss.28
Jörg Maywald
Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in der Kinder- und Jugendhilfe.29
1. Kinderrechte — ein Blick zurück.30
2. Das Gebäude der Kinderrechte.32
3. Kinderrechte in Deutschland und Europa.33
4. Der Vorrang des Kindeswohls. 35
5. Kindeswohlvorrang als Verfahrensgrundsatz. 37
6. Kinderrechte und Elternrechte. 38
7. Konsequenzen für die Kinder“ und Jugendhilfe.—. 38
8. Was wir für die Umsetzung der Kinderrechte tun können. . 39
Ulrike Urban-Stahl
BeteiligungS“ und Beschwerdeverfahren zwischen rechtlicher Absicherung und fachlicher Verantwortung .«.„.43
1. Zur Struktur pädagogischer Beziehung. 44
2. Beteiligung in der Kinder- und Jugendhilfe.46
3. Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. 48
4. Betroffenenrechte zwischen struktureller Absicherung und
fachlicher Verantwortung.51
Carola Kuhlmann
Schlechte „Traditionen“ in der Organisation der Erziehungshilfe:
Was wir aus der Geschichte lernen können.53
1. Mängel in der Heixnaufsicht und der Berufsvormundschaft.54
INHALT
2. Erziehung versus Strafe und Therapie - Dominanz von
Justiz und Medizin.58
3. Verantwortung der Leitungsebene für eine gewaltfreie
Pädagogik der Achtung.60
Sabine Andres en/Johanna Wilmes
Kinder einbeziehen: Teilhabe und Gerechtigkeit in der
Kindheitsforschung.64
1. Theoretische Einbettung.64
2. Methodische Herausforderungen der Kindheitsforschung.67
3. Was bedeutet Gerechtigkeit für Kinder, was ist gerecht und
was ist ungerecht?.69
4. Wie gerecht oder ungerecht behandelt fühlen sich die Kinder?.70
5. Gerechtigkeit und Wohlbefinden.71
6. Partizipation und Mitbestimmung als Dimension von Gerechtigkeit. 72
7. Gesellschaftliche Teilhabe und Ungleichheit als Aspekte
sozialer (Un-)Gerechtigkeit.75
8. (Un-) Gerechtigkeit im All tag.76
Teil II: Praxis
Friedhelm Höfener
Kinderrechte und Organisation. 81
1. Kinderrechte in der Kinder- und Jugendhilfe . 81
2. Exemplarische Ausemandersetzung.,. 83
3. Die Organisation als Vermittlungsagentur. 86
4. Stolpersteine. 87
Tilman Fuchs
Kinderrechte im Jugendamt - zwischen Selbstverständlichkeit
und Kulturschock. 89
1. Berlin 2044. 89
2. Die Organisation und ihre Wirkung - Institution Jugendamt
und Umsetzung von Individualrechten. 89
3. Die handelnden Personen im Jugendamt — Fachkräfte
und Kinderrechte. 90
4. Die Handlungsfelder - Kinderrechte sind überall.91
5. Die Kooperationspartner — Wer ist der beste Kinderrechtier?. 94
6. Noch einmal Berlin 2044,.,.94
7. Fazit. 95
INHALT
Martina Kriener/Mike Lenkenhoff
Gesagt, getan? - Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Hilfeplanungspraxis (§36 SGB VIII).96
1. Typische Partizipationspraxis in der Hüfeplanung.98
2. Wie beteiligen Sie Kinder und Jugendliche in der Hilfeplanung?.102
3. Paxtizipation b ei Hilfen im Zwangskontext.*.102
4. Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Hüfeplanung
verbessern? Ja, aber.104
Cordula Lasner-Tietze
Kinderschutz und Kinderrechte.108
1. Begriffsbestimmung. 108
2. Von der UN-Kinderrechtskonvention zum
Bundeskinderschutzgesetz. 109
3. Evaluation.111
4. Bewertung statistischer Daten. 111
5. Rahmenbedingungen für den präventiven Kinderschutz.113
6. Fachpohtische Forderungen.114
Marco Matthes/Steffi Ulbricht
Rechte von Kindern und Jugendlichen in der stationären Eiziehungshüfe.116
1. Kinderrechte in der stationären Erziehungshilfe.116
2. Ausblick.,.,.123
Kurt Frey
Grundvoraussetzungen für Partizipation und Mitwirkung in einer stationären Einrichtung der Heimerziehung. 125
1. Das Pardzipationsprojekt.125
2. Erfahrungen und Veränderungen. 126
3. Zusammenfassung . 128
Ralf Mengedoth
Kinderrechte und Beteiligung im pädagogischen Alltag ernst nehmen . 130
1. Struktur und Kultur — zwei Seiten der Entwicklung.130
2. Eine notwendige fachliche Herausforderung. 131
3. Beziehungen professionell gestalten.132
4. Beschwerden und Konflikte fordern heraus. 133
5. Eine Pädagogik der Verantwortung.134
6. Grenzen und Grenzverletzungen. 135
INHALT
Britta Sievers/Severine Thomas
Jugendhilfe — und dann? Caxe Leaver haben Rechte.138
1. Strukturelle Benachteiligung von Care Leavem.139
2. Die aktuelle Praxis der Hilfegewährung. 141
3. Das Kriterium der (mangelnden) Mitwirkung. 143
4. Ombuds- und Beschwerdestellen. 144
5. Schnittstellen = Sollbruchstellen? Das Bermudadreieck
der Sozialleistungssysteme. 145
6. Fazit.146
Hanna Böhm/Jan Helmig
Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. 148
1. Partizipation - eine zentrale Aufgabe der OKJA. 148
2. Praxi seindrücke. 152
3. Abschließende Überlegungen.156
Torsten Krause
Demokratiebildung in Brandenburg: Das „Jahr der Partizipation“. 158
Thomas Berthold
Die Kinderrechte und die Aufnahme von unbegleiteten
minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland. 164
1. Wegmarken einer unendlichen Geschichte. 165
2. Die Kinderrechte als Motor für eine gute Aufnahme. 167
3. Kmderrechte als Leitlinien für die Zukunft. 168
4. Ausblick.».,. 171
Heike Schwering
Zwischen Hirn, Herz und Haltung Kinder und Rechte in Outlaw-Kitas. 173 L Vom Großen zu den Kleinen. 173
2. Zwischen Him und Herz - oder alles Verstehen und Handeln
beginnt mit der Wahrnehmung. 174
3. Zwischen Garderobenbild und Kinderparlament - die Praxis. 178
4. Zwischen innerer Überzeugung und äußerem Handeln — in
Haltung steckt Halt. 182
Heinz Joachim Büker
Kinderrechte in der Fachschulausbildung von Erzieherinnen
und Erziehern. 185
1. Rahmenbedingungen. 186
2. Didaktisch-methodische Pnnzipien/Entscheidungen.*.*. 192
INHALT
Björn Redmann/Barbara Wolf Ermächtigung und Kritik (in) der Jugendhilfe:
Ombudschaftliche Beratung. 195
1. Ausgangslage. 195
2. Gründling des Jugendhilferechts'Vereins und Ziele. 198
3. Ablauf einer ombudschaftliehen Beratung.200
4. Auswertung der bisherigen Erfahrungen.200
5. Ausblick.201
Margareta Müller
Wie können die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf angemessene Jugendhilfe durchgesetzt werden?.204
1. Ratsuchende und Beschwerdeiuhrer/innen der
Ombudschaft Jugendhilfe NRW.205
2. Anfragen und Beschwerden.206
3. Beratung und Unterstützung.207
4. Machtbalance hersteilen.208
5. Unabhängigkeit.209
6. Parteilichkeit.211
7. Betroffenenbeteüigung.212
8. Fazit.213
Elisabeth Harasser
Die Ehnder- und Jugendanwaltschaften Österreichs.215
1. Vertraulich — anonym — kostenlos. 218
2. Einzelfallaxbeit.219
3. Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit. 220
4. Kooperation_._._ 222
Maya Mulle
Eltembüdung in der Schweiz und Khnderrechte .— 223
1. Eltembüdung in der Schweiz.223
2. Kinderrechte in der Schweiz.224
3. Eltembüdung und die Khnderrechte
Khnderrechte m der Eltembüdung .226
4. Wie können Eltern erreicht werden.226
5. Sensibilisierungskampagnen „Stark durch Beziehung“ und
„Stark durch Erziehung“. 227
6. Ziele und Visionen.228
Thomas Math
Kunst und Kinderrechte — Orte der Kinderrechte in Koblenz
229
INHALT
Teil III: Perspektiven
Kay Biesel
Chancen nnd Risiken von Kinderrechten im Kinderschutz.241
1. Blick in die Geschichte.241
2. Dominierende Bilder von Kindern im Kinderschutz.242
3. Kinderrechte — eine Gefahr für gefährdete Kinder im Kinderschutz? 243
4. Kinderschutz als Querschnittsaufgabe der Kinder- und Jugendhilfe. 244
5. Schluss.247
Hans-Jürgen Schimke
Kinderrechte und Professionalität in der Kinder- und Jugendhilfe.250
1. Einleitung.250
2. Grundfragen der Beteiligung von Kindern in Rechtsverfahren.251
3. Rechtsgrundlagen der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. 252
4. Professionalität der Fachkräfte als Schlüssel für
gelingende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.256
5. Fazit.259
AdolfBartz
Inklusion und Kinderrechte — Konsequenzen für die Schule.262
1. Inklusion als zentraler Wert m den Menschenrechtskonventionen
der Vereinten Nationen. 2 62
2. Inklusion und Integration. 264
3. Rechtsanspruch statt Fürsorge . 265
4. Konsequenzen für Lernprozessgestaltung und Lehrpläne.267
5. Barrieren identifizieren und abbauen. 268
6. Inklusion als Bereicherung. 270
Henriette Katzenstein
Stärkt das Bundesverfassungsgericht die Elternrechte?. 272
1. Wesentliche Aspekte bei der Feststellung und
Würdigung des Sachverhalts. 273
2. Wesentliche Aspekte bei der Prüfung der Verhältnismäßigkeit
der familiengerichtlichen Maßnahmen.278
3. Die Kammerentscheidungen im Licht der Diskussion von Kinder- und Elternrechten
Sabina Schütter
Von gefühlten zu empirischen Realitäten: Überlegungen zu einem
285
INHALT
indikatorenbasierten Datenbericht zur Entwicklung der Kinderrechte in Deutschland.290
1. Vorhandene Daten im Überblick.292
2. Indikatoren als Grundlage eines Datenbenchts Kinderrechte.293
3. Einen Kinderrechte -Datenbericht realisieren :
Wo liegen die Hürden?. 295
Teil IV: Schlusskapitel
Luise Hartwig/Gerald Mennen/Christian Schrapper
Jeder junge Mensch hat ein Recht.300
1. Jeder junge Mensch hat ein Recht.301
2. Mädchen-Rechte und Jungen-Rechte bedürfen eigenständiger
Perspektiven: Geschlechtergerechte Bildung und Betreuung.303
3. Flüchtlingskinder und Familien.305
4. Pädagogik, Erziehung und Recht - ein nicht auflösbares, aber
zu gestaltendes Spannungsverhältnis.306
5. Recht und Gesetz bieten Schutz durch rechts staatliche Verfahren.308
6. Beschwerderechte und Oxnbudschaften.309
7. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - und doch muss immer
wieder darüber nachgedacht und gesprochen werden.311
Autoren.,.,.,.313 |
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Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DR 5000 H337 |
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