Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland: Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
[2016]
|
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 287-309 |
Beschreibung: | 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 680 g |
ISBN: | 9783763911783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043447031 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180228 | ||
007 | t | ||
008 | 160309s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1081831677 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763911783 |c Pbk. : EUR 31.90 (DE) (freier Preis) |9 978-3-7639-1178-3 | ||
035 | |a (OCoLC)936541853 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081831677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-92 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4100 |0 (DE-625)19674:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 440d |2 stub | ||
084 | |a EDU 350d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ebbinghaus, Margit |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1094722391 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland |b Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive |c Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung |
264 | 1 | |a Bielefeld |b W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 315 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 680 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 287-309 | ||
502 | |b Dissertation |c Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | ||
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Berufsbildungsforschung | ||
653 | |a Qualitätsmodell | ||
653 | |a duales Ausbildungssystem | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Betriebliche Berufsbildung |0 (DE-588)4122911-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 isb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-5660-9 |w (DE-604)BV043679758 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028864520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028864520 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176053838544896 |
---|---|
adam_text | IN
HALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................................
7
UEBERSICHTSVERZEICHNIS.......................................................................................................................
8
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................................................
9
V ORW
ORT.................................................................................................................................................
13
KURZFASSUNG.........................................................................................................................................
15
1 QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND -
AUSGANGSLAGE, GEGENSTAND UND AUSBAU DER A RB E
IT.............................................. 23
TEIL I - KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
2 QUALITAETSDISKUSSION IN DER BETRIEBLICHEN BERUFSAUSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND -
EIN ABRISS AUS INSTITUTIONELLER PERSPEKTIVE
............................................................ 33
3 GRUNDLAGEN DES SYSTEMS DER DUALEN BERUFSAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
......... 47
3.1 STRUKTUREN UND PRINZIPIEN DUALER BERUFSAUSBILDUNG
...........................................
47
3.2 FUNKTIONEN DUALER BERUFSAUSBILDUNG
.....................................................................
50
4 QUALITAET - BEGRIFFLICHE BESTIMMUNG UND VERSTAENDNISSE
......................................
57
4.1 QUALITAETSVERSTAENDNISSE IM INDUSTRIELLEN PRODUKTIONSBEREICH
..............................
57
4.2 QUALITAETSVERSTAENDNISSE IM BEREICH UNTERNEHMERISCHER DIENSTLEISTUNGEN
.........
60
4.3 QUALITAETSVERSTAENDNISSE IM BILDUNGSBEREICH
.......................................................... 65
4.4 RESUEMEE ZUM
QUALITAETSBEGRIFF................................................................................
69
5 ABGRENZUNG VON QUALITAET GEGENUEBER VERWANDTEN KONZEPTEN
..........................
71
5.1 QUALITAET UND
KOMPETENZ.........................................................................................
71
5.2 QUALITAET UND
ZUFRIEDENHEIT.....................................................................................
72
5.3 QUALITAET UND NUTZEN
................................................................................................
74
6 MODELLBILDUNGEN ZUR QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
IN DEUTSCHLAND
..............................................................................................................
77
6.1 MODELLE DER INPUT- UND OUTPUTQUALITAET DER SACHVERSTAENDIGENKOMMISSION
KOSTEN UND FINANZIERUNG DER BERUFLICHEN BILDUNG
.............................................. 78
6.2 MODELLE ZU INPUTSTRUKTUREN UND OUTPUTQUALITAET VON MUENCH, MUELLER,
OESTERLE UND SCHOLZ
.................................................................................................
82
6
.3 DAS INPUTMODELL VON DAMM-RUEGER, DEGEN UND GRUENEWALD
..............................
84
6.4 DAS MODELL DES BERUFSAUSBILDUNGSERFOLGES VON JUNGKUNZ
...........................
85
6.5 DAS MODELL DER QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG VON KIENZIER
UND WINZ 88
6.6 DAS RAHMENMODELL DER OUTPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
VON EBBINGHAUS
......................................................................................................
89
6.7 DAS LERNORTUEBERGREIFENDE QUALITAETSMODELL VON KREWERTH, EBERHARD UND
GEI .... 91
6.8 QUALITAETSKONZEPTION VON HEINEMANN UND RAUNER
.......................................
94
6.9 ZUSAMMENSCHAU DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE
.......................................................
95
7 MODELLPRUEFUNGEN UND UEBERFUEHRUNG IN MESSINSTRUMENTE
...................
97
7.1 UEBERPRUEFUNGEN ZUM MODELL DES BERUFSAUSBILDUNGSERFOLGES VON JUNGKUNZ
....... 98
7.2 PRUEFUNG DER MODELLIERUNG BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNGSQUALITAET
VON KIENZIER UND WINZ
............................................................................................
103
7.3 PRUEFUNG DES RAHMENMODELLS DER OUTPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFS-
AUSBILDUNG VON EBBINGHAUS
.........................................................................
107
7.4 PRUEFUNGEN ZUM LERNORTUEBERGREIFENDEN QUALITAETSMODELL VON KREWERTH,
EBERHARD UND GEI
....................................................................................................
109
7.5 DAS MANNHEIMER INVENTAR ZUR ERFASSUNG BETRIEBLICHER AUSBILDUNGS-
SITUATIONEN (MIZEBA) VON ZIMMERMANN, WILD UND MUELLER
..................................
110
7.6 DAS INVENTAR ZUR BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSQUALITAET (IBQA) VON VELTEN
UND
SCHNITZLER..........................................................................................................
113
7.7 RESUEMEE DER ERFOLGTEN MODELLPRUEFUNGEN
......................................................
115
8 FORSCHUNGSSTAND ZUR QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK
......................................................................................
121
8.1 ERBRACHTE BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSQUALITAET..........................................................
121
8.2 ANSPRUECHE AN BETRIEBLICHE AUSBILDUNGSQUALITAET
.................................................. 124
8.3 ZUSAMMENHAENGE VON QUALITAETSFAKTOREN UNTEREINANDER UND ZU
AUSSENKRITERIEN .. 126
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DES
FORSCHUNGSSTANDES...........................................................
129
TEIL II - EMPIRISCHE AUSARBEITUNGEN
9 ZIEL UND ANSATZ DER EMPIRISCHEN AUSARBEITUNGEN
................................................ 133
10 MODELLIERUNG DER DIMENSIONALEN STRUKTUR BETRIEBLICHER AUSBILDUNGS-
QUALITAET IN
DEUTSCHLAND...............................................................................................
139
10.1 ABLEITUNG EINES KERNMODELLS ZUR DIMENSIONALEN STRUKTUR DER
INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
139
10.2 ABLEITUNG EINES KERNMODELLS ZUR DIMENSIONALEN STRUKTUR DER
OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
150
1
1 AUSDIFFERENZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG DER KERNMODELLE ZUR
QUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
.................................................... 159
11.1 GRUNDLAGE - GRUNDZUEGE DER FACETTENTHEORIE VON
BORG......................................... 159
11.2 FACETTENTHEORETISCHE AUSDIFFERENZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
DES KERNMODELLS ZUR INPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
..................
162
11.2.1 ORGANISATION UND LENKUNG
.....................................................................................
162
11.2.2 FEEDBACK
.......................................................................................................
166
11.2.3
KONZEPTION...............................................................................................................
168
11.2.4 METHODEN
................................................................................................................
170
11.2.5 PERSONELLE
RESSOURCEN.............................................................................................
171
11.2.6 MATERIELLE RESSOURCEN
.............................................................................................
174
11.3 FACETTENTHEORETISCHE AUSDIFFERENZIERUNG UND OPERATIONALISIERUNG
DES KERNMODELLS ZUR OUTPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
................
175
11.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ANMERKUNGEN ZUR FACETTENTHEORETISCHEN OPERA-
TIONALISIERUNG DER KERNMODELLE ZUR QUALITAET BETRIEBLICHER
BERUFSAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND.........................................................................................................
183
12 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DER ABGELEITETEN KERNMODELLE ZUR INPUTQUALITAET
UND ZUR OUTPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG IN DEUTSCHLAND
.......
185
12.1 DATENBASIS
...............................................................................................................
185
12.2 SPEZIFIZIERUNG DER MESSMODELLE
............................................................................
188
12.3 DURCHFUEHRUNG DER MODELLPRUEFUNG
.........................................................................
190
12.4 ERGEBNISSE ZUR DIMENSIONALEN STRUKTUR DER INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER
BERUFSAUSBILDUNG.....................................................................................................
193
12.4.1 TESTUNG AUF DAS VORLIEGEN EINES GENERALFAKTORS
....................................................
193
12.4.2 KONFIRMATORISCHE UEBERPRUEFUNG DES HYPOTHETISCHEN MODELLS ZUR
INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
193
12.4.3 AUFSTELLUNG EINES BASELINE-MODELLS ZUR INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER
BERUFSAUSBILDUNG.....................................................................................................
197
12.4.4 KREUZVALIDIERUNG DES AUFGESTELLTEN BASELINE-MODELLS ZUR
INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
201
12.4.5 PRUEFUNG DES RESPEZIFIZIERTEN MODELLS ZUR INPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFS-
AUSBILDUNG AUF MESSAEQUIVALENZ
............................................................................
204
12.5 ERGEBNISSE ZUR DIMENSIONALEN STRUKTUR DER OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER
BERUFSAUSBILDUNG.....................................................................................................
208
12.5.1 TESTUNG AUF DAS VORLIEGEN EINES GENERALFAKTORS
....................................................
208
12.5.2 KONFIRMATORISCHE UEBERPRUEFUNG DES HYPOTHETISCHEN MODELLS ZUR
OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
209
12.5.3 AUFSTELLUNG EINES BASELINE-MODELLS ZUR OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFS-
AUSBILDUNG
........
.
......................................................................................................
211
12.5.4 KREUZVALIDIERUNG DES AUFGESTELLTEN BASELINE-MODELLS ZUR
OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
215
12.5.5 PRUEFUNG DES RESPEZIFIZIERTEN MODELLS ZUR OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFS-
AUSBILDUNG AUF MESSAEQUIVALENZ
............................................................................
217
12.6 MODELLPRUEFUNGEN AUF BASIS VON EINDRUCKSWERTEN
............................................... 223
12.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE AUS DEN MODELLPRUEFUNGEN
...........................
227
13 AUSGEWAEHLTE ANALYSEN ZUR QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
...............
231
13.1 GUETE DER M IT DEN DIMENSIONEN KORRESPONDIERENDEN SKALEN
..............................
232
13.1.1 RELIABILITAET DER MIT DEN DIMENSIONEN KORRESPONDIERENDEN SKALEN
...................
232
13.1.2 VALIDITAET DER M IT DEN DIMENSIONEN KORRESPONDIERENDEN SKALEN
.......................
235
13.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ANGESTREBTER UND REALISIERTER BETRIEBLICHER
AUSBILDUNGSQUALITAET
................................................................................................
242
13.2.1 DESKRIPTIVE AUSWERTUNGEN ZUR ANGESTREBTEN, REALISIERTEN UND
RELATIVEN
BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSQUALITAET
........................................................................
243
13.2.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNGEN ZUR ANGESTREBTEN, REALISIERTEN
UND RELATIVEN
BETRIEBLICHEN AUSBILDUNGSQUALITAET
........................................................................
249
13.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ERBRACHTER INPUT- UND ERREICHTER
OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
.............................................................................
255
13.3.1 IDENTIFIZIERUNG VON PROFILEN DER INPUT- UND DER OUTPUTQUALITAET
BETRIEBLICHER
BERUFSAUSBILDUNG.....................................................................................................
256
13.3.2 HOMOGENITAET UND STABILITAET DER IDENTIFIZIERTEN PROFILE
.......................................
259
13.3.3 DESKRIPTIV-BIVARIATE ANALYSEN ZUR ERBRACHTEN INPUT- UND
ERREICHTEN OUTPUT-
QUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG UND ZU IHREM ZUSAMMENHANG
...........
261
13.3.4 MULTIVARIATE ANALYSEN ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ERBRACHTER INPUT-
UND
ERREICHTER OUTPUTQUALITAET BETRIEBLICHER BERUFSAUSBILDUNG
..................................
264
13.4 ZUSAMMENSCHAU DER ANALYSEBEFUNDE
..................................................................
267
14 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG DER A RB
EIT..................................................... 269
14.1 ZUSAMMENFASSUNG DER A RB E
IT.................................................................................
269
14.2 EINORDNUNG DER ARBEIT
...........................................................................................
278
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................................................................
287
ANHANG: VERWENDETER ITEM
POOL....................................................................................................
311
|
any_adam_object | 1 |
author | Ebbinghaus, Margit 1969- |
author_GND | (DE-588)1094722391 |
author_facet | Ebbinghaus, Margit 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Ebbinghaus, Margit 1969- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043447031 |
classification_rvk | DL 4000 DL 4100 QP 370 |
classification_tum | EDU 440d EDU 350d |
ctrlnum | (OCoLC)936541853 (DE-599)DNB1081831677 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03272nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043447031</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180228 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160309s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081831677</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911783</subfield><subfield code="c">Pbk. : EUR 31.90 (DE) (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1178-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936541853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081831677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19674:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebbinghaus, Margit</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1094722391</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland</subfield><subfield code="b">Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive</subfield><subfield code="c">Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 680 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 287-309</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">duales Ausbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Betriebliche Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5660-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043679758</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028864520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028864520</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043447031 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 |
isbn | 9783763911783 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028864520 |
oclc_num | 936541853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-20 DE-29 DE-12 DE-188 DE-83 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-92 DE-20 DE-29 DE-12 DE-188 DE-83 DE-384 DE-N2 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 680 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Ebbinghaus, Margit 1969- Verfasser (DE-588)1094722391 aut Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung Bielefeld W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG [2016] © 2016 315 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 680 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Literaturverzeichnis Seite 287-309 Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berufsbildungsforschung Qualitätsmodell duales Ausbildungssystem (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Duales System (DE-588)4227654-8 s Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 s 1\p DE-604 Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-5660-9 (DE-604)BV043679758 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028864520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ebbinghaus, Margit 1969- Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4227654-8 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4122911-3 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4006141-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive |
title_auth | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive |
title_exact_search | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive |
title_full | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_fullStr | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_full_unstemmed | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive Margit Ebbinghaus ; Bundesinstitut für Berufsbildung |
title_short | Qualität betrieblicher Berufsausbildung in Deutschland |
title_sort | qualitat betrieblicher berufsausbildung in deutschland weiterentwicklung bisheriger ansatze zur modellbildung aus betrieblicher perspektive |
title_sub | Weiterentwicklung bisheriger Ansätze zur Modellbildung aus betrieblicher Perspektive |
topic | Duales System (DE-588)4227654-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Betriebliche Berufsbildung (DE-588)4122911-3 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd |
topic_facet | Duales System Qualitätssicherung Betriebliche Berufsbildung Empirische Pädagogik Betriebliche Ausbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028864520&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebbinghausmargit qualitatbetrieblicherberufsausbildungindeutschlandweiterentwicklungbisherigeransatzezurmodellbildungausbetrieblicherperspektive AT bundesinstitutfurberufsbildung qualitatbetrieblicherberufsausbildungindeutschlandweiterentwicklungbisherigeransatzezurmodellbildungausbetrieblicherperspektive |