Aufklärungspflichten und Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2016
|
Schriftenreihe: | Studienreihe Wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse
Band 200 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 257 Seiten |
ISBN: | 9783830090021 3830090021 |
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adam_text | Titel: Aufklärungspflichten und Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf
Autor: Maier, Moritz
Jahr: 2016
Inhaltsübersicht
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................. XXI
· Einleitung..................................................................................................... 1
1. Ziel der Untersuchung..............................................................................2
2. Gang der Untersuchung.......................................................................... 3
11 Grundlagen..............................................................................................5
1. nführungjn die PraxS des Unternehmenskaufs
a) Das Unternehmen als Kaufgege^^ .............................................. 5
b) Der Ablauf einer Transaktion...............................................................
c) De Beteiligten..................................................................................... 11
d) Grundsätze der Vertragsgestaltung: Die Struktur eines
selbständigen vertraglichen Haftungssystems.......................................13
2. Grundlagen der Aufklärungspflicht........................................................20
a) Begriff der Aufklärungspfljch.............................................................20
b) Abgrenzung zwschen positivem Tun und Unterlassen ...................21
c) Grundsätze der Information^^ 22
3. De Bedeutung von Aufklärungspfllchten für den Unternehmenskauf 23
a) Das Rechtsjnstitut der culpa
b) Die praktische Relevanz d e r c jc --Haftung für den
Unternehmenskauf.................................................................................. 29
Hl. Aufklärungspflichten beim Unternehmenskauf......................................33
1. Vorliegen einer Aufklärungs^^^^^ ....................................................... 33
a) Kriterien der Rechtsprechung........................................................... 34
b) Stellungnahme und Zwischenergebnis.............................................50
c) Die Kriterien der Literatur................................................··51
d) Zwischenfaz¡t·...·····...·...···...............·.........·..........·...
2. Gegenstand der Aufklärungsp^^^^^.................................................... 100
a) Umstände innerhalb des U n te
b) Umstände außerhalb des Unternehmens.......................................104
c) Berichtigung falscher 111
3. Zeitpunkt der Aufklärungs^^ ........................................................ 118
a) Aufklärungspfljchten ¡m Vorfeld des Vertragsschlusses ................118
b) AufklärungspfllchtennachVe^^
IV· Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf......................................123
1. Grundsätze der Wissenszurechn^
a) Die Grundmuster der Wissenz^^ .....................................125
b) Wissen organschaftlicher Vert^ ..................................................136
c) Grenzen der Wissenszurechu^ ....................................................147
2. Die Auswirkungen der Wissenszurechnung auf die Sachlage beim
Unternehmenskauf.................................................................................... 152
a) De Zurechnung auf Verkäufersete .................................................152
b) De Zurechnung auf Käuferseite......................................................159
c) Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten und deren Grenzen........167
V. Die Due Diligence des Käufers im Rahmen des Kaufprozesses ....·...171
1. Grundlagen der Due D iligec^............................................................ 171
a) Begriff.................................................................................................171
b) Funktionen........................................................................................ 172
c) Teilbereiche....................................................................................... 172
2. Due Diligence als Verkehrssitte.......................................................... 174
a) Rechtliche Bedeutung für den u
b) Grundlagen einer VerkehrsS^ .......................................................175
c) Empirische Untersuchungen als Ausgangspunkt der Diskuss¡on__176
d) Meinungsstand im Schrifttum........................................................... 178
e) Abschließende stellungnh^ ........................................................187
3. Zusammenhang zwischen der Due Diligence des Käufers und den
Aufkjärungspflichten des Verkäufers........................................................ 190
a) Die Bedeutung des § 442 Abs. 1 BGB für den Unternehmens-
kauf......................................................................................... _......19
b) Auswirkungen der Due Diligence auf den Verschuldensmaßstab
des Käufers............................................................................................. 191
c) Auswirkungen der Due Dligence auf die Aufklärungspflichten
des Verkäufers........................................................................................201
d) Auswirkungen der Due Diligence auf den Anspruchsumfang:
Berücksichtigung des käuferseitigen Mitverschuldens nach
§ 254 BGB.... . . . . . . 215
4. Gestaltungsmöglichkeitenin der Praxis............................................222
a) Die vertragliche F ixier
b) Die Kenntnis des Käufers in der Vertragsgestaltung ........·............228
c) Absicherung des Verkäufers durch den sog. Management Letter.230
d) Regelungen be Informationsweitergabe an Drjtte (sog. Non-
Reliance Letter)......................................................................................231
VI. Zusammenfassung und Fazit................................................................233
Literaturverzeichnis...··..........·...........................·...·.....................·.........239
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung.................................................................................................XXI
1. Ziel der Untersuchung..............................................................................2
2. Gang der Untersuchung...........................................................................3
II. Grundlagen............................................................................................. ....5
1. Einführung in die Praxis des Unternehmenskaufs....................
a) Das Unternehmen als Kaufgegen^ .............................................. 5
(1) AssetDeal...................................................................................... 6
(2) Share Deal....................................... 7
b) Der Ablauf einer Transaktion .............................................................8
(1) Exklusivverhandlungen.................................................................9
(2) Bieterverfahren............................................................................. 9
c) Die Beteiligten..................................................................................... 11
d) Grundsätze der Vertragsgestaltung: Die Struktur eines
selbständigen vertraglichen Haftungssystems....................................... 13
Wesentliche emente einer
(a) Die Garantien des Verkäufers.....................................................14
( ) Dogmatische Einordnung der vertraglichen Regelungen ......15
(ii) Die Abgabe von Garantiennach bestem Wissen (sog. Best
Knowledge-Klauseln)...................................................................... 15
(b) Freistellungsvereinbarug^^.......................................................17
(2) Rechtsfolgen................................................................................18
(3) Ausschluss jeder darübeh^
2. Grundlagen der Aufklärungspflicht...................................................... 20
a) BegriffderAufklärungspflicht..................................................... ··...··20
b) Abgrenzung zwischen positivem Tun und Unterlassen ...................21
c) Grundsätze der Information^^ 22
(1) Der Grundsatz der Selbstvera^
(2) Der caveat-emptor-Grundsatz...................................................22
3. Die Bedeutung von Aufklärungspflichten für den Unternehmenskauf 23
a) Das Rechtsinstitut der cu lp a n ^ ....................................23
Rechtsgrundlage des vorvertragllchen Schuldverhältnisses
beim Unternehmenskauf.......................................................................23
(a) Der Letter of Intent....................................................................24
(b) Verhandlungen überden Unternehmenskauf.....................··...24
(2) Nchtaufklärung als maßgebliche Pfljchtverletzung m Sjnne
des§280 Abs. 1 s. 1 BGB..................,,......................
(3) Verschulden.................................................................................26
(4) Rechtsfolgen............................................................................... 27
(a) Schadensersatz...........................................................................27
(b) Schadensrechtllche Rückabwicklung........................................ 28
() Verjährung.................................................................................. 29
b) Die praktische Relevanz der·¡···Haftung für den
Unternehmenskauf...................................................................................29
IM. Aufklärungspfllchten beim Unternehmenskauf....................................... 33
1. Vorliegen einer Aufklärung^ ........................................................33
a) Kriterien der Rechtsprechung....................................... ...34
(1) Das Merkmal derwesentlichen mstände__... .._. ....._ 38
(a) Anknüpfungspunkt der B e u rte .............................................39
() Objektive WPQPntlirhkpit.......................................................... 39
( ) Subjektive Wesentlichkeit........................................................42
(b) Zwischenergebnis........................................................................44
(2) Aufklärung im Rahmen der Verkehrssitte zu erwarten .............45
(a) Anknüpfung an die V e rtra g e s ...................................... 45
(b) Die Vertragserwartung des Untemehmenskäufers...................46
(3) Möglichkeit der Reduzierung der Aufklärungspflicht...............,,49
b) Stellungnahme und Zw ish 50
c) Die Kriterien der Literatur................................................................51
(1) Anknüpfung an die Art des Vertragsvehältnjsses.. ............. ..52
(2) Anknüpfung an die Natur des Vertragsverhältnisses................53
(3) Berücksichtigung von Wertung^
(a) Grundlagen............................................ 56
(b) Erörterung am Maßstab des ^^^
(ì) Dauer und Intensität der Vertragsverhandlungen...,,. ........ ..58
(ii) vorliegen besonderer Sachkunde..........................................59
(iii) Irrtumserregung vor Beginn der Vertragsverhandlungen ......61
(¡V) Vorljegeneines Rjslkogeschäftes...........................................61
(V) Eingreifen einer Geheimhaltungspflicht
(c) Zwischenergebnis.......................................................................65
(4) Bewegliches System...................................................................66
(a) Grundlagen...........................................................................67
(b) Erörterung am Maßstab desUntemehmenskaufs···--
(i) Informationsbedarf...................................................................68
(ii) Möglichkeit der Informator..................................................... 70
(iii) Funktjonskreis.......................................................................... 72
(c) Zwischenergebnis...................................................... ..70
(5) Anknüpfung an ökonomische GeS
(a) Grundlagen..................................................................................76
(b) Erörterung am Maßstab des U n te
(c) Zwischenergebnis
(6) Interessenspezjfische Betrachtung............................................ 4
(a) Grundlagen..................................................................................85
(b) Erörterung am Maßstab des Unternehmenskaufs·__.._·······_··.·_·86
(c) Zwischenergebnis·.....................
d) Zwischenfazit.....................................................................................93
(1) Tendenz der Ausdehnung von
(2) Ergebnis der Erörterung: Differenzierende Betrachtunasweise96
(a) Primäre Aufklärungspflichten des Unternehmensverkäufers..·.96
(b) Sekundäre Aufklärungspfljch^ des Unternehmens-
Verkäufers..........................................................................................98
2. Gegenstand der Aufklärungspflicht..................................................100
a) Umstände innerhalb des Unte 100
Gefährdung des Leistungsaustauschs als unmittelbaren
Vertragszweck.....................................................................................100
(2) Beeinträchtigung der gewinnorientierten Verwendung des
Unternehmens..................................................................................... 102
b) Umstände außerhalb des Untem 104
(1) Irrtum des Verkäufers...............................................................104
(2) Irrtum des Käufers.....................................................................108
c) Berichtigung falscheñ^^^^ .................................................... 111
(1) Unrichtigkeit der Information m Zeitpunkt hrer Erteilung.......111
(2) Unrichtigkeit der Information erst nach ¡hrer Erteilung .···· ·· 112
(3) Zwischenergebnis......................................................................117
3. Zeitpunkt der AuMärungspfl^^^........................................................ 118
a) Aufklärungspflichten im Vorfeld des Vertragsschiusses .·..............118
b) Aufklärungspflichten nach
IV. Wissenszurechnung beim Unternehmenskauf..................................... 123
1. Grundsätze der Wissenszurechnung..................................................124
a) Die Grundmusterder Wissenszurechnung..................................... 125
(1) Verhaltensakzessorische und teleologische Zurech_g_. __.125
(2) Anknüpfung an die Person des Wissensträgers (die Figur
des Wissensvertreters)........................................................................126
(a) Die Grundsätze der Rechtsfigur................................................126
(b) Die Wissenszurechnung n der höchstrichterjlchen
Rechtsprechung (vom Wissensvertreter hin zur
Wissnsorganisatíonpflicht)·...···.........·......·......··...^
(3) Stellungnahme........................................................................... 131
b) Wissen organschaftlicher 136
(1) Die absolute Wissenstheorie (Organtheorie).......................... 136
(2) Zurechnung nach den allgemeinen Grundsätzen zur
Wissenszurechnung............................................................................. 137
(a) Der dogmatische Anknüpfungspunkt der Wissenszurechnung
von organschaftlichen Vertretern.....................................................139
(b) Stellungnahme........................................................................... 140
(3) Wissenszurechnung im Konzern..............................................144
c) Grenzen der Wissenszurechnung.................................................. ]
Inhaltliche Grenzen der Wjssenszurechnung .........................148
(2) Zeitliche Grenzen der Wissenszurechnung............................ 150
2. Die Auswirkungen der Wissenszurechnung auf die Sachlage beim
Unternehmenskauf....................................................................................152
a) DieZurechnungaufVerkäufersejte................................................ 152
Wssenszurechnung nach den Grundsätzen des
Organisationsverschuldens.................................................................153
(a) Pflicht zur Wissensspeichern^............................................... 153
(b) Pflicht zur Abrufung des Wissens anlässlich der Transaktion 153
(2) Wechsel der Loyalität.,,...........................................................155
(3) Rechtsfolgen der Wssenszurechnung für den Verkäufer ......156
(a) Zugerechnetes Wissen als Grundlage einer möglichen
Aufklarungspflicht..............................................................................156
(b) Unwirksamkeit eines Haftungsausschusses nach §444 1
Var. BGB........................................................................................... 157
b) De Zurechnung auf Käufersejte.......................................·......·...159
(1) Beschränkung der Wissenszurechnung: Das Erfordernis des
Auftretens der Mitarbeiter gegenüber dem Verkäufer 159
(a) Grundlagen
(b) Stellungnahme
(3) Ergebnis.....................................................................................163
(4) Rechtsfolgen der Wssenszurechnung für den Käufer ...........164
(a) Ausschluss von A n s p rh
BGB............................................. 164
(I) Zurechnung fahriasigerUnk^^
( ) Zurechnung positiver Kenntnis.............................................166
(b) Beginn der Verjährung..............................................................166
c) Vertragliche GestaltungsmögC
(1) Vertragliche Beschränkung des relevanten Wissens .............167
(2) Bestimmung der wlssensrelevanten Personen. ._H_. . _._168
/. Die Due Diligence des Käufers m Rahmen des Kaufprozesses ........171
1. Grundlagen der Due Diligence.............................................................171
a) Begriff................................................................................................171
b) Funktionen........................................................................................172
c) Teilbereiche.......................................................................................172
2. Due Diligence als V e r k e h r s s i t t e . ! M
a) Rechtliche Bedeutung für den
b) Grundlagen einer Verkehrsst ....................................................... 175
c) Empirische Untersuchungen als Ausgangspunkt der Diskussion.· 176
(1) Die Untersuchung von Marten/Köhler.......................................177
(2) Die Untersuchung von Berens/Strauch....................................177
(3) Die Untersuchung von Fatemi.................................................. 178
d) Menungsstand jm Schrifttum............................................................178
(1) Exkurs: Haftung des käufersetigen Managements be
Unterlassung einer Due Diligence..................................................... 179
(2) Pflicht zur Durchuhrung ejner Due Diligence jm Rahmen der
Verkehrssitte.........................................................................................181
(3) Keine Pfljcht zur Durchführung ejner Due D¡Hgence......... . 182
e) Ah.qrhlipRpnHfi Lqtplliingnahmp.......................................................187
3. Zusammenhang zwischen der Due Diligence des Käufers und den
Aufklärungspfljchten des Verkäufers........................................................ 190
a) Die Bedeutung des § 442 Abs. 1 BGB für den Unternehmens-
^ ... ... ·.... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ··... ... ... ... ·... ·... ... ... ... ·... ·... ... ··... ,,^
b) Auswirkungen der Due Diligence auf den Verschuldensmaßstab
des Käufers...·...............··...............·......·.........·...·.....................·......·191
Durchführung einer Due Diligence............................................191
(a) Ausschluss von Ansprüchen durch positive Kenntnis ......··...191
(b) Ausschluss von Ansprüchen durch grobe Fahrlässigkeit ·......192
(i) Grobe Fahrlässigkeit bei unvollständiger Due Diligence ....193
(Í) Erkennbarkeit des Mangels auch ohne Durchführung einer
Due Diligence....................................... 196
(iii) Erkennbarkeit des Mangels aus den zur Verfügung
gestellten Unterlagen (Oberflächlchket der Untersuchung) ·...198
(c) Abschließende Stellungnahme.................................................198
(2) Unterlassen einer Due Diligence............................................ 200
c) Auswirkungen der Due Diligence auf die Aufklärungspfljchten des
Verkäufers............................................................................................. 201
(1) Mejnungsstand jm Schrifttum................................................... 201
(a) Erfüllung der Aufklärungspflichten...........................................201
(b) Verringerung der Aufklärungspfllchten................................... 202
(c) Keine Auswirkungen auf
(d) Differenzierung nach Art und Weise der Offenlegung ...·......204
(2) Stellungnahme und Ergebnis..................................................206
d) Auswirkungen der Due Diligence auf den Anspruchsumfang:
Berücksichtigung des käufersejtigen Mltverschuldens nach
§ 254 BGB
(1) Berücksichtigung ¡m Rahmen der kaufrechtlichen
Gewährleistung....................................................................................215
(a) Anwendbarkeit der Norm......................................................... 215
(b) Nichtanwendbarkeit der Norm................................................. 216
(c) Stellungnahme............................................................................... 2 7
(2) Berücksichtigung des Mitverschuldens im Rahmen der
Haftung aus culpa n contrahendo..................................................... 218
(a) Meinungsstand..........................................................................219
(b) Stellungnahme und Relevanz der Streitfrage ...·...................·220
4. Gestaltungsmöglichkeitennder Praxis............................................ 222
a) Die vertragliche Fixierung der Offenlegung ................................··222
(1) Vereinbarung der umfassenden Aufklärung (sog. Proper
Information Klausel)............................................................................ 225
(2) Gespräche mit dem Management und Frage-Antwort-Verfahren
(sog. Q A) als Bestandteil der nformatonsgrundlage...... ........ .. 226
b) Die Kenntnis des Käufers jn der Vertragsgestaltung .....................228
(1) Die Vereinbarung sog Sandbagging-Klauseln und ihre
Wirksamkeit.........................................................................................228
(2) Vermittelnde Regelung der käuferseitigen Kenntn¡s_... ._ ...230
c) Absicherung des Verkäufers durch den sog. Management Letter.230
d) Regelungen bej Informationsweitergabe an Drjtte (sog. Non-
Reliance Letter)......................................................................................231
VI. Zusammenfassung und Fazit................................................................ 233
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