Exekutive Funktionen und Selbstregulation: neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
[2016]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 413 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783456856247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043446197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200127 | ||
007 | t | ||
008 | 160309s2016 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1081494778 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456856247 |c pbk. |9 978-3-456-85624-7 | ||
035 | |a (OCoLC)936194371 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081494778 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-1052 |a DE-1949 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4100 |0 (DE-625)18985: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1300 |0 (DE-625)19229: |2 rvk | ||
084 | |a CZ 1340 |0 (DE-625)19233: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Exekutive Funktionen und Selbstregulation |b neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis |c Sabine Kubesch, Herausgeberin |
250 | |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 413 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Lerntheorie |0 (DE-588)4164469-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Lerntheorie |0 (DE-588)4164469-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Exekutive Funktionen |0 (DE-588)1049667743 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kubesch, Sabine |0 (DE-588)132424002 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |z 978-3-456-95624-4 |n Online-Ausgabe,PDF |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |z 978-3-456-75624-0 |n Online-Ausgabe, EPUB |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000004&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863716 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176052677771264 |
---|---|
adam_text | INHALT
HINWEISE ZUR 2. AUFLAGE
....................................................................................
8
VORWORT
SABINE KUBESCH
.....................................................................................................
9
*MUSS DAS SO HEISSEN?
KATJA W EIDNER
............................................................................
19
VON DER FORSCHUNG INS KLASSENZIMMER UND AUFS SPIELFELD
SABINE KUBESCH UND SONJA H A N SE N
......................................................................................
21
TEIL 1
WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ZUR BEDEUTUNG UND FOERDERUNG EXEKUTIVER
FUNKTIONEN UND DER SELBSTREGULATION
...............................................................................
25
ADELE DIAMOND
BIOLOGISCHE UND SOZIALE EINFLUESSE AUF KOGNITIVE KONTROLLPROZESSE, DIE
VOM
PRAEFRONTALEN KORTEX ABHAENGEN
...................................................................................................
27
MANFRED SPITZER
GELD UND GLUECK, KARIES UND KRIMINALITAET
............................................................................
57
ROY F. BAUMEISTER
WO EIN WILLE I S
T.........................................................................................................................
67
SABINE KUBESCH
ENTWICKLUNG, TESTUNG UND NEURONALE KORRELATE *KALTER* UND *HEISSER*
EXEKUTIVER
F
UNKTIONEN...............................................................................................................................
75
CLANCY BLAIR
STRESS UND DIE ENTWICKLUNG VON SELBSTREGULATION IM ARM UTSKONTEXT
................................
87
PHILIP DAVID ZELAZO UND KRISTEN E. LYONS
DAS POTENZIAL FRUEHKINDLICHEN ACHTSAMKEITSTRAININGS:
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE AUF ENTWICKLUNGSBEZOGENE UND SOZIAL-KOGNITIVE P
ROZESSE................................... 103
TORKEL KLINGBERG
TRAINING UND PLASTIZITAET DES ARBEITSGEDAECHTNISSES
................................................................
117
SABINE KUBESCH
DER SPORT MACHT*S!
......................................................................................................................
137
ADELE DIAMOND UND KATHLEEN LEE
INTERVENTIONEN, DIE SICH BEI DER ENTWICKLUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN
BEI 4- BIS 12-JAEHRIGEN KINDERN ALS HILFREICH ERWIESEN
HABEN................................................ 161
TEIL 2
TRANSFER DER WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSE IN DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS
........
179
KATRIN HILLE
EXEKUTIVE FUNKTIONEN - HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN VON LEHRKRAEFTEN
......................................
181
ROSS W. GREENE
KINDER MACHEN IHRE SACHE GUT, WENN SIE KOENNEN
................................................................ 189
MARKUS KARR
ADHS UND ADS IN DER SCHULE. INFORMATIONEN UND EMPFEHLUNGEN EINES
KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATERS..............................................................................................
205
JANINA EBERHART
PAEDAGOGISCHE KONZEPTE ZUR FOERDERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN
UND DER SELBSTREGULATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
.................................................. 217
MARIE OTTILIE FRENKEL
ACHTSAMKEITSTRAINING IN DER SCHULE
......................................................................................
231
DANIEL J. SIEGEL
BLICK INS GEHIRN. DAS GEHIRN IN IHRER HAND
........................................................................
247
ANDREA HEBERS, SABINE KUBESCH UND SONJA HANSEN
STOPP ODER ES KRACHT! DIE DREI AUS HIRNSCHMALZ
................................................................ 257
ELENA BODROVA UND DEBORAH J. LEONG
SELBSTREGULATION: EINE BASIS FUER FRUEHES LERNEN
.................................................................... 267
WALTER MISCHEI
*SELBSTKONTROLLE KANN MAN LERNEN*
......................................................................................
273
VERENA HOFER, SABINE KUBESCH UND SONJA HANSEN
*WEIT ENTFERNT VON BULLERBUE*. FOERDERUNG DER SELBSTREGULATION - TIPPS FUER
E LTERN
............
279
CENTER ON THE DEVELOPING CHILD, HARVARD UNIVERSITY
EXEKUTIVE FUNKTIONSFAEHIGKEITEN UEBEN UND VERBESSERN - VON DER FRUEHEN
KINDHEIT BIS INS
JUGENDALTER....................................................................................................
295
SUSAN E. GATHERCOLE UND TRACY P. ALLOWAY
ARBEITSGEDAECHTNIS VERSTEHEN. EIN LEITFADEN FUERS KLASSENZIMMER
........................................
323
MONIKA BRUNSTING
EXEKUTIVE FUNKTIONEN UND LERNSCHWIERIGKEITEN ODER: WO IST DENN HIER DER
REGISSEUR? .. 337
JUTTA MAURACH UND ROLAND BAUER
EXEKUTIVE FUNKTIONEN IM OFFENEN MATHEMATIK- UND DEUTSCHUNTERRICHT
IN GRUNDSCHULEN - AM BEISPIEL VON EINSTERN UND EINSTERNS SCHWESTER
..............................
357
DARYA LENZ UND STEFAN ZOELLNER-DRESSLER
WEGE ZUR FOERDERUNG EXEKUTIVER FUNKTIONEN IM INSTRUMENTALEN UND
ALLGEMEINEN
M
USIKUNTERRICHT......................................................................................................................
369
THOMAS BANNENBERG
YOGA. EINE BEWEGUNGSPAUSE
..................................................................................................
387
ARMIN EMRICH
*MEIN VERHALTEN MUSS AUCH IN DER NIEDERLAGE EIN POSITIV KONSTRUKTIVES,
EIN SELBSTREGULIERTES VERHALTEN SEIN*
......................................................................................
393
DIE HERAUSGEBERIN
...............................................................................................................
401
DIE AUTOREN
............................................................................................................................
401
SACHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
407
Inhalt
Hinweise zur 2. Auflage ........................................................... 8
Vorwort Sabine Kubesch ............................................................ 9
„Muss das so heißen? Katja Weidner............................................ 19
Von der Forschung ins Klassenzimmer und aufs Spielfeld
Sabine Kubesch und Sonja Hansen................................................ 21
Teil 1
Wissenschaftliche Grundlagen zur Bedeutung und Förderung exekutiver
Funktionen und der Selbstregulation .............................................. 25
Adele Diamond
Biologische und soziale Einflüsse auf kognitive Kontrollprozesse, die vom
präfrontalen Kortex abhängen ..................................................... 27
Manfred Spitzer
Geld und Glück, Karies und Kriminalität ....................................... 57
RoyF. Baumeister
Wo ein Wille ist.................................................................. 67
Sabine Kubesch
Entwicklung, Testung und neuronale Korrelate „kalter“ und „heißer“ exekutiver
Funktionen........................................................................ 75
Clancy Blair
Stress und die Entwicklung von Selbstregulation im Armutskontext............... 87
Philip David Zelazo und Krtsten E. Lyons
Das Potenzial frühkindlichen Achtsamkeitstrainings: Neurowissenschaftliche
Perspektive auf entwicklungsbezogene und sozial-kognitive Prozesse................ 103
Torkel Klingberg
Training und Plastizität des Arbeitsgedächtnisses................................. 117
Sabine Kubesch
Der Sport machts!................................................................. 137
Adele Diamond und Kathleen Lee
Interventionen, die sich bei der Entwicklung exekutiver Funktionen
bei 4- bis 12-jährigen Kindern als hilfreich erwiesen haben........................ 161
Teil 2
Transfer der wissenschaftlichen Erkenntnisse in die pädagogische Praxis............ 179
Katrin Hille
Exekutive Funktionen - Häufig gestellte Fragen von Lehrkräften..................... 181
Ross W. Greene
Kinder machen ihre Sache gut, wenn sie können ..................................... 189
Markus Karr
ADHS und ADS in der Schule. Informationen und Empfehlungen eines
Kinder- und Jugendpsychiaters......................................................... 205
Janina Eberhart
Pädagogische Konzepte zur Förderung der exekutiven Funktionen
und der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen ............................. 217
Marie Ottilie Frenkel
Achtsamkeitstraining in der Schule ................................................... 231
Daniel J. Siegel
Blick ins Gehirn. Das Gehirn in Ihrer Hand ........................................ 247
Andrea Liebers·, Sabine Kubesch und Sonja Hansen
Stopp oder es kracht! Die Drei aus Hirnschmalz .................................... 257
Elena Bodrova und Deborah ƒ. Leong
Selbstregulation; Eine Basis für frühes Lernen .................................... 267
Walter Mischei
„Selbstkontrolle kann man lernen“ .................................................... 273
Verena Hofen Sabine Kubesch und Sonja Hansen
„Weit entfernt von Bullerbü“. Förderung der Selbstregulation - Tipps für Eltern.... 279
Center on the Developing Child} Harvard University
Exekutive Funktionsfähigkeiten üben und verbessern - von der frühen
Kindheit bis ins Jugendalter.......................................................... 295
Susan E. Gathercole und Tracy R Alloway
Arbeitsgedächtnis verstehen. Ein Leitfaden fürs Klassenzimmer...................... 323
Monika Brunsting
Exekutive Funktionen und Lernschwierigkeiten oder: Wo ist denn hier der Regisseur? .. 337
Jutta Maurach und Roland Bauer
Exekutive Funktionen im offenen Mathematik- und Deutschunterricht
in Grundschulen - am Beispiel von Einstern und Einsterns Schwester .............. 357
Darya Lenz und Stefan Zöllner֊Dressier
Wege zur Förderung exekutiver Funktionen im instrumentalen und allgemeinen
Musikunterricht.................................................................. 369
Thomas Bannenberg
Yoga. Eine Bewegungspause ....................................................... 387
Armin Emrich
„Mein Verhalten muss auch in der Niederlage ein positiv konstruktive$
ein selbstreguliertes Verhalten sein“............................................ 393
Die Herausgeberin................................................................ 401
Die Autoren...................................................................... 401
Sachwortverzeichnis
407
Exekutive Funktionen sind jene Fähigkeiten des Menschen,
die das eigene Denken und Handeln steuern, aber auch
die eigenen Emotionen regulieren. Bei Kindern sind die
exekutiven Funktionen noch nicht voll ausgeprägt, allerdings
beeinflussen sie bereits entscheidend die Lernleistungen
und die sozial-emotionale Entwicklung. Viele Befunde aus den
Bereichen der Psychologie, Kognitiven Neurowissenschaften
und Pädagogik sprechen dafür, dass den exekutiven Funktio-
nen eine Schlüsselrolle sowohl hinsichtlich des Lern- und
Schulerfolges als auch in Bezug auf Verhaltensauffälligkeiten
und Störungen wie ADHS zukommt.
Im vorliegenden Band werden erstmals die zentralen Texte
aus Europa und den USA vorgelegt und in den hiesigen Bezugs-
rahmen eingeordnet. Zudem wird in diesem State-of-the-Art-
Werk dargestellt, wie der konkrete Transfer in die pädagogische
und schulische Praxis vollzogen werden kann.
Die zweite, erweiterte Auflage zeichnet sich durch weit über
150 Praxisbeispiele zum Training exekutiver Funktionen,
zum Erwerb von Willensstärke und Selbstkontrolle und
zur Ausbildung der Selbstregulationsfähigkeit in der Familie
aus.
Mit Beiträgen von Roy F. Baumeister, Monika Brunsting,
Adele Diamond, Armin Emrich, Torkel Klingberg,
Walter Mischei, Daniel Siegel, Manfred Spitzer,
Philip David Zelazo und vielen anderen mehr.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kubesch, Sabine |
author2_role | edt |
author2_variant | s k sk |
author_GND | (DE-588)132424002 |
author_facet | Kubesch, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043446197 |
classification_rvk | CP 4000 CP 4100 CP 5000 CP 5100 CZ 1300 CZ 1340 DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)936194371 (DE-599)DNB1081494778 |
dewey-full | 370.15 150 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology |
dewey-raw | 370.15 150 |
dewey-search | 370.15 150 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03088nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043446197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160309s2016 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081494778</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456856247</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-456-85624-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936194371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081494778</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19229:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CZ 1340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19233:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exekutive Funktionen und Selbstregulation</subfield><subfield code="b">neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis</subfield><subfield code="c">Sabine Kubesch, Herausgeberin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164469-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164469-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Exekutive Funktionen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049667743</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubesch, Sabine</subfield><subfield code="0">(DE-588)132424002</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="z">978-3-456-95624-4</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe,PDF</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="z">978-3-456-75624-0</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000004&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863716</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043446197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456856247 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863716 |
oclc_num | 936194371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-703 DE-1052 DE-1949 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-703 DE-1052 DE-1949 |
physical | 413 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis Sabine Kubesch, Herausgeberin 2., aktualisierte und erweiterte Auflage Bern Hogrefe [2016] © 2016 413 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kognitive Lerntheorie (DE-588)4164469-4 gnd rswk-swf Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kognitive Lerntheorie (DE-588)4164469-4 s DE-604 Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kubesch, Sabine (DE-588)132424002 edt Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als 978-3-456-95624-4 Online-Ausgabe,PDF Erscheint auch als 978-3-456-75624-0 Online-Ausgabe, EPUB DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000004&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kognitive Lerntheorie (DE-588)4164469-4 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4164469-4 (DE-588)1049667743 (DE-588)4143413-4 |
title | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis |
title_auth | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis |
title_exact_search | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis |
title_full | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis Sabine Kubesch, Herausgeberin |
title_fullStr | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis Sabine Kubesch, Herausgeberin |
title_full_unstemmed | Exekutive Funktionen und Selbstregulation neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis Sabine Kubesch, Herausgeberin |
title_short | Exekutive Funktionen und Selbstregulation |
title_sort | exekutive funktionen und selbstregulation neurowissenschaftliche grundlagen und transfer in die padagogische praxis |
title_sub | neurowissenschaftliche Grundlagen und Transfer in die pädagogische Praxis |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kognitive Lerntheorie (DE-588)4164469-4 gnd Exekutive Funktionen (DE-588)1049667743 gnd |
topic_facet | Pädagogik Kognitive Lerntheorie Exekutive Funktionen Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863716&sequence=000004&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kubeschsabine exekutivefunktionenundselbstregulationneurowissenschaftlichegrundlagenundtransferindiepadagogischepraxis AT verlaghanshuberbern exekutivefunktionenundselbstregulationneurowissenschaftlichegrundlagenundtransferindiepadagogischepraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis