Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Schulverlage GmbH
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage, 1. Druck |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 288 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783060648399 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043446058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230731 | ||
007 | t | ||
008 | 160309s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N45 |2 dnb | ||
020 | |a 9783060648399 |9 978-3-06-064839-9 | ||
020 | |z 3060648395 |9 3060648395 | ||
035 | |a (OCoLC)927843075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043446058 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 |a DE-384 |a DE-B170 | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Partsch, Susanna |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115688064 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II |c erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac |
250 | |a 1. Auflage, 1. Druck | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Schulverlage GmbH |c 2016 | |
300 | |a 288 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a (Produktform)Paperback / softback | |
650 | 4 | |a (VdS Bildungsmedien Fächer)KUN | |
650 | 4 | |a (VLB-Schulbuch (Deutschland))111 | |
650 | 4 | |a Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe II | |
650 | 4 | |a Kunst/Bildende Kunst | |
650 | 4 | |a Schulbücher | |
650 | 4 | |a Bildende Kunst/Kunst | |
650 | 4 | |a (VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rezac, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1170979068 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-06-065745-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863572 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176052377878528 |
---|---|
adam_text | 1. Wie kann man Kunst einteiien?.............
Grundlagen Was ist Kunstgeschichte?..............
1.1 Einteilung nach Epochen...................
1.1.1 Prähistorie bis Frühe Neuzeit
1.1.2 Moderne...................................
1.2 Einteilung nach Kulturen .................
1.2.1 Kulturen der Welt.........................
1.2.2 Europa und Deutschland....................
1.3 Einteilung nach Funktionen ...............
1.3.1 Sakrale Kunst.............................
1.3.2 Herrschaftskunst .........................
1.3.3 Kunst der Bürger..........................
1.4 Einteilung nach Gattungen.................
Forum: Bildanalyse...............................
Spielwiese: Berliner Schloss ֊ Humboldtforum.....
2. Architektur...............................
Grundlagen: Was ist Architektur? ................
2.1 Materialien...............................
2.1.1 Lehmziegel und Backstein .................
2.1.2 Holz und Fachwerk.........................
2.1.3 Stein.....................................
2.1.4 Sonderform: Gotische Skelettbauweise .....
2.1.5 Neue Materialien: Gusseisen und Stahl,
Beton und Glas............................
Forum: Das Tragen schwerer Lasten................
Forum: Hilfreiche Fachbegriffe für den
Bereich Architektur..............................
2.2 Die Geschichte der Architektur ...........
2.2.1 Mesopotamische Großstädte,
ägyptische Pyramiden, griechische Tempel
und römische Nutzbauten...................
2.2.2 Christliche Kirchen.......................
2.2.3 Profane Herrschaftsarchitektur und
herrschaftliches Wohnen ..................
2.2.4 Industrialisierung .......................
2.2.5 Das Neue Bauen im 20Jahrhundert ..........
2.2.6 Internationaler Stil, Postmoderne und
Dekonstruktivismus .......................
Klausurbeispiel: Architekturanalyse..............
Spielwiese: Pyramiden und hohe Türme ............
3. Bildhauerei...............................
Grundlagen: Was ist Bildhauerei?.................
3.1 Materialien und ihre Verarbeitung.........
3.2 Metalfguss................................
3.3 Formen und Funktionen.....................
3.3.1 Bauskulptur...............................
3.3.2 Große freistehende Figuren ...............
3.3.3 Denkmäler.................................
Forum: Kuros - Doryphoros - Laokoon..............
3.4 Die Auffassung der Figur zu
unterschiedlichen Zeiten..................
3.4.1 Von der Antike bis ins 19. Jahrhundert ...
3*4*2 20.Jahrhundert I (vor 1945)...............
3.4.3 20.Jahrhundert II (nach 1945).............
3.5 Neue Formen der Kunst......................
3.5.1 Readymade - Marcel Duchamp ................
j 3.5.2 Kinetische Kunst - Man Ray und
Alexander Calder...........................
3.5.3 Aktionskunst: Happening und performative
Kunst (Performance) ֊ Joseph Beuys.........
3.5.4 Konzeptkunst ֊ Joseph Kosuth,
Timm Ulrichs...............................
3.5.5 Land Art - Robert Smithson.................
3.5.6 Environment - Edward Kienholz,
George Segal...............................
3.5.7 Rauminstallation - Dan Flavin .............
3.5.8 Body Art - Mari na Abramovič...............
Forum: Sonderformen der
dreidimensionalen Kunst...........................
Klausurbeispiel: Analyse eines
I bildnerischen Werkes ................................
:
Spielwiese: Eat Art...............................
4. Malerei....................................
Grundlagen: Was ist Malerei?......................
4.1 Träger und Material........................
4.1.1 Wandmalerei................................
4.1.2 Mosaik ....................................
4.1.3 Glasmalerei................................
4.1.4 Buchmalerei ...............................
4.1.5 Tafelmalerei...............................
Forum: Farbsymbolik und Farbpsychologie...........
4.2 Perspektive, Farbe, Fläche -
Die Geschichte der Malerei in der
europäischen Kunst.........................
4.2.1 Vom Abbild der Wirklichkeit zum Abbild
des Himmels................................
4.2.2 Errechnete Perspektive, Dynamik und
idealisierte Schönheit.....................
4.2.3 Abstraktion, Gegenstandslosigkeit und
| Formen der Gegenständlichkeit..............
Forum: Maltechnik.................................
4.3 Bildarten und -themen......................
4.3.1 Das Altarbild .............................
4.3.2 Das Herrscherbild..........................
4.3.3 Das Historienbild..........................
4.3.3.1 Die Historienmalerei bis ins 19. Jahrhundert
4.3.3.2 Das Historienbild im 20. Jahrhundert......
4.3.4 Das Bild des Menschen .....................
4.3.4.1 Das frühe Porträt und das Gruppenbild.....
4.3.4.2 Das Bild des Menschen nach Erfindung
der Fotografie ............................
4.3.4.3 Das Bild der Künstler.....................
4.3.5 Das Bild der Landschaft....................
4.3.6 Genrebild und Interieur....................
4.3.7 Stilllebenmalerei..........................
Klausurbeispiel: Malerei .........................
Spielwiese: Abstraktion und
Gegenstandslosigkeit .............................
j :: y
5
6
8
10
12
12
12
14
14
16
18
20
22
24
25
26
28
28
30
32
34
36
38
40
42
42
44
46
48
50
52
54
56
57
58
60
62
64
64
66
68
70
72
72
74
76
5. Zeichnung................................
Grundlagen: Was ist eine Zeichnung? ............
5.1 Träger und Mittel .......................
Forum: Zeichentechniken.........................
5.2 Verschiedene Formen der Zeichnung........
5.2.1 Die Zeichnung als Hilfsmittel ...........
5.2.2 Architekturzeichnung und Illustration....
5.2.3 Die eigenständige künstlerische Zeichnung —
5.3 Besondere Themen.........................
5.3.1 Karikatur und Comic .....................
5.3.2 Die Graphic Nove!........................
Forum: Wichtige Kompositionsprinzipien und
ihre Wirkung ...................................
Forum: Perspektivische Mittel...................
Klausurbeispiel: Zeichnung......................
Spielwiese: Ich zeichne mich....................
6. Druckgrafik..............................
Grundlagen: Was ist eine Druckgrafik?...........
6.1 Die Drucktechniken.......................
6.1.1 Hochdruck................................
6.1.2 Tiefdruck................................
6.1.3 Flachdruck...............................
6.1.4 Durchdruck (Siebdruck)...................
6.2 Reproduktions- und Gebrauchsgrafik.......
6.3 Freie Grafik.............................
Forum: Druckgrafik als politisches Medium ......
Klausurbeispiel: Analyse von Gebrauchsgrafik....
Spielwiese: Der Stoffdruck......................
7. Kunsthandwerk und Design.................
Grundlagen: Was sind Kunsthandwerk
und Design? ....................................
7.1 Das Kunsthandwerk........................
7.1.1 Die Kirchenausstattung...................
7.1.1.1 Das Reliquiar / der Reliquienbehälter
(Edelmetall / Edelstein) ...............
7.1.1.2 Das Chorgestühl (Holz)..................
7.1.2 Gegenstände für den höfisch-ritterlichen
Bereich ................................
7.1.2.1 Spiegelkapseln (Elfenbein) .............
7.1.2.2 Rüstungen und Waffen (Metall) ..........
7.1.2.3 Geschirr (Majolika / Porzellan).........
7.1.2.4 Wandbehänge (Textilien).................
7.2 Das Design...............................
7.2.1 Die Geschichte des Design................
7.2.1.1 Die Arts and Crafts Bewegung in England.
7.2.1.2 Die Wiener Werkstätten..................
7.2.1.3 Der Deutsche Werkbund...................
7.2.1.4 Das Bauhaus.............................
7.2.2 Industriedesign .........................
Forum: Analyse und Bewertung von
Design Objekten.................................
Klausurbeispiel: Designanalyse und Designentwurf
Spielwiese: Kleider machen Leute ...............
WMiBfflllWir»I՜ r Ո՜՜՜ր՜r ՜1 ...՜~ «I
8. Fotografie und Film....................... 201
Grundlagen: Was sind Fotografie und Film?......... 202
| Forum: Die scheinbare Wahrhaftigkeit von
Fotos und Filmen................................. 204
8.1 Die Geschichte von Fotografie und Film .... 206
8.1.1 Die Fotografie ........................... 206
8.1.2 Die Geschichte des Films .................. 207
8.2 Die Aufgaben der Fotografie................ 208
8.2.1 Die dienende Fotografie.................... 208
8.2.2 Die Entwicklung der Amateur-Fotografie hin
zu neuen Formen der Fotografie............ 209
8.2.3 Die künstlerische Fotografie ............. 210
Forum: Gestaltungsmittel der Fotografie.......... 212
! 8.3 Filme und Videos.......................... 216
i
8.3.1 Der künstlerische Film .................... 216
8.3.2 Videokunst................................. 218
f
Forum: Gestaltungsmittel im Film.................. 220
Klausurbeispiel: Analyse einer Fotografie........ 222
Spielwiese: Inszenierte Fotografie ............... 224
§
9. Methoden des Faches Kunst: Theorie 225
9.1 Operatoren der Theorieaufgaben ........... 226
9.2 Tipps für den Umgang mit Aufgabenstellungen
in schriftlichen Leistungserhebungen.... 228
9.3 Sinn und Aufbau einer Werkanalyse ......... 234
9.4 Die Werkbeschreibung....................... 235
9.5 Die schriftliche Analyse................... 238
9.6 Die bildnerische Analyse.................. 241
9.7 Die Interpretation........................ 244
1 o. Methoden des Faches Kunst: Praxis . 247
10.1 Operatoren für praktische
Aufgabenstellungen........................ 248
10.2 Hilfen zur Ideenfindung................... 252
10.3 Proportionen des menschlichen Körpers ... 254
10.4 Grundregeln für gelungenes Layout nach
Robin Williams............................ 256
10.5 Unterscheidung der Zeichnungsarten ....... 258
10.6 Umsetzungsratschläge zu ausgewählten
Techniken ................................ 259
10.7 Ratschläge zum Vorgehen bei der
Skizzenerstellung......................... 264
10.8 Tipps zum naturalistischen Abbilden ...... 268
I
11. Methoden des Faches Kunst:
Mündliche Prüfungen....................... 273
11.1 Grundsätzliches zu mündlichen
Abiturprüfungen und Kolloquien............ 274
11.2 Formulierungshilfen und Begriffe aus
der Fachsprache........................... 277
11.3 Werktechniken, die sich in mündlichen
Prüfungen eignen ......................... 279
11.4 Beispiele für Prüfungsaufgaben ........... 280
Register......................................... 283
Textquellen...................................... 287
I Bildquellen ..................................... 287
.1 — . .
141
142
144
146
148
148
149
150
154
154
156
158
162
164
166
167
168
170
170
172
174
175
176
178
180
182
184
185
186
188
188
188
188
189
189
189
190
191
192
192
192
192
192
193
194
196
198
200
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Partsch, Susanna 1952- Rezac, Susanne |
author_GND | (DE-588)115688064 (DE-588)1170979068 |
author_facet | Partsch, Susanna 1952- Rezac, Susanne |
author_role | aut aut |
author_sort | Partsch, Susanna 1952- |
author_variant | s p sp s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043446058 |
ctrlnum | (OCoLC)927843075 (DE-599)BVBBV043446058 |
edition | 1. Auflage, 1. Druck |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02287nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043446058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160309s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783060648399</subfield><subfield code="9">978-3-06-064839-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3060648395</subfield><subfield code="9">3060648395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927843075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043446058</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Partsch, Susanna</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115688064</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage, 1. Druck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Schulverlage GmbH</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(Produktform)Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VdS Bildungsmedien Fächer)KUN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-Schulbuch (Deutschland))111</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst/Bildende Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbücher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildende Kunst/Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">(VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rezac, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170979068</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-06-065745-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863572</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043446058 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:26:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783060648399 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863572 |
oclc_num | 927843075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-384 DE-B170 |
owner_facet | DE-255 DE-384 DE-B170 |
physical | 288 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen Schulverlage GmbH |
record_format | marc |
spelling | Partsch, Susanna 1952- Verfasser (DE-588)115688064 aut Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac 1. Auflage, 1. Druck Berlin Cornelsen Schulverlage GmbH 2016 288 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (Produktform)Paperback / softback (VdS Bildungsmedien Fächer)KUN (VLB-Schulbuch (Deutschland))111 Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig Sekundarstufe II Kunst/Bildende Kunst Schulbücher Bildende Kunst/Kunst (VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Rezac, Susanne Verfasser (DE-588)1170979068 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-06-065745-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Partsch, Susanna 1952- Rezac, Susanne Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II (Produktform)Paperback / softback (VdS Bildungsmedien Fächer)KUN (VLB-Schulbuch (Deutschland))111 Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig Sekundarstufe II Kunst/Bildende Kunst Schulbücher Bildende Kunst/Kunst (VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II |
title_auth | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II |
title_exact_search | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II |
title_full | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac |
title_fullStr | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac |
title_full_unstemmed | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II erarbeitet von Susanna Partsch und Susanne Rezac |
title_short | Grundwissen Kunst, Sekundarstufe II |
title_sort | grundwissen kunst sekundarstufe ii |
topic | (Produktform)Paperback / softback (VdS Bildungsmedien Fächer)KUN (VLB-Schulbuch (Deutschland))111 Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig Sekundarstufe II Kunst/Bildende Kunst Schulbücher Bildende Kunst/Kunst (VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
topic_facet | (Produktform)Paperback / softback (VdS Bildungsmedien Fächer)KUN (VLB-Schulbuch (Deutschland))111 Arbeitsmittel - lehrwerkunabhängig Sekundarstufe II Kunst/Bildende Kunst Schulbücher Bildende Kunst/Kunst (VLB-WN)1810: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Schulbücher Allgemeinbildende Schulen Sekundarstufe 2 Kunst Kunstwissenschaft Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863572&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT partschsusanna grundwissenkunstsekundarstufeii AT rezacsusanne grundwissenkunstsekundarstufeii |