Systemgerechtigkeit bei den Marktfreiheiten der Europäischen Union: die gebotene Kohärenz nationaler Gesetzgebung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2016]
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Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen Recht
Band 174 |
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Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung.
I Problemstellung und Untersuchungsgegenstand.
II. Gang der Untersuchung.
B. Kohärenz als europäischer Systemgerechtigkeitsbegriff.
I Erarbeitung eines unionsrechtlichen Begriffs der Systemgerechtigkeit
1. Ausgangsüberlegungen zur Systemgerechtigkeit.
2. Überleitung von der verfassungsrechtlichen zur unionsrechtlichen
Systemgerechtigkeit.
3. Systemgerechtigkeit als Widerspruchsfreiheit bei Engisch.
4. Ableitung der unionsrechtlichen Kohärenz aus dem Gebot der Folgerichtigkeit .
a) Zur Unterscheidung zwischen Folgerichtigkeit und Systemgerechtigkeit .
b) Formen verfassungsrechtlicher Systemgerechtigkeit.
aa) Konkretisierungsbedarf der Systemgerechtigkeit.
bb) Systemgerechtigkeit als Widerspruchsfreiheit der Rechtsordnung .
cc) Systemgerechtigkeit als Gebot systemischer Kontinuität. . . dd) Systemgerechtigkeit als spezifisch steuerrechtliches Gebot, ee) Systemgerechtigkeit als Widerspruchsfreiheit in der gesetzlichen Zielbezogenheit.
II. Abgrenzung des Kohärenzgebotes vom Postulat der Systemgerechtigkeit.
1. Vergleichbarkeit und Unvergleichbarkeit.
a) Systemgerechtigkeit im Rahmen des Gleichheitssatzes.
b) Systemgerechtigkeit im Rahmen der Freiheitsgrundrechte .
c) Systemgerechtigkeit als gesetzgebungslenkendes Instrument. .
2. Gesteigerte Rigorosität unionsrechtlicher Systemgerechtigkeit? . . .
3. Der Begriff des Systems.
a) Die Marktfreiheiten als „passives“ System.
b) Der gesetzlich geordnete Regelungsbereich als „aktives“ System .
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64
C. Das unionsrechtliche Kohärenzgebot in der Rechtsprechung des Euro-
päischen Gerichtshofs. 68
F Normativer Kontext des Kohärenzgebotes. 68
1. Die Grundffeiheiten als primäres Instrument zur Verwirklichung des Binnenmarktes.
70
8
Inhaltsverzeichnis
2. Einordnung des Kohärenzgebotes in die Grundfreiheitsdogmatik 73
a) Allgemeine Strukturmerkmale der Grundfreiheitsdogmatik . 73
b) Tatbestandliche Gewährleistungen der Grundfreiheiten. 74
c) Rechtfertigung von Grundfrei he itsbeei nt rächt igungen. 76
d) Friktionen mit dem Subsidiaritätsgedanken. 77
3. Funktionale Ausrichtung des Kohärenzgebotes an den Strukturelementen des Binnenmarktes. 81
a) Bedingte Aufnahme des Gebots der Wettbewerbsfreiheit . . . , . 81
b) Konzentration auf das Gebot der Wettbewerbsgleichheit. 86
4. Kohärenz als Indikator für eine missbrauchsfreie gesetzgeberische
Absicht. 91
II. Die semantischen Grundlagen des unionsrechtlichen Kohärenzgedankens . 94
1. Terminologische Vielfalt. 94
2. Der Begriff Kohärenz und seine Unterscheidung vom Begriff Konsistenz . 96
a) Kohärenz: die Problematik der begrifflichen Konturierung . 96
b) Kohärenzgedanken in Philosophie und Rechtstheorie. 99
c) Das Kohärenzgebot in Art. 7 AJEUV. 103
d) Kohärenz in der Diktion des Europäischen Gerichtshofs . 105
aa) Wirkliche Ziel Verfolgung im Sinne der Entscheidung Ze-
natti. 105
bb) Das Gebot der Kohärenz und Systematik in der Entscheidung Gambelli. 107
cc) Erklärungsversuche für die „verfehlte“ Bezeichnung. 115
dd) Abgrenzung zum unionsbezogenen Kohärenzgebot. 118
ee) Zusammenfassung. 119
III. Die Entwicklung des Kohärenzgedankens durch den Europäischen
Gerichtshof. 120
1. Das Kohärenzgebot als unionsrechtliches Novum?. 120*
2. Historische Entwicklung. 121
3. Erklärungsversuche für die quantitative Zunahme von Kohärenzargumentationen . 125
4. Aufwertung des Kohärenzgedankens in qualitativer Hinsicht? . 127 J
a) Strengere Kohärenzprüfung ausgehend von Loi Evin und Corporación Dermoestétical. 127 j
b) Indiz für schwächere Ausübung der Kohärenzprüfung ausge- |
hend von Kommission!Griechenland und Apothekerkammer des f Saar landest. 1281
c) Zwischenfazit. 135 j
d) Das Kohärenzgebot im Bereich der Glücksspielreguiierung . . . 136 J
e) Ergebnis. 141|
IV. Die inhaltliche Reichweite des Kohärenzgebotes. 141J
1. Keine Pflicht zu einem uniformen Schutzniveau. 1411
'S
Inhaltsverzeichnis
2. Inhaltliche Reichweite des Kohärenzgebotes. 141
a) Innere und äußere Kohärenz. 141
b) Der Kohärenzmaßstab als kritisches Charakteristikum der Gesamtkohärenz . 14J
c) Die konkreten Anforderungen an die innere und äußere Kohärenz nach Maßgabe der Urteile Carmen Media, Markus Stoß
und Winner Wetten. 15
aa) Kohärenzanforderungen in Bezug auf ein Konzessionssystem . 15~
bb) Kohärenzanforderungen in Bezug auf ein staatliches Monopol . 15
cc) Kohärenzanforderungen in Bezug auf ein Veranstaltungsverbot . 15
dd) Zusammenfassung der glücksspielrechtlichen Kohärenzvorgaben . 16
ee) Reichweite des Kohärenzmaß Stabes bei den Glücksspielen 16^. ff) Zusammenfassung. 16
3. Die von der Kohärenzprüfung erfassten Grundfreiheiten. 16
Rechtfertigungsbezogener Anwendungsbereich des Kohärenzgebotes . 166
1. Anwendbarkeit auf geschriebene und ungeschriebene Rechtfertigungsgründe . 166
2. Zielrichtung: Das Kohärenzgebot als Missbrauchskontrolle. 168
a) Anti-Protektionismus als lediglich funktioneller Ausschnitt . 168
b) Kohärenz zur Abwehr illegitimer fiskalischer Interessen. 172
c) Geringerer Strengemaß stab bei fehlender wirtschaftlicher Zielrichtung des Gesetzgebers. 175
d) Rationalitässtiftende Funktion als Legitimationsstärkung?. 178
3. Anerkennung von zwingenden Gründen des Allgemeininteresses 181
4. Mitgliedstaatliche Ermessensspielräume als Korrelat von Kohärenzanforderungen . 185
a) Ermessensspielraum und Beweislast. 185
b) Bezugspunkt des mitgliedstaatlichen Ermessens . 191
c) Die prozessualen Anforderungen an die Kohärenz . 194
aa) Mitgliedstaatliche Nachweispflichten. 194
bb) Der erforderliche Umfang des Tatsachenmaterials. 195
cc) Das zeitliche Moment der vorzulegenden Materialien. 196
dd) Der Umgang mit wissenschaftlichen Unsicherheiten. 197
(1) Ausschluss rein hypothetischer Erwägungen. 197
(2) Tatbestandlieher Beurteilungsspielraum im Rahmen der
Risikobewertung. 199
(3) Inkonsistente Rechtsprechung zur prozeduralen Kohärenz . 201
Außerachtlassung der innerstaatlichen Kompetenzordnung. 203
1. Keine Konzentration der Zuständigkeit auf einen Normgeber . 203
10
Inhaltsverzeichnis
2. Vertikale Kohärenz und horizontale Kohärenz. 2(P
a) Begriffserklärung.20'
b) Unterscheidung zwischen sektoraler und lokaler Uniformität . . 20j
c) Bewertung eines horizontalen Kohärenzgebotes. 20]
aa) Minimierung des Regulierungsniveaus als zwangsläufige
Folge horizontaler Kohärenz?. 20?
bb) Wahrung der Autonomie der Bundesländer. 2H
cc) Teleologische Vereinbarkeit. 21:
VIL Implizite Beachtung sozioökonomischer Belange. 2 h
U Problemaufriss. 21i
2. Die Berücksichtigung sozioökonomischer Belange in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs. 2P
a) Inkonsistente Rechtsprechungslinie im Hinblick auf den Bewertungsmaßstab . 21t
b) Die rechtspolitische Dimension der Rechtsprechung. 2231
c) Nationalte Besonderheiten im Bereich der Grundrechte. 22
3. Keine zwingende Minderung der Kontrolldichte. 228
4. Auswirkungen auf die Kohärenzprüfung. 23(
VIII. Die dogmatische Einordnung des Kohärenzgebotes. 23 r
1. Kohärenz im Rahmen des „legitimen Zwecks“. 231;
2. Kohärenz als Element des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes (im engeren Sinne). 233?
a) Kohärenz als Teil der Geeignetheitsprüfung. 233
b) Kohärenz als Teil der Erforderlichkeitsprüfung. 236?
3. Kohärenz als Ausprägung des allgemeinen Gleichheitssatzes.238
4. Das Kohärenzgebot als prozedurales Erfordernis .253
5. Zusammenfassende Stellungnahme. 254
D.
Das unionsrechtliche Systemgerechtigkeitsgebot in der Beurteilung . . .
I. Vorüberlegungen.
II. Das Erfordernis der Gesamtkohärenz.
1. Gesamtkohärenz als richterliches „Europäisierungsinstrument“? . .
2. Keine Überschreitung der grammatikalischen Grenzen.
3. Ungewissheiten bei der Bildung des Kohärenzmaßstabes.
a) Problem au friss.
b) Offenheit des Systembegriffs.
c) Keine Überspannung des Kohärenzmaß Stabes durch den Gerichtshof .
d) Antony me als erste Kontur des Kohärenzmaßstabes .
e) Ableitbarkeit von Kriterien in anderen Sachzusammenhängen .
aa) Gleichartigkeit i.S.v. Art. III:2 Satz 1 GATT.
bb) Das Kriterium der Substituierbarkeit.
f) Die Bildung des Kohärenzmaßstabes in der Rechtsprechung
anderer Gerichte.
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274 277 282 282 5 287 |
y
291
Inhaltsverzeichnis 11
aa) Der Appellate Body der Welthandelsorganisation. 291
bb) Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. 293
g) Zusammenfassung . 295
4 Bedenken in Bezug auf die Außerachtlassung der innerstaatlichen
Zuständigkeiten. 296
5. Relativierung der Gesamtkohärenz. 308
a) Relative Bedeutung des Erfordernisses der Gesamtkohärenz . . 308
b) Kein „Schein-Ermessen“. 309
aa) Kein Ausschluss bestimmter Regulierungsmodelle im
Glücksspielbereich . 309
bb) Keine anderen Schlussfolgerungen für den Bereich der nationalen Gesundheits- und Sozialpolitik. 315
c) Gesamtkohärenz als Effekt!vitätsprinzip. 319
d) Keine Überforderung der Tatsachen in stanzen. 322
e) Zwingende Vorgaben an die nationalen Gerichte nur bei evidenter Inkohärenz. 322
III. Kohärenzgebot und Subsidiaritätsgedanke: Auflösung des Konflikts . 326
IV. Bedenken in rechtsstaatlicher und demokratischer Hinsicht. 335
1. Rechtsstaatsbezogene Bedenken. 335
a) Rechts staatliche Anknüpfung für Kohärenz. 335
b) Die Unbestimmtheit der Vergleichskriterien als Wertungsfrage. 339
c) Normative Bestimmung der Deutungshoheit über die Rationalität . 344
2. Überlegungen zur Abmilderung des Kohärenzgebotes . 349
a) Umkehrbarkeit der Indizwirkung. 349
b) „Erheblichkeit“ als Kohärenz relativierendes Kriterium. 350
aa) Lokale Erheblichkeit. 350
bb) Sekt orale Erheblichkeit. 354
c) Zusammenfassung . 357
3. Demokratiespezifische Bedenken. 358
a) Keine Erosion des institutionellen Gleichgewichts. 358
b) Gegenteiliger Effekt: Stärkung demokratischer Rationalität . 362
c) Keine verbindlichen, freiheitsverkürzenden Handlungsanweisungen an den Gesetzgeber. 365
V. Zur Legitimität von sozioökonomischen Belangen. 372
Kohärenzargumentationen außerhalb der Grundfreiheitsdogmatik. . 382
I. Kohärenzanforderungen im Rahmen der EU-Grundrechte. . 382
1. Kohärenz als Korrektiv bei Altersdiskriminierungen. 382
2. Der Fall Test-Achats. 385
II. Kohärenzargumente in der Europäischen Konvention für Menschenrechte . 391
1. Die Rs. S.H. u.a. ./. Österreich. 392
a) Das Urteil der „kleinen“ Kammer. 393
12 Inhaltsverzeichnis
b) Das Urteil der Großen Kammer . . 3S
c) Bewertung der Entscheidungen. 3?
2. Die Rs. X u.a. ./. Österreich. 3S
3. Die Rs. Costa und Pavan ./. Italien. 40
4. Die Rs. PR ./. Polen. 40'
5. Exkurs: Der Beurteilungsspielraum der Konventionsstaaten.4f
6. Vorzug einer geringeren Kontro 11 dichte im Bereich der EMRK. . . 4V
III. Kohärenzargumente im Welthandelsrecht. 4,
L Normierte Kohärenzanforderungen des GATT. 4'
a) Der chapeau in Art. XX GATT.4;
b) Das Kriterium der even-handedness in Art. XX (g) GATT . 47
2. Kohärenzanforderungen in der Verhältnismäßigkeitsprüfung .4v
3. Keine höhere Kontrolldichte der Kohärenz durch dualen Ansatz. 47
F. Zusammenfassung. 41
Literaturverzeichnis. 4'
Sachverzeichnis.44 |
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