Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen: Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
StudienVerlag
2015
|
Schriftenreihe: | Schulheft
160 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 Seiten Illustrationen 19 cm |
ISBN: | 9783706554565 3706554569 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043445963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
007 | t | ||
008 | 160309s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 16,A05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079539999 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706554565 |c Broschur : EUR 15.50 (AT), EUR 15.50 (DE) |9 978-3-7065-5456-5 | ||
020 | |a 3706554569 |9 3-7065-5456-9 | ||
024 | 3 | |a 9783706554565 | |
028 | 5 | 2 | |a Titelnummer STV 5456 |
035 | |a (OCoLC)944052546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079539999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.26 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 3007 |0 (DE-625)19545:768 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen |b Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution |c Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda |
264 | 1 | |a Innsbruck |b StudienVerlag |c 2015 | |
300 | |a 168 Seiten |b Illustrationen |c 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulheft |v 160 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsplanung |0 (DE-588)4006665-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsplanung |0 (DE-588)4006665-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialer Wandel |0 (DE-588)4077587-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reisenauer, Cathrin |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulseß-Schurda, Nadine |4 edt | |
830 | 0 | |a Schulheft |v 160 |w (DE-604)BV002765580 |9 160 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1079539999/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=de8b52831e8e463b92fbe1e56cb1abff&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863481 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333361076043776 |
---|---|
adam_text |
VORWORT
.5
CATHRIN REISENAUER & NADINE ULSESS-SCHURDA
ANMERKUNGEN ZUR LEISTUNG ALS NORM DER ANERKENNUNG IN EINER SICH
VERAENDERNDEN GESELLSCHAFT 11
TOBIAS DOERLER
UBER DEN ZWANG, MIT SELBSTKONTROLLE DIE EIGENE
FREIHEIT ZU ERHALTEN.
ODEN UMGANG VON LEHRER/INNEN MIT FREMD-
UND SELBSTANSPRUECHEN 23
STEFAN T. HOPMANN & MARIELLA KNAPP
DIE LETZTEN TAGE DER SCHULE, WIE WIR SIE KENNEN? 37
DER SCHULISCHE AUFTRAG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN KULTIVIEREN UND
QUALIFIZIEREN
EVELINE CHRISTOF
DIE ROLLE VON LEHRER/INNEN - ZWISCHEN MACHT UND OHNMACHT 50
BARBARA SCHRATZ & MICHAEL SCHRATZ
ABSCHIED VON DER LERNSCHULE: SCHULENTWICKLUNG FUER BILDUNG 68
AGNIESZKA CZEJKOWSKA
,ZUSAMMEN LERNEN' 79
SCHULE ENTWICKELN TROTZ INNOVATIONS- UND VERAENDERUNGSRHETORIK
MONIKA HOFER
DIE SCHULE DER ZUKUNFT 87
LEHRAMTSSTUDIERENDE REFLEKTIEREN UEBER PAEDAGOGISCHE ANSPRUECHE
EINER SCHULE VON MORGEN
JOHANNA F. SCHWARZ
GRUESSEN ALS GESTE SCHULISCHER PRAXIS 99
VON DER WIRKMACHT SCHULISCHER LEHR- UND LERNERFAHRUNGEN
SABINE GERHARTZ-REITER
VERINNERLICHTE GESELLSCHAFTLICHE KONTROLLE IN BILDUNGSKARRIEREN
AM BEISPIEL EINER STUDIE ZU BILDUNGSAUFSTIEG
UND BILDUNGSAUSSTIEG 111
JULIA KOEHLER
DIE KULTURSCHULE - EIN MODELL FUER DIE ZUKUNFT? 125
HTTP://D-NB.INFO/1079539999
EVA SATTLBERGER
DIE STANDARDISIERTE SCHRIFTLICHE REIFEPRUEFUNG - EINE
SYSTEMAENDERUNG MIT KONSEQUENZEN 135
KATHARINA ROSENBERGER
SCHULARCHITEKTUR IN BEWEGUNG -
DIE RAEUMLICH-MATERIELLE SEITE SCHULISCHEN LERNENS 148
MICHAEL SERTL
EINE NEUE ZEITSCHRIFT: PAEDAGOGIK UND POLITIK 162
AUTOR/INNEN 166 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Reisenauer, Cathrin Ulseß-Schurda, Nadine |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c r cr n u s nus |
author_facet | Reisenauer, Cathrin Ulseß-Schurda, Nadine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043445963 |
classification_rvk | DF 3007 |
ctrlnum | (OCoLC)944052546 (DE-599)DNB1079539999 |
dewey-full | 371.207 379.26 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 379 - Public policy issues in education 370 - Education |
dewey-raw | 371.207 379.26 370 |
dewey-search | 371.207 379.26 370 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043445963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160309s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079539999</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706554565</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 15.50 (AT), EUR 15.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7065-5456-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3706554569</subfield><subfield code="9">3-7065-5456-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783706554565</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Titelnummer STV 5456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)944052546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079539999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen</subfield><subfield code="b">Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution</subfield><subfield code="c">Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">StudienVerlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulheft</subfield><subfield code="v">160</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006665-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006665-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077587-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reisenauer, Cathrin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulseß-Schurda, Nadine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulheft</subfield><subfield code="v">160</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002765580</subfield><subfield code="9">160</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1079539999/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=de8b52831e8e463b92fbe1e56cb1abff&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863481</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043445963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:55:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783706554565 3706554569 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028863481 |
oclc_num | 944052546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 |
physical | 168 Seiten Illustrationen 19 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | StudienVerlag |
record_format | marc |
series | Schulheft |
series2 | Schulheft |
spelling | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda Innsbruck StudienVerlag 2015 168 Seiten Illustrationen 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulheft 160 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 s Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Reisenauer, Cathrin edt Ulseß-Schurda, Nadine edt Schulheft 160 (DE-604)BV002765580 160 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1079539999/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=de8b52831e8e463b92fbe1e56cb1abff&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution Schulheft Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4112763-8 (DE-588)4077587-2 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4006665-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution |
title_auth | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution |
title_exact_search | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution |
title_full | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda |
title_fullStr | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda |
title_full_unstemmed | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution Cathrin Reisenauer & Nadine Ulseß-Schurda |
title_short | Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen |
title_sort | das ende der schule so wie wir sie kennen schlaglichter auf den umbau der schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen institution |
title_sub | Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Sozialer Wandel (DE-588)4077587-2 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungsplanung (DE-588)4006665-4 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Bildungsideal Sozialer Wandel Bildungspolitik Bildungsplanung Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1079539999/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=de8b52831e8e463b92fbe1e56cb1abff&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028863481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002765580 |
work_keys_str_mv | AT reisenauercathrin dasendederschulesowiewirsiekennenschlaglichteraufdenumbauderschulevoneinerdisziplinargesellschaftlichenzueinerkontrollgesellschaftlicheninstitution AT ulseßschurdanadine dasendederschulesowiewirsiekennenschlaglichteraufdenumbauderschulevoneinerdisziplinargesellschaftlichenzueinerkontrollgesellschaftlicheninstitution |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung