Excel 2016: das Kompendium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgthann
Markt+Technik
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Das umfassende Buch zum Lernen und Nachschlagen: Tabellen und Seitenlayout ; Formeln, Funktionen, Verknüpfungen ; Diagramme und graphische Oblekte; Pivot-Tabellen und Pivot-Charts ; Datenanalyse und Datentools ; Cloud und Datenschutz ; Makroprogrammierung mit VBA ; Funktionsübersicht und Tastenkürzel" |
Beschreibung: | 704 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783959820189 3959820186 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.1 KURZER UEBERBLICK UEBER DIE HISTORIE
...................................................................
20
1.1.1 MIT VISICALC FING ALLES AN
................................................................
20
1.2 EXCEL: VON VERSION 1.0 BIS VERSION 201 6
...........................................................20
1.3 EXCEL INSTALLIEREN UND
EINRICHTEN........................................................................
21
1.3.1 VORAUSSETZUNGEN.................................... 21
1.3.2 EXCEL IM
OFFICE-PAKET.......................................................................
22
1.3.3 OFFICE 365 * DIE CLOUD-VERSION IN ONEDRIVE
................................
22
1.4 EXCEL
STARTEN........................................................................................................23
1.4.1 TIPPS ZUM START VON
EXCEL-DATEIEN.................................................24
1.4.2 STARTOPTIONEN
...................................................................................
24
1.4.3
DATEIFORMATE....................................................................................
25
1.4.4 DER
STARTBILDSCHIRM..........................................................................28
1.4.5
VORLAGEN...........................................................................................
28
1.4.6 DIE
EXCEL-TOUR...................................................................................29
1.4.7 DER BACKSTAGE-BEREICH
....................................................................
30
1.5 EINE NEUE
ARBEITSMAPPE....................................................................................
32
1.6
MUSTERVORLAGEN..............................................................
33
1.6.1 EINE NEUE
MUSTERVORLAGE.................................................................33
1.6.2 MUSTERVORLAGE
VERWENDEN..............................................................
33
1.6.3 EINE MUSTERVORLAGE FUER NEUE MAPPEN UND
TABELLEN......................34
1.7 ARBEITSMAPPE
SPEICHERN...................................................................................35
1.7.1 DATEIENDUNG UND
DATEINAME.......................................................... 35
1.7.2 DATEITYP
AENDERN...............................................................................
36
1.7.3 STANDARDSPEICHERFORMAT FESTLEGEN
.................................................
37
1.7.4
KOMPATIBILITAETSPRUEFUNG....................................................................37
1.7.5 PDF- ODER
XPS-FORMAT.....................................................................36
1.7.6 SPEICHERN UND PER E-MAIL
SENDEN..................................................40
1.7.7 IN DER CLOUD SPEICHERN
....................................................................
40
1.7.6 IN SHARE POINT SPEICHERN
...................................................................
41
1.7.9 VERSIONEN SPEICHERN
.........................................................................
42
1.7.10 WIEDERHERGESTELLTE DATEI SPEICHERN
..............................................
43
1.7.1 1 DAS OFFICE UPLOAD CENTER
..............................................................
43
1.6 ARBEITSMAPPEN
OEFFNEN........................................................................................44
1.8.1 ZULETZT VERWENDETE DATEIEN
............................................................
45
1.8.2 MEHRERE DATEIEN
OEFFNEN..................................................................45
1.8.3 DATEN AUS VORGAENGERVERSIONEN
......................................................
46
1.8.4
DATEI-INFORMATIONEN.........................................................................47
1.9 ARBEITSMAPPE
SCHUETZEN......................................................................................49
1.9.1 ALS ABGESCHLOSSEN KENNZEICHNEN
.....................................................
50
1.9.2 MAPPE MIT KENNWORT
VERSCHLUESSELN.................................................50
1.9.3 AUF PROBLEME
UEBERPRUEFEN...............................................................51
1.10 DIE
OBERFLAECHE..................................................................................................52
1.1 0.1 FARBE UND HINTERGRUND
....................................................................
52
1.10.2 DAS
MENUEBAND.................................................................................52
1.10.3 MENUEBAND
EIN/AUSBLENDEN..............................................................
53
1.10.4 ROLLEN UND KLICKEN IM MENUEBAND
.....................................................
53
1.10.5
DIALOGFELDER......................................................................................53
1.1 0.6 MENUEBAND ANPASSEN
........................................................................
54
1.10.7 DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF..........................................56
1.10.8 SYMBOLE IN DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF HOLEN
.............
57
1.10.9 SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF UEBER DIE
OPTIONEN
ANPASSEN.........................................................................58
1.10.10 DER SPEICHERORT DER SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF
..............
59
1.10.1 1
KONTEXTMENUES....................................................................................
59
1.11 FENSTER UND
FENSTERELEMENTE............................................................................
60
1.1 1.1 TABELLENBLAETTER IN VERSCHIEDENEN FENSTERN
.....................................
61
1.1 1.2
FENSTERELEMENTE................................................................................61
1.1 1.3 DAS HILFE- UND
SUCHFENSTER...............................................................62
1.1 1.4 INTELLIGENTES
NACHSCHLAGEN...............................................................63
1.1 1.5 FENSTERTECHNIKEN
...............................................................................
64
1.12 DIE
AUFGABENBEREICHE.....................................................................................65
1.12.1
ZWISCHENABLAGE..............................................................................65
1.1 2.2 DOKUMENTPRUEFUNGEN
.........................................................................
66
1.1 2.3
SIGNATUREN.........................................................................................
66
1.1 2.4
FREIGEBEN..........................................................................................
66
1.13 DIE
STATUSLEISTE..................................................................................................
67
1.13.1 DER
ZOOM.........................................................................................
67
1.1 3.2
ANSICHTSSYMBOLE................................................................................
66
1.1 3.3 BETRIEBS- UND EINGABEMODUS
...........................................................
66
1.1 3.4 STATUSLEISTE ANPASSEN
.......................................................................
66
1.1 3.5 SPEICHERORT DER
STATUSLEISTE.............................................................70
1.14 BENUTZERDEFINIERTE
ANSICHTEN............................................................................71
1.14.1 NEUE ANSICHT
SPEICHERN....................................................................71
1.14.2 BENUTZERDEFINIERTE ANSICHT
EINSTELLEN...............................................71
1.14.3 BENUTZERDEFINIERTE ANSICHTEN IN DER
SYMBOLLEISTE...........................72
1.15 EXCEL
BEENDEN..................................................................................................
72
E9BHB9B&3ES31HHBHBHBHEI
2.1 TABELLENBLAETTER IN NEUEN
MAPPEN...................................................................
74
2.2 ZELLEN, ZEILEN,
SPALTEN......................................................................................74
2.2.1 DIE FENSTERELEMENTE DES TABELLENBLATTS
........................................
75
2.2.2 MIT TABELLENBLAETTERN
ARBEITEN........................................................76
2.3 MARKIEREN UND
NAVIGIEREN................................................................................
80
2.3.1
STANDARDMARKIERUNG.......................................................................80
2.3.2 GEHE
ZU...........................................................................................
81
2.4 TEXTE UND ZAHLEN
ERFASSEN................................................................................
63
2.4.1 DIE BEARBEITUNGSLEISTE
....................................................................
64
2.4.2 ZELLZEIGER UND FUELLKAESTCHEN
............................................................
64
2.4.3 FUELLKAESTCHEN AM ZELLZEIGER
.............................................................
65
2.4.4
FUELLTECHNIKEN....................................................................................
85
2.4.5 FUELLREIHEN, TREND- UND PROGNOSEREIHEN
...........................................
87
2.4.6 BENUTZERDEFINIERTE LISTEN FUER AUTOAUSFUELLEN
...................................
88
2.4.7 DATENERFASSUNG UND ZAHLENFORMATE
..............................................
90
2.4.8 ZAHLEN IN
ZELLEN...............................................................................
91
2.4.9 TEXTE, SONDERZEICHEN UND SYMBOLE
...............................................
92
2.4.10 TEXT MEHRZEILIG
EINGEBEN.................................................................93
2.4.11 ZAHLEN ALS
TEXT..................................................................................93
2.4.1 2 BRUECHE
..............................................................................................
94
2.4.13 DATUMSWERTE
....................................................................................
94
2.4.14 DATUMSWERTE MIT ZWEISTELLIGEN JAHRESZAHLEN
.................................
95
2.5 RECHNEN, KALKULIEREN, FORMELN SCHREIBEN
..........................................................
95
2.5.1 BERECHNEN: AUTOMATISCH ODER
MANUELL............................................96
2.5.2 FORMELN MIT
FUNKTIONEN....................................................................96
2.5.3 FORMELN KOPIEREN UND VERSCHIEBEN
.................................................
97
2.6 ZEILEN UND
SPALTEN............................................................................................
97
2.6.1
ZEILENHOEHE........................................................................................
96
2.6.2
SPALTENBREITE...................................................................................98
2.6.3 SPALTENBREITE ERZEUGT # # # # -K E TTE
..............................................
99
2.6.4 ZEILEN UND SPALTEN AUSBLENDEN
......................................................
99
2.6.5 ZEILEN UND SPALTEN
EINFUEGEN....................................................... 100
2.6.6 ZEILEN UND SPALTEN LOESCHEN
.........................................................
101
2.7 ZELLEN KOPIEREN UND VERSCHIEBEN
.................................................................
101
2.7.1
TASTENKOMBINATIONEN...................................................................
102
2.7.2 MIT DEM KONTEXTMENUE
.................................................................
102
2.7.3 INHALTE
EINFUEGEN...........................................................................
103
2.7.4 VERSCHIEBEN UND KOPIEREN ZWISCHEN TABELLEN UND MAPPEN..... 104
2.7.5 TIPPS ZUM AUSSCHNEIDEN, KOPIEREN UND EINFUEGEN
......................
105
2.8 ZELLEN
LOESCHEN................................................................................................
105
2.9
SUCHEN-ERSETZEN-FUNKTION..............................................................................
106
2.9.1
SUCHEN..........................................................................................
106
2.9.2 SUCHEN UND
ERSETZEN....................................................................
107
2.10
KOMMENTARE...................................................................................................
108
2.10.1 EINSTELLUNGEN IN DEN OPTIONEN
....................................................
109
2.10.2 KOMMENTAR
EINFUEGEN...................................................................
109
2.10.3 KOMMENTAR
BEARBEITEN...............................................................
110
2.10.4 KOMMENTARE DRUCKEN
..................................................................
110
2.10.5 KOMMENTAR
LOESCHEN......................................................................
111
FORMATIERUNG, LAYOUT UND DRUCK
3.1
GESTALTUNGSREGELN.........................................................................................
114
3.1.1 FORM FOLLOWS
FUNCTION...................................................................
114
3.1.2 LANGWEILIG WAR
GESTERN...............................................................
114
3.1.3 DRUCKBAR UND PRAESENTIERBAR
ARBEITEN........................................ 116
3.2 SCHRIFT, FARBE UND
HINTERGRUND.....................................................................
116
3.2.1 DIE
STANDARDSCHRIFT.....................................................................
116
3.2.2 SCHRIFT, SCHRIFTGROESSE UND SCHRIFTFORMATE ZUWEISEN
...................
116
3.2.3 SCHRIFTAUSRICHTUNG
........................................................................
118
3.3
RAHMEN..........................................................................................................
121
3.3.1 GITTERNETZE SIND KEINE RAHMEN
..................................................
121
3.3.2 RAHMEN ZEICHNEN UEBER DAS RAHMENSYMBOL
...............................
121
3.3.3 RAHMENLINIEN ZEICHNEN
................................................................
122
3.3.4 RAHMEN IM DIALOGFELD
................................................................
122
3.4 FARBE UND
FUELLUNG..........................................................................................
123
3.4.1 ZELLFORMATIERUNG MIT DEM SYMBOL FUELLFARBE
.............................
123
3.4.2 WEITERE
FARBEN...........................................................................
124
3.4.3 FUELLFARBE UND MUSTER UEBER DAS DIALOGFELD ZUWEISEN
................
124
3.5 ZELLENFORMATVORLAGEN
...................................................................................
125
3.5.1 ZELLENFORMATVORLAGEN ZUWEISEN
.................................................
126
3.5.2 ZELLENFORMATVORLAGEN
AENDERN.................................................... 127
3.5.3 NEUE ZELLENFORMATVORLAGE ERSTELLEN
..........................................
127
3.5.4 ZELLENFORMATVORLAGEN
LOESCHEN.................................................... 127
3.5.5 FORMATVORLAGEN
ZUSAMMENFUEHREN.............................................. 128
3.6 BEDINGTE
FORMATIERUNG.................................................................................
128
3.6.1 BEISPIEL: NEGATIVE ZAHLEN
ROT..................................................... 128
3.6.2 VORDEFINIERTE BEDINGUNGEN
........................................................
129
3.6.3 REGELN FUER
BEDINGUNGSFORMATE................................................... 130
3.6.4 FORMELN IM
BEDINGUNGSFORMAT.................................................... 132
3.7
ZAHLENFORMATE...............................................................................................
134
3.7.1 WINDOWS LIEFERT DIE VORGABEN
..................................................
135
3.7.2 ZAHLENFORMAT ZUWEISEN
...............................................................
136
3.7.3 ZAHLENFORMATE IM DIALOG
ZUWEISEN............................................ 139
3.7.4 VIER SEKTIONEN IM ZAHLENFORMAT
................................................
145
3.7.5 PLATZHALTERZEICHEN FUER ZAHLEN- UND WAEHRUNGSFORMATE
............
146
3.7.6 PLATZHALTERZEICHEN FUER DATUMS- UND ZEITFORMATE
......................
147
3.7.7 FARBEN IM
ZAHLENFORMAT.............................................................
148
3.7.8 SPEZIALTECHNIKEN MIT
ZAHLENFORMATEN........................................ 148
3.7.9 ZAHLENFORMATE LOESCHEN
...............................................................
150
3.8 SEITENLAYOUT UND
DESIGNS.............................................................................
151
3.8.1 DAS OFFICE-DESIGN IN EXCEL
.........................................................
151
3.8.2 DESIGNS SUCHEN
............................................................................
152
3.8.3 EIN NEUES DESIGN
ANLEGEN........................................................... 152
3.8.4 DESIGN LOESCHEN
............................................................................
155
3.8.5 RGB-WERTE VON FARBEN
UEBERNEHMEN......................................... 155
3.8.6 DESIGN FUER ALLE NEUEN ARBEITSMAPPEN FESTLEGEN
.......................
155
3.9 SEITE
EINRICHTEN..............................................................................................
156
3.9.1 PAPIERFORMAT
(ORIENTIERUNG)......................................... 157
3.9.2 GROESSE
(FORMAT)...........................................................................
157
3.9.3
SEITENRAENDER................................................................................
157
3.9.4
DRUCKBEREICH...............................................................................
157
3.9.5 MEHRFACHDRUCKBEREICH
...............................................................
158
3.9.6
SEITENUMBRUECHE...........................................................................
159
3.9.7
HINTERGRUND..................................................................................
160
3.9.8
DRUCKTITEL.....................................................................................
161
3.9.9 AUF EINER SEITE DRUCKEN
.............................................................
162
3.10 KOPF-UND FUSSZEILE
.......................................................................................
165
3.10.1
LINEALE..........................................................................................
165
3.10.2 KOPF- UND
FUSSZEILENTOOLS............................................................
165
3.10.3 KOPF-/FUSSZEILEN
LOESCHEN............................................................. 168
3.10.4 EINSTELLUNGEN IM
DIALOG................................................................
169
3.11
ANSICHTEN........................................................................................................
169
3.1 1.1 ANSICHTEN IN DER STATUSLEISTE
.........................................................
170
3.11.2 ANSICHT SEITENLAYOUT
...........................
.
.......................................
170
3.11.3 DIE UMBRUCHVORSCHAU
.................................................................
170
3.12
GLIEDERUNG.....................................................................................................
172
3.12.1
GLIEDERUNGSFORMEN.....................................................................
172
3.12.2 AUTOMATISCH GLIEDERN
..................................................................
173
3.12.3 DIE GRUPPIERUNGSRICHTUNG
..........................................................
174
3.12.4 MANUELL GLIEDERN
.........................................................................
175
3.12.5 GLIEDERUNGSSYMBOLE
AUSBLENDEN............................................... 176
3.12.6 GLIEDERUNGSEBENEN
FORMATIEREN................................................ 177
3.13
TEILERGEBNISSE................................................................................................
178
3.13.1 LISTE
SORTIEREN...............................................................................
178
3.13.2 TEILERGEBNISSE
BERECHNEN............................................................
178
3.14
DRUCKEN..........................................................................................................
180
3.14.1 DRUCKER
EINRICHTEN........................................................................
180
3.14.2 SEITENANSICHT UND
DRUCK.............................................................. 182
3.14.3
DRUCKEINSTELLUNGEN.......................................................................
183
3.14.4 DER WINDOWS-DRUCK-MANAGER
...................................................
184
3.14.5 AUSDRUCK AN ONENOTE SENDEN
....................................................
186
4.1 DAS
FORMELPRINZIP.........................................................................................
188
4.1.1
KONSTANTEN....................................................................................
188
4.1.2 ARITHMETISCHE OPERATOREN
..........................................................
189
4.1.3 VERGLEICHSOPERATOREN
.................................................................
189
4.1.4
TEXTVERKETTUNGSOPERATOREN.........................................................
190
4.1.5
BEZUGSOPERATOREN.......................................................................
190
4.1.6
BERECHNUNGSREIHENFOLGE..............................................................
190
4.1.7
KLAMMERN.....................................................................................
191
4.1.8 PRAXISBEISPIEL:
DECKUNGSBEITRAG................................................ 191
4.2
ZELLBEZUEGE.....................................................................................................
192
4.2.1 ZI
S1-BEZUGSART...........................................................................
193
4.2.2 RELATIVE UND ABSOLUTE BEZUEGE
....................................................
193
4.2.3
3D-BEZUEGE...................................................................................
195
4.2.4 SCHNITTMENGE
BERECHNEN.............................................................
196
4.3
FUNKTIONEN......................................................................................................
197
4.3.1 DAS
FUNKTIONSPRINZIP....................................................................
197
4.3.2 EINGABEHILFEN FUER FORMELN UND
FUNKTIONEN................................. 198
4.3.3
AUTOSUMME..................................................................................
202
4.4 DIE
FUNKTIONSBIBLIOTHEK.................................................................................
203
4.4.1 FUNKTION EINFUEGEN MIT DEM FUNKTIONSASSISTENTEN
.........................
203
4.5 MIT FEHLERN UMGEHEN
KOENNEN.........................................................................
205
4.5.1 DER
FEHLERINDIKATOR......................................................................
205
4.5.2 OPTIONEN ZUR FEHLERUEBERPRUEFUNG
................................................
206
4.5.3
FEHLERMELDUNGEN..........................................................................
206
4.6
FORMELUEBERWACHUNG......................................................................................
208
4.6.1 FORMELN
ANZEIGEN.........................................................................
208
4.6.2 SPUR ZUM
VORGAENGER/NACHFOLGER............................................... 209
4.6.3 FEHLERUEBERPRUEFUNG
.......................................................................
210
4.6.4 SPUR ZUM
FEHLER...........................................................................
211
4.6.5 ZIRKELVERWEISE (ZIRKELBEZUEGE) ANZEIGEN
....................................
211
4.6.6
FORMELAUSWERTUNG........................................................................
211
4.6.7
UEBERWACHUNGSFENSTER..................................................................
212
4.6.8
BERECHNUNGSOPTIONEN...................................................................
213
4.7
MATRIXFORMELN.................................................................................................
213
4.7.1 GRUENDE FUER
MATRIXFORMELN..........................................................
214
4.7.2 MATRIX ODER
ARRAY.......................................................................
214
4.7.3 MATRIX
KOPIEREN...........................................................................
215
4.7.4 MATRIX
MULTIPLIZIEREN....................................................................
215
4.7.5 BEISPIELE FUER MATRIXFORMELN
........................................................
216
4.7.6
MATRIXKONSTANTEN.........................................................................
217
4.7.7 MATRIXFORMEL MIT LOGISCHEN BEDINGUNGEN
...................................
218
4.6 ARBEITEN MIT BEREICHSNAMEN
..........................................................................
220
4.8.1 WOFUER
BEREICHSNAMEN?................................................................
220
4.8.2 REGELN FUER
BEREICHSNAMEN...........................................................
220
4.8.3 LOKALE UND GLOBALE NAMEN
........................................................
221
4.8.4 NAMEN
DEFINIEREN........................................................................
223
4.6.5 DAS
NAMENSFELD...........................................................................
224
4.8.6 DER
NAMENS-MANAGER.................................................................
224
4.8.7 NAMEN UEBERNEHMEN
....................................................................
225
4.8.8 NAMEN AUS AUSWAHL
ERSTELLEN...................................................... 226
4.8.9 NAMEN IN FORMELN UND
BEREICHSNAMENLISTE................................. 227
4.9
VERKNUEPFUNGEN.........................................................
227
4.9.1 DAS PRINZIP
...................................................................................
226
4.9.2 OPTIONEN UND SICHERHEITSEINSTELLUNGEN FUER VERKNUEPFUNGEN
......
226
4.9.3 VERKNUEPFUNG BEARBEITEN
.............................................................
229
4.9.4 VERKNUEPFUNGEN IM
BEREICHSNAMEN............................................... 230
4.9.5 EINGABEAUFFORDERUNG BEIM START
...............................................
231
4.10
LINKS.................................................................................................................
231
4.10.1 LINK
EINFUEGEN................................................................................
231
4.10.2 LINKS BEARBEITEN UND LOESCHEN
......................................................
232
4.10.3 LINKS AUF
DATEIEN..........................................................................
232
4.10.4 LINK AUF TABELLENBLAETTER UND
MAPPEN........................................ 232
4.10.5 E-MAIL-ADRESSE
............................................................................
233
4.10.6 LINKS MIT FORMELN
ERSTELLEN........................................................... 233
4.11 DYNAMISCHE BEREICHE IN
FUNKTIONEN...............................................................
234
4.1 1.1 BEZUEGE ALS
FUNKTIONSARGUMENTE...................................................
234
4.11.2 BEREICHSNAMEN STATT
ZELLBEZUEGE.................................................. 235
4.1 1.3 DYNAMISCHE BEREICHE VERWENDEN
................................................
236
4.1 1.4 TABELLEN UND STRUKTURIERTE VERWEISE VERWENDEN
........................
237
4.1 2 DIE WICHTIGSTEN FUNKTIONEN
.....................................................................
.
238
4.12.1 MATHEMATIK UND TRIGONOMETRIE
..................................................
239
4.12.2 MATRIXFUNKTIONEN
.........................................................................
242
4.12.3 DATENBANKFUNKTIONEN
..................................................................
247
4.12.4
FINANZMATHEMATIK........................................................................
248
4.12.5 LOGISCHE
FUNKTIONEN.....................................................................
252
4.12.6 STATISTIKFUNKTIONEN
.........................................................................
254
4.12.7
TEXTFUNKTIONEN................................................................................259
4.12.8 DATUM UND
ZEIT............................................................................
263
4.12.9 RECHNEN MIT
ZEITWERTEN..................................................................273
LISTEN UND TABELLEN
5.1 REGELN FUER
LISTEN.............................................................................................
276
5.1.1 DATEN ALS LISTEN
VORBEREITEN....................................................... 276
5.2 SORTIEREN IN LISTEN UND
TABELLEN....................................................................
279
5.2.1 RICHTIG MARKIEREN
........................................................................
280
5.2.2 SCHNELLSORTIERUNG MIT SYMBOLEN
...................................................
260
5.2.3 MEHRFACHSORTIERUNG UND SORTIERREIHENFOLGE
................................
281
5.2.4 SORTIEREN MIT SORTIEREN-DIALOG
.....................................................
282
5.3 LISTEN UND TABELLEN
FILTERN.................................................................
283
5.3.1 ZUM FILTERN RICHTIG
MARKIEREN...................................................... 284
5.3.2 AUTOFILTER UND BENUTZERDEFINIERTER FILTER
.....................................
264
5.3.3 FILTER
LOESCHEN..................................................................................
285
5.3.4 DER ERWEITERTE FILTER (SPEZIALFILTER)
.............................................
286
5.4 TABELLEN UND STRUKTURIERTE
VERWEISE.............................................................
288
5.4.1 VORTEILE VON
TABELLEN....................................................................
269
5.4.2 LISTEN IN TABELLEN
UMWANDELN.......................................................290
5.4.3 DIE TABELLENTOOLS
__
...
__
_
___
_
______
_
___
.............
..................
291
5.4.4 TABELLEN
FORMATIEREN...................................................................
297
5.4.5 STRUKTURIERTE
VERWEISE.................................................................
298
6.1 PIVOTTABLES - DAS PRINZIP
......................................
.
......................................
304
6.1.1
EINDIMENSIONAL..............................................................................
305
6.1.2
MEHRDIMENSIONAL...........................................................................
305
6.1.3
VORAUSSETZUNGEN............................................................................
306
6.1.4 PIVOTIERBARE
DATEN?....................................................................
306
6.2 PIVOTTABLE
ANLEGEN.........................................................................................
307
6.2.1 DATENQUELLE
VORBEREITEN.............................................................
309
6.2.2 EXTERNE DATENQUELLEN
...................................................................
310
6.2.3 FELDER UND
FELDLISTE.....................................................................
312
6.2.4 PIVOT-LAYOUT
GESTALTEN.................................................................314
6.2.5 EMPFOHLENE
PIVOTTABLES.................................................................316
6.2.6 DRILLDOWN.......
___
.....
-----
....................
__
.......
__
............................... 316
6.2.7 DER
PIVOTTABLE-ASSISTENT..............................................................
316
6.2.8 MEHRERE KONSOLIDIERUNGSBEREICHE
..............................................
317
6.3 PIVOTTABLES ANPASSEN UND
FORMATIEREN...........................................................320
6.3.1 W ERTFELDER UND WERTFELDEINSTELLUNGEN
.....................................
320
6.3.2 DATEN AKTUALISIEREN UND DATENQUELLE AENDERN......
........................
322
6.3.3 DATENQUELLE
AENDERN......................................................................323
6.3.4 PIVOTTABLE VERSCHIEBEN UND LOESCHEN
.............................................
323
6.3.5 FILTERN UND
SORTIEREN......................................................................324
6.3.6
DATENSCHNITTE...............................................................................
325
6.3.7 DIE
ZEITACHSE.................................................................................331
6.4 PIVOTTABLES
FORMATIEREN................................................................................
332
6.4.1
LAYOUT............................................................................................
332
6.4.2 ZAHLENFORMATE
..............................................................................
333
6.4.3 PIVOTTABLE-FORMATE
......................................................................
334
6.4.4 BEDINGTE
FORMATIERUNG.................................................................
335
6.5
PIVOTTABLE-OPTIONEN.....................................................................................
335
6.5.1 DER
OPTIONEN-DIALOG....................................................................336
6.5.2 OPTIONEN FUER AKTIVES
FELD........................................................... 339
6.6 FELDELEMENTE
GRUPPIEREN..............................................................................
341
6.6.1 TEXTFELDER UND WERTEFELDER GRUPPIEREN
......
..............................
341
6.6.2 ZAHLENWERTE GRUPPIEREN
..............................................................
343
6.6.3 DATUMSFELDER
GRUPPIEREN...........................................................
344
6.7 BERECHNETE FELDER UND
ELEMENTE...................................................................346
6.7.1 EIN NEUES FELD
BERECHNEN.............................................................346
6.7.2 BERECHNETE ELEMENTE.....
_
_
________
.........
....
.
...
.
........................
348
6.8
PIVOTCHARTS....................................................................................................
352
6.8.1 DATENQUELLEN
VORBEREITEN.............................................................352
6.6.2 PIVOTCHART
ERZEUGEN.....................................................................353
6.6.3 PIVOTCHART
FORMATIEREN.................................................................
356
7.1 EIN PAAR WORTE ZUR VISUALISIERUNG
..............................................................
360
7.1.1 VISUALISIERUNGSWERKZEUG GESCHAEFTSDIAGRAMM......
__
_
__
........... 361
7.2 DAS DIAGRAMM-PRINZIP
_______
_
___
.....
___
_
___
_
_______
............................. 362
7.2.1 DIE
DATENBASIS........................................................362
7.2.2 DATEN AUSWAEHLEN
...................................................
366
7.2.3 DIE FUNKTION DATENREIHEQ
...................................
367
7.3 DIAGRAMME FORMATIEREN
.....
.
.........................................................................
368
7.3.1 DAS DESIGN ENTSCHEIDET..........
___
...........
__
..................................... 368
7.3.2 SCHNELL FORMATIERT MIT SCHNELLLAYOUT UND FORMATVORLAGEN..........
368
7.3.3 DIE ELEMENTE EINES DIAGRAMMS
.............................
369
7.3.4 SPEZIALFORMATIERUNGEN
...........................................
371
7.3.5 FORMENARTEN.......
___
.............................................................................
377
7.3.6 DER FORMATDIALOG
_
_
.............................................................................
378
7.3.7
WORDART-FORMATE...................................................381
7.3.6 OBJEKTE ANORDNEN
.
.......................................................................
381
7.3.9 DIE
DIAGRAMMGROESSE.............................................................................
382
7.4
DIAGRAMMTYPEN.............................................................................................
382
7.4.1 EMPFOHLENE
DIAGRAMME..............................................................
384
7.4.2 DER RICHTIGE
DIAGRAMMTYP..........................................................
385
7.4.3 STRUKTURVERGLEICH MIT KREIS ODER
RING......................................... 386
7.4.4 BLASEN- ODER PORTFOLIO-DIAGRAMME
..............................................
387
7.4.5
TRICHTERDIAGRAMME......................................................................
390
7.4.6 RANGFOLGEVERGLEICH MIT BALKEN
...........................
390
7.4.7 ZEITREIHENVERGLEICHE MIT SAEULEN UND LINIEN
................................
391
7.4.6 KORRELATIONSVERGLEICH MIT LINIEN-, FLAECHEN- UND
VERBUNDDIAGRAMM......................................................................
392
7.4.9 HIERARCHIEVERGLEICHE MIT SUNBURST UND TREEMAP
......................
392
7.4.10 WASSERFALLDIAGRAMM
..................................................................
394
7.4.11 HAEUFIGKEITSVERGLEICHE MIT HISTOGRAMM UND
PARETO.......................396
7.4.12 KASTENGRAFIK
(BOXPLOT).................................................................
399
7.4.13 PROGNOSEBLATT
................................................................................
400
7.4.14
3D-DIAGRAMME..............................................................................401
7.5
SPARKLINES........................................................................................................
402
7.5.1 SPARKLINES
ERSTELLEN.......................................................................403
7.5.2 SPARKLINE-DATENTYPEN
..................................................................
405
7.5.3 SPARKLINES FORMATIEREN
.................................................................
405
7.5.4
ACHSEN............................................................................................406
7.5.5 SPARKLINES GRUPPIEREN
..................................................................
407
7.6 SPEZIALTECHNIKEN MIT DIAGRAMMEN.....................................
407
7.6.1 VERKNUEPFTE DIAGRAMMTITEL UND TEXTFELDER
..................................
407
7.6.2 DATENSCHNITT-AUSWAHL IM DIAGRAMMTITEL DES PIVOTCHARTS....
___
409
7.6.3 DATENREIHEN MIT GRAFIKOBJEKTEN
..................................................
411
7.6.4 DIAGRAMMSTEUERUNG MIT FORMULARELEMENTEN
...............................
412
7.6.5 DIAGRAMM AUS
FEHLERINDIKATOREN.................................................414
7.6.6 BENCHMARK-DIAGRAMM
..................................................................
420
7.6.7 VOM DYNAMISCHEN DIAGRAMM ZUM KENNZAHLENCOCKPIT................ 420
7.7 GRAFISCHE O
BJEKTE..........................................................................................
427
7.7.1
BILDER..............................................................................................427
7.7.2
ONLINEGRAFIKEN...............................................................................427
7.7.3
FORMEN...........................................................................................428
7.7.4 OBJEKTE ZEICHNEN UND
BEARBEITEN...............................................429
7.7.5 TEXTFELDER
......................................................................................
433
7.7.6 WORD
ART-FORMATE.........................................................................
435
7.6
SMARTARTS..........................................................................................................435
7.8.1 TEXTE SCHREIBEN IM TEXTBEREICH
....................................................
436
7.6.2 TEXT
FORMATIEREN............................................................................437
7.6.3 TEXT GLIEDERN
.................................
437
7.6.4 SMART ART-GRAFIK
FORMATIEREN.......................................................438
7.6.5 SMARTART-DIAGRAMMTYPEN UND
LAYOUTS.......................................439
7.8.6 LAYOUT
ZUWEISEN.............................................................................440
7.6.7 GRAFIKEN IN
SMARTARTS...................................................................
441
7.9
VIDEOS...............................................................................................................
441
7.9.1 YOUTUBE-VIDEOS ALS LINK EINBINDEN.......
....
.
...................................442
7.9.2 LINKS AUF
DATEIEN...........................................................................
444
7.10
OBJEKTE...........................................................................................................
445
7.11
FORMELN............................................................................................................446
7.11.1
FORMELTOOLS/TOOLS..........................................................................447
7.11.2
SYMBOLE.....................................................................................
- 447
7.11.3
STRUKTUREN.......................................................................................
447
7.12 DIE KAMERA
................................................................
448
7.1 2.1 KAMERA IN DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF HOLEN
...........
448
7.12.2 BEREICHE UND OBJEKTE MIT DER KAMERA FOTOGRAFIEREN
..................
449
7.13
OFFICE-ADD-INS................................................................................................451
7.13.1 BING
MAPS.....................................................................................
453
7.13.2 PEOPLE G
RAPH...............................................................................
454
7.14
3D-KARTE.........................................................................................................
455
7.14.1 BEISPIEL: KUNDENUMSAETZE AUSWERTEN
.............................................
455
8.1 TEXT IN
SPALTEN.................................................................................................456
8.1.1 BEISPIEL: MITARBEITERLISTE
..............................................................
458
6.2 DIE
BLITZVORSCHAU............................................................................................
460
8.2.1 BEISPIEL: NAMENSLISTE TRENNEN
......................................................
461
6.2.2 WEITERE
BEISPIELE.........................................................................461
8.3 DUPLIKATE
ENTFERNEN........................................................................................462
8.4
DATENUEBERPRUEFUNG..........................................................................................
463
8.4.1 BEISPIEL:
PERSONALFORMULAR............................................................463
8.4.2 IMMER RICHTIG MARKIEREN
...............................................................
464
8.4.3
EINSTELLUNGEN..................................................................................465
8.4.4 BENUTZERDEFINIERTE DATENUEBERPRUEFUNGEN
.....................................
466
6.4.5 LISTEN MIT
DATENUEBERPRUEFUNGEN....................................................467
8.4.6 DIE EINGABEMELDUNG
....................................................................
470
8.4.7 DIE FEHLERMELDUNG
......
.
........
471
6.4.6 DATENUEBERPRUEFUNGEN KENNZEICHNEN
...............................................
472
6.5
KONSOLIDIEREN..................................................................................................
472
8.5.1 DIE
KONSOLIDIERUNGSFUNKTIONEN......................................................473
6.6 WAS WAERE
WENN?............................................................................................
474
8.6.1
SZENARIO-MANAGER.......................................................................
474
8.6.2
ZIELWERTSUCHE.................................................................................479
6.6.3 DER
SOLVER.....................................................................
460
6.7
DATENTABELLE...................................................................................................
465
8.7.1 BEISPIEL: REGELMAESSIGE
ZAHLUNGEN.................................................485
9.1
ODBC.............................................................................................................
490
9.2
DATENMODELLE................................................................................................
491
9.2.1 REGELN FUER
DATENMODELLE............................................................
492
9.3
TEXTDATEN.........................................................................................................
492
9.3.1 CODETABELLE MIT DER FUNKTION ZEICHENQ
....................................
493
9.3.2 TEXTDATEN KONVERTIEREN
.................................................................
494
9.3.3
CSV-DATEIEN..................................................................................
495
9.3.4 TEXT IN
SPALTEN...............................................................................496
9.4 ACCESS- DATENBANKEN
.......................................................................................
496
9.4.1 RELATIONALE VERKNUEPFUNGEN
..........................................................
496
9.4.2 ACCESS-OBJEKTE NACH EXCEL EXPORTIEREN
......................................
497
9.4.3 ACCESS-DATENBANKDATEN IMPORTIEREN
..........................................
498
9.4.4 ACCESS-DATEN AKTUALISIEREN
...........................................................
500
9.5 AUS DEM W
EB................................................................ 500
9.5.1 W
EBABFRAGEDATEIEN....................................................................
501
9.6 AUS ANDEREN
QUELLEN.......................................................................................502
9.7 MS-QUERY-ABF
RAGEN.......................................................................................503
9.7.1 BEISPIEL: MS-QUERY-ABF RAGE AN EXCEL-LISTEN
.............................
503
9.6 VERBINDUNGEN AKTUALISIEREN UND
BEARBEITEN................................................506
9.8.1 VERBINDUNGSEIGENSCHAFTEN
...........................................................
507
9.6.2 AUTOMATISCHE
VERBINDUNGEN.........................................................507
9.6.3 SQL-ABFRAGEN MIT MS Q
UERY......................................................509
9.8.4 VERBINDUNG
TRENNEN.......................................................................515
9.6.5 SICHERHEITSOPTION IM TRUST
CENTER..................................................516
9.9 ABRUFEN UND TRANSFORMIEREN (POWERQUERY)
..................................................
516
9.9.1 NEUE A B FRAG E
...............................................................................517
9.9.2 ABFRAGEN ANZEIGEN UND
ABRUFEN.................................................517
9.9.3 DER EDITOR
____
_
__
_
__
_
___
_
____
_
* ....
-----------
-
*
-
------------
518
9.9.4 DIE
ABFRAGETOOLS..........................................................................
516
9.9.5 BEISPIEL: PERSONALDATEN
ABFRAGEN................................................519
9.9.6 ALLE DATEIEN AUS EINEM ORDNER
...................................................
523
9.9.7 ABFRAGEN ZUSAMMENFUEHREN
..........................................................
524
9.10
POWERPIVOT.......................................................................................................
525
9.10.1 VORAUSSETZUNGEN.....*
.
..................................................................526
9.10.2 POWERPIVOT STARTEN
__
...................
...........
526
9.10.3 EXTERNE DATEN ABRUFEN
.................................................................
527
9.10.4
ZWISCHENABLAGE............................................................................
527
9.10.5 BEISPIEL: DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG MIT ACCESS-DATENBANK
UND
EXCEL-TABELLE..........................................................................
527
9.10.6 DIE POWERPIVOT-FORMELSPRACHE DAX
............................................
534
9.11
POWERVIEW.......................................................................................................
535
9.11.1 VORAUSSETZUNGEN FUER POWERVIEW............
-
..................................... 535
9.11.2 POWERVIEW EINRICHTEN..............
------
....................................................... 536
9.11.3 POWERVIEW-BERICHT MIT UMSATZ UND DB
__
....
----
......*..* ......* 536
9.11.4 GEOGRAFISCHE ANSICHTEN MIT POWERVIEW........................ 538
9.12 EXCEL IM
OFFICE-VERBUND................................................................................
538
9.12.1 OLE
________________________________________________
539
9.12.2 EXCEL UND
POWERPOINT............................................................................
539
9.13 EXCEL UND W O RD
..............................................................................................
543
9.14 EXCEL UND
OUTLOOK.........................................................................................549
9.14.1 TERMINE UND KONTAKTE EXPORTIEREN/IMPORTIEREN
.......................
549
9.14.2 OUTLOOK-KONTAKTVERWALTUNG MIT EXCEL UND
VBA.........................550
10.1
AUTOWIEDERHERSTELLEN....................................................................................
554
10.2 DAS TRUST
CENTER..............................................................................................555
10.2.1 VERTRAUENSWUERDIGE HERAUSGEBER
................................................
555
10.2.2 VERTRAUENSWUERDIGE
SPEICHERORTE..................................................556
10.2.3 VERTRAUENSWUERDIGE
DOKUMENTE....................................................557
10.2.4 KATALOGE VERTRAUENSWUERDIGER ADD-INS
........................................
558
10.2.5 ADD-INS
..........................................................................................
558
10.2.6
ACTIVEX-EINSTELLUNGEN....................................................................559
10.2.7 EINSTELLUNGEN FUER
MAKROS...............................................................
559
10.2.6 GESCHUETZTE
ANSICHT.........................................................................560
10.2.9
MELDUNGSLEISTE..............................................................................
560
10.2.10 EXTERNER
INHALT...............................................................................
560
10.2.11
ZUGRIFFSSCHUTZEINSTELLUNGEN...........................................................561
10.2.12
DATENSCHUTZOPTIONEN.....................................................................
562
10.2.13
DOKUMENTPRUEFUNG..........................................................................563
10.2.14
UEBERSETZUNGSOPTIONEN..................................................................563
10.2.15
RECHERCHEOPTIONEN.......................................................................
563
10.3
DATEISCHUTZ......................................................................................................563
10.3.1 KENNWORTSCHUTZ BEI SPEICHERN
UNTER............................................563
10.3.2 DAS
SCHREIBSCHUTZKENNWORT..........................................................
564
10.3.3 KENNWORTSCHUTZ IM BACKSTAGE
.......................................................
565
10.3.4 DIGITALE SIGNATUREN.............
--
-
-----
-
-------
.................
------------------
566
10.4 BLATTSCHUTZ UND
ARBEITSMAPPENSCHUTZ............................................................566
10.4.1 BLATT
SCHUETZEN................................................................................569
10.4.2 ARBEITSMAPPE
SCHUETZEN................................................................
569
10.4.3 BLATTSCHUTZ ODER ARBEITSMAPPENSCHUTZ AUFHEBEN
........................
570
10.4.4 BENUTZERBEREICHE FREIGEBEN
........................................................
570
10.5 ARBEITSMAPPEN
FREIGEBEN.............................................................................571
10.5.1 WAS KANN GEAENDERT WERDEN?
......................................................
571
10.5.2 FREIGEBEN EINER ARBEITSMAPPE...
-------
-
-----
...*
------
................ 572
10.5.3 BENUTZER
ENTFERNEN........................................................................574
10.5.4 KONFLIKTE
LOESCHEN............................................................................
575
10.5.5 FREIGABE DER ARBEITSMAPPE
AUFHEBEN.......................................575
STEUERELEMENTE UND ADD-INS
11.1
ADD-INS........................................................................
11.1.1 EXCEL-ADD-INS............................................
11.1.2 COM-ADD-INS............................................
11.2
STEUERELEMENTE..........................................................
.
11.2.1 FORMULARGESTALTUNG MIT STEUERELEMENTEN,
11.2.2 BEISPIEL: SEMINARAUSWERTUNG......................
11.2.3 ACTIVEX-ELEMENTE IN DER PRAXIS ...................
562
583
589
569
11.3 XML
592
12.1 DAS
MAKROPRINZIP............................................................................................594
12.2 VBA IN DEN
ENTWICKLERTOOLS............................................................................
596
12.2.1 VISUAL
BASIC....................................................................................
596
12.2.2
MAKROS...........................................................................................
597
12.2.3 MAKRO AUFZEICHNEN
........................................................................
597
12.2.4 RELATIVE VERWEISE
VERWENDEN.......................................................598
1 2.3 DER
MAKRORECORDER.........................................................................................598
12.3.1 AUFZEICHNEN MIT DEM MAKRORECORDER
...........................................
598
12.3.2 BEISPIEL: DIAGRAMM ERSTELLEN PER M AKRO
.....................................
599
12.3.3 REGELN FUER
MAKRONAMEN.................................................................602
12.4 DIE PERSOENLICHE MAKROARBEITSMAPPE
...........................................................
603
12.4.1 MELDUNG: PERSONALXLSB GESPERRT
...........................................
603
12.5 DER
VISUAL-BASIC-EDITOR...................................................................................
603
12.5.1 MENUES UND
SYMBOLLEISTEN...............................................................603
12.5.2 OPTIONEN IM
EXTRAS-MENUE.............................................................
605
12.5.3 DER
PROJEKT-EXPLORER.....................................................................605
12.5.4 DAS
EIGENSCHAFTENFENSTER...............................................................606
12.5.5
MODULE............................................................................................607
12.6 MAKROS
CODIEREN.............................................................................................
609
12.6.1 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN ANLEGEN
............................................
609
12.6.2
CODIERTECHNIKEN.............................................................................610
12.6.3 QUICKINFO UND OBJEKTHILFE
...........................................................
612
12.7 MAKROS TESTEN
...............................................................................................
613
12.7.1 BEISPIEL: ALTER
BERECHNEN...............................................................
614
12.7.2 SCHRITTMODUS PER
STOP-ANWEISUNG.................................................615
12.7.3 UNTERPROGRAMME
TESTEN.................................................................616
12.7.4
HALTEPUNKTE...................................................................................
616
12.7.5 DAS
DIREKTFENSTER..........................................................................616
12.7.6 DAS LOKAL-FENSTER
..........................................................................
618
12.7.7 DAS UEBERWACHUNGSFENSTER
............................................................
618
12.7.6 MAKROS
KOMPILIEREN........................................................................620
12.7.9 MAKRO ABBRECHEN
.........................................................................
621
12.7.10 AUFFANGBARE
FEHLER......................................................................621
12.7.11
FEHLER-LOGBUCH...............................................................................622
12.8 DIE PROGRAMMIERSPRACHE
VBA.......................................................................
623
12.8.1 DAS OBJEKTMODELL
.........................................................................
623
12.8.2 DER
OBJEKTKATALOG........................................................................624
12.6.3 DAS
OBJEKTMODELL...........................................................................626
12.6.4 EREIGNISSE PROGRAMMIEREN
.............................................................
629
12.9
VBA-PROGRAMMIERTECHNIKEN............................................................................
631
12.9.1 EINGABE UND AUSGABE
...................................................................
632
12.9.2 EINGABEN UEBER
INPUTBOX.................................................................632
12.9.3 DIE MELDUNGSBOX
...........................................................................
632
12.9.4
VARIABLEN.......................................................................................634
12.9.5
KONSTANTEN......................................................................................637
12.9.6
DATENFELDER...................................................................................638
12.9.7 KONTROLLSTRUKTUREN:
BEDINGUNGEN...................................................639
12.9.8 KONTROLLSTRUKTUREN:
SCHLEIFEN.........................................................640
12.10 DIALOGPROGRAMMIERUNG MIT USERFORMS
.........................................................
642
1 2.10.1 USERFORM EINFUEGEN UND
LOESCHEN...................................................643
12.10.2 USERFORM UND CODEBLATT
..............................................................
644
12.10.3 DIE TOOLSAMMLUNG (WERKZEUGSAMMLUNG)
....................................
645
12.11
VBA-FUNKTIONEN...............................................................................................646
12.11.1 FUNKTIONEN
SPEICHERN....................................................................
648
1 2.11.2 FUNKTION SCHREIBEN
........................................................................
646
1 2.11.3 GUELTIGKEIT UND NAMENSREGELUNGEN
..............................................
648
12.11.4 BENUTZERDEFINIERTE TABELLENFUNKTIONEN
........................................
649
12.11.5 PRAXISBEISPIELE FUER FUNKTIONEN
.....................................................
650
12.11.6 FUNKTIONEN UND
PROZEDUREN..........................................................651
12.11.7 PRAXIS: TABERASER LOESCHT TABELLEN
................................................
651
12.12
VBA-BEISPIELE.................................................................................................
653
12.12.1 DATEINAME AUS
PFAD....................................................................
653
12.12.2 DATEIEN UND ORDNER IM AKTUELLEN VERZEICHNIS LISTEN
....................
653
12.12.3 MAKRO
VERZOEGERN.........................................................................
654
12.1 2.4 MAPPE
GEOEFFNET?.........................................................................
655
12.12.5 MAPPE OEFFNEN MIT GETOPENFILENAME
........................................
655
1 2.12.6 EXISTIERT DAS
TABELLENBLATT?..........................................................656
12.12.7 TABELLENBLAETTER
SORTIEREN.............................................................656
12.12.8 VERKNUEPFTE MAPPEN OEFFNEN
........................................................
656
12.12.9
FARBENSUMME................................................................................657
12.12.10 ALLE FORMELN EINFAERBEN
................................................................
657
12.12.11 WINDOWS-PROGRAMME
AUSFUEHREN.................................................658
12.12.12
USERFORM-BEISPIELE.......................................................................
656
12.13 MAKROS
ZERTIFIZIEREN........................................................................................660
12.13.1 OFFICE-PROGRAMM FUER
ZERTIFIKATE.................................................660
12.13.2 ZERTIFIKAT
ERSTELLEN........................................................................
660
1 2.13.3 DIGITALE SIGNATUR ERSTELLEN
...........................................................
661
1 2.13.4 ECHTE ZERTIFIZIERUNG
......................................................................
661
12.14 MAKROS IN SYMBOLLEISTE UND MENUEBAND
......................................................
662
12.14.1 MAKROS IN DER SYMBOLLEISTE FUER DEN
SCHNELLZUGRIFF....................662
12.14.2 MAKROS IM MENUEBAND PLATZIEREN
................................................
663
12.14.3 MENUEBAND (RIBBONX) PROGRAMMIEREN
........................................
664
12.14.4 CUSTOM UL EDITOR
...........................................................................
664
12.14.5 DIE OFFICE ICON G
ALLERY............................................... 665
12.14.6
RIBBONX-GRUNDLAGEN....................................................................666
13. ANHANG
MIMAE.
IIW.
13.1 DIE
EXCEL-OPTIONEN.......................................................................................669
13.1.1 DIE WICHTIGSTEN OPTIONEN
..............................................................
670
13.1.2
ALLGEMEIN......................................................................................
671
13.1.3 FORMELN
.........................................................................................
672
13.1.4
DOKUMENTPRUEFUNG..........................................................................673
13.1.5
SPEICHERN.......................................................................................675
13.1.6
SPRACHE............................................................................
675
13.1.7
ERWEITERT........................................................................................
676
13.1.8
ADD-INS...........................................................................................
682
13.2 DIE OPTIONEN DES VBA-EDITORS
.....................................................................
663
13.2.1
EDITOR..............................................................................................683
13.2.2
EDITORFORMAT..................................................................................
684
13.2.3
ALLGEMEIN.......................................................................................685
13.2.4
VERANKERN.......................................................................................
666
13.3
TASTENKOMBINATIONEN.....................................................................................
687
STICHWORTVERZEICHNIS 693
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